Man trifft sich zwar immer zweimal im Leben. Doch der erneute Deal zwischen dem 1. FC Union und Sportartikelhersteller Nike ist kein alltägliches Wiedersehen, erst recht nicht für einen Fußball-Oberligisten. Schon wegen der Laufzeit bis 2010. Dazu wird der Spieler Jörg Heinrich ab Juli 2006 Sportdirektor bei den Köpenickern. Es scheint, als könne Union die Basis schaffen, von der aus man wieder nach oben kommen will. Mit Heinrich erhält die Führungsetage die Erfahrung und Kontakte, die den Köpenickern seit Jahren fehlen. Und mit Nike dürften für einen Viertligisten gute finanzielle Möglichkeiten vorhanden sein, um die neue Kompetenz außerhalb des Platzes auch sinnvoll zu nutzen. Um in der Winterpause das Team von Trainer Frank Lieberam mit ein, zwei Spielern noch einmal verstärken zu können. Um einen der Liga angemessenen Kader zusammenzustellen, sollte der Aufstieg in die Regionalliga gelingen. Oder um notfalls doch noch eine weitere Ehrenrunde in der ungeliebten Oberliga drehen zu können, wenn das Ziel für 2004/05 verfehlt wird.
Nike, der größte Sportartikel-Hersteller der Welt, ist wieder Partner des 1. FC Union. Das ist auf den ersten, zweiten und dritten Blick seltsam. Denn Nike gehört nicht in die Oberliga. Union steht nicht mal auf einem Aufstiegsplatz. Und Streit zwischen den beiden gab es auch schon mal. Der vierte Blick geht aber am Geldbeutel und der Tabelle vorbei – mitten ins Herz.
Auch wenn Union inzwischen seine eigene, kleine Chaoten-Plage hat, sind die Eisernen ein Sinnbild für das, was Fußball und Fan-Szene auch sein kann. Wer in Berlin Emotionen pur erleben will, und diese im meist halb leeren Olympiastadion bei Hertha nicht finden kann, der muss zu Union gehen. (Oder zu den Eisbären.)
Dort vereinen sich Hingabe und Witz zu einem Wort mit vier Buchstaben, das mit K beginnt und mit "ult" endet. Als Beispiel sei die Aktion erwähnt, mit dem die Union-Fans einem 9-jährigen Jungen aus dem Ruhrgebiet einen Tag bereiteten, den er nie vergessen wird. Der 13-minütige Film "Die große Reise des Kleenen" steht im Internet (www.wuhdoo.de, weiterklicken zu wuhdoo-tv).
Das sind Geschichten, die Union viel interessanter machen als es die Tabelle aussagt.
IST DENN HEUTE SCHON WEIHNACHTEN