Heinrich wird Sportdirektor und nike neuer ausrüster

• Man trifft sich zwar immer zweimal im Leben. Doch der erneute Deal zwischen dem 1. FC Union und Sportartikelhersteller Nike ist kein alltägliches Wiedersehen, erst recht nicht für einen Fußball-Oberligisten. Schon wegen der Laufzeit bis 2010. Dazu wird der Spieler Jörg Heinrich ab Juli 2006 Sportdirektor bei den Köpenickern. Es scheint, als könne Union die Basis schaffen, von der aus man wieder nach oben kommen will. Mit Heinrich erhält die Führungsetage die Erfahrung und Kontakte, die den Köpenickern seit Jahren fehlen. Und mit Nike dürften für einen Viertligisten gute finanzielle Möglichkeiten vorhanden sein, um die neue Kompetenz außerhalb des Platzes auch sinnvoll zu nutzen. Um in der Winterpause das Team von Trainer Frank Lieberam mit ein, zwei Spielern noch einmal verstärken zu können. Um einen der Liga angemessenen Kader zusammenzustellen, sollte der Aufstieg in die Regionalliga gelingen. Oder um notfalls doch noch eine weitere Ehrenrunde in der ungeliebten Oberliga drehen zu können, wenn das Ziel für 2004/05 verfehlt wird.

Nike, der größte Sportartikel-Hersteller der Welt, ist wieder Partner des 1. FC Union. Das ist auf den ersten, zweiten und dritten Blick seltsam. Denn Nike gehört nicht in die Oberliga. Union steht nicht mal auf einem Aufstiegsplatz. Und Streit zwischen den beiden gab es auch schon mal. Der vierte Blick geht aber am Geldbeutel und der Tabelle vorbei – mitten ins Herz.

Auch wenn Union inzwischen seine eigene, kleine Chaoten-Plage hat, sind die Eisernen ein Sinnbild für das, was Fußball und Fan-Szene auch sein kann. Wer in Berlin Emotionen pur erleben will, und diese im meist halb leeren Olympiastadion bei Hertha nicht finden kann, der muss zu Union gehen. (Oder zu den Eisbären.)

Dort vereinen sich Hingabe und Witz zu einem Wort mit vier Buchstaben, das mit K beginnt und mit "ult" endet. Als Beispiel sei die Aktion erwähnt, mit dem die Union-Fans einem 9-jährigen Jungen aus dem Ruhrgebiet einen Tag bereiteten, den er nie vergessen wird. Der 13-minütige Film "Die große Reise des Kleenen" steht im Internet (www.wuhdoo.de, weiterklicken zu wuhdoo-tv).

Das sind Geschichten, die Union viel interessanter machen als es die Tabelle aussagt.

IST DENN HEUTE SCHON WEIHNACHTEN :D

• Nur mal so, als Anmerkung:
    Sehr schade, das der FCU zwar medienwirksam ist, allerdings sportlich gesehen wenig Interesse bei eben jenen Printmedien auslöst.

Das Beispiel von heute:

1 Artikel das sportliche betreffend gefunden

:idea:OSTSEE-ZEITUNG: Hansa II kann heute bei Union befreit aufspielen

5 andere Artikel gefunden

:!:BZ: Heinrich Union-Sportchef! Nike wieder Ausrüster?
    :!:MoPo: 1. FC Union: Jörg Heinrich wird Sportdirektor, Nike kehrt zurück
    :!:Berliner Kurier: Union schaut nach vorn
    :!:Berliner Kurier: Ausrüsterwechsel
    :!:Berliner Kurier: Heinrich wird Sportdirektor!

• Die beiden haben ja noch bis nächsten Sommer Zeit die Aufgaben zu verteilen. Ich denke das Heinrich sich mehr um den sportlichen und Beeck mehr um den finanziellen Bereich kümmern wird und wenn es mit dem Verteilen der Aufgaben nicht klappt, dann hat Beeck Probleme bei der Verlängerung seines zufällig zum 30. Juni 2006 auslaufenden Vertrages.

• Aha. Ja, kann sein. Ich finde es zwar immer noch reichlich merkwürdig, aber okay. Wenn sich JH vorher schon zu diesem Thema entschieden und erklärt hätte, vllt wäre CB ja dann immer noch in CB (hihi). In jedem Fall hat es ein gutes gehabt - the guy formerly rumoured to be sportdirektor is weg.

Und was hat dieser Schnellschuss (?) mit Nike deiner Meinung nach zu bedeuten? Okay, ich fand saller jetzt auch nicht so prickelnd, und dass das Firmenlogo grösser als das Vereinswappen ist, störte mich auch, dazu das ganze andere Blabla (kein Weltkonzern, hässliche Trikots, keine Schuhe etc.). Aber von heute auf moregen ... ich weiss ja nicht. Aber okay, bei anderen Vereinen wird der Trainer gewechselt*, bei uns nur die Wäsche. Wenn's hilft.

*das war kein pro oder contra Lieberam statement

• Zitat

Wer in Berlin Emotionen pur erleben will, und diese im meist halb leeren Olympiastadion bei Hertha nicht finden kann,...

Lukas, Kap. 11, Vers 9: "...suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan." =)

Zitat

...der muss zu Union gehen. (Oder zu den Eisbären.)

Wenn es eine (mittlerweile!) absolut seelenlose Söldner-Sportart gibt, dann doch wohl Eishockey. Wer läßt sich denn da noch zu Emotionen hinreissen???

Zitat

Dort vereinen sich Hingabe und Witz zu einem Wort mit vier Buchstaben, das mit K beginnt und mit "ult" endet.

Und wieder das überstrapazierte "K"-Wort... Hier ist immer Vorsicht geboten. K-Vereine sind meistens der Mehrheit der potenziellen Zuschauer- und Sponsorenzielgruppe nicht vermittelbar und bleiben auf ewig in der Klischee-Ecke kleben und weit hinter ihrem eigenen Anspruch zurück.

Zitat

Der vierte Blick geht aber am Geldbeutel und der Tabelle vorbei – mitten ins Herz.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein profitmaximierender Weltkonzern wie Nike sich aus sentimentalen Gründen hat dazu hinreissen lassen, wieder bei Union zu investieren. Hier stecken wie stets knallharte wirtschaftliche Interessen dahinter, die für entsprechenden Druck sorgen werden. Und dass Zingler schon wieder irgendwelche Jahres-Zahlen für geplante Aufstiege genannt haben soll erhöht diesen nun völlig unnötigerweise noch zusätzlich.

• Zitat

Original von Jacksack
    Und was hat dieser Schnellschuss (?) mit Nike deiner Meinung nach zu bedeuten?

Keine Ahnung. Vielleicht haben sie sich darin erinnert, dass sie mit Union immer einen guten Partner hatten und wenn es den Streit mit einer Person aus der Vergangenheit nicht gegeben hätte, in den letzten Jahren auch nie Saller auf den Trikots gestanden hätte. Vielleicht wollen sie auch nur unseren Nachbarn bei den Vertragsverhandlungen ein Zeichen geben, das man nicht unbedingt zu jeden Preis unterschreiben muss. Und stand nicht Heinrich immer bei Nike unter Vertrag?

Da die Mannschaft heute schon die neuen Trikots trägt und es auch schon im Fanshop welche zu kaufen gibt, dürfte der Deal bereits seit Wochen feststehen, da ja auch erst eine Einigung mit Saller erzielt werden musste. Dürfte aber auch egal sein, denn auch wenn es nicht um viel Geld geht, so dürfte trotzdem was in die Kasse kommen.

[Blockierte Grafik: http://www.fc-union-berlin.de/shop/images/product_images/popup_images/129_0.jpg]

• Zitat

Original von theo

Ich will ja wirklich gerne zu Hertha. Wirklich. Ab und zu zumindest. Ich war gestern auch vor dem Olympiastadion. Und wollte hinein, meine französischen Wurzeln lockten. Nur, entgegen der vorherigen Ankündigungen kosteten die Karten dann doch wieder 16€. Nu isses ja nicht so, dass ich das Geld nicht hätte :cool:, ich will's aber nicht Hertha geben, zumindest nicht in der Menge. Und bei DEM Spiel und 18 irgendwas tausend Zuschauern bin ich immer noch stolz, dass ich zum ersten mal wegen des Eintrittspreises nicht zu einem Fussballspiel gegangen bin. Aber egal, das ist hier nicht der Torgelower Smiley thread, und Thema ist auch nicht dass Hertha versucht, seine Schulden unter Zuhilfenahme von neureichen Unionern zu begleichen.

stephan Na dass die ganze Chose nicht gestern abend spontan entschieden wurde, ist selbst mir klar. Wieaumimmer, das Trikot finde ich sogar ganz okay, auch wenn's etwas Schalfanzugig aussieht. Naja, mal schauen, wenn's sportlich ebenso wechselvoll ablaufen sollte, wird's ne spannende Winterpause.

• Zitat

Original von Stephan R.T.
    dann hat Beeck Probleme bei der Verlängerung seines zufällig zum 30. Juni 2006 auslaufenden Vertrages.

Bei Nichtaufstieg sieht es nach guten time is up aus :!: :!: :!:

• Na ja, Jacksack, ich glaube, dass gestern kaum jemand mehr als die 8-11 € für nen Platz bezahlt hat, die im Vorverkauf für Dauerkartenbesitzer angeboten worden sind. Da muß man natürlich 1. von wissen und 2. Leute mit ner Dauerkarte kennen und 3. sich zu ner Vorverkaufsstelle bemühen. Da die Dauerkartenbesitzer dabei nicht notiert werden kann man sich beliebig viele von den Dingern sichern. Ist heutzutage nunmal so, dass einzelne Tagestickets deutlich teurer sind.

Und ich weiß nicht, 11 € für einen Sitzplatz, Unterring, Mitte, überdacht, Europa-Pokal sind eigentlich meiner bescheidenen Meinung nach nicht zu teuer. Kann mir nicht vorstellen, dass du im westeuropäischen Ausland günstiger zu so einem Spiel kommst!

Aber du hast ja noch (mindestens) einen Versuch gegen Bukarest frei :ja:

Doch nun weiter im Thema.

• Naja, steht eh schon soviel Threadfremdes drin:

Zitat

Original von theo2. Leute mit ner Dauerkarte kennen

Woher soll ich so jemanden kennen ;)? Mir kann's egal sein, dann geh ich halt nicht zu Hertha (darf ich ja eigentlich sowieso nicht), beim nächsten mal weiss ich ja bescheid.

Zitat

Original von theo11 € für einen Sitzplatz, Unterring, Mitte, überdacht, Europa-Pokal sind eigentlich meiner bescheidenen Meinung nach nicht zu teuer

Nö, find ich auch nicht. Würde ich auch bezahlen, darum ging's ja auch nicht. Ich finde auch 11€ für euren Block G oder K zwar teuer aber ab und zu angemessen. Nur 11 ankündigen und dann 16 am Stadion verlangen, ist kacke. Würd ich für einige Spiele zwar auch ausgeben, aber nicht für ein Gruppenspiel im Uefacup. Ich find's auch nciht schlimm, dass man als Nichtherthadauerkartenbesitzerkenner diskriminiert wird, wobei ich als in diesem Fall klassisches Eventpublikum doch bestens in das play berlin Beuteraster passe =) - Chance verpasst, Herr Hoeneß!

Zitat

Original von theoAber du hast ja noch (mindestens) einen Versuch gegen Bukarest frei

Hm. Will keinen Stress mit dem Budapester.

• Mir kommen fast die Tränen vor Rührung!!!!

Unser aller "Hauptstadtkultklub" hat uns alle informiert, dass nur er allein das einzig Seligmachende in Sachen Fußball in Berlin ist. Wird dabei eventuell "übersehen", dass doch immerhin selbst die zweite Mannschaft von Hertha sportlich besser da steht als man selbst mit der ersten Mannschaft, oder dass es derzeit 3 (!!) Mannschaften in der eigenen Liga gibt, die vor ihnen stehen?!?! Da wird von Ehrenrunde in der Oberliga gesprochen. Hat man wirklich noch immer nicht begriffen, dass man nicht zu Besuch in dieser Liiga ist sondern aus sportlichen Gründen, da man schlicht und ergreifend zweimal hintereinander abgestiegen ist. Offensichtlich will man nicht begreifen, dass auch Spiele zu Hause gg Eberswalde u.ä. keine Selbstläufer sind. Aber es ist ja alles schick und schön kultig. Mir kommt es hier so vor, als wenn unsere Freunde aus Köpenick noch immer nicht begriffen haben, dass das, was sie gerade in der Oberliga erleben, blanke Realität ist. Man tut so, als wenn alles nur ein schlechter Traum ist und gleich kommt die gute Fee und küsst einen wach.

Na egal, wie sagte doch meine leider schon verstorbene Großmutter immer: "Junge, Hochmut kommt vor dem Fall"

Eine Anmerkung habe ich dann aber fern ab aller sportlichen Rivalität. Die Aktion mit dem Jungen, der unbedingt mal den Verein aus Köpenick sehen wollte, ist wirklich aller Ehren wert und ich ziehe ganz ehrlich davor den Hut. Nur ist es nicht so, dass solche Aktionen bei vielen Vereinen in Deutschland geschehen ohne dass ein Verein mit solchen Aktionen versucht, sich darzustellen, wie toll man ist. Mein lieber lutz, solche und ähnliche Aktionen gibt es beim BFC seit Jahren ohne dass das groß an die Glocke gehangen wird. Man tut es und gut ist. Frag´ mal hier im Forum die BFC´er zum Projekt ARCHE, Kindergartenprojekt und und und. Ich bin der Meinung, sozial Hilfe -von wem auch immer für wen auch immer- gehört nicht an die große Glocke. Dazu ist ein solches Thema viel zu sensibel.

Trotzdem allen hier ein schönes Wochenende

:bia:

• Zitat

Original von thecrow Ich bin der Meinung, sozial Hilfe -von wem auch immer für wen auch immer- gehört nicht an die große Glocke. Dazu ist ein solches Thema viel zu sensibel.

Ach Gottchen, "sensibel" :???:. Man kann es auch echt übertreiben. Der Junge ist der Sohn eines Exilunioners, der Anfang der 90er in den Westen gegangen ist und trotzdem (wie es sich gehört) seinen Unionvirus an den Sohn in NRW weitergegeben hat.
    Ein Unionfanclub hat dann die Reise für den Jungen mit Halbzeit"ehrung" usw. organisisert.
    Also wenn dass jetzt für Dich "soziale Hilfe" ist, dann fällst Du wohl auch auf vor Dankbarkeit die Knie, wenn Dir jemand die Tür im Laden aufhält. 8O

Wir nennen das nette Geste unter Unionern. Der Verein hatte damit im übrigen nichts zu tun. Dass der Boulevard sich eine solche Story schnappt ist doch verständlich, weil sie "menschelt". Dass Euch das gleich wieder solch ein Dorn im Auge ist, dass ihr hier quasi von "Sozialen Mißbrauch" schwafelt, spricht Bände.

Im übrigen steht es dem Verein in der Steffenstr. frei, selbst in die Medien zu kommen. Falls es irgendeinen interessiert.

Eisern

S-S-B