Wechselgerüchte (Winterpause) Oberliga Nord/Nordost

  • Sämtliche Neuzgänge für die Rückrunde :


    Paulo Cesar Perez (vereinslos) - Abwehr links
    Stanko Galic (Uerdingen) - Aussenbahn links
    Christian Schalle (Greuther Fürth)- Abwehr
    Ryan Thomson (Toronto/Kanada) - Mittelfeld
    Sascha Kadow (BAK) - Sturm


    Quelle: www.tebe.de

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

    Einmal editiert, zuletzt von ping-pong-alex ()

  • Christian Schalle


    Der Neujahrstag. Auch 2006 gehen ihn die jungen Leute früher oder später mit mehr oder minder müdem Haupt und guten Vorsätzen an. Nicht so Christian Schalle. Für ihn beginnt am 1. Januar ein neuer Abschnitt seiner Karriere als Fußballer.



    von Michael Schwital


    An seinem Geburtstag macht er sich von Memmelsdorf aus auf, per Pkw geht es über die Autobahn in die Hauptstadt zu seinem neuen Arbeitgeber Tennis Borussia Berlin. Der dann 20-jährige Zwillingsbruder von Martin Schalle, der für den Landesligisten 1. FC Bamberg aufläuft, wird in der Oberliga Nordost Nord dem Ball nachjagen, Wohnung und Auto stellt ihm der Berliner Traditionsverein. Hinter ihm liegt ein halbes Jahr ohne Punktspiele, die der Innenverteidiger mit intensivem Training bei den „Violetten“ überbrückte – dreimal pro Woche im Landesliga-Kader unter Trainer Christoph Starke, zweimal bei den Bayernliga-A-Junioren unter dem erfahrenen Erfolgscoach Rolf Lamprecht. „Dass ich mittrainieren durfte, dafür bin ich wirklich dankbar. Das macht nicht jeder Verein“, so Christian Schalle.
    Der Grund für die unfreiwillige Pause: Der Jungprofi nahm das Angebot des Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth nicht an, im Bayernliga-Team zu spielen, nachdem er mit den A-Junioren der „Kleeblätter“ bis ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft gegen die Talente des VfB Stuttgart gekommen war. Mitte Dezember 2004 schon hatte ihm eine Berufung durch Uli Stielike in die U 19-Nationalmannschaft Lust auf mehr gemacht, als er bemerkte, dass seine Kameraden im deutschen Dress schon meist zum Kader der ersten Garnituren bei den Vereinen mit den großen Namen gehören. Einen Einsatz beim Länderspiel in Luxemburg verhinderte ein Muskelfaserriss, eine zweite Einladung gab es nicht.


    Seit dem Ende der letzten Saison war die Suche nach einem neuen, ersten Arbeitsplatz in Sachen Fußball angesagt. Beraten von der Firma „Pro Profil“, vertreten durch den ehemaligen Bayern-Stürmer Reinhold Mathy, der in Altenkunstadt zu Hause ist, bestritt Christian Schalle Probetrainings und Testspiele mit Gaststatus, wurde unter anderem begutachtet von Bruno Labbadia, dem Ex-Profi und Trainer des Regionalligisten SV 98 Darmstadt. Vorgestellt hat sich Schalle auch bei den Amateuren des Hamburger SV.


    Der knapp 20-Jährige weiß, was ihn jetzt bei Tennis Borussia erwartet, nachdem er sich bei der Sichtung zur Winterpause in einem Feld von rund 20 Mitbewerbern durchgesetzt hat: „Die Mannschaft steht auf dem zehnten Tabellenplatz, eigentlich unverständlich bei dieser starken Truppe. Mit dem Aufstieg wird es wohl in dieser Serie nichts mehr, aber nächste Saison wird die Regionalliga in Angriff genommen.“ 16 Punkte trennen „TeBe“ vom punktgleichen Führungsduo MSV 1919 Neuruppin und SV Babelsberg 03 (beide 34), Gegner werden in der Rückrunde ab Anfang Februar aber auch sein etwa der FC Union Berlin, Hansa Rostock II, BFC Dynamo, BFC Preussen, Türkiyemspor oder SV Yesilyurt 73.


    Die Profi-Laufbahn des Abiturienten am Clavius-Gymnasium Bamberg ist Christian Schalles Wunsch, seine Karriere beginnt gerade, aber schon zu Jugendzeiten ist der gebürtige Weimarer herumgekommen – die Stationen: TSV Schammelsdorf, SV Memmelsdorf, TSV Eintracht Bamberg, SpVgg Greuther Fürth. Eine Reihe von Verletzungen und Krankheiten hielt ihn nicht von seinem Ziel ab, Erfolg zu haben und mit dem Fußball Geld zu verdienen. Schultereckgelenkssprengung, Kniescheibenbruch oder Bänderrisse sind für den Neu-Berliner kein Fremdwort.


    Von seiner Erfahrung konnte sicher sein Zwillingsbruder profitieren, der bisher auf eine ähnliche Karriere blicken kann, jedoch zudem im Trikot des 1. FC Nürnberg. Martin Schalle ist seit dem 22. Oktober, seit dem 2:1-Sieg des 1. FC Bamberg im Schlager der Landesliga Nord über Spitzenreiter SpVgg Bayern Hof außer Gefecht, als er mit einem Kreuzbandanriss vom Feld musste. Der Abwehrspieler der „Violetten“, eine von den jungen Kräften, von denen FCB-Trainer Starke so viel hält, setzt nicht nur auf die Schiene Fußball, sondern denkt auch an Beruf und Studium, vielleicht auch im Ausland, „auf jeden Fall etwas mit Sport.“ Zunächst jedoch will Martin Schalle mit seinem 1. FC in die Bayernliga, gejoggt wird schon wieder und dem Auftakt nach der Winterpause entgegengefiebert.


    http://www.fraenkischer-tag.de…eCID=rcdubqo6_n~klcoyfpco$&Hierarchie=k_u9y2mxu1690wjf6f46b&Seite=Sport&SeiteSub=Bamberg


  • Da war der Weihnachtsmann (Geldgeber) aber fleißig :gruebel: :!:
    Klangvolle Namen bzw. Vereine,mal sehen was raus kommt.
    Wieder mal wird die Mannschaft umgekrempelt :ja: :!:

  • Zitat

    Original von Rapa
    Da war der Weihnachtsmann (Geldgeber) aber fleißig :gruebel: :!:
    Klangvolle Namen bzw. Vereine,mal sehen was raus kommt.
    Wieder mal wird die Mannschaft umgekrempelt :ja: :!:


    nö, ich interpretiere das so das die mannschaft punktuell verstärkt wird um die rückrunde dazu zu nutzen eine truppe zu formen die in der kommenden saison oben mitspielen kann. das sollte mit dem kader dann allerdings auch wirklich gelingen. von umkrempeln kann allerdings nicht die rede sein.

    "Ich glaube das es Tradition ist, wenn früher Pferde da waren, dann nicht mehr und jetzt wieder" (Hans Kammerlander)

  • Zitat

    Original von RapaKlangvolle Namen


    Nur mal interessehalber: Welche der genannten sind für dich klangvolle Namen? Mir sagen die meisten wenig bis gar nichts - bis auf Kadow natürlich. Der sollte eh eigentlich schon im Sommer kommen, aber mit dem Angebot des BAK konnte (oder wollte) TeBe nicht mithalten. Der Rest sind für mich sinnvolle positionsbezogene Verstärkungen, aber nur weil einer mal fünf Minuten zweite Liga gespielt hat oder für die Landesligavertretung eines Bundesligisten auflief, ist er für mich noch kein Kracher. Darum: Hast du weitergehende Informationen zu Galic, Perez, Schalle, Thomson, abgesehen von den fragwürdigen Angaben bei Transfermarkt etc.??? Würde mich ernsthaft interessieren.

  • Zitat

    Original von Jack Daniels
    Darum: Hast du weitergehende Informationen zu Galic, Perez, Schalle, Thomson, abgesehen von den fragwürdigen Angaben bei Transfermarkt etc.??? Würde mich ernsthaft interessieren.


    Ich hab mal nachgeschaut.


    Galic kommt von Uerdingen und hat da wohl am Anfang der Saison ganz gut gespielt und einen Stammplatz gehabt, dann aber etwas nachgelassen. Das soll aber auch an irgendwelchen Problemen mit dem Verein gelegen haben, weshalb er eigentlich wieder nach Donaueschingen zurückwollte. Er soll sehr selbstkritisch sein.


    Perez hat mal bei Boca Juniors gespielt, 02/03 ist er zu Widzew Lodz gegangen und hat da 5 mal gespielt. Da er insgesamt 202min gespielt hat, nehme ich mal an, dass er immer eingewechselt wurde. Lodz ist in der Saison abgestiegen und Perez ist zu Ionikos in die 1. Griechische Liga gewechselt. Da hat er dann auch 5 Spielen teilgenommen und galt seit Nov. 2003 als "long term absent", was auch immer das bedeuten könnte.


    Thomson kam 2004 von Hajduk Split zu RW Essen und wurde da wohl einmal kurz eingewechselt. Aufgefallen ist er da offensichtlich nicht, einige waren froh, dass er weg ist, andere meinten, er hat keine Chance bekommen. Ob er bei Hajduk gespielt hat, weiß ich nicht, dafür ist mein kroatisch zu schlecht bzw. nicht vorhanden. Jedenfalls ist er von Essen nach Hamilton (Kanada) zu Thunder gegangen, die in der CPSL spielen und da ab und zu mal den Conference-Titel holten. Der Verein ist irgendwie pleite oder auch nicht, weiß keiner so genau, zumindest dürfen sie in Hamilton nicht mehr spielen, weil sie die Platzmiete nicht bezahlt haben. Dort muss er in der vergangenen Saison einmal von den Fans als Spieler des Spieltags gewählt wurden sein, allerdings wird er dort immer als Ryan Thompon erwähnt. Laut einem kanadischen Fußballforum ist es aber die selbe Person. Eigentlich ist er Schotte, würde aber scheinbar für Kanada spielen. Dafür dass er das auch tut, wie bei transfermarkt.de vermerkt, habe ich keine Anhaltspunkte gefunden. Anders als bei tebe.de angegeben, wird er häufig nicht als Mittelfeldspieler, sondern als Stürmer geführt. Da die Saison in Kanada schon im Mai beginnt, ist sie dort übrigens auch schon seit Herbst wieder vorbei.

  • Sind ja alles mal wieder geheimnisvolle Biografien, klingt nach ´ner Wundertüte... :biggrin: Danke für die Recherche, hast auf jeden Fall mehr in Erfahrung gebracht als ich!


    Stellt sich eigentlich nur noch die Frage, auf welcher Position unsere Sturmentdeckung Vuckovic bei einem Angriffsduo Fuß/Kadow spielt...

  • Vielleicht spielen ja alle 3... Ein Trio Fuß, Kadow, Vuckovic wäre für Oberliga-Verhältnisse schon eine Hausnummer. Nächste Saison wird man wohl um den Aufstieg mitspielen können wenn ansonsten transfertechnisch nicht viel passiert.


    Was mich aber erstaunt ist, wie TeBe nun gleich wieder Wohnung und Auto zur Verfügung stellen kann. Dachte finanziell haperts ein bisschen...

  • Wundert mich auch etwas, gerade in Hinblick darauf, dass in dieser Saison nichts mehr zu holen ist - außer dem Klassenerhalt (und vielleicht geht ja im Pokal noch was...). Ob wir nächste Saison ein Wort mitreden können, hängt von vielem ab - wie entwickelt sich die Mannschaft, wie setzt sich die Liga nächstes Jahr zusammen, welche Sponsoren können (zurück-)gewonnen werden etc. Aber für letztere wird es durch die Abschaffung der Relegation natürlich wieder interessanter, ein paar Taler springen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Jack Daniels
    Wundert mich auch etwas, gerade in Hinblick darauf, dass in dieser Saison nichts mehr zu holen ist - außer dem Klassenerhalt (und vielleicht geht ja im Pokal noch was...).


    Was ja auch nicht zu unterschätzen ist, denn 4 Punkte vor einem Abstiegsplatz sind nun auch nicht besonders viel. Gut, laut B.Z. plant TeBe damit schon für die nächste Saison, da kann es eigentlich nur von Vorteil sein, wenn die Neuen schon in der Rückrunde ins Team finden. Das Geld dafür kommt ja vielleicht vom HSV, der ja nicht wenig Ausbildungsentschädigung für Ben-Hatira zahlt.


    Zu den 3 bzw. 4 Stürmern, Thomson soll ja auch irgendwie einer sein: Die zu dritt spielen zu lassen, wäre ja gar nicht mal so dumm, wobei Vucko eher dafür zuständig ist, den anderen beiden zuzuarbeiten, denn so wirklich abschlussstark ist er ja nicht, kann sich aber gut durchwuseln und hat oft ein gutes Auge für seine Mitspieler. Vielleicht hat man auch Thomson bewusst geholt, in dem Jahr, in dem er bei Hajduk gespielt hat, war Vucko auch noch in der 1. Kroatischen Liga. Thomson musste bei Hajduk übrigens gehen, weil er mit einem Spieler, der mit dem Vereinspräsidenten verwandt ist, aneinandergeraten ist, ich glaub es war der Sohn oder der Enkel.

  • Ich denke, dass TeBe mit dem Abstiegskampf bald nichts mehr zu tun haben wird. Für oberes Mittelfeld könnte es reichen, dazu vielleicht der Pokalsieg =) Und nächstes Jahr muss dann der Aufstieg Ziel sein. Mal sehen, was draus wird.

  • Offtopic
    Ich frage mich was mit dem Lila Kanal los ist. Ne Seite solange zu schließen macht nicht viel Sinn. Bin gespannt auf den Grund weil Weihnachtspause kanns ja schlecht sein, keiner erwartet daily Updates.

  • Der wird momentan renoviert, ausserdem haben wir den Anbieter gewechselt. Einige Parts bedürfen durchaus einer Überarbeitung. Bitte noch etwas Geduld. ;)

    "Ich glaube das es Tradition ist, wenn früher Pferde da waren, dann nicht mehr und jetzt wieder" (Hans Kammerlander)

  • Zitat

    Original von McFelixOfftopic
    Ich frage mich was mit dem Lila Kanal los ist. Ne Seite solange zu schließen macht nicht viel Sinn. Bin gespannt auf den Grund weil Weihnachtspause kanns ja schlecht sein, keiner erwartet daily Updates.


    warum nehmt ihr nicht solange dieses hier?