TSG Neustrelitz - SV Yesilyurt 1973

• Kurzbericht TSG Neustrelitz – SV Yesilyurt 1973

372 Zuschauer kamen wie immer erwartungsvoll ins Stadion und wurden mit einem 3:2 Sieg der Heimmannschaft für ihre Treue belohnt.
    Es gab wie zu erwarten einige Umstellungen in der Mannschaft. Zelm (5.gelbe Karte) und der verletzte Dowe fehlten dem neuen Trainer im Aufgebot.
    K. Nethe stand wie schon in den letzten Spielen im Tor.
    In der Abwehr spielten L. Karnatz und O. Kushnir. S. Müller besetzte die linke Abwehrseite. Im Mittelfeld kamen D. Rochow, R. Kristofic, D. Krämer, T. Duggert und D. Wogurka zum Einsatz. Vorne spielten N. Richter und R. Strübing.
    Beide Mannschaften suchten von Beginn an die Offensive. Yesilyurt wirkte besonders in der ersten Hälfte der Halbzeit eins etwas unsicher in der Abwehr. Eine dieser Unsicherheiten nutzte N. Richter in der 10. Minute zur 1:0 Führung der Gastgeber aus. Nach einem Abwehrfehler erkämpfte er sich den Ball und ließ dem Torwart der Gäste keine Chance.
    Der Jubel der Fans war nur von kurzer Dauer. Fast im Gegenzug erzielten die Gäste durch einem Konter den Ausgleichtreffer zum 1:1. Bemerkenswert nicht nur in dieser Situation die Ballsicherheit im Spiel nach vorne und die weiten Diagonalpässe der Gäste. Dadurch konnten die Berliner des Öfteren gefährlich vor dem Tor der Heimmannschaft auftauchen.
    Neustrelitz setzte sein Spiel nach diesem Tor unbeeindruckt fort.
    In der 23. Minute wurde R. Strübing auf der linken Seite super ins Spiel gebracht. Seine Flanke vor das Tor der Gäste erreichte N. Richter. Der ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und erzielte sein zweites Tor. 2:1 – die Stimmung im Stadion war super.
    Yesilyurt gab sich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden. Mehrere Flanken kamen gefährlich vor das Tor der Gastgeber, konnten aber abgewehrt werden oder blieben ungenutzt.
    Auch in Halbzeit zwei ergaben sich für die Gäste immer wieder Möglichkeiten, die sich zum Teil aus Abspielfehlern und zu langem Ballhalten der Neustrelitzer ergaben.
    In der 56. Minute spielte N. Richter den rechts startenden R. Strübing an. Der erzielte trotz Bedrängnis das dritte Tor für die TSG. Yesilyurt erhöhte jetzt den Druck. Meist wurden die Bälle lang nach vorne gespielt. So entstand immer wieder Gefahr vor dem Tor der Gastgeber.
    In der 75. Minute konnten die Neustrelitzer den Ball nicht aus der eigenen Hälfte bekommen.
    Die Gäste konterten und erzielten den Anschlusstreffer.
    Nach diesem Tor gab es noch Möglichkeiten auf beiden Seiten. Eine hatte Neustrelitz in der 78. Minute. T. Duggert spielte den Ball auf den startenden R. Stübing, der frei vor dem Torwart vergab. Die Neustrelitzer kämpften und brachten so die knappe Führung über die letzten Minuten.
    Die Mannschaft wurde von den Fans gefeiert.
    Lobenswert, dass Torchancen in diesem Spiel auch genutzt wurden!!
    Bemerkung am Rande: Der Trainer der Gäste erinnerte zeitweise an alte Zeiten der TSG.

Neustrelitz: Nethe; Karnatz; Kushnir; Müller; Krämer; Kristovic; Rochow; Wogurka; Duggert; Richter(60.Andrusko); Strübing(86.Kambs)

Tore 1:0 10.Min Richter
    1:1 11.Min Türkkan
    2:1 23.Min Richter
    3:1 56.Min Strübing
    3:2 75.Min Senel

Zuschauer: 372

Schiedsrichter: Tochtenhagen (viel Arbeit in Halbzeit zwei) gute Leistung

• Zitat

Original von mamü
    Bemerkung am Rande: Der Trainer der Gäste erinnerte zeitweise an alte Zeiten der TSG.

auch wenn man es erahnen kann, kannst Du dies mal für "Nichtinsider" erklären?

danke im Voraus

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Weil er sich wie der ehemalige Trainer der TSG lautstark über fast jede Schiedsrichterentscheidund aufgeregt hat.
    Habe ich von der Gegenseite so aufgenommen.
    Vielleicht war es ja auch der Co!?

Gruß mamü

• Wie immer ein sehr zutreffender Bericht. :ja:

So will man die TSG sehen - Kampf über 90 Minuten. Dazu noch ab und zu ein paar schöne Spielzüge (die möglichst zu Toren führen :wink:) dann sind die Fans schon zufrieden.

Der Trainer von Yesilyurt wurde Mitte der zweiten Hälfte auch hinter die Barriere geschickt. Er war für die aufkommende Hektik in Halbzeit zwei verantwortlich. Bis dahin wars ein vollkommen faires Spiel. Aber mit seiner andauernden Kritik aller Schirientscheidungen brachte er viel Unruhe ins Spiel.
    Ein Gäste-Spieler (Gözübüyük) musste dann auch wenige Minuten nach seiner Einwechslung wegen einer Tätlichkeit wieder vom Platz. 8o

In der Pressekonferenz machte Yesilyurt die Niederlage zu eienm großen Teil am Schirigespann fest. Für mich nicht nachvollziehbar, sie hatten das Spiel doch recht gut im Griff.
    Laut Fussballwoche von heute hat Yesilyurt einen Beschwerdebrief über einen Schiri-Assistenten an den NOFV geschickt.

Und noch eine allgemeine Anmerkung: Neustrelitz hat in der Woche ja mit Lothar Hamann einen neuen Trainer verpflichtet. Ich fand es schon etwas beschämend, dass weder vor dem Spiel (zumindest gabs nichts in den 15 Minuten vor Anpfiff nichts) noch in der Halbzeitpause ein paar Sätze über den neuen Trainer verloren wurden. Offizielle Begüßung oder ein paar Daten seiner Karriere wären wohl nicht zuviel verlangt gewesen. :nein:

• zu dem Vorwürfen gegenüber dem Schiedsrichter Assistenten veröffentlichte der SV Yesilyurt heute auf seiner Homepage ( www.svyesilyurt.de) folgendes:

"Das Verhalten des SR-Assistenten mit verbalen Entgleisungen wie " Überlegt mal, wo ihr herkommt" und " haltet die Klappe, Ausländerpack" hat ein Nachspiel. Dieses, im hohen Maße ausländerfeindlichen Verhalten, wird nicht hingenommen. Ein Beschwerdebrief an die zuständigen Instanzen wird diesen Fall aufklären."

• Knarf2001:

Hallo Frank,
    Du hast ja wohl die Pressekonferenz mitverfolgt(?)
    Haben die Yesilyurter die Niederlage speziell an den angeblichen Äußerungen des Schiedsrichterassistenten oder an anderen Entscheidungen des gesammten SR-Gespannes festgemacht? Beides könnte ich nicht nachvollziehen.
    Von dem Beschwerdebrief habe ich auch gerade in der FuWo gelesen und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass solche Äußerungen vom SR-Assistenten gemacht wurden.
    Was wollen die Yesilyurter mit so einer Beschwerde erreichen? Aus ihrer Sicht wohl am liebsten eine Neuansetzung des Spieles?