Tas und andere vor dem Ende?

  • Der BFV ließ auf seiner Internetseite folgendes Passus veröffentlichen:
    "Hinweis Vertragsamateure: Wir erinnern an die in §15 Meldeordnung bzw. §8 DFB-Spielordnung unter 2. vorgesehenen Vorlagen der Nachweise über die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Abgaben innerhalb der ersten 3 Monate nach Vertragsbeginn. Die Nichtvorlage dieser Nachweise hat das Erlöschen der Spielberechtigung bis zum Zeitpunkt der Erfüllung dieser Verpflichtung zur Folge. Gez. Harald Hahn, Meldeausschuss "


    Alsbald soll es eine Verhandlung vor dem Sportgericht des BFV geben. Die hier auch bekannt gemachten Irrungen und Wirrungen im Fall Mätschke (wechselte von Tasmanias A-Juniorenmannschaft dann nach Köpenick zum 1.FC Union, wo er pikanterweise nur für die Amateure spielt...) führten zu weiteren Ermittlungen. Wie vielleicht noch bekannt, ging Union davon aus, dass der Spieler ohne Vertrag sei. Tasmania behauptete das Gegenteil. Diese konkreteren Untersuchungen sollen nun belegen, dass Tasmania alle Spieler wohl nicht ordnungsgemäß angemeldet haben soll. Wie gesagt, es handelt sich derzeit um ein schwebendes Verfahren, dass aber im Berliner Fußball einige aufschrecken lassen wird, wenn die Vereine alle überprüft werden würden. Es sei noch mal an den Fall Hakan Baran erinnert, der in der Rückrunde der abgelaufenen Saison zwei Verträge unterschrieb, bei dem der eine Vertrag erst einen Tag vor dem anderen beim BFV angezeigt wurde. Eine Geldstrafe für den handelnden Verein war die Folge. Anders als damals ist die Nichtvorlage zwar als Ahndungsfähig angesehen worden, nun allerdings ist das Spielrecht daran geknüpft. Ein fataler Irrtum, für Tas? Für viele andere?

  • Darum geht es nicht. Ich kenne mich leider beim LFC nur oberflächlich aus, als Fan und langer Wegbegleiter vom Trainer. Ich denke, dass es alle Vereine trifft, die Verträge mit den Spielern machen. Ob angemeldet oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, dass einige Vereine extra Verträge machen um die Spieler außerhalb des üblichen zu bezahlen (Stichwort: Marketing).

  • Bei Rudow braucht man sich keine Sorgen machen. Unsere Vertagsamateure sind korrekt angemeldet.
    Bei Tasmania ist mir auch bekannt, dass dort ein Spieler als Vertragsamateure angemeldet wurde, aber nicht das Mindestgehalt von 150,00 Euro erhalten hat.
    Kann mir gut vorstellen, wenn man dort genauer prüft, wird man fündig.


    Die Problematik an der ganzen Sache ist, dass die Vereine bisher nur innerhalb der ersten drei Monate die Zahlung des Gehaltes und der Sozialabgaben beim BFV belegen müssen. Ob für den Rest der Saison (8 Monatsgehälter und Sozialabgaben) bezahlt wird, prüft der Verband nicht.
    Über Mätschke wurde mir aus guter Quelle berichtet, dass er nicht bezahlt wurde.

  • Bei TeBe zum Beispiel bekommen die Lohnempfänger Geld offiziell vom Verein und dann (per Zusatzvereinbarung) Geld von einer nur dazu gegründeten Marketing GmbH (?), um die Abgaben einzugrenzen, bzw. nicht zahlen zu müssen. Ähnlich soll es bei Tas laufen.


    Da ist soviel im trüben, dass man nicht allzu tief die Hand da reinhalten sollte. Wer weiss, was man da findet oder wer da anbeißt...

  • Was wollt ihr denn mit dem Thema erreichen?Sollen selbst in der Verbandsliga und weiter unten Lizenzierungsverfahren eingeführt werden?
    Wenn ein Spieler kein Geld bekommt dann wird er entweder den Verein wechseln oder auf andere Wege versuchen sich das Geld zu holen,da die Spieler Verträge haben und die damit rechtswirksam sind.
    Bei TeBe zu der Marketingfirma sag ich nur soviel das es clever ist,wegen Steuern vielleicht aber in der Oberliga müssen ja auch Bilanzen abgegeben werden und die werden doch jetzt noch härter überprüft seit es ein paar Fälle gab.Das manche Sponsoren abspringen damit kann ja keiner vorher rechnen.

  • Was wäre denn wenn festgestellt werden würde, das einige Spieler nicht korrekt angemeldet sind? Würden dann nachträglich die Spiele gegen die jeweiligen Vereine gewertet werden, gäbe es Punktabzüge oder wäre die Spieler für die folgenden Spiele gesperrt?

  • @ Stephan:


    Ja, das ist ja die Frage. Wenn, wie auf der Page vom BFV verbreitet, das Spielrecht an die ordnungsgemäße Zahlung gekoppelt ist, dann wären Punktabzüge und mehr möglich.


    Im Falle von Tas soll es am Freitag "nur" eine Geldstrafe gegeben haben. Mehr weiß ich derzeit auch nicht.