Slask Wroclaw

  • Zitat

    warum?? die kameraden aus polen mit denen ich verkehre, sprechen wenn sie hier zu besuch sind auch von breslau, krakau..etc., aber scheinbar haben die deutschen ein viel größeres problem mit sich und ihrer vergangenheit, wie ich bisher annahm... also nicht alles so ernst nehmen, aber weiter so, bisher hat sich mein polnischer schreibtischnachbar nur prächtig über diese ganzen aufreger (hopper, nichthopper, tiefes polen, noch tieferes polen) amüsiert, und dies möchte er auch weiter tun, ihr götter auf reisen


    one ticket to hindenburg.


    do kad?


    hindenburg!


    ulgowy?


    ähh weiss nicht, bin einer von den ewig gestrigen...

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • @trojanisches pferd:
    cool, benutzen wir wieder die deutschnen namen! na dann freue ich mich morgen auf die fahrt nach himmlerstadt. wird bestimmt ein großartiges pokalspiel himmlerburg vs warschau, da schnallt doch der rechte arm nach oben :nein:
    abends fahren wir vielleicht nach lublin...hmm komisch finde keinen deutschen namen für lublin...aber es MUSS auch DEUTSCH gehen! wie wärs mit lublinhagen, lublinburg oder einfach ne persönlichkeit nehmen - z. b. schröderstadt?


    fassen wir kurz zusammen: es gibt in polen für alle ortschaften einen polnischen namen nicht aber immer einen deutschen namen ->der einheitlichkeit wählen wir die dt. aussprache?! klingt nicht wirklich logisch! aber die ticketverkäuferin wird schon verstehen z.b. ein ticket von stolp nach suwalki - sprachenmischen ist doch viel einfacher :nein:

  • Zitat

    Original von FENOMEN
    besonders magdeburg ist seit einigen monaten in allen polnischen stadien sicher gern gesehen. es ist einfach nur zu geil!


    quark ...



    ... wir waren schon immer gern gesehene Gäste... hehe

  • TedStriker
    Ist doch vollkommen klar, die polnischen Namen zu verwenden, wenn man im Nachbarland unterwegs ist oder natürlich auch sonst! Weiss aber andererseits aber nicht, warum gleich der rechte Am nach oben schnellen würde, nur weil man Breslau statt Wroclaw sagt. Einfach unbegreiflich manchmal.

  • nunja der rechte arm schnellt dann nicht gleich nach oben. ich selbst nutz ab und an auch mal warschau oder danzig wenn ich mit unbedarften rede, aber ich kann mir ganz gut ausmalen wie manche verzweifelt bei google spielplan slask breslau eingeben, nix finden und dann hier die große talkrunde zu solch banalen fragen starten.

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Zitat

    Original von FENOMEN
    dann gehste am wochenende am besten mal in die kurve deines vereins und fragst den ansprechpartner deines vertrauens der dominierenden gruppe in eurem stadion, und nicht mich!


    WARUM so aggressiv?? :naja:

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Zitat

    Original von FENOMEN
    nunja der rechte arm schnellt dann nicht gleich nach oben. ich selbst nutz ab und an auch mal warschau oder danzig wenn ich mit unbedarften rede, aber ich kann mir ganz gut ausmalen wie manche verzweifelt bei google spielplan slask breslau eingeben, nix finden und dann hier die große talkrunde zu solch banalen fragen starten.


    Zu DDR- Zeiten habe ich in der Schule nur polnische Namen kennen gelernt.
    Also Wroclaw, Bydgoszcz, Gdansk, Sczecin etc.... (bitte verzeiht Schreibfehler!! Danke!)
    Erst in den Nachwendejehren wurde ich mit deutschen Namen konfrontiert. Zum Bsp. habe ich mein Leben lang von Bratislava (Slowakei) gesprochen und mit einem Male sollte das Preßburg sein...
    Tut mir leid, aber zu den deutschen Vorkriegsnamen habe ich keine Beziehung und nenne diese auch nicht...
    Mal sollte immer in der Landessprache bleiben und da ist Opole = Opole oder Krakow = Krakow !!! :ja:

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Zitat

    Original von Thomas
    TedStriker
    Ist doch vollkommen klar, die polnischen Namen zu verwenden, wenn man im Nachbarland unterwegs ist oder natürlich auch sonst! Weiss aber andererseits aber nicht, warum gleich der rechte Am nach oben schnellen würde, nur weil man Breslau statt Wroclaw sagt. Einfach unbegreiflich manchmal.


    ich sage nicht dass jeder der danzig oder gdingen sagt den rechten arm erhebt es war nur auf die ansetzung fürs morgige pokalspiel bezogen:
    himmlerstadt gegen warschau klingt dann doch etwas...naja, du weisst schon

  • Zitat

    Original von TedStriker
    @trojanisches pferd:
    cool, benutzen wir wieder die deutschnen namen! na dann freue ich mich morgen auf die fahrt nach himmlerstadt. wird bestimmt ein großartiges pokalspiel himmlerburg vs warschau, da schnallt doch der rechte arm nach oben :nein:
    abends fahren wir vielleicht nach lublin...hmm komisch finde keinen deutschen namen für lublin...aber es MUSS auch DEUTSCH gehen! wie wärs mit lublinhagen, lublinburg oder einfach ne persönlichkeit nehmen - z. b. schröderstadt?
    :nein:


    ...mensch man kann es sich auch so drehen wie man will, ich wollt nur äußern was ich beobachten bzw. jedes wochenende hören kann, auch polen benutzen in deutschland deutsche namen für bestimmte städte ihrer heimat, und dies hat überhaupt nichts mit rechter gesinnung zu tun, basta, aber scheinbar seit ihr hier alle die heilsbringer, im warsten sinne des wortes, ich werde am samstag der polnischen verlobten meines besten freundes verbieten den namen breslau etc. auszusprechen, da einige oberlehrer der vip-hopper-polen-jugend hier darauf bestehen, nur soviel ich sage auch wroclaw, aber geile mich nicht jedes mal in allen möglichen foren daran auf, wenn man sich mal jemand eines deutschen namens bemächtigt, in diesem sinne liebe grüße und etwas mehr lockerheit ihr lieben deutschen, ihr könnt noch viel von anderen lernen..
    :wink:

  • im übrigen gehts hier ums thema fussball und dahingehend auch in diesem kontext um die benutzung der namen. mir doch egal was du auf nem suffabend laberst.


    Zitat

    mehr lockerheit ihr lieben deutschen


    was hat das denn mit lockerheit zu tun??

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Zitat

    Original von FENOMEN
    im übrigen gehts hier ums thema fussball und dahingehend auch in diesem kontext um die benutzung der namen. mir doch egal was du auf nem suffabend laberst.



    was hat das denn mit lockerheit zu tun??


    1. ich trinke nicht
    2. nicht ich laber, wenn du richtig gelesen hättest
    3. okay es hat nicht mit lockerheit zu tun, hast mich überzeugt

  • natürlich laberst du. nämlich von irgendwelchen verlobten die nix mit fussball zu tun haben erzählen zu wollen, sie sollen den namen wroclaw nutzen etc.
    was interessiert mich wie boguslaw aus nowogrodziec sein nachbardorf nennt, wenn er zu besuch in deutschland ist?
    es geht darum, dass einer, wenn er schon ins ausland fährt und technisch vom fussball in anderen ländern reden will, wenigstens die richtigen ortsnamen kennen und demnzufolge auch nutzen sollte.


    und wenns dir nicht passt, wie hier die superhopper über pl reden, dann lass es oder trag was sinnvolles über fussball bei. falls du davon keine ahnung hast, können wir auch gern über gesellschaftspolitische probleme in polen reden!

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • lieber fenomen da sind wir doch einer meinung oder? mir ging es nur darum den misstand zu benennen hier jeden der den namen breslau, danzig, warschau, kreuzburg benutzt in die rechte ecke zu stellen, so wie von ted s. ein paar beiträge zuvor, ansonsten freue ich mich, dich dem nächst mal in polen an irgendeiner ecke zu treffen, obwohl es bei dir sicher anders aussieht! das du mich als "nichtfussballer" hinstellst, tut schon weh, aber ich weiß ja aus welcher richtung es kommt..


    fazit: die namen sollten bekannt sein, 100% zustimmung, aber nicht gleich auf alle losgehen... so und nun trinke ich einen tee..

  • Zitat

    WAS HAST DU DENN MIT FUSSBALL ZU TUN???


    vielleicht mehr als du mit Allesfahrerei...

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • forumspiel im gh-forum lastet dich wohl nicht mehr aus?


    (nächste antwort bitte unbedingt schriftgröße 18 und 12 smilies davor- und dahintersetzen)

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Liebes Tagebuch!


    Endlich kann ich lesen und schreiben. 8) Das hat auch sehr lang gedauert. Vielleicht hilft mir das aber am Nofb-Stammtisch endlich viele tolle andere Fans zu treffen!!! 8o Auch welche vom meinem Verein, wo ich bisher noch keinen kannte. Mein großes Hobby Fussballspielen wird mir bestimmt dabei helfen. :cool: :cool: :cool: Ich bin aber auch gut dabei mich in Dinge einzumischen von denen ich keine Checkung habe. Hmm, das wärs fürs erste, liebe Grüsse, euer Allesfahrer (bei dessen Verein es echt schwierig ist, alle Spiele zu sehen!!!!) 8O

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni