TSV Bützow 1952 e.V.

  • Auch bei ihrem zweiten Hallenturnier war für die Bützower Landesliga-Kicker im Halbfinale Endstation. In Graal-Müritz kam gegen den FC Förderkader in der Runde der letzten Vier das Aus. 2:3 hieß es nach 15 Minuten aus Sicht des TSV. Dabei ging er zweimal durch Philipp Keup und Christian Urgast in Führung, kassierte aber wenige Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer. Im Spiel um Platz drei gegen den gastgebenden TSV Graal-Müritz war dann bei den Warnowstädtern die Luft raus, denn gegen den Verbandsligisten setzte es nach einer ideenlosen Vorstellung eine völlig verdiente 0:3-Niederlage. In der Gruppenphase trennten sich beide Teams noch 1:1 (Tor: Keup). Zuvor besiegten die Bützower die U-23-Auswahl von Budissa Bautzen (Sachsen) mit 3:1. Jan Algner, Philipp Keup und Christian Urgast trafen für die 1952er. Damit stand der Halbfinaleinzug für sie bereits vor dem letzten Gruppenspiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Graal-Müritz fest. Mit dem Gefühl des Weiterkommens ließen es die Warnowstädter zu locker angehen und wurden von den Hausherren prompt bestraft. Zweimal geriet der Gast in Rückstand, ehe ein Kraftakt doch noch zu einem 4:2-Erfolg der Bützower Truppe führte. Dies war gleichzeitig der letzte Sieg, denn die beiden folgenden Partien gingen ja bekanntermaßen verloren.
    „Schade, dass es nur zu Platz vier reicht, wenn man im Halbfinale steht. Aber bei der starken Konkurrenz darf man sich eben keine Fehler erlauben. Das gilt ja in der Liga gegen die Top-Fünf genauso. Es fehlt manchmal am konstruktiven, sicheren Aufbau. Gegen den Ball machen wir das ordentlich“, so das Fazit von TSV-Coach Mario Kuska.
    Den Siegerpokal sicherte sich schließlich der FSV Bentwisch, der im Finale den FC Förderkader René Schneider mit 3:0 besiegte.


    TSV Bützow: Röpcke, Urgast, Fust, Boldt, Algner, Keup und Grabowski.

  • Die Bützower Landesliga-Fußballer gingen auch in ihrem dritten Testspiel nicht als Verlierer vom Platz und holten beim ambitionierten FC Förderkader René Schneider, der nur auf dem Papier ein Kreisligist ist, ein 3:3-Unentschieden. Dabei fielen alle sechs Treffer in den zweiten 45 Minuten, wobei vor allem die Warnowstädter in der ersten Hälfte schon mindestens drei Tore schießen müssen.
    Auf dem Kunstrasenplatz in Rostock legten die Bützower von Beginn an ein hohes Tempo vor. Die technisch versierten Hausherren wurden schon früh gestört und dadurch immer wieder in Bedrängnis gebracht. Der läuferische Aufwand des TSV zahlte sich schnell aus, denn vom gefürchteten Kombinationsspiel der Gastgeber war nur wenig zu sehen. Stattdessen verbuchten Kapitän Torsten Mahncke, Christian Urgast, Steve Bärmlich oder Philipp Keup gute Möglichkeiten. Auf der anderen Seite wurde es nur einmal richtig gefährlich, als der Ball am Pfosten landete.
    In der zweiten Hälfte gestaltete sich das Geschehen dann ausgeglichener. Zunächst markierten die Bützower den längst fälligen Führungstreffer, als Goalgetter René Röpcke eine Ecke von Urgast einnickte. Die Hausherren antworteten aber mit einem Doppelschlag durch Florian Krause. Die Möglichkeiten häuften sich in der Folge auf beiden Seiten. Robert Grabowski und Philipp Keup drehten die Partie schließlich zu Gunsten des TSV, ehe Falk Orlowski der 3:3-Endstand gelang.
    „Ich freue mich, dass es das erwartet schwere Spiel mit hohem Anspruch geworden ist. Taktisch war das wirklich 65 Minuten richtig stark von uns. Als wir die Ordnung locker ließen, gab es Probleme. Am Ende nehmen wir das Remis hin. Nach einer Stunde muss da in der Liga mit dem 3:0 für uns aber der Deckel drauf sein. Offensiv war das recht gut. Aber die Defensive beginnt auch ganz vorne. Das Pressing hielt nicht über die gesamte Partie“, so das Resümee von TSV-Coach Mario Kuska.

  • Mit einem Achtungserfolg beendeten die Landesliga-Fußballer des TSV Bützow ihre Testspielserie. Am Freitagabend siegten die Schützlinge von Trainer Mario Kuska beim Spitzenreiter der Landesliga West, Lübzer SV, mit 4:2. Damit ist die Generalprobe für den Punktspielauftakt am kommenden Sonnabend in Kühlungsborn geglückt und lässt die Warnowstädter optimistisch nach vorne schauen.
    Vor dem Test mussten die Gäste aber einige personelle Rückschläge hinnehmen. Mit Frank Fust, Mario Osterloh, Christian Boldt, Stefan Kuchenbecker, Jens Kähler, Philipp Winter und Christian Urgast fielen gleich sieben Spieler aus verschiedenen Gründen aus, so dass mit André Thoben und Carsten Dinnebier zwei Kicker der Reserve aushalfen, ihre Sache aber außerordentlich gut machten. Beide Akteure kamen auf der rechten Verteidiger-Position zum Einsatz und glänzten mit großem kämpferischen Einsatz.
    In den ersten fünf Minuten musste sich die neu formierte TSV-Defensive um Libero Andreas Runge zwar erst finden, doch dann gab es seitens der 1952er kein Halten mehr. Wie schon die gesamte Vorbereitung schlugen die Bützower ein hohes Tempo an und übernahmen mehr und mehr die Initiative. Der Lohn waren zwei Treffer durch Robert Grabowski und Steve Bärmlich, ehe die stets gefährlichen Hausherren den Anschlusstreffer markierten.
    In Durchgang zwei hätten die Warnowstädter schon früh eine Entscheidung herbeiführen können, vergaben aber beste Möglichkeiten. Philipp Keup nutzte dann wenigstens eine Chance und traf zum 3:1. Allerdings kam wieder Spannung in die Partie, als die Lübzer den erneuten Anschlusstreffer erzielten. Sven Huëp machte dann aber den Sack zu und vollendete zum völlig verdienten 4:2-Endstand.
    „Schade, dass es auch für diesen Erfolg keine Punkte gibt. Ich habe wieder eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung von meinen Jungs gesehen. Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht. Es war von Anfang an zu erkennen, dass wir trotz der prekären Personalsituation auch dieses Spiel gewinnen wollten. Wir dürfen uns jetzt aber nicht auf den guten Resultaten ausruhen. Das weiß das Team aber auch. Es brennt auf das Spiel in Kühlungsborn“, erzählt Kuska.


    TSV Bützow: Krüger, Thoben (Dinnebier), Runge, Köster, Mahncke, Kühn, Bärmlich, Grabowski, Algner, Keup, Röpcke (Huëp).

  • Viel Erfolg für die Rückrunde wünsch ich euch Mario... :bindafür:


    Danke Martin. Bei euch war ja nicht so doll... :whistling:


    Nee die Hinserie war alles andere als optimal, sagen wir mal so. Aber so eine Systemumstellung bringt eben auch so einige Lehrstunden mit sich :D Dazu kamen die Dauerverletzten, aber naja, jetzt müssen wir langsam nach vorne schauen. Es sind so gut wie alle gesund (bis auf Erkältungen). Gegen Dynamo fehlte uns leider die Durchschlagskraft nach vorne, an diesem WE haben wir aber immerhin schonmal zwei Buden gemacht, keinen kassiert und drei Auswärtspunkte eingefahren. :D
    Bei euchsieht es ja echt gut aus, glückwunsch. Hab ja schon beim letzten Test gemerkt, dass sich etwas bei euch getan hat. Aber ich muss ja mal sagen die Berichterstattung der SVZ ließt sich ja leicht pro bützowerisch, gibt es dort etwas subjektive Einflüsse !? :versteck: Spass... Hoffe ihr startet gut ins neue Jahr in den Punktspielen und du feierst dann im letzten Spiel dein Comeback um noch so ein schönes Abschiedsspiel zu veranstalten :thumbsup: :bindafür: :thumbsup:

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten


    Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten

  • Erstmal lass ich mich jetzt bisschen einladen zu den Abschieden...
    Spielen wird eh noch nix. Dafür haben meine Jungs Dampf genug. Sag ich ja seit 20 Jahren. Laufen und kämpfen musst du können oder Kuska heißen ;)

  • Moin, Moin,


    schöne Grüße aus Kühlungsborn. Ich mache dort das Stadionheft und wollte fragen, ob mir jemand mal den aktuellen Kader schicken kann ;) Mit rücknummern, vornamen und nachnam. Wenn das möglch wäre per PN an mich wäre das wirklich klasse.


    grüße schon mal aus K'born

  • Statistik - 15. Spieltag:


    TSV Bützow: André Krüger, Christian Boldt, Mario Osterloh, Michael Köster (50. Philipp Winter), Torsten Mahncke, Jakob Kühn (85. Fust), Christian Urgast, Steve Bärmlich, Robert Grabowski, Philipp Keup, René Röpcke (65. Jan Algner).


    0:1 Christian Urgast (7.)
    1:1 Rico Keil (18.)
    2:1 Rico Keil (20.)
    2:2 René Röpcke (30.)
    2:3 Christian Urgast (36.)
    2:4 Robert Grabowski (43./Foulelfmeter)
    2:5 Steve Bärmlich (56.)
    2:6 Philipp Keup (70.)


    Zuschauer: 100

  • Mit einem 6:2-Auswärtssieg im Spitzenspiel beim Tabellendritten, FSV Kühlungsborn, eroberten die Landesliga-Fußballer des TSV Bützow vorübergehend die Tabellenführung, da der Erste, FSV Bentwisch, im Heimspiel gegen den PSV Ribnitz-Damgarten nicht über ein 1:1 hinaus kam, aber noch eine Partie weniger auf dem Konto hat.
    Nach einer furiosen Anfangsphase, die von einem herrlichen Freistoßtor in den Winkel von Neuzugang Christian Urgast gekrönt wurde, erlaubten sich die Warnowstädter aber ungewohnt früh eine Schwächephase, die die Kühlungsborner in Person von ihrem besten Kicker, Rico Keil, innerhalb von zwei Minuten mit einem Doppelschlag bestraften. Zuvor verpassten Philipp Keup (Pfosten) und René Röpcke (knapp vorbei) das mögliche 2:0. Durch den Rückstand noch einmal wachgerüttelt, war es wieder ein ruhender Ball, der den Gästen den Ausgleich ermöglichte. Urgast servierte Röpcke das Leder auf den Kopf, der sich kraftvoll durchsetzte und seinen Torriecher bereits zum 17. Mal in dieser Saison unter Beweis stellte. Doch damit nicht genug. Wieder war es der bärenstarke Urgast, der seine Farben mit einem erneuten Freistoß in den Winkel in Führung brachte, die Robert Grabowski kurz vor der Pause per verwandelten Foulelfmeter (Philipp Keup wurde gelegt) sogar noch ausbaute.
    In der zweiten Hälfte strotzten die Bützower nur so vor Selbstvertrauen. Lediglich Rico Keil sorgte noch zweimal für etwas Unruhe in der TSV-Defensive. Ansonsten hatten die 1952er alles im Griff und waren in der Vorwärtsbewegung immer gefährlich. Steve Bärmlich war es, der nach einer perfekten Eingabe von Philipp Keup mit Hilfe des Innenpfosten den fünften Treffer der Bützower erzielte und somit die letzten Zweifel am Erfolg beseitigte. Der immer agile Vorlagengeber durfte sich gegen seinen Ex-Klub dann schließlich auch noch in die Torschützenliste eintragen und krönte seine gute Leistung mit dem 6:2.
    „Ergebnis und Tabellenplatz sprechen für sich. Die Jungs sollen das mal eine Woche lang genießen. Weil wir für unser Spiel so viel Aufwand betreiben, ist diese Situation einfach jedem zu gönnen. Alle arbeiten in hohem Tempo und in der Offensive haben wir das beste Personal“, sagte TSV-Coach Mario Kuska nach dem Spiel.
    TSV Bützow: Krüger, Boldt, Osterloh, Mahncke, Köster (50. Winter), Kühn (85. Fust), Grabowski, Bärmlich, Urgast, Röpcke (65. Algner), Keup.

  • . . . . . ich muss doch glatt mal nachschauen, ob in meinem VL Routenplaner der bützower sportplatz drinne iss :whistling:


    Den kennst doch noch aus KSV Zeiten :verweis:

    Einmal KSV immer KSV!!!!


    2002-2010 Vertreter des LK DBR in der LL


    NOFB-Turnier Sieger 2006, 2011 & 2016 als Spieler und 2012 als Trainer (Grenzbrigade Küste)

  • SRY off topic, aber Jepro, wenn ich die Tabelle so sehe, dann musst du (was ich natürlich nicht hoffe) dein Navi nur noch für den Umkreis Schwerin neuprogramieren... :versteck:

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten


    Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten