Beiträge von super8

    Aus Deiner Auffassung von sportlichem Wettbewerb ist es nicht fair.
    Es geht ja auch um das große Ganze. Strukturen zu schaffen umd Sportler für die Spitze auszubilden. Bei der Schaffung des Leistungszentrum geht es mal nicht um die Vereine sondern um Spieler.
    Das könnte auf langfristige Sicht hoffentlich auch positiv auf die Vereine zurückkommen. Aber Flagschiff kann Impulse und Standarts setzen um dies zu erreichen


    Du musst doch selbst zugeben, wenn du die Spiele siehst, dass das Niveau auf erschreckendem Tiefpunkt ist. Die Entwicklung ging nicht gerade nach oben is den letzten Jahren. Da sind andere Landesverbände mit anderer Auffassung ganz woanders. Von der 1 Frauen Bundesliga werden wir in Sachsen noch ein Weile nichts sehen. Eine gute Ausbildung der Spieler wird aber langfristig den Vereinen in der Region zu Gute kommen.

    Wir werden es nicht auflösen können. Ich glaube es wird was bringen, wenn es kommt. Ganz so dumm wie der Verband im Forum dargestellt wird ist er glaube nicht.


    Was ist denn aus deiner Sicht nicht fair? Das die Mannschaft ohne sportliche Qualifikation in der Landesliga spielt? oder dass bei der Aufstockung mehr Spiele und deshalb höhere Kosten entstehen.
    Ich komme da noch nicht ganz mit. Geht es dir ums Prinzip oder stellst das gesamte Konzept eines Leistungszentrums (egal welcher Art) in Frage?


    Wenn eine gute Mannschaft entseht gibts doch einen attraktiven Gegner mehr.

    @ Kurt


    Die Frauen die ohne Druck spielen wollen können das auch weiterhin tun und bei Flöha und Post spielen. Würde das nie kritisieren. Aber da wirst du keine Spitzenspieler hervorbekommen. Die brauchen Druck und Konkurrenz auch in der eigenen Mannschaft.


    zu den Dorfclubs: Großhartmannsdorf (ich weiß Absteiger), Jößnitz, Großdubrau sind wohl Dorfclubs oder?


    Ich kenne die rechtlichen Verhältnisse. Aber das wird nicht auf Dauer so bleiben. Da dies ein Sachsenproblem ist und dem DFB das nicht gefällt.
    Die Bezirke wird es max. noch 5 Jahre geben. Ich weiß dass sich Kreise wie Bezirke (eigenständige Vereine) nur selbst auflösen können, aber der Druck kommt und die Verhandlungen laufen.


    jb1 als Fansicht ist deine Argumentation 100% nachzuvollziehen. Da ich keinem Frauenclub nahestehe, fällt es mir leichter einen solchem Vorschlag gut zu finden. Die guten Spielerinnen sollen sich in einem Zentrum gegenseitig antreiben.
    Ich möchte nur gut ausgebildete Damen in einem guten Umfeld und qualifizierte Trainer.


    Eine Spielerin die nur auf Spaß aus ist wird nie in ein Leistungsentrum gehen. Und einer guten Spielerin die sich entwickeln will, sollte man doch die Chance geben wegzugehen. In der Landesliga wirst du nicht Nationalspieler.
    Das ist das Los kleinerer Vereine!

    Weil wie bei einem Elitezentrum üblich die Elite unter sich ist und auch speziell ausgebildet wird. Die Landesliga wird durch die Bildung eines Neuien Teams nicht besser. Da ja wohl " mittelmäßiger " Vereine ihre "Stars" ja delegieren müsstem. Jedoch verauen diese dann nicht im Dorfclub bei Trainern den die Ausbildung fehlt.
    Mittelmaß ist in Sachsen genug gefördert wurden. Warum nicht auch mal einer unkonventionellen Lösung was positves abgewinnen.
    Dies macht aber nur Sinn wenn die Klubs da mittmachen und hier im Forum gibts ja ordentlich Gegenwind. Der Klub wird kommen und die Zukunft wird zeigen ob es eine Schnapsidee war oder eine Idee die wirklich was bewirkt.

    Die Aufstockung als Qualitätsteigerung bringt nix. Das verwässsert die Sache noch und es werden hohe Ergebnisse entsehen. Habe ich aber auch schon in meinem ersten Kommentar geschrieben.


    Ich halte einfach eine Eliteförderung für sinnvoll. Bei welchem Verein dass dann stattfindet ist mir egal. Obwohl der Aufschrei auch groß gewesen wäre wenn der Verband sich Lok oder Aue rausgesucht hätte. Außerdem ist es sicher leichte neuen Strukturen aufzubauen ohne auf Traditionen und Befindlichkeiten gestandener Mannschaften zu achten. Um es noch mal klar zustellen. Ich will eine Eliteförderung, bei welchem Klub ist mir vollkommen egal solange das Ziel erreicht wird.

    Ich habe nur neben dem negativen, die positiven Aspekte gesehen.
    Und mit dem Abstieg von Aue, haben wir mit Lok nur noch eine Frauenmanschaft in der 2. Bundesliga. Dem Frauenfußball geht es schlecht im Osten und in Sachsen richtig schlecht. Daher muss auch mal eine besondere Lösung her. Können natürlich auch weiter machen wie bisher und dann ist der Zug abgefahren. Mir sind Funktionäre lieber, die mal was anstoßen als abzuwarten und dann die Scherben zusammenfegt. Das Niveu in der Landesliga ist eine Zumutung. Eigentlich müsste das der erste von weiteren Schritten sein um mal wieder eine Mannschaft raus zu bringen.
    .. nein ich habe weder was mit dem Verband noch mit dem neugegründeten Verein zu tun.

    Natürlich sieht das für jeden der aus der Vereinsbrille schaut komisch aus.
    Aber bei jeder ungeliebten Entscheidung, auf alte Herren zu schimpfen ist nicht besonders durchdacht. Zumal die nicht alle alt sind und auch die Verantwortliche für Frauenfußball eine Frau ist. Also bevor man hier redet erst mal informieren.


    Es scheint schon eine Strategie dahinter zu stecken. Der Frauenfußball muß in Sachsen wettbewerbsfähig werden. Dies geht nur über Eliteförderung. Wer sich die Qualität in der Landesliga angeschaut hat, weiß dass dies nur selten Fußball genannt werden konnte.


    Ob die Erhöhung der Staffel dann jedoch zur Qualitätsteigerung beiträgt bezweifel auch ich. Scheint nur ein Instrument zu sein um diese Entscheidung mehrheitsfähig zu machen.


    Die Schaffung eines Elitezentrums ist gut und sinnvoll. Wer der nur bis zur eigenen Nasenspitze schaut blockiert mit seiner Engstirnigkeit die Zukunft des Faruenfußballs in Sachsen.

    Freundschaftsspiel:


    Heidenau - Dynamo Dresden 2. 2:8 (2:0)


    Ein Spiel indem Heidenau in der 1. HZ richtig gut mitgehalten hat und besser war als Dynamo.


    Was in der 2. HZ los war, ist nicht zu fassen. Die Mannschaft bekam kein Bein mehr vor das andere und stand häufig zu weit vom Gegner weg. Verliert somit vollkommen verdient!

    Also Landesligaaufsteiger sind nicht für den Landespokal gesetzt (es sei denn die werden Bezirkspokalsieger). Landesligaabsteiger sind gesetzt!


    Also muss Copitz nicht die Klasse halten, damit es zum Pokalkracher kommen kann. Wichtiger wäre das Heidenau gegen Weixdorf gewinnt!

    1998/99 Heidenauer SV

    1999/00 NFV Gelb/Weiß Görlitz

    2000/01 FV Dresden 06 Laubegast

    2001/02 FSV Budissa Bautzen

    2002/03 FV Dresden-Nord 2.

    2003/04 Bischofswerdaer FV 08

    2004/05 BSV 68 Sebnitz

    2005/06 SV Bannewitz

    Heidenau war der letzte direkte Absteiger seit 10 Jahren. Die Aufsteiger aus Dresden halten sich besser als die aus Leipzig und Chemnitz. Auch weil die Bezirksliga in Dresden sicherlich die Stärkste ist. Also ist die Aussage von covi nicht zutreffend. Auch wenn Nord nach 3 Spielzeiten und Bischofswerda nach 2 Spielzeiten wieder Bezirksliga spielen.