Stahl Eisleben ?

• Hallo,

vielleicht ist jemand aus der Region da oder es weiss zufällig jemand ...,

in den 60ern gab es mal in der 2.DDR-Liga eine BSG Stahl Eisleben, meines Wissens aber nicht identisch mit der später erfolgreicheren SG Dynamo, die heute als MSV in der Landesliga kickt.

Gibt es einen Verein, der hier in der Traditionslinie steht ?

Vielen Dank !
    bb60

• Der heutige MSV Eisleben ist die Nachfolgemannschaft von Dynamo Eisleben, die seit 1958 mit kurzen Ausflügen auf Bezirksebene (Hallenser Bezirksmeister 1974) DDR-Liga spielte.

Stahl Eisleben war Bezirksmeister Halle 1958, spielte dann 2.DDR-Liga bis 62/63. Stahl schaffte den Aufstieg aus der Staffel fünf, die 2.DDR-Liga wurde danach (nicht deswegen!) aufgelöst. 63/64 dann eine Saison in der DDR-Liga Staffel Süd, Stahl wurde 14. und stieg ab, während Dynamo in der gleichen Staffel Rang vier belegte. Ab 1967 nannte sich Stahl dann Mansfeldkombinat Eisleben und stieg 1972 aus der Hallenser Bezirksliga ab und verschwindet damit auch aus allen mir vorliegenden Statistiken.

Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, das die BuSG der Nachfolgeverein von Stahl ist. .

Ganz viel Historie, aber beantwortet ist deine Frage damit auch nicht... :oops:

• Nochmal viel Historie!
    bis 54 MK Eisleben- ab 54 Stahl Eisleben - 58 Aufstieg in 2. DDR-Liga-63 Aufstieg in 1.DDR Liga Staffel Süd-64 Abstieg in Bezirksliga-ab 68 wieder MK Eisleben- 72 Abstieg in die Bezirksklasse- Nach der Wende zusammenschluss mit Dynamo zu MSV Eisleben! Ist nicht auf meinen Mist gewachsen,hat unser Statistiker ermittelt. :ja:

• Zitat

Original von IXUS
    Nach der Wende zusammenschluss mit Dynamo zu MSV Eisleben! Ist nicht auf meinen Mist gewachsen,hat unser Statistiker ermittelt. :ja:

Dank dem Statistiker ist bb60`s Frage beantwortet. :biggrin: