Am dritten Spieltag der Landesliga West empfing der Parchimer FC die zweite Vertretung des FC Eintracht Schwerin.
Die ersten Minuten gehörten den Platzherren, danach kamen die Gäste besser ins Spiel. Torgefahr war zunächst aber auf beiden Seiten Mangelware.
Die erste Großchance vergaben die Gastgeber. Jörn Hähn ließ zwei Gegenspieler stehen und traf von der Strafraumgrenze knapp neben den langen Pfosten (24.).
Parchim hatte jetzt eine gute Phase und Thomas Zühlsdorf sorgte mit einem abgefälschten Distanzschuss für die 1:0-Führung (29.).
Wenig später unterlief Eintracht-Keeper Kornfeld einen Eckball. Marcel Brockmann lauerte am zweiten Pfosten, sein Schuss wurde jedoch abgewehrt (36.).
In der 40. Minute hatte auch der Gast noch eine Möglichkeit. Die gefährliche Flanke von Schmidt fand aber keinen Abnehmer.
Nach der Pause drängten die Landeshauptstädter vehement auf den Ausgleich. Parchim zog sich weit zurück und kam zunächst kaum zu Entlastungsangriffen.
Nachdem zwei Fernschüsse knapp am Tor der Platzherren vorbei strichen (49./57.), war Eintrachtstürmer Neitzel frei durch, scheiterte mit seinem Heber aber an der Glanzparade von Michael Runnwerth im Parchimer Kasten (63.).
Auf der Gegenseite köpfte Frank Tomuschat nach einem Freistoß von Torsten Köhler knapp am Gästetor vorbei (66.).
In der Folge hatte PFC-Keeper Michael Runnwerth erneut Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Sowohl gegen den einschussbereiten Neitzel (71.) als auch bei einem platzierten Freistoß von Raese bleib er der Sieger (73.).
In der Schlussphase besaß der Gastgeber bei zwei klaren Einschussmöglichkeiten die Chance, mit dem 2:0 die Entscheidung zu erzwingen. Bert Freitag scheiterte am gut parierenden Kornfeld (78.) und Peter Wojtuleks Kopfball landete auf der Latte (82.).
Kanter vergab in der 86. Minute per Kopf noch eine Möglichkeit für den Gast. Die Platzherren verteidigten anschließend das wertvolle 1:0 auch in den 4 Minuten der Nachspielzeit und feierten den ersten Dreier der neuen Saison.
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Prochnow (Kreien)
Tor: 1:0 Thomas Zühlsdorf (29.)
Parchimer FC: Michael Runnwerth (V); Thomas Wien, Frank Tomuschat (V), Torsten Köhler, Marcel Brockmann (V) (89. Stephan Jochim), Bert Freitag, Tim Radtke (84. Michael Schlag), Thomas Zühlsdorf, Christian Schlaeth, Jörn Hähn (V), Jan Schünemann (74. Peter Wojtulek (V))