1. FC Magdeburg - FSV Budissa Bautzen 2:0 (1:0)

  • 2848 Zuschauer (ca. 20 bis 30 Gäste, die wohl auch Dynamo regelmäßig besuchen) versammelten sich heute bei besten Fußballwetter im Heinrich-Germer-Stadion.


    Gegen sehr defensiv stehende Bautzener gewann der Club am Ende verdient mit 2:0. Das 1:0 fiel direkt vor der Pause: 43. Minute - ein Freistoss von Stephan Neumann fliegt Richtung langer Pfosten und trifft dort auf den Kopf von Steffen Plock.


    Auch das 2:0 fällt nach einem Freistoss. Kapitän Mario Kallnik, an diesem Tag nicht der Beste auf dem Feld, donnert einen Freistoss aus gut 30 Metern in den Winkel - unhaltbar für den inzwischen eingewechselten Katzwinkel.


    Positiv, dass der Club sich nicht hat aus der Ruhe bringen lassen. Im letzten Jahr hätte es gegen eine solche Mannschaft mit Sicherheit maximal einen Punkt gegeben.


    Der nächste Gegner ist der FC Oberlausitz. Ich wünsche mir erneut mehr als 2.500 Zuschauer und einen Heimsieg.


    In diesem Sinne,
    nur der FCM

  • Die gut 30 Bautzener Fans hatten nach 20 Minuten ein kleines Scharmützel mit der Polizei. Soweit ich das erkennen konnte, waren sie auf den Zaun gestiegen (vielleicht kann das jemand bestätigen oder dementieren). In der 2. Halbzeit gab es als Bautzener Abschied noch eine Rauchbombe, die allerdings die Sicht auf das Spielfeld nicht trüben konnte und auch schnell wieder aus war.


    Zum Spiel: Die Gäste sehr defensiv, der FCM mit drei Stürmern und zwei offensiven Mittelfeldspielern sehr offensiv eingestellt. Trotzdem war am Straufraum häufig Ende. Bautzen hatte zwei dicke Chancen durch Pannach und Kellig, als es noch 0:0 bzw. erst 1:0 stand, so dass das Spiel noch hätte kippen können. Der FCM hatte noch einige Fernschüsse, einen Kopfball an die Latte (Grundmann) sowie zwei dicke Torschüsse durch Plock und N'dombasi (der eingewechselte Torwart konnte aber gut parieren).


    Alles in allem ein verdienter Sieg ohne Glanz! Letzte Saison wären solche Spiele noch in letzter Minute durch ein Eigentor verloren worden.

  • Fotos bei der BG dokumentieren die Geschichte ganz gut.


    - Bautzner sitzt aufm Zaun, ist friedlich
    - Polizei bittet ihn runterzukommen, er singt weiter sein Liedchen
    - Polizei bittet nochmal, er springt runter (in den Innenraum)
    - beide Parteien gehen ruhig nebeneinander ein paar Schritte
    - Polizist greift ihn an den Arm, ihm passt das nicht und zieht diesen weg
    - selbiges passiert nochmal, diesmal zieht der Bautzener dem Cop aber ordentlich eine durch ... sauberer Treffer
    - 4 oder 5 Cops auf den Sachsen (er wehrt sich nach Kräften und landet noch ein paar Treffer... wird dann aber unsanft abtransportiert und ruhiggestellt)
    - seine Kollegen im Block finden das nicht so lustig und teilen dies der Polizei auf ihre Art und Weise mit


    Alles in allem ne Aktion, die mit nem bisschen mehr Fingerspitzengefühl hätte vermieden werden können.

  • Zitat

    Original von Magdeburger


    ...Positiv, dass der Club sich nicht hat aus der Ruhe bringen lassen. Im letzten Jahr hätte es gegen eine solche Mannschaft mit Sicherheit maximal einen Punkt gegeben.


    Seh ich auch so. Was mir noch negativ auffiel, war das ständige Gegrätsche auf die Knochen durch die Bautzener. Dadurch war ein richtiger Spielfluß nicht gegeben.
    Jedenfalls 3 wichtige Punkte geholt und hoffentlich geht es nächste Woche so weiter.

    1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein


    Пусть всегда будет солнце!

  • Ja, hauptsache wir haben die 3 Punkte!
    Der Bulleneinsatz war wieder mal völlig übertrieben, den hätte man sicherlich vermeiden können! Dieser Einsatz wurde sofort von den Magdeburgern mit A.C.A.B., Scheiß Polizei... kommentiert! So muss das sein!

  • Erstmal nette Grüße aus Bautzen.


    Ich find es schön, das sich auch Magdeburger negativ zum Polizeieinsatz äußern, da wir zum Spiel anschauen nach Magdeburg gekommen sind und schon am Stadion unfreundlich von der Polizei empfangen wurden. Anzumerken sei, das wir ausschließlich Bautzner waren und nicht wie in manch anderem Forum geschrieben von Dynamos begleitet wurden. Es war wohl so gedacht das einige zusätzlich nach Magdeburg kommen wollten dies aber nicht geschehen ist, wer weiß wie der Rest des Tages in Magdeburg ausgesehen hätte.



    Auch endlich mal richtig aufgefaßt, aus meiner Sicht hätten die Einsatzkräfte schon vor dem Spiel eingreifen sollen da unserer Fan schon vor Spielbegann auf dem Zaun saß und Lieder angestimmt hat, auch falsch ist die Information das er über den Zaun ins Stadion innere wollte, nicht zu vergessen, sei hier der unnötige Einsatz von Pfefferspray und das willkürliche Verhaften einiger Mitgereisten ohne Angabe von Gründen, die auch nach dem Spiel nicht die Heimfahrt nach Bautzen mit dem Fanbus antreten durften und dann von 2 Fan´s die sich auf den nochmaligen Weg nach Magdeburg machten abgeholt wurden. Auch wenn ich einige Aktionen unserer Seit gegenüber der Polizei mißbillige, denke ich das die Provokation von den Einsatzkräften immer weiter angeheizt wurde.


    Zum Spiel selbst.


    Auch Bautzen besaß zwei gute Chancen und die erste große Gelegenheit war auf unserer Seite, leider fehlt uns im Sturm im Moment der richtige Mann, sonst hätte man auch gut in Führung gehen können. Wie unser Trainer auch schon anmerkte, wurde diesmal defensiv gespielt, was auch für uns mitgereiste Bautzner Fan´s sehr überraschend war aber dennoch verständlich, da unsere Manschaft sich nicht abziehen lassen wollte von Magdeburg. Da wir erst seit 4. Spieltagen in der OL spielen, denke ich wird die Manschaft jede Menge lernen und sich in der OL einen guten Platz sichern. Als Feierabendkicker bezeichnet denke ich hat unsere Manschaft sich in Magdeburg gut verkauft, abgesehen von den harten Einsatz mehrer Spieler die sich jedoch bei einem Defensivspiel nicht vermeiden lassen können.


    MfG Gadget

  • Zitat

    Original von Gadget
    . Anzumerken sei, das wir ausschließlich Bautzner waren und nicht wie in manch anderem Forum geschrieben von Dynamos begleitet wurden. Es war wohl so gedacht das einige zusätzlich nach Magdeburg kommen wollten dies aber nicht geschehen ist, wer weiß wie der Rest des Tages in Magdeburg ausgesehen hätte....


    Das mag ja sein, das nur Bautzener anwesend waren. Aber der Bezug zu Dresden ist ja wohl nicht zu leugnen. Sicher ist ein Großteil derer die da waren aber auch bei den Spielen von Dynamo.

    1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein


    Пусть всегда будет солнце!

  • Zitat

    Original von FCMatze


    Das mag ja sein, das nur Bautzener anwesend waren. Aber der Bezug zu Dresden ist ja wohl nicht zu leugnen. Sicher ist ein Großteil derer die da waren aber auch bei den Spielen von Dynamo.



    Eher der kleinere Teil von den mitgereisten, da Budissa Bautzen nunmal unsere Heimmanschaft ist. Ich denke von der ca. 32 Mann waren 5-8 dabei die auch zu Dynamo Spielen fahren und das aber auch eher selten. Schade nur das unsere Stimmung durch die Herren in Grün getrübt wurde.