FC Carl Zeiss Jena - Bayer Leverkusen II 1:1 (0:0)

  • Über dieses Spiel Not gegen Elend, welches unter dem Motto "Wie lasse ich den Ball verspringen, daß er auch ja beim Gegner landet", sollte man eigentlich den Mantel des Schweigens hüllen. Aber ich bekenne mich, dort gewesen zu sein.


    Trotz ganztägiger widriger Witterung hatte ich neben 4.812 anderen Zuschauern den Weg in das Ernst-Abbe-Sportfeld gefunden. Da der Regen nachließ und ich sowieso gerade beruflich auf der Autobahn unterwegs war, bin ich halt bis nach Jena durchgeplätschert.


    An der Seite zur Schnellstraße waren 6 Kassen geöffnet, aber alle von dort kommenden Zuschauer mußten sich durch ganze 2 Drehkreuze zwängen. Auch die Versorgung war der neuen Liga noch nicht angepaßt, 2 Bratwurststände habe ich entdecken können, die Schlangen waren mir aber zu lang, weshalb ich auf lecker Thüringer verzichten mußte.


    Pünktlich zum Spielbeginn (man hatte sich vorsichtshalber eine Tribünenkarte in Erwartung des angekündigten Unwetters gekauft) riß der Himmel auf und fast das ganze Spiel lang schien die Sonne. Das war aber auch schon das einzige Licht, welches geboten wurde. Ein zerfahrenes Spiel mit technischen Mängeln zu hauf. Nur der Schiri nebst seinen Gehilfen, der unterbot beide Mannschaften noch um mindestens eine Klasse. Stellenweise war es richtig erheiternd, was der zusammenpfiff. Folgerichtig ging das Spiel 0:0 in die Pause. Einziger Aufreger war eine Abseitsstellung, die nach Meinung der Zuischauer keine war. Der Jenaer Stürmer Endres, der letze Saison solche Dinger im Schlaf reingemacht hätte, ballerte gegen den Pfosten.


    Nach der Halbzeit ging das Drama so weiter. Aus heiterem Himmel (ich dachte mir gerade: "Was für ein mieses typisches 0:0") fiel dann per Lupfer doch das 1:0 für Jena durch Zimmermann. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ihm nicht bloß der Ball versprungen und im Tor gelandet war. Jenas Trainer Weber sah wohl ein, daß ein 1:0 Lohn genug für dieses Gewürge wäre und nahm nach Endres mit Hähnge auch den 2. Stürmer von 3 für einen weiteren Mittelfeldspieler raus. Beinahe wäre diese Taktik auch aufgegangen, wenn nicht unser oben bereits erwähnter Freund, der Schiri nebst seinen Tölpeln an der Linie, gewesen wäre. Das Jenaer Mittelfeld meinte, die Überzahl dort auch ausspielen zu müssen und 3(!) Mann rannten auf einen Ball, der eigentlich völlig ungefährlich war, um eine Traube zu bilden. Ein Leverkusener Spieler konnte (oder wollte) dieser Traube nicht mehr ausweichen und ließ sich hineinfallen. Es kam, was in solchen Spielen kommen muß - der Schiri pfeift Freistoß - die Zuordnung im Jenaer Strafraum läßt zu wünschen übrig - Kopfball - Tor zum 1:1.


    Fazit: Nach diesem Spiel bleibt nur der positive Fakt, noch ungeschlagen zu sein, und die Frage, wie diese Mannschaft in Wuppertal gewinnen konnte.

  • @ aka


    Ist ja ein vernichtendes Urteil, welches sich keineswegs mit den geäußerten Meinungen im Jena - Forum deckt :naja:
    Vielleicht haben die anderen 4812 auch bloß ein anderes Spiel gesehen ... soll ja vorkommen :wink: !

    Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

    Einmal editiert, zuletzt von hallore ()

  • Im Jena-Forum wird, wenn auch nicht so komprimiert wie von mir, schon folgendes angemerkt:
    - die absolut unzureichende Organisation bei Einlaß und Verpflegung
    - die Unfähigkeit des Paßspieles
    - Ideenlosigkeit gegen eine gut stehende Abwehr
    - die stets gleiche (erfolglose) Freistoßvariante
    - das konsequente Schlagen der Ecken auf den Torhüter
    - Kopfballschwäche des Sturms gegen die Leverkusener Verteidigung


    Insofern wird's schon das gleiche Spiel gewesen sein. Es gab ja auch reichlich Pfiffe, was nicht unbedingt ein Zeichen für Fanzufriedenheit ist. Manch einer mag das halb volle Glas des Ungeschlagenseins und der 4 Punkte genießen. Mir fällt das schwer, weil ich denke, man wird in dieser Liga kaum schwächere Gegner als Leverkusen II (vielleicht Köln II und wenn sie auf Grund der dünnen Personaldecke zusammenbrechen, vielleicht RWO oder Erfurt) begrüßen können. Außerdem sind meine Ansprüche anders. Ich habe halt noch Peter Ducke, Lutz Lindemann und Eberhard Vogel dort spielen sehen. Mich würde es wundern, wenn die knapp 5.000 gegen Münster wiederkommen. Das hängt wohl stark von Berlin diese Woche ab.

  • Ich habe das Spiel auch nur im Jena Ticker verfolgt. Hat sich auch eher so gelesen als wenn Jena klarer Hausher wäre. Man muß auch sagen das Jena nach 2 Spieltagen auf platz 4 steht. Das ist gut wenn man davon ausgeht das es gegen den Abstieg geht. Warten wir das nächste Spiel ab und dann werden wir weiter sehen. Ausserdem muß man davon ausgehen das Jena der Ostklub nummer 1 in der Regionalliga ist. Und das ist ja schließlich auch schonmal etwas. :biggrin:

  • Zitat

    Ich habe halt noch Peter Ducke, Lutz Lindemann und Eberhard Vogel dort spielen sehen.


    Dann schau dir halt alte Videos an und schwelge in Erinnerung. Die derzeitige Mannschaft hat es nicht verdient, von dir runtergemacht zu werden. Wir sind Aufsteiger und "deine" Ansprüche sind sowas von uninteressant. Erkenne die Realitäten und erfreue dich an einem gelungenen Saisonstart. [SIZE=7]oder lass es bleiben, bleib ruhig und verzichte darauf, derartige Berichte zu schreiben[/SIZE]


    :evil:


    Zitat

    hat bei jena fiete sykora mitgespielt??


    Nein leider noch nicht. Er hat mich in den Testspielen eigentlich sehr ueberzeugt, allerdings plagt ihn wohl irgendeine Verletzung.

  • aka:
    Ich weiß ja nicht, was Du für ein Spiel gesehen hast, und vor allem was Du erwartet hast. Das ist RL und keine Championsleague. Ich frage mich wirklich, ob Du jemals bei 'nem OL-Spiel in Jena warst???


    Es war kein sonderlich gutes Spiel des FCC, aber der Gegner ließ auch nicht viel mehr zu. Die standen immer dicht hinten drin und waren technisch und spielerisch wesentlich stärker als jeder OL-Gegner der letzten 4 Jahre. Bei Jena fehlte ein wenig der Biss um konsequent gegenzuhalten. Damit geht das 1:1 absolut in Ordnung. Jena ist im RL-Alltag angekommen, da kann jeder jeden schlagen - "klingt komisch - ist aber so"! 8o


    Zu Deinen Peter-Ducke-Anwandlungen kann ich nur sagen: wer nach 4 OL-Jahren von diesem Trip noch nicht runter ist und immernoch die alten Zeiten herbei sehnt, der hat nichts verstanden und dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen.


    Mit bgw Grüßen
    Andinho

  • Zitat

    Original von Andinho
    aka:
    Ich weiß ja nicht, was Du für ein Spiel gesehen hast,


    Das hatte ich in der Thread-Überschrift erwähnt.


    Zitat

    Original von Andinho
    ...und vor allem was Du erwartet hast.


    Zum Beispiel:
    - daß man merkt, daß man es mit einem fangsicheren Torwart zu tun hat und die Ecken variabler schlägt
    - daß man nicht immer den gleichen Freistoßtrick probiert
    - nicht so viele Fehler bei der Ballannahme
    - ein besseres Kurzpassspiel
    - ein besseres Catering
    - eine bessere Organisation beim Einlaß


    Zitat

    Original von Andinho
    Das ist RL und keine Championsleague.


    Ach so? Verflixt, das lag wohl daran, daß früher Mittwoch in Jena immer EC war.


    Zitat

    Original von Andinho
    Ich frage mich wirklich, ob Du jemals bei 'nem OL-Spiel in Jena warst???


    Mehr Auswärts- als Heimspiele.


    Zitat

    Original von Andinho
    Die standen immer dicht hinten drin und waren technisch und spielerisch wesentlich stärker als jeder OL-Gegner der letzten 4 Jahre.


    Ich glaube, in den letzten Jahren schon ein paar bessere OL-Mannschaften gesehen zu haben.


    Zitat

    Original von Andinho
    Bei Jena fehlte ein wenig der Biss um konsequent gegenzuhalten. Damit geht das 1:1 absolut in Ordnung. Jena ist im RL-Alltag angekommen, da kann jeder jeden schlagen - "klingt komisch - ist aber so"! 8o


    Mit dieser Leistung kann man nicht mal einen Mitaufsteiger zu Hause schlagen (Ergebnis siehe oben). Gegen etablierte Teams wie Osnabrück, Essen, St. Pauli, Lübeck etc. kriegt man da den Wanst voll.


    Zitat

    Original von Andinho
    Zu Deinen Peter-Ducke-Anwandlungen kann ich nur sagen: wer nach 4 OL-Jahren von diesem Trip noch nicht runter ist und immernoch die alten Zeiten herbei sehnt, der hat nichts verstanden und dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen.


    Ich habe Deine Hilfe nicht erbeten und werde, egal in welcher Liga, weiter auf meinem Trip bleiben, mir nicht jeden Grottenkick schönzusabbeln, nur weil er vom eigenen Verein abgeliefert wird.

  • 1:1 ist doch in Ordnung!Schließlich ist Leverkusen auch ein Aufsteiger,und Fußball können die auch spielen.Sicherlich ist man enttäuscht wenn die eigene Leistung nicht so toll ist,aber man hat doch mit dem Auswärtssieg schon seine Stärke bewiesen.Gegen II.Mannschaften ist es immer schwer,die sind technisch gut,sehr jung und spritzig.Das mußten doch schon ganz andere Teams erleben.Finde den Thüringer Saisonstart gelungen.Wer weiß,vielleicht ist gerade dieser Punkt am ende Gold wert.... :wink:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • gelungener start für carl zeiss, wobei ich mit dem sieg in wuppertal absolut net gerechnet hätte, hinzu die punkteteilung gegen die zweite aus leverkusen!


    wie macht sich eigentlich ronny & faruk bei carl zeiss? rayk immer noch verletzt?

  • aka ist für seine kritische Sichtweise bekannt. Aber diesmal muß ich ihm recht geben.
    Leverkusen II ist einer der Hauptkonkurrenten um den Klassenerhalt, und da ist ein 1:1 zu Hause ziemlich dürftig.


    Die Saison ist noch jung, und man weiß noch nicht, wo die Reise hingeht. Noch braucht man ca. 38 Punkte, um die Klasse zu halten, und da können einem 4 Punkte aus den ersten beiden Spielen schon mal die Sinne vernebeln.

    Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."

  • Zitat

    Original von aka
    Insofern wird's schon das gleiche Spiel gewesen sein. Es gab ja auch reichlich Pfiffe, was nicht unbedingt ein Zeichen für Fanzufriedenheit ist.


    reichlich Pfiffe? kann ich nicht bestätigen. Sicher war man nicht begeistert, dass das Tor noch gefangen wurde. Aber so schlecht ist die Amatruppe nicht gewesen und den Oberligisten des letzten Jahres, der weit besser war, hab ich wohl gerade verpasst. :razz:
    Ich hab nach dem Spiel mit vielen geredet, der Grundtenor war, dass uns die Realität der RL nun eingeholt hat und wir werden auch in Zukunft nicht alle Spiele gewinnen, daran sollten wir uns besser gewöhnen. Wir werden um den Klassenerhalt kämpfen und nicht um den Aufstieg.
    Was die Amatruppen betrifft - das ist immer eine Lotterie. Das sind gut ausgebildete junge Spieler, die relativ wenig Druck haben. Dazu wird noch jede Woche neu gewürfelt, wer spielt


    Warum Du deinen Verein nach einem weniger guten Spiel hier total runter machst, verstehe ich nicht wirklich. Nichts gegen Kritik, wo sie angebracht ist. Aber wir sind ein Amateurverein und müssen mit einer minimalen "Mannschaft" Angestellter Dinge leisten, die vor einigen Jahren auf weit mehr und teurere Schultern verteilt wurden. Da klappt leider nocht nicht alles, aber die letzten Jahre haben bewiesen, dass wir lernfähig sind.


    PS: Auch ich hab Ducke und Co noch spielen sehen. Erinnerungen sind etwas schönes. Sie können aber auch zum Klotz am Bein werden, nämlichr wenn wir die Leistung heute ständig an ihnen messen.



    Lokist: kaum, der Gegner war heute nicht überragend und der Trainer schätzte die Leistung als die schwächste der drei Spiele ein ;)

    "Man bekämpft Feinde des Rechtsstaats nicht mit dessen Abbau, und man verteidigt die Freiheit nicht durch deren Einschränkung"

    Einmal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • Zitat

    Original von Lokist
    Sieg für Jena bei der Hertha II. :!:


    aka


    Biste wieder versöhnt? :wink:


    Ich konnte aus beruflichen Gründen heute nicht hinfahren, deshalb kann ich mir über die spielerische Leistung kein Urteil erlauben. Mit den sportlichen Ergebnissen war ich schon vorher zufrieden, jetzt natürlich umso mehr.