Berlin, Anhalter Bahnhof

  • Servus an die werte Gemeinde,


    eine Frage hätte ich gern beantwortet: Welchem Verein ist der (nichtmal schlechte) Platz hinter dem historischen Portal des Anhalter Bahnhof in der Stresemannstraße zuzuordnen? Würde mich mal aus grundsätzlichen Erwägungen interessieren, denn Berliner Sportplätze möchte und muss ich schon zuordnen können... 8) Gruß Siegener

  • Zitat

    Original von Jacksack
    Sog. Lilli-Henoch-Sportplatz.


    Der Platz heisst offiziell so. Was mich aber etwas stutzig macht, es ist ein reiner Fussballplatz und Lili Henoch war Leichtathletin.
    Da brauchen sich die Bezirkspolitiker doch nicht zu wundern, dass ihre Kompetenzen vom Senat immer mehr beschnitten werden...



    Aus der Berliner Zeitung vom 09.02.2004
    Ressort: Lokales
    Autor: Karin Schmidl
    Seite: 24
    Sportplatz erhält Namen Lilli Henoch
    KREUZBERG. Der Sportplatz vor dem Tempodrom am Anhalter Bahnhof erhält den Namen der jüdischen Sportlerin Lilli Henoch. Das hat das Bezirksparlament beschlossen. Lilli Henoch wurde 1899 im damaligen Königsberg geboren. Sie war Turnlehrerin und Mitglied der Leichtathletiksparte des Berliner Sportclubs. In den 20er-Jahren stellte sie Weltrekorde im Kugelstoßen und im Diskuswerfen auf, in zehn Disziplinen war sie Deutsche Meisterin. Während der Nazizeit musste sie ihre Arbeit aufgeben und aus dem Verein austreten. 1942 wurde Lilli Henoch mit ihrer Mutter in das Ghetto von Riga deportiert, wo sie vermutlich umkam. Es gibt bereits eine Lilli-Henoch-Straße in Prenzlauer Berg. (sk.)

  • Auf diesen Platz ist Al-Dersimspor zu Hause mit 15 Manschaften davon spielen
    die erste.Männer,1A Jugend, Frauen+die Freizeitmanschaft in der Landesliga

  • Zitat

    Original von fc-Anhalter
    Auf diesen Platz ist Al-Dersimspor zu Hause mit 15 Manschaften davon spielen
    die erste.Männer,1A Jugend, Frauen+die Freizeitmanschaft in der Landesliga


    Bin ein bißchen verwirrt.Die Freizeitmannschaft spielt in der Landesliga ?(

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.