SkV Steinhagen

  • Testspiel: SKV Steinhagen - Heiligenhäger SV 3:4 (0:3)


    Am vergangene Wochenende traf der SKV Steinhagen in einem Testspiel auf das Team vom Heiligenhäger SV. Bei widrigen Witterungsbedingungen fanden zunächst beide Teams gut in die Partie. Doch mit fortschreitender Spieldauer übernahmen die Gäste aus Heiligenhagen die Initiative. Das Spiel der heimischen Kicker dagegen wirkte zunehmend unkonzentriert. Der Kreisligist aus Heiligenhagen dagegen wirkte abgeklärter und nutzte die Fehler des SKV. So markierten sie in der 20. Minute Folgerichtig das 0:1. Steinhagen gelang es zwar auch in unregelmäßigen Abständen Angriffe vorzutragen, doch immer wieder ließen die entscheidenden Pässe an Genauigkeit vermissen. Die Kicker vom HSV machten es deutlich besser und erzielten noch vor der Pause zwei weitere Treffer zum 0:3 Halbzeitstand. Nach dem Pausentee sollte sich das Blatt ein wenig ändern. In der 46. Minute überrumpelte Henning Voß mit einem langen Einwurf auf Tim Hall die Hintermannschaft der Gäste. Alleinstehend vor dem Torhüter ließ es sich der Stürmer nicht nehmen den Ball sehenswert zum 1:3 einzuschieben. Durch den Treffer gestärkt wirkte das Spiel des SKV nun sicherer. Man ging aggressiver in die Zweikämpfe und auch die Pässe fanden nun immer öfter ihr Ziel. In der 60. Spielminute konnte Heiligenhagens Schlussmann einen Schuss von Tom Warkentin nicht festhalten, Felix Bissa schaltete am schnellsten und markierte den 2:3 Anschlusstreffer. Nur sechs Minuten später stellte Raman Latzke seine Jokerqualitäten unter Beweis. Nach einer guten Flanke von Martin Siebernik köpfte Raman Latzke quasi mit seinem ersten Ballkontakt den Ball ins Tor. In der Folgezeit kamen die Gäste wieder etwas besser ins Spiel doch Steinhagens
    Hintermannschaft präsentierte sich stabil. Erst in der 84. Minute leistete man sich eine kleine Unkonzentriertheit welche die Heiligenhäger prompt mit dem 3:4 bestraften. In den Schlussminuten hatte das Team von Trainer Voß noch die ein oder andere Chance zum Ausgleich, doch es blieb letztlich bei einer knappen 3:4 Niederlage. Abschließend muss man sagen das die Steinhäger im Vergleich zum Testspiel gegen Glasin eine deutliche Leistungssteigerung zeigten und sich am Ende nur knapp geschlagen geben mussten.


    mehr auf www.skv-steinhagen.de.tl

  • Testspiel: SKV Steinhagen - SV Warnow 90 Rostock 5:3 (1:3)


    Am vergangenen Sonntag traf der SKV Steinhagen auf heimischen Rasen im letzten Vorbereitungsspiel der Saison auf die Mannschaft vom SV Warnow 90 Rostock. Der SKV wollte an die spielerische Leistung der vergangenen Partien anknüpfen und diesmal einen Sieg einfahren. Für die Gastgeber begann die Partie mit einem Traumstart. Nach nur zwei Minuten fand eine Flanke von Felix Bissa den direkten Weg ins Tor zum 1:0. Doch Steinhagen konnte im weitern Verlauf der ersten Hälfte keinen Profit aus dieser frühen Führung schlagen. Man wirkte sehr unkonzentriert und agierte in der Hintermannschaft häufig sehr konfus. Die Folge war der Ausgleich in Minute 11. Auch nach dem Ausgleich blieb das Spiel der Hausherren über weite Strecken eher harmlos und einfallslos. Die Rostocker spielten weiterhin einen gefälligen Ball. In der 30. Minute erzielten die Gäste verdienter Weise die 1:2 Führung. Steinhagens Verteidiger machten bei diesem Gegentor eine denkbar schlechte Figur. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff zogen die Rostocker nach einem Konter sogar noch auf 1:3 davon. Genau wie in den drei vorrangegangenen Testspielen mussten die Kicker vom SKV in der zweiten Hälfte einem Rückstand hinterherlaufen. Doch den Kickern aus Steinhagen gelang es erneut den Schalter umzulegen. Die Anhänger der Gastgeber sahen nun eine völlig andere Partie. Steinhagen wirkte deutlich konzentrierter und gefestigter. Nach nur zwei Minuten setzte sich Renè Koblenz gekonnt im Strafraum durch und markierte den 2:3 Anschlusstreffer. Die heimischen Kicker blieben weiter spielbestimmend und zeigten einige ansehnliche Kombinationen. In der 60. Minute setzte sich David Pusch auf der linken Außenbahn gekonnt durch und erzielte mit einem satten Schuss den verdienten Ausgleich. Die Kicker um Kapitän Jens Behne drängten nun auf den Führungstreffer. Nach dem man einige Gute Chancen ausgelassen hatte war es Roman Latzke der Felix Bissa mustergültig in Szene setzte, so das dieser keine Probleme hatte zur Führung einzuschieben. Nur zwei Minuten später nutzte Bissa einen schwachen Abschlag von Rostocks Schlussmann und schob zum dritten Mal in dieser Partie ein. Dieser Treffer bedeutete zugleich die Entscheidung. Steinhagen schaltet nun eine Gang zurück. So kamen die Rostocker noch einmal besser in die Partie doch Steinhagens Abwehr wirkte deutlich entschlossener und ließ bis auf einen Pfostentreffer nichts mehr zu.

  • 15. Spieltag: SKV Pepelow - SKV Steinhagen 2:2 (1:2)


    Am vergangenen Spieltag der Kreisklasse Bad Doberan traf der SKV Steinhagen in einem Auswärtsspiel auf den SV Pepelow. Nach dem Sieg in der vergangenen Woche waren die Kicker aus Steinhagen hoch motiviert und wollten auch in Pepelow punkten. Doch schon mit dem Anpfiff versuchten die Hausherren das Heft in die Hand zu nehmen. Jedoch die Gäste aus Steinhagen zeigten sich deutlich effektiver. Eine Ecke von Martin Siebernik in der 5. Minute konnten die Hausherren erst klären, doch an der Strafraumgrenze stand David Pusch bereit und beförderte den Ball mit einem Strich zum 0:1 ins Tor. Nur eine Minute nach dem Führungstreffer schlugen die Kicker vom SKV erneut zu. Nach einem tollen Solo legte Nando Mauck überlegt auf Felix Bissa ab der den Ball im kurzen Eck unterbrachte. Nach der frühen 0:2 Führung wirkten die Pepelower spürbar überrascht blieben aber dennoch Feldüberlegen. Die Abwehr der Steinhäger agierte in der Folgezeit sehr konzentriert. Allerdings ließen die Pepelower auch oft bei den entscheidenden Pässen noch die nötige Präzision vermissen. Im zentralen Mittelfeld des SKV offenbarten sich immer wieder große Lücken sowohl in der Vorwärts- als auch in der Rückwärtsbewegung. Gefährliche Angriffe zeigten die Steinhäger in aller Regel nur über die Außen aber auch bei den Gästen blieben die finalen Pässen zu harmlos. In der zweiten Phase des ersten Durchgangs wurden die Pepelower dann zunehmend gefährlicher. Doch Steinhagens Keeper Michael Bastian zeigten sich an diesem Tag in einer glänzenden Verfassung und entschärfte gleich zwei „1 gegen 1“ Situationen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff markierten die Pepelower nach einer sehenswerten Einzelaktion doch noch den 1:2 Anschlusstreffer. Nach der Pause übernahmen die Hausherren sofort wieder die Initiative und wurden in der 50. Minute prompt dafür belohnt. Steinhagens Hintermannschaft brachte den Ball nicht rechtzeitig aus der Gefahrenzone und so trafen die Salzhaff-Kicker zum verdienten 2:2 Ausgleich. Im weiteren Spielverlauf drängten die Pepelower mit allen Mitteln auf den Führungstreffer doch dieser sollte ihnen bis zum Ende der Partie verwehrt bleiben. Denn entweder scheiterten die Gastgeber an der aufopferungsvoll kämpfenden Hintermannschaft der Steinhäger oder an der eigenen Abschlussschwäche. So konnten die Kicker vom SKV nach einer starken kämpferischen Leistung einen wichtigen Punkt aus Pepelow entführen.