Testspiele überbewertet?

• Immer wieder fällt mir auf, das einige die Vorbereitungsspiele bierernst nehmen und überbewerten.

Meine Meinung und Erfahrung ist, das man diese Spiele kaum als Gradmesser nehmen kann. In den ersten Wochen ist Kondi-Training angesagt - da sind die Beine schwer und läufrisch geht kaum was. Danach muss der Trainer auch mal was probieren und testen - da passt auch noch nicht so richtig viel zusammen.

Was ist eure Meinung?

• Es geht bei Testspielen aber auch viel darum, neue Kicker zu integrieren. Die "Zweite Reihe" muss sich anbieten. Möglicherweise entdeckt der Trainer beim Herumprobieren ja, dass in dem Stürmer, der das Tor nicht treffen will, ein talentierter Manndecker steckt?

Auch kann man schon sehr frühzeitig erkennen, worauf man die Trainingsschwerpunkte der nächsten Wochen richten muss. Nur in einem kompletten Spiel kannst Du wirklich sehen, wo es kneift und noch nicht rund läuft, so etwas siehst Du im Training nicht, da in Deutschland viel zu oft isolierte Übungen abgehalten werden.

Dumm ist nur, dass einige Spieler (oder oft auch die Gegner) diese Tests nicht ernst genug nehmen, daher sind Turniere oder Test, in denen es Preise (Preisgelder, Trophäen) gibt, besser, da sich dort eigentlich alle den Arsch aufreißen sollten.

Zu Deutsch: Pro Testspiele, außerdem können die Fans auch die neue Truppe näher kennen lernen.

• Testspiele sollte man schon ernst nehmen, aber eben nicht überbewerten. Wie gesagt wird viel getestet, auch mal Formationen die so noch nicht zusammengespielt haben oder Spieler auf anderen Positionen als sonst. Das Ergebnis ist meist eher unwichtig. Bei uns z.B. denke ich, daß es trotz der zuletzt 2 relativ hohen Niederlagen gegen Landesligisten ne gute Vorbereitung war. Es wurde sehr gut trainiert, die Neuzugänge haben alle total eingeschlagen und wurden gut ins Team integriert und spielerisch hat sich Stahl verbessert. Einige Sachen haben nicht so geklappt wie man es sich vielleicht erhofft hat, aber dazu sind ja eben Testspiele da. Wichtig ist, daß die Erkenntnisse aus diesen Spielen am Ende richtig sondiert und umgesetzt werden. Dafür sind Testspiele genau richtig. Und dafür war z.B. unser 1:4 in Nauen sehr gut, denn man hat genau gesehen was funktioniert und was nicht.

• na das testspiele sein müssen ist schon klar. ich denke mal der -O-burger hat eher gemeint wie man die ergebnisse dieser testspiele werten sollte. und da sehe ich das auch so, das man die ergebnisse nicht wirklich ernsthaft als gradmesser für die leistungsfähigkeit einer mannschaft sehen sollte. wie z.b. sollte ich dann den fsv einschätzen? gegen erfurt hat man 0:0 gespielt und gegen den bayrischen landesligisten bayern hof 0:4 verloren... ich glaube man kann vielleicht ein bis max. zwei wochen vor saisonbeginn ergebnisse von testspielen als massssstab heranziehen...

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

• Ich denke, es ist, wie schon erwähnt, für Trainer eine gute Möglichkeit, das Potential zu testen bzw. für Spieler eine, sich erneut anzubieten. Deshalb sollte man Testspiele nicht überbewerten. Natürlich ist es trotzdem ne schöne Sache, in einem Testspiel einen attraktiven Gegner (wie z.B. Babelsberg) zu schlagen und ne unangenehme, in Ludwigsfelde oder Nauen zu verlieren. Trotzdem sind diese Ergebnisse zweitrangig. Der Trainer wird wissen, wen er zum Saisonbeginn aufstellt und erst dann zählt es. Testspiele gegen interessante Mannschaften, mit denen man im Spielbetrieb nicht so schnell aufeinandertrifft, sind sehr attraktiv und ich möchte die in den Pausen nicht missen.

• Testspiele im Sommer sind lustig: schönes Wetter, hohe Siege, entspanntes zuschauen, die neuen im Team werden präsentiert. Was nervt ist das Gequatsche der Medien von "beachtlicher Frühform" oder "da besteht noch Handlungsbedarf". Kein Schwein spricht nach 3-4 Spieltagen im September noch von den Testspielen im Juli. Also hingehen, neuen Platz anschauen, Bier trinken, heimfahren und am besten das Resultat gleich vergessen. :wink:

• Eigentlich ist es doch aber auch so, das der Gegner sich ebenfalls in der Vorbereitung befindet.Das schönste Training ist doch für alle ein Spiel.Als Trainer kann man dort wirklich sehen,wo noch Handlungsbedarf besteht!Die Neuen Spieler werden unter Wettkampfbedingungen integriert,die Stammplätze neu umkämpft usw. usw. Als Gradmesser für die Neue Saison ungeeignet aber um neue Erkentnisse zu gewinnen optimal.