Sieg im Heimspieldebüt für Enver Alisic
FC Anker meldet fünf weitere Neuzugänge
Am vergangenen Sonntag konnte Neu Ankertrainer Enver Alisic ein gelungenes Heimdebüt feiern. Mit 3:2 gewannen die Hansestädter gegen den von Andreas Zachhuber trainierten Greifswalder SV. Dabei zeichnete sich Neuzugang Goreta Joschko als dreifacher Torschütze aus. Weiterhin gab der FC Anker Wismar vier weitere Neuverpflichtungen bekannt. Neben dem Kroaten Joschko, der mit 28 Treffern im vergangenen Jahr Torschützenkönig in der dritten Kroatischen Liga, kommen mit Mario Harmat und Ivan Buljaniovic zwei weitere Landsleute zum Oberligisten. Mit Ischtwan Gal und Thomasz Kortai verstärken sich die Hansestädter mit zwei ungarischen Spielern.
Die Partie gegen den GSV 04 begann alles andere als gut für die Hausherren. Michael Putzki nutze bereits nach drei Minuten einen Fehler in der Wismarer Hintermannschaft zur Führung (3.). Nachdem die Wismarer in der Folgezeit viele Großchancen ausließen war es Joschko mit einem Lupfer über den Greifswalder Keeper. Kurz nach dem Ausgleich hatten die knapp 200 Zuschauer den Torschrei erneut auf den Lippen doch André Hildebrandt traf nur den Pfosten.
Direkt nach Wiederanpfiff die Führung der Gastgeber. Erneut war es Goreta Joschko, der dieses Mal GSV Keeper Baß ausspielte und völlig frei ins Tor schießen konnte. Doch diese Führung hatte nur zwei Minuten bestand, ehe Michael Putzki den erneuten Ausgleich besorgte. Allerdings zeigte auch Joschko, wie gut er Tore erzielen kann und brachte die Hausherren in der 51. Minute wieder in Front. Danach ließen die Hansestädter durch Ridder, Bohnet und Kortai noch einige gute Möglichkeiten aus. So blieb es bis zum Schluss beim knappen Ergebnis. Das nächste Testspiel für den FC Anker Wismar findet bereits am Mittwoch statt. Zu Gast ist dann die Mannschaft vom FC Pommern Stralsund
FC Anker Wismar mit: Bleckmann (46. Pfannenstier) – Gal, S. Hildebrandt, Glaubitz, Mahnke (85. Springer), A. Hildebrandt, Buljanovic (54. Ridder), Harmat (71. Bohnet), Rosinski – Kortai, Joschko (77. Zysk).
Unter der Woche bestritt der FC Anker Wismar zwei weitere Testspiele. Am Mittwoch gewannen die Hansestädter gegen das Team von Axel Rietentiet, ehemaliger Trainer beim FC Anker, die SG Warnow Papendorf souverän und in der Höhe verdient mit 7:0. Nachdem Steffen Hildebrandt in der 12. Minute den Torreigen eröffnete, dauerte es bis zur 43. Minute, ehe Florian Zysk auf 2:0 erhöhte. Besser lief es im zweiten Durchgang. Der eingewechselte André Hildebrandt trug sich gleich zweimal in die Torschützenliste ein (51./63.). Steve Ridder, Matthias Springer und Sebastian Mahnke schraubten das Ergebnis in den letzten Minuten noch nach oben.
FC Anker Wismar mit: Köhlmann – Springer, S. Hildebrandt (59. Diallo), Goebel, Klann – Bohnet (46. Rosinski), Ridder, Taflo (46. A. Hildebrandt), Glaubitz (46. Laschkowski), Zysk (59. Kiel), Mahnke.
Zwei Tage später stand das nächste Testspiel gegen die zweite Mannschaft des FC St. Pauli an in Groß Plasten. Es war das erste Vorbereitungsspiel für den neuen Trainer Enver Alisic und die fünf Neuzugänge. Nach einer recht gut gespielten Partie verloren die Wismarer am Ende mit 0:2.
Andreas Knothe