Erfolgreicher Testspielauftakt für den FC Lausitz: Mit 5:2 (3:1) hat die Mannschaft von Neu-Coach Waldemar Adamowicz das erste Vorbereitungsspiel auf die neue Saison in der Bezirksklasse gewonnen.
Der Gegner, Kreisligist FC Bad Liebenwerda, kam mit der Empfehlung eines errungenen Kreispokalsiegs und verkaufte sich teuer. Dennoch erwischte der Gastgeber auf dem ungewohnten Sportplatz in Zeißig den besseren Start, zog bereits nach sieben Minuten durch Neuzugang Mike Ssykor (aus Wittichenau) in Front. Die gut 150 Zuschauer durften noch vor der Pause zweimal jubeln, als der zweite Neue Marcel Weckwerth (kam von Grün-Weiß Weißwasser) doppelt einnetzte.
Im zweiten Abschnitt legte Stürmer Ssykor einen Treffer nach, bevor Nachwuchstalent Andreas Pickenbach zum Endstand vollenden konnte. Das Trainergespann brachte zum Auftakt 18 Spieler zum Einsatz.
Coach Adamowicz war größtenteils zufrieden: "Eine geschlossene Mannschaftsleistung, auch wenn sich gerade in der Abwehr noch einige Mängel offenbarten, wie auch die zwei Gegentore beweisen."
Schon am Mittwoch bestreitet der FCL den nächsten Test, muss dann beim alten Revier-Rivalen Brieske Senftenberg ran.