1. Bundesliga ohne Ostverein- Wie lange noch und wer schafft es als erster?

  • Daneben greifen höchstens ein paar ewig gestrige Revanchisten, wie man wohl in Babelsberger Szene-Chargon so schön sagt. 8)
    Eine Nachhilfe in Geschichte und Geographie kann ich mir , denke ich, sparen.
    Es ist halt die ewige Leier: "äääh ein Westverein", "nee, sieh mal Verbandszugehörigkeit und Lage."
    Auf die Diskussion laß ich mich nicht mehr ein. Meine Meinung dürfte klar sein.
    Aber was interessiert das schon nen Schweine Babelsberger :nein:


    greetz T.
    :bandit:

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Zitat

    Original von revolutz
    Was hat denn Schweine-Hertha mit dem Osten zu tun?


    Gähn, geht das schon wieder los.


    Diskussion gab es schon.


    Und besonders jucken tut die auch keinen Herthaner, denn zu deiner DDR-Definition von "Osten" will auch kaum einer der Unsrigen dazugehören.

  • Zitat

    Original von Tony
    Daneben greifen höchstens ein paar ewig gestrige Revanchisten, wie man wohl in Babelsberger Szene-Chargon so schön sagt. 8)
    Eine Nachhilfe in Geschichte und Geographie kann ich mir , denke ich, sparen.
    Es ist halt die ewige Leier: "äääh ein Westverein", "nee, sieh mal Verbandszugehörigkeit und Lage."
    Auf die Diskussion laß ich mich nicht mehr ein. Meine Meinung dürfte klar sein.


    Tony hat Recht.
    Traurig wenn nach so langer Zeit immer noch unterschieden wird und dann braucht man sich nicht wundern wenn es mit dem Ost-Fußball schlecht bestellt ist bei dem Futterneid.
    Traurig aber wahr. 8o

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Zitat

    Original von Hafermann
    [quote][i] dann braucht man sich nicht wundern wenn es mit dem Ost-Fußball schlecht bestellt ist bei dem Futterneid.
    8o


    Ja braucht man sich wirklich nicht wundern. Wenn dann nämlich noch Hertha anfängt mit ihrer besch... Partnerstadtaktion (Gruß nach Eberswalde) und damit den dortigen Vereinen noch den ein oder anderen Fußballfan wegwirbt. Ich kann es bis heute noch nicht begreifen wie eine Stadt sich auf soetwas einlassen tut, und nicht alles dafür unternimmt mit ihrem eigenen Verein zu werben.


    Ich kann nur hoffen das Union es nach oben packt und Hertha Paroli in der eigenen Stadt bekommt. Ach übrigens meine lieben User, ihr habt da den Babelsberger Fans wieder mal toll was unterstellt,es haben gerade mal zwei User hier was gegen Hertha gepostet und ihr stellt die Babelsberger Fans an den Pranger (wieviele Babelsberger sind hier im Forum angemeldet???).Mir gehts nicht um Hertha als Ost oder West Verein.Einige Babelsberger Fans haben eben ne natürliche Abneigung gegen Hertha, die auch dementsprechend begründet ist. Ich gehöre dazu,deswegen kann ich mich nicht für den Osten freuen wenn Hertha Erfolg hat.

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

  • Tja, wer austeilt muß auch einstecken können 8) Man darf Abneigungen auch ruhig ein bißchen weniger beleidigend formulieren. Wir stehen hier ja schließlich nicht auf´m Platz =)
    Niemand hat die Babelsberger Fans an den Pranger gestellt. Steht doch "ein paar" da. Und das schrieb auch nur einer, nämlich ich. :wink:
    Zur Partenerstadt-Aktion: Mir ist nicht aufgefallen, dass dadurch unsere Zuschauer nur noch zu Hertha fahren. Also ein "Fan-Klau" findet nicht statt. Den umgedrehten Weg, damit mehr Leute in den Volkspark zu holen, ging merkwürdigerweise noch niemand. Dabei wäre es garnicht so schwer, z.B. jeder mit ner Hertha-Karte zahlt halben Preis oder bekommt n Freigetränk. Das wäre doch mal interessant zu beobachten.
    Aber das gehört alles nicht in diesen Thread!


    schönen Sonntag noch

  • Zitat

    Traurig wenn nach so langer Zeit immer noch unterschieden wird und dann braucht man sich nicht wundern wenn es mit dem Ost-Fußball schlecht bestellt ist bei dem Futterneid.


    DU meinst die Korruptionen und Begünstigungen einiger Bundesligisten seit Jahren aus dem Westen?
    Ist doch schon erstaunlich, wenn grosse Vereine wie BVB eine Lizenz erhalten und andere Vereine aus dem Osten noch 1 Mill. aufbringen müssen, um die Lizenz zu erhalten.


    Meinst du der Ostfussball hat Futterneid nötig? Woran misst sich der Ostfussball und woran der Westfussball? Gibt es einen Unterschied oder gibt es da andere kausale Umstände, die zu einer "Neiddiskussion" führen? Ist der Ostfussball nicht Opfer einer Gesamtdeutschen über Jahre hinweg verfehlten (Sport)politik oder ist sie sogar gesteuert worden?
    8O

  • Hab ich mir gedacht das die Diskussion in die Richtung umschlagen wird.
    Allerdings werden immer wieder die gleichen falschen Beispiele genannt, wenn es um die lizenzen geht.
    Der BVB kann momentan noch solche Summen ( die Höhe spielt keine Rolle) stemmen. Die meisten anderen (nicht nur im Osten) nicht. Dann gibt es auch keine Lizenz. hättest du mal lieber K´Lautern gesagt, dass war tatsächlich ausserhalb des Rahmens.
    Wer meint das der Osten absichtlich aus der BL rausgehalten werden soll, versteht den Markt tatsächlich nicht. Die Bundesliga verzichtet doch nicht auf 16 Mill potentielle Kunden. Oder warum meinst du wird die Diskussion um den Ostfußball beim DFB gerade geführt?
    Zu diesen Punkten gibt es hier aber schon genügend Diskussionen. Da kann man sich ja mal informieren.
    Hier ist schon Hertha neben dem Thema diskutiert worden und dein Beitrag hat weder mit dem eigentlichen Thread noch mit Hertha zu tun. Er ist besser in anderen Threads aufgehoben.
    Back to topic


    greetz T.
    :bandit:

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Um mal zurück zum Thema zu kommen, ich denke dass es schon im nächsten Jahr mindestens ein Verein schafft, nach ganz nach oben zu kommen. Dresden eventuell (nicht nur durch die schwarz-gelbe Brille gesehen) wenn man die vielen Auswärtsfans auch mal öfter beglückt. Und auf jeden Fall rechne ich Hansa dazu, die haben ein so professionelles Umfeld beisammen und vom Spielermaterial habe ich es mir echt schlimmer nach dem Abstieg vorgestellt. Es gehört natürlich auch eine Begeisterung im Umfeld dazu und da befürchte ich, dass nur die Nordkurve so richtig voll wird, auch wenn´s mal nicht so läuft

  • Nee, nee Toni, Du bist im Ruppiner-Land :biggrin: ein wenig abseits der Realität.
    Der BVB stemmt, aha so wie auch Union zum Beispiel. Im Hintergrund laufen die Schulden auf und nach vorne hin verkauft man grosse Etatbeträge?


    Wenn du Ahnung von BWL hättest. wüsstest DU es. Egal, ich habe das Thema verfehlt bei pot. 16 mill. Kunden. :biggrin:
    Meine Ausführungen würden hier zu weit führen und du würdest es nicht verstehen wollen.
    Der Markt von dem Du sprichst, hat sich ein "wenig" verändert.
    Ich spreche hier bewusst von Veränderungen.
    Kenne die Herthadiskussionen nicht und möchte sie auch nicht führen.
    Weiss aber jedoch worauf Hertha spekuliert und dieses wahrscheinlich recht erfolgreich.
    Ansonsten schöne Grüsse in die Fontanestadt ohne xy. :wink:

  • Scout


    ich glaube Du verstehst
    1.meine Intention meiner Aussage nicht.
    Denn nur wenn die Ostvereine ein geschlossenes Auftreten auch gegenüber dem DFB und noch mehr der DFL gegenüber haben, können sie in Zukunft was erreichen und werden dementsprechend ernst genommen, auch die Anliegen der mittlerweile leider zu vielen unterklassigen Vereine aus dem Osten.


    2. Stösst es auch den Fussball-Anhängern im Westen sauer auf, wenn auch bei den West-Vereinen ein Unterschied gemacht wird.
    Diesen Unterschied macht aber nicht der DFB sondern der Inzucht-Verband DFL.
    Der BVB wird noch belohnt für seine Schuldenpolitik und andere Vereine wie z.B. Eintracht Frankfurt oder 1860 München, die mitunter auch wegen der Sparpolitik in die 2.Liga abstiegen, müssen darunter leiden.
    Also nicht nur ein West-Ost-Problem, sondern es regiert überall im deutschen Fußball-Land die Ungerechtigkeit.


    Dagegen kann man nur gemeinsam und geschlossen angehen, da man sonst nichts erreicht.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Zitat

    Der BVB stemmt, aha so wie auch Union zum Beispiel. Im Hintergrund laufen die Schulden auf und nach vorne hin verkauft man grosse Etatbeträge?


    Genau, aber sowas hat keine Auswirkung auf Lizenzvergaben (Union braucht auch keine). Das weiß man auch ohne BWL =) da sollte man sich dann eher mit den Lizenzrichtlinien befassen.
    Du kannst diese Diskusssion ja mal anstoßen, aber bitte unter nem neuen Thread. wir können ja sehen ob ich in der Lage bin deinen Erläuterungen betriebswirtschaftlich zu folgen. vielleicht erklär ich dir ja auch 1-2 bescheidene Sachen und wir sind wieder ein bißchen schlauer geworden.
    Schön ist das du mich hier nicht auch noch als (Ost-)Prignitzer beschimpfst. Das gibt einen Pluspunkt.
    Um zum Thema zurückzufinden: Rostock bleibt in der 2. Liga, genau wie Aue und Dresden. Letztere halte ich nach der guten Schlußphase völlig überschätzt. Das braucht noch Zeit. Cottbus wird Aufgrund der Finanzliga und der Spielerabgänge Mühe haben die Klasse zu halten. Jena kann in 3-4 Jahren den Sprung in die 2. Liga schaffen. In den nächsten beiden Jahren wird kein weiterer NOFV - Verein zu Hertha in die höchste Spielklasse stoßen. Und alle anderen genannten Hoffnungsträger werden jeweils in der Regio scheitern. Bis LOK kommt.
    So nu sind bei der Glaskugel die Batterien alle.


    Auf in die Wuhlheide -R ammstein :biggrin:

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • zu 1. Interessant, dass man jetzt erst "ernst genommen werden" soll beim gemeinsamen auftreten. Prima Aussage. :naja:
    Soll nicht heissen, dass du unrecht damit hast, weil jeder Verein zusehen muss(te) wo er hingehört. Was können Sie erreichen?
    Wirtschaftlich ist der Osten kaputt, ein Teil im Westen ebenso (Ruhrgebiet). Nun sage mir bitte wie es weitergehen soll?
    Sind wirtschaftliche Verhältnisse in der Region nicht auch ausschlaggebend für den Sport? Und interessieren sich nicht Sponsoren erst ab der Regio wirklich für Vereine?



    zu 2. Da herrscht nicht nur Inzucht, sondern übelster Lobbyismus, der natürlich auch im Westen zu ungerechten Entscheidungen führt(e). Da gebe ich dir vollkommen recht.

  • Zitat

    Original von Scout
    zu 1. Interessant, dass man jetzt erst "ernst genommen werden" soll beim gemeinsamen auftreten. Prima Aussage. :naja:


    Du legst mir Sachen in den Mund, die ich weder gesagt noch gemeint habe.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Zitat

    Original von Kreuzberg 61


    Und besonders jucken tut die auch keinen Herthaner, denn zu deiner DDR-Definition von "Osten" will auch kaum einer der Unsrigen dazugehören.


    Zumal wir ganz klar ein Nord-West-Verein sind. :D

  • Zitat

    Denn nur wenn die Ostvereine ein geschlossenes Auftreten auch gegenüber dem DFB und noch mehr der DFL gegenüber haben, können sie in Zukunft was erreichen und werden dementsprechend ernst genommen, auch die Anliegen der mittlerweile leider zu vielen unterklassigen Vereine aus dem Osten.


    Dann erkläre mir mal Deinen tieferen Sinn? Bin gespannt. :eek:

  • Zitat

    Original von Scout


    Dann erkläre mir mal Deinen tieferen Sinn? Bin gespannt. :eek:


    Hst Du noch nie was von: Nur Gemeinsam sind wir stark, gehört.
    Die Geschichte lehrt, dass man meist nur dann was erreicht wenn mehrere die gleichen Interessen verfolgen und vertreten.


    Aber ich habe die Vermutung, dass Du nur das hörst und zur Kenntnis nimmst, was Du auch hören willst.


    Ich für meinen Teil habe glaube ich lang und breit meine Einstellung dargestellt und beende nun diese Diskussion mit Dir.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Ich beende Sie ebenfalls, weil sie zu Phrasenhaft wirkt und in der Wirklichkeit sich als viel zu kompliziert darstellt.
    Das was Du hier schreibst ist sehr einfach und schön gedacht.
    Nur mal so, richtiges Management und wirtschaftlich starke Regionen sind Basis, um die hier angefange Diskussion, wer wieder von den Ostclubs in der 1. Bundesliga spielen soll, Voraussetzung.


    Ich hoffe, DU bist mir jetzt nicht böse, weil ich Dich sehr forsch angehe.
    Ein "Gemeinsam" wird es aus meiner Sicht nicht geben, da alle Konkurrenten sind. Bis zum nächsten Mal. :wink:

  • Wenn es einer in der Saison 05/06 aus dem Osten schaffen könnte, was meiner Meinung nach eher unrealistisch ist, dann am ehesten Rostock, weil die den sofortigen Wiederaufstieg als Ziel haben müssen und auch werden, nur nicht daran scheitern dürfen wie 1860. Viel Glück.


    Falls es kein Ostklub diese Saison in das Oberhaus schafft, dann wird es nächste Saison (06/07) einen spannenden Kampf um den dritten Aufstiegsplatz zwischen Hansa und Dynamo geben und Aue wird sich durch kontinuierliche Arbeit bereits frühzeitig auf Platz zwei wiederfinden und somit mit einem weiterem "Ost- und Westklub" aufsteigen, sofern Lizenzmäßig da alles in Ordnung geht.


    Wenn auch das nicht eintreten sollte und in der nächsten und übernächsten Saison kein Ostklub aufsteigt, dann wird sich die zweite Liga immer mehr der zuströmmenden Ostklubs erfeuen können, was auch langsam Zeit wird, und so ab 2008 oder 09 wird das obere Tabellendrittel v.a. durch Dynamo, Hansa, Aue und auch Jena geprägt werden, wobei einer der drei erstgenannten aufsteigen wird.