Haben die Reinickendorfer Füchse es schon nötig, in der F-Jugend, Spieler von anderen Vereinen zu ziehen? So heute geschehen beim Gold-Silber-Pokal des VFB Hermsdorf ( Das Turnier war übrigens sehr gut organisiert. Lob an VFB Hermsdorf ). Einem Spieler, der ohne Eltern da war, wurde eine Karte mit dem dazu gehörigen Trainingszeiten, zu gesteckt. Begründung des Trainers: Die Eltern hätten ihm nach den Trainingszeiten gefragt. Komisch nur, das die Eltern, wie schon erwähnt, gar nicht anwesend waren.
Meine Bitte: Wenigstens die Kinder, in den unteren Altersklassen, in Ruhe, mit ihren jetzigen Freunden spielen und glücklich sein lassen.
Spielerabwerbung
-
-
Du weißt doch das viele Vereine auf die Jugend setzen. Irgendwo müssen ja die Talente herkommen.
-
Hallo Luecke
Wenn ich nicht auf die Jugend setzen würde, wäre ich weder Trainer noch Jugendleiter. Mir würde aber niemals in den Sinn kommen, von anderen Vereinen, Spieler zu ziehen. Und schon gar nicht in diesem Altersbereich.
-
Du willst von anderen Vereinen keine Spieler "ziehen"??
Wie verstärkst du denn dein Team und vor allem willst du Geld ausgeben für neue Spieler wenn du es billig haben kannst und Spieler aus deiner Jugend nimmst? -
Da ich auch als Jugendleiter arbeite, möchte ich dazu auch etwas schreiben.
In der F-Jugend Spieler abzuwerben (nichts anderes ist das, was befradie beschrieben hat) ist schon krass. In der F-Jugend beginnen die Kids gerade erst mit dem kicken. Spaß in der Gemeinschaft steht oben an und entscheidet darüber, ob das Kind es im Fussball zu etwas bringt oder nicht.
Wer abwirbt, der hat nur den Leistungsgedanken im Hinterkopf. Er sucht vermeintlich gute Spieler, um zu gewinnen und vernachlässigt mit ziemlicher Sicherheit den pädagogischen Aspekt bei der Ausbildung der 6 - 7jährigen Fussballer.
Das halte ich für den F- (und auch E-Jugendbereich) für fatal. Ich höre etwas derartiges (Abwerben von F-Kindern) allerdings zum ersten Mal. Ich finde es trotzdem schlimm.
Die bekannten Vereine mit den großen Jugendabteilungen beginnen mit ihren Abwerbungen in der Regel erst bei den älteren E-Jugendlichen, weil die abgebenden Vereine erst ab der D-Jugend die Freigabe verweigern können. -
Was regt Ihr Euch auf ? Abwerbungen sind das normalste der Welt. Und lediglich eine Karte mit den Trainingszeiten zuzustecken, ist für mich nichts Verwerfliches. Nur ne kleine Info : Unser ehemaliger Nachwuchsleiter ist jetzt als Trainer zum BSC Süd 05 gewechselt, viele Nachwuchsspieler mit ihm. Von ehemals 30 F-Junioren sind aktuell noch 7 bei uns. Na und ? Reisende soll man nicht aufhalten. Wer gehen will, soll gehen, egal in welcher Altersklasse. Ist vielleicht oft schade für die abgebenden Vereine, aber es ist halt das Geschäft.
-
ich denke auch nicht, das in diesem alter die kinder entscheiden bei welchen verein sie kicken. das ist dann doch eher allein die sache der eltern. selbst der talentierteste f-junorenspieler kann doch in drei wochen einem ganz anderen hobby verfallen. denke das macht noch keinen sinn. ansonsten, geht es natürlich nicht ohne abwerben. und verständlich auch schon im jugendbereich. es ist halt eine sache des geldes.
-
und die heißt, die Nachwuchsarbeit so zu gestalten, dass sich Eltern und Spieler in diesen jungen Jahrgängen so wohl fühlen, dass sie allen Abwerbungsversuchungen stand halten.
In der letzten Saison haben wir profitiert und zu Beginn der neuen Saison waren wir die gelackmeierten. Jedoch wurde nicht einem Abwanderungswilligen Spieler aus dem F- und E-Bereich die Freigabe hierfür verweigert. Man sieht sich halt im Leben zweimal.
Um diesen Abwerbungstreiben ein Ende zu bereiten, müssen wir die Eltern mehr in das Vereinsleben mit einbeziehen, unseren Spielern die bestmögliche Fussballausbildung gewähren und verstärkt eine Vorbildfunktion übernehmen. Manchmal glaube ich auch nicht daran, doch dann Denke ich immer an das Gute im Menschen und und finde den Weg zurück.
Ich würde mich freuen, wenn ihr hierzu auch eine Meinung habt.[Blockierte Grafik: http://bwh.fhenning.de/grafiken/smilie/ballgesicht.gif]
-
Zitat
Original von Frank Henning
Jedoch wurde nicht einem Abwanderungswilligen Spieler aus dem F- und E-Bereich die Freigabe hierfür verweigert. Man sieht sich halt im Leben zweimalist in diesem Alter wohl auch nicht möglich :wink: