schierieseite

• Zitat

Original von Pikasso
    @ Nordic,
    nicht so angefressen, will niemanden beschuldigen, sondern nur mal eine oftmals gebrauchte Redewendung aufgreifen, weil ich eben auch DaMs Meinung bin, daß ein Foul egal wo es stattfindet gleich zu ahnden ist.
    Meines Erachtens impliziert "dafür...", daß der SR ein Foul wahrgenommen hat aber die Härte o.ä. so interpretiert, daß es nicht Strafstoßwürdig ist. Und eine Ermessensentscheidung gibts doch im SR-Wesen (der Regelkunde) nicht oder?

theoretisch richtig.
    praktisch ist es so, dass es schon einen ermessensspielraum gibt.
    und da greife ich gerne deine frühere aussage auf, dass "wer selbst schon mal gespielt hat", bestimmte situationen anders auffassen kann. :ja:
    und da sage ich schon mal, wenn zwei spieler sich gegenseitig klammern, zerren halten, wem soll ich den vorteil verschaffen.
    ihr burschen habt ja auch einige tricks drauf, oder... =)

"Was ist das Problem der heutigen Gesellschaft - mangelndes Wissen oder mangelndes Interesse?"
    "Weiß ich nicht, ist mir auch scheissegal! ..."

• Zitat

Original von Tsubasa Ozora
    Heißt es nicht "...im Zweifel für den Stürmer...." :ja:

ist eine regelauslegung, die ich so bei regel 12 nicht kenne.

"Was ist das Problem der heutigen Gesellschaft - mangelndes Wissen oder mangelndes Interesse?"

• nordic

was soll bitte heißen `wie so häufig...nicht regelkonform`?
    da ist ja schon mal klar,daß wir beide gar nicht vernünftig miteinander diskutieren können.

fakt ist,daß `unser karl-heinz`am sonnabend in mindestens zwei szenen knallhart daneben lag und damit das spiel entscheidend beeinflusst hat!

• Zitat

Original von Tsubasa Ozora
    Aber sind Schiris nicht dazu angehalten bei strittigen Szenen für den Stürmer zu entscheiden?
    Kann mixh auch irren.....

Bei strittigen Abseitsentscheidungen: Ja.
    In der Zweikampfbewertung o.ä. natürlich nicht. Wäre ja auch Wahnsinn, wenn man in Zukunft Elfmeter pfeiffen müßte wenn man sich nicht ganz sicher ist, daß die Aktion völlig sauber war und nicht wie bisher gepfiffen wird, wenn man sich sicher ist, daß die Situation unsauber ist.

• mein rikschafahrer weiss bescheid!!!!

• das mit grosser spannung erwartete nachholespiel der bl am 1.05.2006 findet auf dem wembleyähnlichem geläuf in k´born- west statt. 15:00.

• so habe ich auch gekuggt, als ich von vize zur platzabnahme aufgefordert wurde. :irre:

• was sich ein verein insbesondere denkt herauszunehmen ist schon dreist!

pech gehabt keule! :lach:

• Hinweise des Spielausschusses (SPA) LFV M.-V. e.V.
    1. Durchführung von Freundschaftsspielen und -Turnieren
    a) Freundschaftsspiele sind Spiele zwischen Mannschaften verschiedener Vereine, die grundsätzlich
    durch den gastgebende Verein beim für ihn zuständigen Staffelleiter anzuzeigen sind und für die ein
    Schiedsrichter (SR) gesondert anzufordern ist.
    b) Die Anzeige/Anmeldung der Freundschaftsspiele ist nur unter Verwendung des vom SPA LFV M.-V.
    an alle Vereine auf der Spieljahreseröffnung übergebenen Anmeldeformulars vorzunehmen.
    c) Der grundsätzlich auszufüllende Spielberichtsbogen ist dem für den gastgebenden Verein zuständigen
    Staffelleiter durch den SR binnen 24 Stunden zuzusenden, wobei der Staffelleiter auch über einen evtl.
    Spielausfall unter Angabe des Grundes zu informieren ist
    (bitte § 4 Abs. 7 Spielordnung (SpO) LFV M.-V. beachten).
    d) Bei der Durchführung von Freundschaftsspielen haben Pflichtspiele aller Spiel- und Altersklassen
    Vorrang.
    e) Der SR ist durch den gastgebenden Verein bei dem für seine Spielklasse zuständigen SR-Ansetzer
    rechtzeitig schriftlich anzufordern.
    Bei Freundschaftsspielen, die durch Männermannschaften ab Landesliga und höherklassig ausgetragen
    werden, ist der SR grundsätzlich beim SR-Ansetzer, Spfrd. Krampikowski, anzufordern, wobei der

gastgebende Verein Wünsche zur SR-Ansetzung benennen kann.
    Den SR und den Vereinen ist es untersagt, eine Spielleitung ohne Hinzuziehung des zuständigen
    SR-Ansetzers zu vereinbaren. Dem SR ist es außerdem untersagt, SR-Anforderungen direkt von
    den Vereinen anzunehmen (bitte § 5 Abs. 6 Schiedsrichterordnung LFV M.-V. beachten).
    f) Turniere aller Art (Feld und Halle) sind grundsätzlich mit einer Ausschreibung unter Verwendung des
    vom SPA LFV M.-V. e.V. ausgegeben Formulars mindestens 10 Tage vor dem Turnier beim für den
    gastgebenden Verein zuständigen Staffelleiter anzumelden.
    SR-Anforderung hat entsprechend Pkt. 1. e) zu erfolgen.
    g) Die Einhaltung der Bestimmungen in §§ 5 (analog), 9, 11 SpO LFV M.-V. und zu den Punkten 4-7,
    11, 14, 21, 23 und 24 der Richtlinien für die Verbands- und Landesligen Frauen und Herren (Seite
    45 ff. des aktuellen Ansetzungsheftes LFV M.-V.) ist durch die Vereine zu gewährleisten.
    2. Einsatz von A-Junioren in Männermannschaften
    Der Einsatz von A-Junioren in sämtlichen Spielen der Männermannschaften ist erst nach Vollendung
    des 18. Lebensjahres möglich (bitte §§ 13 Abs. 6 SpO und 10 Jugendordnung LFV M.-V. beachten).

• Mal paar aktuelle fragen zum test an alle spieler :!: :lach:

entscheidung? spielfortsetzung? na jungs, traut ihr euch :?: :lach:

Frage 1: Nachdem der SR das Spiel mit dem Schlusspfiff beendet hat, stößt ein Spieler noch auf dem Spielfeld einen Gegner mit den Händen heftig zu Boden. Der SR hat dieses gesehen. Entsch.?

Frage 2: Bei der Strafstoß-Ausführung täuscht der Schütze den TW in unerlaubter Weise, da er kurz vor dem Ball seinen Anlauf unterbricht und ihn erst dann auf das Tor schießt. Trotzdem gelingt es dem TW, den Ball abzuwehren und der Ball rollt anschließend außerhalb des Tores über die
    Torlinie. Entsch.?

Frage3: Als der Ball die Seitenlinie überschritten hat, hebt der SRA die Fahne. Durch schlechtes Stellungsspiel erkennt der SR dies nicht. Nachdem der Ball in den Strafraum gelangt ist, muss nach einem Halten des Verteidigers auf Strafstoß entschieden werden. Entscheidungen des
    SRA und des SR?

Frage 4: Während das Spiel läuft, nimmt ein Spieler, der innerhalb des Spielfeldes steht, eine unmittelbar an der Seitenlinie stehende Trinkflasche und wirft sie nach einer Provokation einem Offiziellen in der gegnerischen "Technischen Zone" heftig gegen den Körper. Nach dem Fahnenzeichen
    des SRA unterbricht der SR deshalb das Spiel. Endscheidungen?

Frage 5: Spielentscheidung durch Schüsse von der Strafstoßmarke. Nach dem 4 Schuss geht ein Team mit 4:2 in Führung und entscheidet damit das Spiel. Der erfolgreiche Schütze lläuft nun zum TW und beleidigt ihn mit einer grob unsportlichen Geste. Entsch.?

Frage 6: Vor der Ausführung eines ind. Freistoßes innerhalb des Strafraumes für die angreifende Mannschaft versäumt es der SR, einen Arm zu heben. Der Ball wird direkt ins Tor getreten. Entsch.?

Frage 7: Eine Mannschaft beginnt das Spiel mit nur 10 Spielern. Nach einer Eckstoßausführung wird der Ball neben das Tor geköpft. Nun bemerkt der SR, dass der Eckstoßschütze ohne vorherige Anmeldung als elfter Spieler seine Mannschaft vervollständigt hat. Entscheidung?

Frage 8: Im Verlauf der zweiten Halbzeit verzögert der TW der Mannschaft, die knapp in Führung liegt, mehrfach das Spiel. Als dies erneut vor einer Abstoßausführung erfollgt, ermahnt der SR zum zweiten Mal den TW und zeigt eine Nachspielzeit von 2 Minuten an. Hat der SR richtig reagiert oder wie muss er entscheiden?

Frage 9: Da sich ein eindeutiger Vorteil ergibt, pfeift der SR trotz eines verwarnungswürdigen Fouls nicht. Nach einigen Spielzügen unterbricht er wegen eines erneuten Fouls das Spiel, um der Mannschaft, gegen die sich auch das erste Vergehen richtete, kurz vor dem gegnerischen
    Strafraum einen Freistoß zuzusprechen. Dieser Freistoß wird, um einen Vorteil zu nutzen, schnell ausgeführt. Wie muss sich der SR jetzt verhalten?

Frage 10: Ein Spieler verlässt auf Grund einer Verletzung mit Kenntnis des SR das Spielfeld und wird nahe der „Technischen Zone“ des Gegners behandelt. Wenig später sieht der SR, wie dieser Spieler einen gegnerischen Spieler, der außerhalb des Feldes neben ihm steht, mit beiden Händen heftig zu Boden stößt. Wie muss entschieden werden, wenn das Spiel deshalb unterbrochen wird und der SR die Ursache des Stoßens nicht erkannt hat?

Frage 11: Während der Ball im Spiel ist, wirft ein Auswechselspieler aus der „Technischen Zone“ eine Plastiktrinkflasche, auf einen Gegenspieler und trifft ihn innerhalb des Spielfeldes am Körper.
    Entsch.?

Frage 12: Ein Angreifer führt in Strafraumnähe korrekt einen weiten Einwurf aus. Den vor dem Tor aufspringenden Ball kann der TW nicht erreichen. Um zu verhindern, dass der Ball unmittelbar vor der Torlinie von einem Angreifer ins Tor geköpft wird, hält ein Verteidiger den Ball vor
    der Torlinie mit der Hand auf. Entsch.?

Frage 13: Ein Spieler verlässt während des laufenden Spiels ohne Abmeldung beim SR das Spielfeld und beleidigt mit einer deutlichen Geste den Trainer der gegnerischen Mannschaft. Der SR hat alles wahrgenommen. Entsch.?

Frage 14: Ein Spieler hat bei einem Zweikampf einen Schuh verloren, kann den Ball aber noch einem Mitspieler zuspielen. Entsch.?

Frage 15: Nach dem Spiel wird der SR von Nr. 12 der unterlegenen Mannschaft auf der Aschenbahn heftig beleidigt und gestoßen. Was hat der SR zu unternehmen?

:?:

• Zitat

Original von nordic
    Mal paar aktuelle fragen zum test an alle spieler :!: :lach:

entscheidung? spielfortsetzung? na jungs, traut ihr euch :?: :lach:

Frage 1: Nachdem der SR das Spiel mit dem Schlusspfiff beendet hat, stößt ein Spieler noch auf dem Spielfeld einen Gegner mit den Händen heftig zu Boden. Der SR hat dieses gesehen. Entsch.?

Rote Karte - Info an Spielführer - Sonderbericht

das war ja noch eine einfachere Sache. morgen die nächste! :!:

• stimmt, denn würde man alles hören wollen, ...... na dämmerts?!