... "Wie der Vizepräsident des Ligaverbandes, Wolfgang Holzhäuser, am Montag in Frankfurt/Main bestätigte, soll die 3. Liga aus 20 Vereinen bestehen. Zugleich soll die Zahl der zweiten Mannschaften der Bundesligaclubs auf vier begrenzt werden." ...
Ostgipfel und Ligareform (RL + OL)
-
-
... und der Rest "tummelt" sich in Liga 4 und "verzerrt" da weiter den Spielbetrieb ?
-
Das wäre der größte Bullshit...
Nach und nach hat man dann wieder 6, 7, 8 oder mehr von denen dabei...Auf Dauer auf 4 begrenzen geht nicht, die werden wohl kaum freiwillig absteigen...
Rigoros weg mit denen, sonst macht ne 3. Profiliga keinen Sinn... -
Zitat
Original von Knolle
Das wäre der größte Bullshit...
Nach und nach hat man dann wieder 6, 7, 8 oder mehr von denen dabei...Auf Dauer auf 4 begrenzen geht nicht, die werden wohl kaum freiwiliiig absteigen...
Rigoros weg mit denen, sonst macht ne 3. Profiliga keinen Sinn...:zustimm:
-
Hoffe diese IRREN werden noch zum Guten bekehrt... :idea:
-
Zitat
Original von Dynamo P-Berg
... und der Rest "tummelt" sich in Liga 4 und "verzerrt" da weiter den Spielbetrieb ?Inwiefern sollen die den Spielbetrieb verzerren? Das sich Rekonvaleszenten der Profimannschaft im U23 Team wieder ranspielen, bedeutet doch nicht automatisch das nun die II.Mannschaften überlegen sind. Das zeigen doch die Abschlusstabellen der Regionalliga der letzten Jahre.
-
Und wo wären diese Mannschaften ohne die "Reha-Spieler" aus der 1. Mannschaft gelandet? Da wären bestimmt 'n paar mehr wieder runter in die OL gegangen!
-
Ziemlich spekulativ darauf eine Antwort zu finden. Doch solange sich nicht die halbe Mannschaft aus Reha-Spielern des Profiteams zusammen setzt, ist,in meinen Augen, die Mannschaftsstärke der Amateams nur geringfügig gehoben.
-
Hier gehts doch auch in erster Linie darum, dass die Herren vom DFB mal wieder etwas groß ankündigen, aber dann aus der sogenannten Reform nur noch Stückwerk übrig bleibt. Natürlich mit freundlicher Unterstützung der großen Clubs aus der 1. Bundesliga.
Die oberen Ligen werden weiter verjüngt, die Aufstiegsmöglichkeiten eingeschränkt, und als Zugabe mischen wir noch ein paar AmaTeams hinein. Fertig ist, und sowas schimpft sich dann Reform :naja: -
Hier - bei n-tv - relativiert sich das kurze Zitat von BFC73:
"Zum Kompromiss gehört auch das Zugeständnis der Proficlubs, ihre Reserveteams nicht an der Hauptrunde des DFB-Pokals teilnehmen zu lassen und auf die Fernsehgelder zu verzichten. Ebenso sicherten sie den Amateuren zu, in ihren zweiten Mannschaften mit Ausnahme von drei älteren Spielern nur Profis einzusetzen, die jünger als 23 Jahre alt sind und keinen Stammplatz im Bundesliga-Team haben."
Allerdings hör ick hier die Nachtigall schon wieder trapsen:
"Neu organisiert werden sollen auch die Ober- und Verbandsligen."
-
sicherlich isses och ä bissl Spekulation, aber fakt ist auch, das manchmal 1-2 Spieler aus der 1. Mannschaft ausreichen, um das Niveau der 2. merklich anzuheben. Klar wenn die 2te dann schlecht drauf ist, nützt ihr das och nüscht - aber meistens geht die Rechnung eben auf!
Zum Thema an sich:
mir iss och schlecht geworden, als ich heute von diesem "Kompromiß" gelesen habe - am Ende läuft die Begrenzung auf 3 Ü23-Profis auf ein Gentlemen's Agreement raus, an das sich nach 'nem halben Jahr keiner mehr hält.
Was anderes: Gesetz dem Fall 5 Amateams qualifizieren sich für die neue dritte Liga - welches Team bleibt dann draußen (z. Bsp. wenn zwei Amateams den jeweils letzten Qualiplatz in Ihrer Staffel erringen?
Oder im ersten Jahr gibts 4 Amateams - alle halten die Klasse und ein oder zwei weitere werden OL-Staffelsieger? Wie will man verhindern, daß diese sich in die Liga reinklagen?Freiwilligkeit funktioniert in Deutschland nicht - es gehört alles ordentlich reglementiert und die Amateams in eine eigene Spielklasse - basta
-
Zitat
Zum Kompromiss gehört auch das Zugeständnis der Proficlubs, ihre Reserveteams nicht an der Hauptrunde des DFB-Pokals teilnehmen zu lassen
Was bitte hat die DFB- Pokal- Teilnahmen der II- Teams mit der Regionalliga- Reform zu tun. Niemand hat so etwas verlangt! Blöder Ablenkungsversuch! Abgesehen davon: Für Clubs aus Regionen, aus denen wenige Profivereine kommen, ändert sich eh nix.Zitatund auf die Fernsehgelder zu verzichten.
Tolles Eingeständnis. Wenn die Ama- Truppen garnicht in der 3.Liga hätten spielen dürfen, hätten sie auch keine Fernseheinnahmen bekommen. Wo also ist die Verbesserung, im Vergleich zur ursprünglich angedachten "REFORM" ?ZitatEbenso sicherten sie den Amateuren zu, in ihren zweiten Mannschaften mit Ausnahme von drei älteren Spielern nur Profis einzusetzen, die jünger als 23 Jahre alt sind und keinen Stammplatz im Bundesliga-Team haben."
Wo bitte ist die Veränderung im Vergleich zum Status Quo ? Wo also das Zugeständnis?
ZitatAllerdings hör ick hier die Nachtigall schon wieder trapsen:
"Neu organisiert werden sollen auch die Ober- und Verbandsligen."
Natürlich werden die neu organisiert. Unterhalb der dritten Liga muss es ja weitergehen.
-
Naja, mit allem zusammengenommen würde ich diesen Kompromiss gerade noch so für erträglich halten. Vielleicht kann man ja in den Jahren darauf für eine Amateurliga oder auch der Reduzierung auf 3 Amateams kämpfen, aber als Übergangslösung geht es noch.
Jetzt gibt es allerdings noch die Sache mit den Relegationsspielen im Profifußball, mit denen es aus der 1. und 2. Liga lediglich zwei feste Absteiger geben würde. Dass man vier in der 2. Liga für zuviel hält sehe ich ein, aber das wäre ja totaler Quatsch, da ist der Abstiegskampf ja spätestens einen Monat vor Saisonende entschieden, sieht man mal von den Relispielen ab, wo der 16. gegen den 3. der Liga darunter nur noch den Sack zuzumachen braucht.
-
Zitat
Original von rotterdam74
Tolles Eingeständnis. Wenn die Ama- Truppen garnicht in der 3.Liga hätten spielen dürfen, hätten sie auch keine Fernseheinnahmen bekommen. Wo also ist die Verbesserung, im Vergleich zur ursprünglich angedachten "REFORM" ?
Die Wahl war am Ende keine Reform oder ein Kompromiss. Insofern ist die jetzige LÖsung besser als gar nichts. Alles beim Alten zu lassen wäre auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen.
Die spannendsten Fragen bleiben aber anscheinend weiter ungeklärt. Was wird aus dem Unterbau??
-
Ich hoffe nur, dass die RL und OL Klubs das was sie erstritten haben auch nach unten weiter geben und ihre Zweiten aus den Landespokalen raus halten.
-
Zitat
Original von AndreasK
...am Ende läuft die Begrenzung auf 3 Ü23-Profis auf ein Gentlemen's Agreement raus, an das sich nach 'nem halben Jahr keiner mehr hält...
denke ich net. in deutschland wird alles geregelt - auch das wird man dann wohl paragraphisch untermauert in der spielordnung wiederfinden.was das allerdings mit der auf- und abstiegsregelung der zweiten mannschaften werden soll ist mir auch ein rätsel. aber vielleicht stellt man nach der ersten saison fest das man keine sinnvolle regelung gefunden hat und deshalb ein eigenes ligen-system für diese teams entwickeln muss... :biggrin:
-
Angeblich gilt die Begrenzung auf vier Amas nur für die erste Saison. Danach haben sie unbegrenzt Aufstiegsrecht. Wenn das stimmt, hat sich die DFL voll und ganz durchgesetzt.
-
Zitat
Original von Frank_VFC
Angeblich gilt die Begrenzung auf vier Amas nur für die erste Saison. Danach haben sie unbegrenzt Aufstiegsrecht. Wenn das stimmt, hat sich die DFL voll und ganz durchgesetzt.warum? ist doch ein toller kompromiss, ich seh zwar keine zugeständnisse von seiten der proficlubs, aber wer darf bitte sowas erwarten. wer hat bitte gestern diese frage gestellt:
ZitatDie Wahl war am Ende keine Reform oder ein Kompromiss.
wie würde deine antwort heute aussehen?
-
-
dieser faule Kompromiss durchkommt, sage ich nur:
Nein danke!
Wie (viel weiter oben) schon gesagt sollnse es dann lieber ganz lassen, die Herren von DFL / DFB!
Eisernst
FNEX