ja und auch da sind shcon wieder 1/3 2.mannschaften das könnte man genauso gut als wettbewerbsverzerrung sehen denn wie schon sooft gesagt diesen mansnchaften eine eigene liga schaffen!
Ostgipfel und Ligareform (RL + OL)
-
-
Zitat
Original von FNEX
so wie es aussieht ist das Zugestehen zwei Aufsteiger aus dem NOFV in die RL (ob 2005/06 oder erst 2006/07) doch wohl nur die drittgrößte "Ossiverarsche" nach 2+6 (1991) und der Regionalligafusion 1999/2000 (13 Startplätze für NOFV und die Verbände des Nordens zusammen).Denn spätestens 2007/08 kommt ohnehin die eingleisige 3. Liga ohne Amateurteams.
Das ist doch nun wirklich Unsinn. Dass bei einer Refgorm alles nach unten gedrückt wierd ist klar - der Schlauch wird per se damit enger. Allerdings wird der Aufstieg beider Staffelsieger und - viel wichtiger - die faktische Ausweitung von 8 Oberligen auf 9 in ganz Deutschland dem Osten auch langfristig gigantisch helfen, weil in einer vermutlichen RL Nord-Nortdost nicht die Hälfte, sondern bei zwei von drei Aufsteigern, 2/3 der Vereine aus dem Osten kommen dürften. Ich bin - sofern ich jetzt nicht durch irgendetwas unvorhergesehenes überrascht werden sollte - richtig froh, dass die "Ossiverarsche" damit ein für alle Male vom Tisch ist!
Beim Lesen der Beiträge habe ich den Eindruck, dass auch andere aus Prinzip stänkern. Mensch - seid doch mal froh, dass im Kern der Reform 9 statt 8 Oberligen durch sind. DAS RETTET DEN OSTEN! Andere interne Reformpapiere wollten 8 fünfte Ligen haben, dann wäre wieder das gesamte NOFV-Geibet in der Fünften Liga beisammen gewesen!!!!!!!!!!!!! Also - ERfolg auf ganzer Linie!!!!!!!!!!
-
@Plauener
Da hast du sicher recht! Aber dann hätten unsere Vereine ja schonmal den Sprung in die Regonalliga geschafft!!! Auch wenn's dann doch wieder nur die 4.Liga ist... :naja:
-
Zitat
Original von Silesiosaurus
Beim Lesen der Beiträge habe ich den Eindruck, dass auch andere aus Prinzip stänkern. Mensch - seid doch mal froh, dass im Kern der Reform 9 statt 8 Oberligen durch sind. DAS RETTET DEN OSTEN! Andere interne Reformpapiere wollten eine 8 fünfte Ligen haben, dann wäre wieder das gesamte NOFV-Geibet in der Fünften Liga beisammen gewesen!!!!!!!!!!!!! Also - ERfolg auf ganzer Linie!!!!!!!!!!Sorry, aber das ist ja wohl mehr als lächerlich. Der Osten wird dadurch gerettet, dass er zukünftig flächendechend viert- und fünftklassig ist? Was nützen mir die zwei Aufsteiger in die VIERTE LIGA???
------------
Kleine Ergänzung von spiegel-online:"Uwe Wiesinger, ebenfalls Mitglied dieser Kommission aus zwölf Mitgliedern, betonte allerdings, dass die Neuordnung des Ligabetriebs noch längst nicht beschlossen sei. "Es ist alles noch nicht fertig gedacht", sagte Wiesinger SPIEGEL ONLINE.
....
Wiesinger, der auch Präsidiumsberater des Regionalligaclubs SV Darmstadt 98 ist und in die DFB-Kommission als Vereinsvertreter berufen wurde, wundert sich daher etwas, dass bereits offen von den Reformplänen gesprochen wird. Schließlich würde sich die Kommission nochmal zu einer Sitzung treffen, um die letzten offenen Fragen zu klären." -
Zitat
Also - ERfolg auf ganzer Linie!!!!!!!!!!
wenn du es als erfolg ansiehst nicht beschissen zu werden hast du sicher recht aber im grudne genommen ist es kein erfolg denn es ändert sich nciht viel auser das du ne liga mehr hast
-
Eigentlich klingt es ja ganz nett: Drei Bundesligen, allesamt eingleisig und ohne die ungeliebten Reservemannschaften. Aber wem hilft das? Den Oberligisten sicherlich nicht: Schließlich kicken sie dann in der kompletten Bedeutungslosigkeit. Wer soll sich für das Produkt 5. Liga interessieren? Der Traum vom schnellen Aufstieg dürfte auch dahin sein: Immerhin muss man sich erst durch die Regionalliga (dann 4. Liga) kämpfen um an die Fleischtöpfe zu kommen. In der neuen Regionalliga würden dann auch wieder die Reserveteams der Bundesligisten warten. Auch für die jetzigen Drittligisten ist in der Entscheidungssaison der Tanz am Abgrund vorprogrammiert. Einmal mehr wird man mit finanziellen Kraftakten versuchen den Sprung in die 3. Profiliga zu schaffen, der arme Rest wird mausetot in der vierten Liga rumdümpeln. Wem hilft die dritte Bundesliga?Quelle MDR
Könnte man so stehen lassen -
Zitat
Original von Frank_VFC
Sorry, aber das ist ja wohl mehr als lächerlich. Der Osten wird dadurch gerettet, dass er zukünftig flächendechend viert- und fünftklassig ist? Was nützen mir die zwei Aufsteiger in die VIERTE LIGA???
Die Reform wäre ohnehin gekommen. In der avisierten Form bleibt dem Nordosten aber wenigstens in größerer Anzahl Regional- und Oberligafußball erhalten, weil durch 2 Oberligen mehr aufsteigen nach oben durchkommen. Dass es oben schwieriger wird in die 2. Liga vorzustoßen trifft ganz Deutschland. Der Regional- und Oberligazuschnitt war zu Zeiten der gedachten 8 Oberligen wirkliche Nordostverarsche - dieses HAUPTPROBLEM ist nun weg! Viele Traditionsteams haben damit immerhin auf regionaler Ebene noch Perspektive - wer natürlcih heute in wenigen Jahren irrationale Wünsche nach 5 Nordostbundesligisten hegt, der darf natürlich enttäuscht sein.
-
Zitat
Original von Silesiosaurus
Viele Traditionsteams haben damit immerhin auf regionaler Ebene noch Perspektive - wer natürlcih heute in wenigen Jahren irrationale Wünsche nach 5 Nordostbundesligisten hegt, der darf natürlich enttäuscht sein.Sorry, aber was ist das für eine Perspektive? In einer vierten Liga die niemand sehen will und sich keiner leisten kann?
Glücklich dürfen die sein, die dann in der - attraktiven - 3. Liga oder höher kicken. Alle anderen sind auf Dauer in der Versenkung verschwunden und ärgern sich mit zig Reserveteams herum.
-
Zitat
lücklich dürfen die sein, die dann in der - attraktiven - 3. Liga oder höher kicken.
aber es ist doch auch so das sich viele vereine das garnicht leisten können dort oben,denn mit spielern eines oberliga niveaus kannste dort nichts holen auser einen abstiegsplatz.und das finanzielle können die wenigsten clubs regeln
-
Zitat
Original von Seppel
aber es ist doch auch so das sich viele vereine das garnicht leisten können dort oben,denn mit spielern eines oberliga niveaus kannste dort nichts holen auser einen abstiegsplatz.und das finanzielle können die wenigsten clubs regeln
Deshalb wird es spannend, was bezüglich Finanzierung entschieden wird. Das ist ja noch offen, siehe oben. Aber ich denke, die 3. Liga wird sich schon einigermaßen rechnen für die Vereine.
-
Zitat
Aber ich denke, die 3. Liga wird sich schon einigermaßen rechnen für die Vereine.
da smuss denn die vereine haben ja die ausgabe das ist jetzt sache der dfl da sich was zu überlegen eventuell einen partner zu finden der die spiele überträgt oder ähnliches da gibts ja einige möglichkeiten
-
Zitat
Kleine Ergänzung von spiegel-online:
"Uwe Wiesinger, ebenfalls Mitglied dieser Kommission aus zwölf Mitgliedern, betonte allerdings, dass die Neuordnung des Ligabetriebs noch längst nicht beschlossen sei. "Es ist alles noch nicht fertig gedacht", sagte Wiesinger SPIEGEL ONLINE.
....
Wiesinger, der auch Präsidiumsberater des Regionalligaclubs SV Darmstadt 98 ist und in die DFB-Kommission als Vereinsvertreter berufen wurde, wundert sich daher etwas, dass bereits offen von den Reformplänen gesprochen wird. Schließlich würde sich die Kommission nochmal zu einer Sitzung treffen, um die letzten offenen Fragen zu klären."Ich hoffe, die großen Drittligisten raffen sich auf und wirken auf diese Kommission ein, keine Relegation zwischen Dritten und Drittletzten stattfinden zu lassen.
Zitat
Beim Lesen der Beiträge habe ich den Eindruck, dass auch andere aus Prinzip stänkern. Mensch - seid doch mal froh, dass im Kern der Reform 9 statt 8 Oberligen durch sind. DAS RETTET DEN OSTEN! Andere interne Reformpapiere wollten 8 fünfte Ligen haben, dann wäre wieder das gesamte NOFV-Geibet in der Fünften Liga beisammen gewesen!!!!!!!!!!!!! Also - ERfolg auf ganzer Linie!!!!!!!!!!Also ich glaub auch nicht, dass es weiterhin bei 2+1 Aufsteigern bleibt, sondern dass es 2+2 gibt (dass die zusammengefaßte Nordstaffel also auch den Vizemeister aufsteigen lassen darf). Solange diese Liga aber gleiche Wertigkeit wie die anderen haben, ist es ja trotzdem ein Fortschritt, vor allem für den Norden, aber auch für den Osten.
-
Zitat
Original von Seppel
das unterschreib ich ja mal voll und ganz
Armeefußballer ich würde mal dynamo noch nciht in die 3.liga einbauen allgemein ist es verfrüht soetwas zu sagen denn 1. ist noch 1 saison dazw und 2. teilt der dfb das sowieso total unlogisch auf
Ja, es soll ja nur ein Beispiel zur Veranschaulichung sein...
-
achso na dann is das akzeptiert
-
Ehrlich gesagt rätsele ich ja immer noch, an welcher Stelle ich in den letzten Jahren etwas verpaßt habe. Wo steckt der tiefere Sinn, alle paar Jahre die regionalen Ligen immer weiter herunter zu stufen?
Was spricht denn grundlegend gegen ein 1-1-3-9?
1. Bundesliga
2. Bundesliga
Regionalliga Nord/Nordost
- Oberliga Nord (Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein)
- Oberliga Nordost-Nord (MeckPomm, Brandenburg, Berlin)
- Oberliga Nordost-Süd (Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen)
Regionalliga West
- Oberliga Westfalen
- Oberliga Nordrhein
- Oberliga Südwest
Regionalliga Süd
- Oberliga Hessen
- Oberliga Baden-Württemberg
- Oberliga BayernWenn ich nur verstehen würde, was gegen dieses Modell und für das neue 1-1-1-3-9 spricht. Aber wohl fehlt mir der nötige Sachverstand oder die tiefere Einsicht in zwingende Notwendigkeiten.
:nixweiss:Selbst grundlegenden Neuzuschnitten würde ich mich nicht verwehren, wenn denn nur der Unsinn aufhören würde, Ligen immer mehr herabzustufen und man es endlich sein ließe, Deutschlands Fußballstruktur immer zentraler zu gestalten. Wir sind nunmal kein Zentralstaat, sondern ein Bundesstaat.
Meinetwegen könnte solch ein Zuschnitt auch wie folgt aussehen, aber Grundlage sollte immer 1-1-3-9 sein:
1. Bundesliga
2. Bundesliga
Regionalliga Nord
- Oberliga Nord (Schleswig-Holstein, Hamburg, MeckPomm)
- Oberliga Nordwest (Niedersachsen, Bremen)
- Oberliga Nordost (Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin)
Regionalliga West
- Oberliga Westfalen
- Oberliga Nordrhein
- Oberliga Südwest (Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen)
Regionalliga Süd
- Oberliga Südost (Thüringen, Sachsen)
- Oberliga Bayern
- Oberlig Baden-WürttembergBeides 1-1-3-9-Modelle, die sinnvoll wären. Um Ost-West endlich mal zu überwinden (in meinen Augen längst überfällig) und um dem Gebiet der heutigen OL Nord gerecht zu werden, wäre das letztere Modell wohl sogar das Sinnvollere. Erkläre man mir, was gegen 1-1-3-9 spricht. Wahrscheinlich werde ich es nie verstehen...
-
Zitat
Original von BlueRedMonkey
Ehrlich gesagt rätsele ich ja immer noch, an welcher Stelle ich in den letzten Jahren etwas verpaßt habe. Wo steckt der tiefere Sinn, alle paar Jahre die regionalen Ligen immer weiter herunter zu stufen?Was spricht denn grundlegend gegen ein 1-1-3-9?
1. Bundesliga
2. Bundesliga
Regionalliga Nord/Nordost
- Oberliga Nord (Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein)
- Oberliga Nordost-Nord (MeckPomm, Brandenburg, Berlin)
- Oberliga Nordost-Süd (Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen)
Regionalliga West
- Oberliga Westfalen
- Oberliga Nordrhein
- Oberliga Südwest
Regionalliga Süd
- Oberliga Hessen
- Oberliga Baden-Württemberg
- Oberliga BayernWenn ich nur verstehen würde, was gegen dieses Modell und für das neue 1-1-1-3-9 spricht. Aber wohl fehlt mir der nötige Sachverstand oder die tiefere Einsicht in zwingende Notwendigkeiten.
:nixweiss:Ich denke, das liegt einzig und allein an den "großen" Drittligavereinen St.Pauli, Osnabrück, Lübeck etc. Das habe ich ja gemeint mit dem etwas übertriebenen Kommentar, daß sie sportlich zu blöd sind für die 2.Bundesliga, also müssen sie nach einer anderen/adäquaten Lösung suchen. Denen gehts ums Geld und eine eingleisige 3.Liga kann man ganz anders vermarkten als eine zwei- oder gar dreigleisige, noch dazu mit den Reserveteams der Proficlubs. Denn eines ist klar: Eine 3gleisige RL unter der 2.Liga wäre nur mit den Profi-Reserven gegangen. Und das wollen vor allem die großen Clubs eben nicht.
-
Zitat
Original von BlueRedMonkey
Ehrlich gesagt rätsele ich ja immer noch, an welcher Stelle ich in den letzten Jahren etwas verpaßt habe. Wo steckt der tiefere Sinn, alle paar Jahre die regionalen Ligen immer weiter herunter zu stufen?Was spricht denn grundlegend gegen ein 1-1-3-9?
Um Gottes Willen, das würde ja bedeuten, dass es gleich drei Aufsteiger aus den RL gibt, zumindest jeder Staffelsieger. Hauptsache so wenig wie möglich Durchmischung, das ist doch das Credo der DFL
-
Zitat
Original von Armeefußballer
Ich denke, das liegt einzig und allein an den "großen" Drittligavereinen St.Pauli, Osnabrück, Lübeck etc. Das habe ich ja gemeint mit dem etwas übertriebenen Kommentar, daß sie sportlich zu blöd sind für die 2.Bundesliga, also müssen sie nach einer anderen/adäquaten Lösung suchen. Denen gehts ums Geld und eine eingleisige 3.Liga kann man ganz anders vermarkten als eine zwei- oder gar dreigleisige, noch dazu mit den Reserveteams der Proficlubs. Denn eines ist klar: Eine 3gleisige RL unter der 2.Liga wäre nur mit den Profi-Reserven gegangen. Und das wollen vor allem die großen Clubs eben nicht.Bei aller Symphatie für St. Pauli und Lübeck... Aber ich weiß nicht, ob die Vereine sich damit einen so großen Gefallen tun, in einer 3. Bundesliga gegen Ahlen, Siegen, Hoffenheim, Wehen oder was auch immer kicken zu wollen (das ist ja ähnlich gääähn wie gegen die langweilgen II. Mannschaften). Oder ob in einer Regionalliga Nord Spiele gegen andere Clubs aus dem Norden in Regionalderbys nicht interessanter wären. Die perfekte Lösung wäre in meinen Augen ohnehin 1-1-3-9 mit den II.-Mannschaften in einer Reserveliga, wohl wissend, daß dieser Wunsch unrealistisch ist. Aber in 3 Regionalligen würden sich die II.-Mannschaften ohnehin mehr verteilen und nicht mehr so stark ins Gewicht.
ZitatOriginal von Rot-Weiss
Um Gottes Willen, das würde ja bedeuten, dass es gleich drei Aufsteiger aus den RL gibt, zumindest jeder Staffelsieger. Hauptsache so wenig wie möglich Durchmischung, das ist doch das Credo der DFLLästert er da etwa in infamer Weise unseren unfehlbaren Fußballgöttern?
-
Zitat
Original von BlueRedMonkey
Bei aller Symphatie für St. Pauli und Lübeck... Aber ich weiß nicht, ob die Vereine sich damit einen so großen Gefallen tun, in einer 3. Bundesliga gegen Ahlen, Siegen, Hoffenheim, Wehen oder was auch immer kicken zu wollen (das ist ja ähnlich gääähn wie gegen die langweilgen II. Mannschaften). Oder ob in einer Regionalliga Nord Spiele gegen andere Clubs aus dem Norden in Regionalderbys nicht interessanter wären.
Okay, irgenwelche Langweiler-Truppen wirst Du in jeder Liga dabei haben und Wehen z.B. wird möglicherweise in einer eingleisigen 3.Liga garnicht lange überleben können, denke ich. Aber Du hast schon recht: Ich denke mir auch immer, ein No-Name-Verein aus der Region ist doch immernoch interessanter als einer aus einer Region, die mich nix angeht. Beispiel: Lieber FCV-Fürstenwalde als FCV-Völpke (um es mal mit meinem Verein auf den Punkt zu bringen )
ZitatOriginal von BlueRedMonkey
Die perfekte Lösung wäre in meinen Augen ohnehin 1-1-3-9 mit den II.-Mannschaften in einer Reserveliga, wohl wissend, daß dieser Wunsch unrealistisch ist. Aber in 3 Regionalligen würden sich die II.-Mannschaften ohnehin mehr verteilen und nicht mehr so stark ins Gewicht.Für die Lösung wäre ich ja auch gewesen. 1-1-3-9 und in der 3.Liga dürfen nur Bundesliga-Reserven mitspielen. Vielleicht haben wir einfach zu viel Ahnung vom Fußball
-
Diese ganze angedachte Ligareform interessiert mich schon lange und ich verstehe langsam wirklich nicht mehr, warum auf den Anfang der Oberliga-Nordost-Reform (16 statt 18 Teams) nicht sofort der konsequente zweite Schritt folgte.
Dieser wäre nämlich eine Zusammenlegung beider Staffeln mit EINEM festen Aufsteiger gewesen, was über kurz oder lang allerdings zu einer Eliminierung der "Staffel Nord" führen würde.
Aufschrei ? Ja, klar, auf dieser Plattform, die von "Berlin-Fans" gestellt und dominiert wird. Genug Lobby mag ja auch im NOFV da sein, aber ich bin nach wie vor für die SPORTLICHE Eintscheidung. Und bei dieser hätte die "Nordost-Nord" Staffel auch über ein paar Jahre keine Chance.
Ok, ein etwas provokatives Posting, aber eine zusammengelegte Oberliga Nordost hätte für mich (für die nächste Saison) z.B. folgendes Aussehen:
VFC Plauen
FC Sachsen Leipzig
ZFC Meuselwitz
Chemnitzer FC (A)
Hallescher FC
SV Babelsberg 03
MSV 1919 Neuruppin
FC Hansa Rostock II
VfB Germania Halberstadt
FSV Budissa Bautzen
Tennis Borussia Berlin
FC Rot-Weiß Erfurt II
FC Carl Zeiss Jena II (N)
FSV Zwickau (N)
Türkiyemspor Berlin
BFC Dynamo Berlin
SV Dessau 05 (N)
FC Schönberg 95 (N)Das Ding wäre sicher interessant und gerade die Leute aus Babelsberg, Rostock, Schönberg und Neuruppin würden sich freuen, mal wieder gegen Vereine außerhalb von Berlin zu spielen.
Und nun die Frage ... wen vermisst Ihr in dieser Aufzählung ...
???
Genau.
Niemanden.
Pößneck, Torgelow, Auerbach, Ludwigsfelde, Eberswalde, Neustrelitz, Grimma, Dresden-Nord, Preußen Berlin, Völpke, Yesilyurt, BAK ... pipapo ... ab in die Verbandsligen!
Und das ist keine Geringschätzung der Arbeit, die in diesen Vereinen geleistet wird, sondern nur eine realistische Analyse.
Mehr als die Hälfte der Vereine verdienen das Prädikat "Oberliga" einfach nicht. Also können sie auch weg ... und keiner wird das ernsthaft merken.