carl zeiss jena und der namensgeber

• einfluss aus oberkochen 0

1. nein (0) 0%
    2. ja (0) 0%

hallo, ich habe mir gerade auf mdr das zweite relegationsspiel zw. dem fc carl zeiss jena und neuruppin angeschaut. jena ist verdient aufgestiegen nach vier jahren oberliga. während der übertragung musste ich allerdings hören, dass sich der namensgeber, genannt zeiss jena und die jenoptik nicht mehr als sponsoren zur verfügung stehen. ich frage mich dann unwillkürlich, was hier los ist. der fc carl zeiss jena ist ein traditionsverein gegründet 1903 von carl zeiss oder liegt ich da falsch? aber worauf ich hinaus will, welche beweggründe könnte der namensgeber haben, die förderung des vereins carl zeiss jena aufzugeben? dies ist in meinen augen eine beleidigung jedes fans von dem fcc, wie auch eines jeden spielers usw. sind hier die einflüsse der kopie der firmal zeiss aus oberkochen zu spüren bzw. deren handlanger? haben diese herren es immer noch nicht verwunden, dass der stammsitz der firma zeiss in jena ist und oberkochen es nur gibt, da es auf gestohlenen aktien, patenten usw. der amerikaner aus jena beruht. fragen über fragen, aber es stimmt wohl, was ich vermute, auch wenn diese herren es nie zugeben würden. und dies ist vermutlich nur die eisspitze. deshalb ist meine meinung, sagt diesen herren mal die meinung und führt ihnen vor augen, dass man so mit dem fc carl zeiss jena nicht umgehen darf. und zu guter letzt, wie dreist muss man sein, wenn man einem verein, welcher von der firmal selber gegründet wurde, zu sagen, man kann den namen wechseln. in welchem film bin ich hier.

so long

xxx

• Alter hast du probleme. Der Verein wurde wie du sagtest 1903 gegründet. Na und der Verein hat sich mehrmals umbenannt. Sollen sie sich jetzt immer umnennen wenn ein Sponsor nicht mehr will? Sponsoren kommen und gehen nunmal. Der FC Carl Zeiss Jena ist schon ne eigen Marke.

P.S. Das Thread hättest mal in off Topic eröffnen sollen.

• mir geht es hier nicht darum, dass der fcc sich umbenennen soll. dies hast du vollkommen falsch verstanden. eine umbennung fände ich so gar fatal.

xxx

• tja Zeiss interessiert sich nicht für eine Viertligisten und speziell Oberkochen auch nicht für eine Jenaer Mannschaft, ist schon was dran

Aber Zeiss ist auch nicht mehr so eine reiche Firma wie früher

"Man bekämpft Feinde des Rechtsstaats nicht mit dessen Abbau, und man verteidigt die Freiheit nicht durch deren Einschränkung"

• Carl Zeiss hat den Verein nicht gegründet, der war 1903 schon ein paar Jährchen tot. Mit Deiner Einschätzung zu Oberkochen hast Du im großen und ganzen Recht, die wollten in den 70ern sogar die Nennung des Namens "Carl Zeiss" im Vereinsnamen bei A-Spielen in NATO-Land gerichtlich unterbinden lassen. Der Kicker verhunzte die Namen ja auch jahrelang, neben Dynamo Ostberlin spielte da z.B. ein FC Jena in der DDR-Oberliga.

Wie Kassandra schon sagte, Zeiss ist nicht mehr das, was es finanziell bis zur Wende war. Auch wäre es kaum vermittelbar, große Summen in den Fußball zu stecken, während man tausende Leute entlassen und damit deren Existenz sowie die ihrer Familien gefährden mußte.

Mit dem Namen Carl Zeiss verbinde ich nicht unbedingt die Firma, sondern vor allem die Person Carl Zeiss. Er hat, ebenso wie sein Co. Prof. Ernst Abbe (Namenspatron des Stadions) unendlich viel für Jena und die Region geleistet, so daß beider Namen unbedingt erhalten bleiben sollte.

• Zitat

Original von Kassandra
    tja Zeiss interessiert sich nicht für eine Viertligisten und speziell Oberkochen auch nicht für eine Jenaer Mannschaft, ist schon was dran

Aber Zeiss ist auch nicht mehr so eine reiche Firma wie früher

dies ist klar, dass zeiss nicht mehr die firma wie früher ist, aber trotzdem hat sie genügend kapital momentan, um einen verein, welcher ihren namen trägt zu unterstützen und der verein ist ja auch werbung genug. aber absolut keine unterstützung, dies ist schändlich und bezeugt nur dies, was ich oben dargelegt habe.

• Ich würde mich als Sponsor auch nicht unter Druck setzen lassen nur weil irgendein Verein sich den Namen meiner Firma gibt. Wenn das ginge, dann würden sich zukünftig alle Vereine FC "Weichteil" (frei übersetzt nach Microsoft) benennen oder so ähnlich. Geschäftspolitik ist Privatsache! Allerdings ist es schon ein Stück lokale Identifikation, wenn man sich als großer Investor für die örtlichen Sportvereine finanziell engagiert. Aber Zeiss und Jenoptik denken nun mal vorwiegend global und da ist für Werbezwecke selbst die Bühne Regionalliga viel zu unbedeutend. Ansonsten muss ich nochmal in Richtung Jenaer Anhang sagen, legt endlich Euren "Titel" der "Ewig Gestrigen", wie man zu Ostzeiten die Dissidenten beschimft hat, ab. Jena hat zu Ostzeiten natürlich von der Wirtschaftskraft des VEB Carl Zeiss profitiert. Es war nun mal auch schon in der DDR so, dass über die Betriebe die die größte Finanzkraft hatten, auch die angegliederten Vereine sich die besten Spieler "Einkaufen" konnten. Aber ich will hier keine Grundsatzdebatte anfangen. Auf jeden Fall ist Jena verdient in die Reli aufgestiegen. Der MSV hat tüchtig Lehrgeld bezahlt aber sich dennnoch mit einer akzeptabelen Leistung im Jenaer EAS aus einer fantastischen Saison verabschiedet. In diesem Zusammenhang bitte ich aber alle Jenaer von Vokabeln, wie Söldnertruppe o.ä. Abstand zu nehmen. Denkt immer an den Steinwurf und das Glashaus.
    Viel Glück in der neuen Saison für Euch und schöne Grüße aus dem Ruppiner Land von DD

• Zitat

Original von DetlefDurchblick
    Ich würde mich als Sponsor auch nicht unter Druck setzen lassen nur weil irgendein Verein sich den Namen meiner Firma gibt.

nun ja, so war es ja nicht, der FCC wurde als Betriebssportgemeinschaft des Zeiss-Betriebes damals gegründet, daher der Name

Und nein, fordern können wir nicht, das machen wir auch nicht. Aber wenn wir dem Namen Ehre machen, geht vielleicht wieder was 8)

Zitat

Der MSV hat tüchtig Lehrgeld bezahlt aber sich dennnoch mit einer akzeptabelen Leistung im Jenaer EAS aus einer fantastischen Saison verabschiedet.

ja, so ist es

Zitat

Viel Glück in der neuen Saison für Euch und schöne Grüße aus dem Ruppiner Land von DD

danke

"Man bekämpft Feinde des Rechtsstaats nicht mit dessen Abbau, und man verteidigt die Freiheit nicht durch deren Einschränkung"

• Zitat

Original von Kassandra

nun ja, so war es ja nicht, der FCC wurde als Betriebssportgemeinschaft des Zeiss-Betriebes damals gegründet, daher der Name

Ich glaube auch mal BSG Motor Jena bzw. SC Motor Jena.

• 13. Mai 1903 als Fußball-Klub "Carl Zeiß" Jena (Januar 1966 Wiedergründung als
    FC Carl Zeiss JENA,
    zwischenzeitlich 1. SV Jena; SG Ernst-Abbe Jena; SG Stadion Jena; BSG Carl Zeiss Jena; BSG Mechanik Jena; BSG Motor Jena; ab November 1954 SC Motor Jena)

• Zitat

...Allerdings ist es schon ein Stück lokale Identifikation, wenn man sich als großer Investor für die örtlichen Sportvereine finanziell engagiert. Aber Zeiss und Jenoptik denken nun mal vorwiegend global und da ist für Werbezwecke selbst die Bühne Regionalliga viel zu unbedeutend. Ansonsten muss ich nochmal in Richtung Jenaer Anhang sagen, legt endlich Euren "Titel" der "Ewig Gestrigen", wie man zu Ostzeiten die Dissidenten beschimft hat, ab. ...

ja lokale idetifikation, genau dies ist es und wie ich es oben schon dargelegt habe, es ist eine frechheit bzw. beleidigung sich vom verein zu verabschieden, aus mir völlig unklaren gründen. aber wird schon genau das sein, was ich im ersten thread auch dargelegt habe. zudem kann ich mir mal als bsp. nicht vorstellen, dass z.b. bayer oder vw ihre unterstützung aufgeben würden. sonder ihren verein noch mehr unterstützen würden, um an alte zeiten anknüpfen zu können und nicht sich verabschieden und wenn es dann mal wieder besser läuft, sich wieder einzuklinken. global hin oder her, der firmensitz ist jena, der verein ist in dem sinne ja ein betriebsverein. und ewig gestriger oder nicht, für mich ist dies die rache oberkochens.

so long

xxx

• Zitat

legt endlich Euren "Titel" der "Ewig Gestrigen", wie man zu Ostzeiten die Dissidenten beschimft hat, ab.

:nixweiss:
    Wir sehen uns nicht als die zu ddr-Zeiten ewig Unterdrückten, dass sind die Landeshauptstädter :cool:

• @ xxx : Bayer hat sogar schon seine Unterstützung eingestellt, siehe Uerdingen !

Ansonsten eigentlich blöd von der Firma Zeiss, grad abzuspringen wenn der FC Carl mal wieder aufgestiegen ist. Wobei der Firmenname ja auch so durch die Nennung des Vereins genügend genannt wird...

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    @ xxx : Bayer hat sogar schon seine Unterstützung eingestellt, siehe Uerdingen !

Ansonsten eigentlich blöd von der Firma Zeiss, grad abzuspringen wenn der FC Carl mal wieder aufgestiegen ist. Wobei der Firmenname ja auch so durch die Nennung des Vereins genügend genannt wird...

Die sind nicht erst jetzt abgesprungen ist schon ein paar Jahre her. Oberkochen lässt grüßen.

Die lachen sich doch drüben kaputt solange Jena nicht den Namen wechselt oder ändert.
    Kostenlose Werbung was willst du mehr.