Rele:Jena vs. Neuruppin

  • Da dieses Thema sich ja nun durch etliche Beiträge schleicht hab ich gedacht es wäre etwas geordneter sinnvoller.
    Vielleicht kann ein Admin mal die dazu passenden Beiträge aus den Spielberichten hierher kopieren?
    Also alles zum Thema Relegation jetzt bitte hier bündeln.



    Danke T.
    :bandit:

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Zitat

    Original von Babelszwerg
    Da gibt es nicht viel zu sagen!!!
    Jena spielt gegen Neuruppin die Relegation. :sniff:
    Jena gewinnt und steigt auf! :happy:



    Das.





    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

  • BITTE BIS ENDE LESEN !!!!!!!!! ( Die letzten Sätze)=) :rofl: =)


    Relegation ist als Fremdwort nach einem lateinischen Wort (relegatio) gebildet. Ursprünglich bedeutet eine Relegation, daß man fortschickt, entfernt, ausschließt, verweist, verbannt, zurückweist. Bei den Römern bezeichnet sie speziell die mildeste Form der Verbannung, eine zeitlich oder räumlich begrenzte Verbannung.



    Relegation auf Universitäten
    Relegation, relegieren wurde später auf Universitäten als Begriff für den (zwangsweisen) Ausschluß von der Hochschule verwendet.



    Relegation und Aufstieg im Fußball und anderen Sportarten
    Populär geworden ist der Begriff der Relegation in Deutschland seit 1982 im Fußball, wo er nur teilweise korrekt verwendet wird, aber sich großer Beliebtheit erfreut. Er tauchte damals nach Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga im Zusammenhang mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga auf. 1964 bis 1974 hatten die ersten und zweiten der Regionalligen (insgesamt zehn Mannschaften) zwei Aufsteiger in „Aufstiegsrunden“ ermittelt. 1975 bis 1981 waren die Meister der 1. Liga Nord und Süd aufgestiegen, und um den dritten Aufstiegsplatz hatten die beiden Ligazweiten „Aufstiegsspiele“ gegeneinander ausgetragen. Von 1982 bis 1991 nun wurden Entscheidungsspiele zwischen dem Sechzehnten (und damit Drittletzten) der 1. Liga und dem Dritten der eingleisigen zweiten Liga ausgetragen, und zwar grundsätzlich in Hin- und Rückspiel. In den Jahren 1986, 1988, 1991 wurde als drittes Spiel ein Entscheidungsspiel fällig und im Jahr 1988 (Darmstadt 98 und der SV Waldhof Mannheim hatten im Entscheidungsspiel auch nach Verlängerung kein einziges Tor geschossen) zum einzigen Mal ein Elfmeterschießen.


    Diese 1982 bis 1991 ausgetragenen Entscheidungsspiele wurden Relegationsspiele genannt, ein Begriff, der für sie zur Hälfte stimmt und zur Hälfte nicht. Relegation ist Entfernung und zwangsweiser Ausschluß, bedeutet also in der Fußballsprache „Abstieg“ (aber nicht Aufstieg). Die Spiele waren danach für den Drittletzten der 1. Liga tatsächlich Relegationsspiele, weil er sich gegen den drohenden Abstieg wehren mußte. Für den Dritten der 2. Liga waren sie allerdings Aufstiegsspiele.


    Der Begriff „Relegation“ wurde seit 1982 umgangssprachlich auf verschiedene ähnliche Entscheidungsspiele und Entscheidungsrunden übertragen, bei denen es in der Regel um den Zugang zu einer Fußball-Liga oder einer Liga einer anderen Sportart geht. Oft handelte es sich dabei um reine Aufstiegsspiele oder Aufstiegsrunden, in denen alle beteiligten Mannschaften nur aufsteigen wollten, aber keine den Abstieg verhindern mußte, z.B. in einem Entscheidungsspiel zwischen Tabellenführern zweier Ligen. Der im Fußball hierfür eigentlich geprägte und sprachlich korrekte Begriff lautet nicht „Relegationsspiel“, sondern „Qualifikationsspiel“. Ins Deutsche übertragen: nicht Abstiegsspiel, sondern Aufstiegsspiel. Ein Akt unfreiwilliger Komik ist es, wenn ein Trainer oder Spieler der Presse sagt „wir wollen die Relegation erreichen“. Dies heißt nämlich auf Deutsch „Wir wollen absteigen“.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Ich meinte eigentlich nich tausend Beiträge die beinhalten :"wir steigen auf", "Nee wir!!" etc.
    Aber so was läßt sich eben schlecht steuern. :D


    BFCér
    Das war doch mal wieder informativ :biggthumpup:

  • Ich denke auch,Jena steigt auf.Sie gewinnen die Relegation,egal,ob Neuruppin oder Babelsberg der Gegner sein wird.

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • Uff meener Sympathieliste stehste ej schon im oberen Bereich. Dit war mal widder Klasse. Den letzten Sieg(bei uns) von Euch jejgen BRB hab ick uffe Bank erlebt. Hefeweizen-Vossi hat dit Gjol jemacht, und ick als junger Sack musste dit Maul halten. Also Trendwende bei mir, wat den Verein betrifft - die witzigsten seit Ihr hier mit uff jeden Fall. Würde mir mal jerne widder n Spiel ankiecken. Sportforum kenn ick jut. Ham wa immer im Winter unsere Laktak-Werte manipuliert :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

    :D :D Frauen wie Alice Schwarzer verhüten mit Ihrem Gesicht !! :D :D

  • Zitat

    Original von alter Stahlcrack
    Uff meener Sympathieliste stehste ej schon im oberen Bereich. Dit war mal widder Klasse. Den letzten Sieg(bei uns) von Euch jejgen BRB hab ick uffe Bank erlebt. Hefeweizen-Vossi hat dit Gjol jemacht, und ick als junger Sack musste dit Maul halten. Also Trendwende bei mir, wat den Verein betrifft - die witzigsten seit Ihr hier mit uff jeden Fall. Würde mir mal jerne widder n Spiel ankiecken. Sportforum kenn ick jut. Ham wa immer im Winter unsere Laktak-Werte manipuliert :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:


    Bitte übersetzen! :D


    Ps: Dieses Jahr müssen wir es packen!

  • Janz einfach, der BFC Dynamo gewann vor vielen, vielen Jahren mit 1:0 am Quenz. Ick als junger Sack saß uffe Bank. Zur Belohnung durfte ick am Montag danach im Sportforum meene körperlichen Defizite zur Schau stellen. Dit wr neben dem Luftschiffhafen die einzige Tartan-Bahn. - Geile Zeit -

    :D :D Frauen wie Alice Schwarzer verhüten mit Ihrem Gesicht !! :D :D

  • Ich find es ja auch interessant.Is nur irgendwie neben dem Thema. :wink:

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • @ alter stahlcrack:


    ehrlich gesagt, ich hab keine ahnung von was du hier redest und kann auch keinerlei zusammenhänge erkennen...und noch dazu die dialektische schreibweise... 8O

  • ...um zum thema zu kommen: (leider) denk ich auch daß jxxa da nichts anbrennen lassen wird, nach deren bisherigen saison (abgesehen vom pokal :lach: ) ...alles andere würde mich schon arg (positiv) überraschen..!


    im sinne des beitrags vom BFCér: 101% JXXA-PRO-RELEGATION :freude:

  • Hab keinen Blassen, warum alle sagen, dass Jena schon durch ist...
    Denke, dass die Spiele Jena - Neuruppin (ich tendiere zu dieser Variante, aber gegessen ist noch nichts...) sehr offen sind und Neuruppin spielt auch nen starken Ball!

  • Mal ganz abgesehen davon... Die Gefahr den MSV Neuruppin zu unterschätzen ist im Prinzip recht groß - sieht man ja hier auch. Gleiches dürfte demnach auch für die Spieler zählen. Ganz nach dem Motto: "kleines Stadion, unbekannter Verein, wenig Fans". Neuruppin als Gegner dürfte spannend werden.

  • Denke mal Jena wird sich schon ein paar treffer einfangen. Werden den gegner nicht so wirklich ernst nehmen meiner meinung nach. Aber steigen trotzdem auf.

  • @Andre:Ich persönlich habe nur gesagt,daß Jena es macht.Ich hab nicht gesagt,daß sie schon durch sind.Ich denke,daß sie es schon ernst nehmen,angesichts der vergangenen Jahre.Aber irren is ja bekanntlich menschlich.Und das Schöne am Fußball ist,daß man nicht alles vorhersagen kann.

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.