Krisengipfel OST-FUSSBALL!!!


  • Hätte man kaum besser ausdrücken können :!: :!:



    Zitat

    Original von dastalent71
    @ schüttelschuh


    mit wolfsburg liegst du aber krass daneben. was die an millionen vom vw werk bekommen haben.


    ....wobei der Einwand natürlich berechtigt ist.

    Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Bitu_man ()

  • nicht immer das schlechte beispiel ranziehen:


    Frankreich 20er liga (mit die meisten länderspiele) 1998 welt 200 europamaeister


    Italien 20er Liga - in den letzten jahren auf jeden fall nicht schlechter als wir!!!!


    Spanien das gleiche.


    und auf club ebene sind die uns im moment weit voraus.


    und unser abschneiden bei der letzten em und den letzten freundschaftsspielen unter rudi völler war nicht gerade so, das wir über england was sagen dürfen

    Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne flanke her!!!
    Der Kopf denkt, der Fuss versenkt.

  • das kann man so nicht werten lassen:


    frankfurt hat sich selbst in diese situation gebracht. und man kann ein bundesland nicht mit dem ganzen osten vergleichen!!!!!
    und keiner kann behaupten, das der osten nicht am anfang runter gezogen wurde (ich schliesse dresden mal kurz aus - denn dort wurde misswirtschaft betrieben - das stimmt).

    Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne flanke her!!!
    Der Kopf denkt, der Fuss versenkt.

  • Zitat

    Original von Hertha4ever
    Dresden mit seinem Anhang hat im Profi Fußball nichts verloren, wobei man den normalen Fußball Fans unrecht tut.


    Welche Fans haben denn sonst etwas im Profifußball verloren? Wolfsburg, Leverkusen? Unterhaching, Burghausen, Ahlen?


    Zitat

    Original von Hertha4ever
    Solange der Verein nicht knallhart aussortiert wird ein Negativimage auch Sponsoren abschrecken, aber man kann das Ganze auch coooool finden.


    Stimmt ja, Sponsoren waren ja das Wichtigste im Fußball, die haben den Sport hochgebracht. Schmeißt endlich diese nervenden Leute in den Fankurven raus, die machen nur Ärger! Zeigt lieber mehr von Herthinho, der ist immer so lustig und lockt auch mehr Sponsoren an als die bösen Fans. Eigentlich sollten wir unsere Spiele sowieso in China austragen, da ist mehr Potenzial. Mann, Geld ist wichtig, aber nicht alles!


    Zitat

    Original von Hertha4ever
    Wenn sich zwei wegen ner Perle oder schlimmer wegen nem Bier kloppen, dann ist das ok, aber nur des Prügelns Willen im Stadion und davor zu kommen und auf Jagd zu gehen ist pervers.


    Aha, seltsame Auswahl. Irgendwie ist mir mein Verein wichtiger als ein Bier.


    Aber egal, es zwingt dich doch niemand, dich im Umfeld eines Fußballspiels zu keilen. Ich will Gewalt jetzt nicht gut heißen, aber jedem sein Ding. Ich erzähle den Briefmarkensammler auch nicht, wie unglaublich bekloppt und dämlich-pervers ich ihr Hobby finde. Wenn sie das gut finden, sollen sie doch.


    Aber zurück zum Thema:


    Hertha ist (ich zitiere fussball.de) "ein Klub aus dem Osten der Republik mit westdeutscher Tradition". Wir sind der einzige Profiklub mit solch einem Sonderstatus und nicht akuter Notlage. Also geht es bei dieser Diskussion logischerweise um die abgestürzten, ehemals großen Ex-DDR-Klubs, nicht um uns. Darum halte ICH mich hier auch raus.

  • [quote]Original von Kreuzberg 61



    Hertha ist (ich zitiere fussball.de) "ein Klub aus dem Osten der Republik mit westdeutscher Tradition". Wir sind der einzige Profiklub mit solch einem Sonderstatus und nicht akuter Notlage.quote]


    Kurz gesagt ein wessi club :lach:

  • Zitat

    Original von Per-Oehr
    ...reden wir aneinander vorbei.


    Das kann schon sein,... =) =)

    Zitat

    Nur in diesem Thread, bei DIESER Diskussion "Krisengipfel OST-
    FUSSBALL" denke ich, geht es primär um die Probleme der Vereine
    aus dem Einzugsgebiet der ehemaligen DDR.


    Du machst es einem aber auch nicht einfach, wenn Du Deine Äußerung nur auf diesen Thread beziehst, und nicht Deine generelle Meinung ist.


    Es geht natürlich in erster Linie um die Klubs aus der ehem. DDR, weil für sie die Startbedingungen in den Profifussball viel schwieriger waren.
    Aber es geht nicht ausschließlich darum.


    Zitat

    Zudem (so glaube ich) stehen die Probleme unterklassiger Vereine
    wie Lichtenberg oder Reinickendorf ohnehin beim DFB nicht zur
    Debatte, da ging es wohl mehr um die Ostvereine der drei höchsten
    Spielklassen...


    Aber wieviele gibt es davon noch?? Wenn wir Hertha BSC und seine Amateurmannschaft mal außen vor lassen, sind es nächstes Jahr 4 in der 2. Liga und 2 (bzw. 3, Chemnitz und/oder Erfurt) in der 3. Liga.
    Also, wenn man die Ostvereine unterstützen will, muß man ja gerade was für die unterklassigen Vereine machen.
    Also Vereine, wo nicht so viel Geld fließt; meine damit hauptsächlich Vereine aus der Verbandsliga oder unteren Häflte der Oberliga wie Anker Wismar, Stralsund oder Neubrandenburg, und auch die kleineren Berliner Vereine wie die Füchse, Lichtenberg 47, SC Charlottenburg oder Köpenicker SC.
    Das bringt bestimmt auch mehr, als Profi- oder Halbprofitruppen zu unterstützen.


    Zitat

    Unabhängig davon ist es völlig klar, daß es genug Vereine außerhalb
    des "OST-Fussball" gibt, denen das Wasser auch bis zum Halse steht.


    Brauche ich mich nur bei uns in der "Pampa" umschauen.


    Genau so sieht es aus. Wenn man sich aber einige Äußerungen in diesem Thread anguckt, fass' ich mir an den Kopf.
    Die Lizenzentzüge für den SSV Ulm, SSV Reutlingen und Waldhof Mannheim beweisen, dass es auch Mannschaften aus Baden-Württemberg treffen kann, und keine DFB-Mafia gezielt Ostklubs plattmachen will.


    Zitat

    In der Hoffnung, das Mißverständnis aus dem Weg geräumt zu
    haben, verbleibe ich mit freundlichen Gute-Nacht-Gruß.


    Yo, schönen Tag noch!

    Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."

  • Zitat

    Original von luecke


    Kurz gesagt ein wessi club :lach:


    Wenn du diese Unterteilung unbedingt anlegen möchtest, ja. Ist mir aber (wie bereits gesagt) auch schnuppe, wie das andere sehen. Ich weiß, woher mein Verein kommt und woher ich komme. Und das ist der geografische Westen der Hauptstadt. Nicht mehr und nicht weniger. :cool:

  • Zitat

    Original von hsvmola


    Schreib lieber mal etwas über deinen Verein und ziehe andere nicht durch den Dreck.



    Naja, was bei Dresden läuft hab ich schon selbst erlebt und beteiligt war auch noch der BFC, obwohl die gar nicht gespielt haben. Sorry, aber die Verhältnisse braucht keiner im Stadion und das muß man auch nicht gutreden.


    Dass bei uns noch viel zu tuen ist, das weiß ich auch. Und da muß auch dran gearbeitet werden dass derlei Leute erst gar nicht mehr ins Stadion dürfen. Der Verein muß da noch viel härter durchgreifen und Nazis lange Stadionverbote erteilen, denn genau da holt sich der Nachwuchs die widerlichen Parolen her.


    Da hast Du Recht hsvmola, keine Frage. Allerdings geht es bei uns wesentlich zivilisierter zu, aber das Angesprochene ist natürlich nicht hinnehmbar. Ich hoffe dass Du sofort zu den Ordern gegangen bist und die Personen angezeigt hast! Aber bei Deiner Zivilcourage ist das wohl selbstverständlich!

  • Muß man eigentlich nach der hier geäußerten subjektiven Meinung eines einzelnen (Hertha4ever) gleich auf den ganzen Verein und seine gesamte Anhängerschaft losgehen?



    Zitat

    Original von robsen
    weil die hertha gerade wegen solcher äusserungen und seiner wessi vergangenheit nichts mit dem osten anfangen kann und umgekehrt genauso. deshalb ist der club bereits ab absoluten maximum!!!! den der club befindet sich aus seiner sicht auf einer insel.,


    Das hat nie einer behauptet und wird auch nie jemand tun. Das genaue Gegenteil wird von Vereinsseite stets kommuniziert



    Zitat

    Original von robsen
    bei allem respekt, was die dort in 10 jahren so aufgebaut haben, ist es bei ihren reserven (hauptstadt, größte stadt, wirtschaft) trotzdem einfach viel zu wenig!!!!


    Wenn man mal objektiv hinschauen würde ist der Schritt vom jahrelangen Zweitligaabstiegskandidaten zu 6 EC Teilnahmen in den letzten 7 Jahren innerhalb einer Dekade durchaus bemerkenswert...


    und bezüglich des Arguments "Wirtschaft" scheinst du dich in Berlin nicht sonderlich auszukennen: Wir haben hier in einer Studie gerade Platz 48 von 50 Großstädten in der Kategorie "wirtschaftliche Entwicklung und Zukunftsaussichten" belegt, soviel dazu...



    Zitat

    Original von Lokist
    Ich kann mich noch gut an eure früheren 3000 Zuschauer in der 2.Liga erinnern,die haben wir selbst in der 11.Liga schon oft überflügelt.Als Bundesligist so abfällig über LOK,Dynamo Dresden oder den BFC zu urteilen ist natürlich ne feine Arroganz.Glückwunsch.Für eine Großstadt wie Berlin habt ihr immer noch viel zu wenig Zuschauer.Und warum wohl?


    Das kann man nicht vergleichen, das waren ganz andere Zeiten (Anfang 80er bzw. Mitte 90er), da war Fußball noch nicht derart in den Medien vertreten wie heute. Natürlich ist die Zuschauerzahl nicht sonderlich gewaltig. Aber muss sich das unbedingt ändern? Wir sind doch nicht der einzige Verein in Berlin. Zudem war gerade Hertha nie sonderlich beliebt in der Bevölkerung.


    Und wie oben erwähnt, das ist H4E' s Sicht der Dinge, ich habe eine ganz andere Meinuing zu diesen Vereinen :!:



    Zitat

    Original von Der_Schweinepriester
    schau doch mal das fan-potenzial der "kleinen" vereine an, und nun stell dir deine hertha in der jeweiligen spielklasse vor.....da könnte man die zuschauer an einer hand abzählen


    Das ist völlig unbewiesen und auch objektiv unglaubwürdig... :schlaumeier:

  • Zitat

    Original von dastalent71
    und was soll cooler daran sein sich um bier oder frauen zu prügeln als dies beim fußball zu tun?? also manchmal......
    "Gewalt ist die Sprache der Dummen!!!"


    Cooler ist das ganz sicher nicht, nur beschränkt. Beides nicht hinnehmbar!



    Zitat

    Original von robsen


    dortmund erhält die lizenz, bei schalke und der hertha schaut man einfach nur zu, wie die weiter schulden machen.


    und hansa musste (als schuldenfreier Club) lange um die lizenz für die zweite liga kämpfen.


    Was haben "Schulden" mit der Lizenz zu tuen?
    Wenn sich ein Verein ein Stadion baut hat er automatisch "Schulden" (also Verbindlichkeiten), nur eben auch Gegenwerte. Verbindlichkeiten sagen doch alleine gar nichts aus!



    Hat ein Verein 50 Mio Schulden, aber einen Kader von 100 Millionen und ein eigenes Stadion im Wert von 100 Mio und und und, dann sieht die Bilanz immer noch freundlicher aus wie bei einem Club ohne Verbindlichkeiten aber auch ohne besondere Werte!

  • Zitat

    Original von Lokist
    Hertha4ever


    Was du hier ablässt ist ja kaum zu ertragen.Ich kann mich noch gut an eure früheren 3000 Zuschauer in der 2.Liga erinnern,die haben wir selbst in der 11.Liga schon oft überflügelt.Als Bundesligist so abfällig über LOK,Dynamo Dresden oder den BFC zu urteilen ist natürlich ne feine Arroganz.Glückwunsch.Für eine Großstadt wie Berlin habt ihr immer noch viel zu wenig Zuschauer.Und warum wohl?



    Sicher gab es Spiele mit 3.000 Zuschauern, nur sollte man bei Vergleichen immer den Zuschauerschnitt nehmen und da liegt Hertha gar nicht so übel. In nicht wenigen Jahren (denke ca. 15-20) 2.Liga gab es einen Schnitt von 8.500, sowie den Zuschauerrekord in Deutschland.
    Wenn, dann bitte auch den Schnitt zugrunde legen.



    Desweiteren habe ICH nur MEINE Meinung zu diesen Clubs geäußert. Ich spreche wohl kaum für den Verein, sondern nur für mich! ICH PERSÖNLICH WÜßTE NICHT DASS ICH EIN BUNDESLIGIST BIN!
    Und Lok Leipzig war ganz sicher nicht der erste Deutsche Meister! Und wenn man als Nachfolgeverein sich diesen nicht vorhandenen Titel anhängt heisst das noch lange nicht dass man dadurch in die Buli gehört.


    In Leipzig gibt es nur einen richtigen Verein und der heißt nicht Lok! (Ist meine persönliche Meinung, Herr D.Hoeness hat nichts dazu beigetragen)



    Da heult alles herum dass Hertha Zuschauer "klaut", bemerkt aber immerhin wenigstens noch dass recht wenige ins Stadion kommen. Berlin ist nicht Leipzig und selbst 2 Bundesligisten könnten hier nebeneinander locker leben.



    Dass Einige bei anderen Meinungen gleich wieder persönlich werden ist doch nichts Neues.

  • Zitat

    Original von Kreuzberg 61


    Welche Fans haben denn sonst etwas im Profifußball verloren? Wolfsburg, Leverkusen? Unterhaching, Burghausen, Ahlen?


    Es geht um Fußballfans und nicht um Chaoten. Wer ins Stadion geht um sich zu prügeln hat dort nichts zu suchen. Diese Debatte hatten wir ja schon.



    Zitat

    Original von Kreuzberg 61


    Stimmt ja, Sponsoren waren ja das Wichtigste im Fußball, die haben den Sport hochgebracht.


    Geht ja hier um den Fußball im Osten und einige User befürchten fast dass es an wirtschaftlichen Voraussetzungen liegen könnte, aber ich denke Du hast Recht. Es geht auch ohne Geld nach oben!



    Zitat

    Original von Kreuzberg 61


    Aha, seltsame Auswahl. Irgendwie ist mir mein Verein wichtiger als ein Bier.


    Aber egal, es zwingt dich doch niemand, dich im Umfeld eines Fußballspiels zu keilen. Ich will Gewalt jetzt nicht gut heißen, aber jedem sein Ding. Ich erzähle den Briefmarkensammler auch nicht, wie unglaublich bekloppt und dämlich-pervers ich ihr Hobby finde. Wenn sie das gut finden, sollen sie doch.



    Briefmarkensammler gefährden auch keine anderen Fans.


    Der Sport heisst übrigends FUSSBALL! Und ich vertrete einen Verein nur sehr schlecht wenn ich mich in seinem Namen prügel. Merkwürdigerweise reagiert der Verein mit Stadionverbot und nicht mit Dankesschreiben.

  • Zitat

    Original von Hertha4ever
    [Und Lok Leipzig war ganz sicher nicht der erste Deutsche Meister! .


    Dann frage ich mich wer dann 1903 Erster Deutscher Meister war.


    :schlaumeier:
    Meisterschaften: 1Fc Lokomotive Leipzig 1903,1906,1913

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

  • Zitat

    Original von hsvmola


    Dann frage ich mich wer dann 1903 Erster Deutscher Meister war.


    :schlaumeier:
    Meisterschaften: 1Fc Lokomotive Leipzig 1903,1906,1913


    VfB Leipzig, es gab noch kein Lokomotiv zu der Zeit! Daher auch der Hinweis auf den "Nachfolgeverein"!


    Und was ist mit Viktoria Berlin, Phönix Karlsruhe, Karlsruher FV, SpVgg Fürth, Dresdner SC usw??? Müssen die (zumindest die noch existierenden Clubs) auch alle in Liga 1 ?(


    Wird wohl ne ziemlich große Liga. Es gibt halt kein Anrecht auf Profifußball.


    Wichtiger ist es imho die Voraussetzungen zu verbessern und das fängt bei der Wirtschaft an. Die Arbeitslosigkeit sehe ich hier im Osten als größtes Problem. Der Frust wird woanders abgebaut und das zieht halt keine Investoren an.


    Ja, hat dem Anschein nach nichts mit Fußball zu tuen, aber ich sehe die Gründe darin so.



    Ich oute mich als regelmäßiger Zuschauer aller im DDR Fernsehen gebrachten Spiele. War damals noch ein Highlight Fussi im TV zu sehen, heute leider überladen. Besonderes Interesse galt Union und Aktivist Schwarze Pumpe - aber nur wegen dem Namen! ;)



    Wie würdet ihr die Vermarktung der Fernsehrechte beurteilen? Ich bin der Meinung dass alle Vereine ihre Spiele selbst vermarkten sollten, da dann pfiffige Vereine mit großem Anhang auch dementsprechend kassieren können.


    Ich sehe es wie Kalle R. und würde lieber eine Einzelverwertung sehen und ich wette dass dann auch regional mehr zu sehen sein wird.



    PS: Ist diesesmal meine ganz private Meinung, Herr Hoeness distanziert sich davon. Also keine Vereinsaussage des Vereines Hertha BSC. Diesesmal wirklich nicht, nee - ehrlich! :D

  • Zitat

    Original von Barbarossa


    Und wieviele Freundschaftsspiele bestreitet England denn? Nur die nötigsten! Und was die Konsequenz ist weiss wohl jeder hier... Deren letzter Titel ist fast 40 Jahre her! Glückwunsch...


    Soso, Weltmeister wird man also nur wenn man 20 Freundschaftsspiele im Jahr bestreitet? Ich glaube kaum, dass Kantersiege gegen Malta oder Katar die großen Nationen wie England weiterbringen. Wenn Du Dir die Liste der Freundschaftsspiele der Engländer angeschaut hättest, hättest Du gesehen, dass hauptsächlich Fußballnationen wie Argentinien, Spanien oder die Niederlande Gegner der Engländer waren.

  • Hertha4ever


    Jeder Klub der es sportlich schafft sollte in die erste Liga. Genau deswegen finde ich es überhaupt nicht toll das du es einigen Klubs (Leipzig, Dresden) absprichst.Ich persönlich würde mich freuen in ein paar Jahren etwas mehr Ost - Traditionsvereine in der Ersten und Zweiten Bundesliga zu sehen. Ich denke das Vereine wie Magdeburg, Sachsen und Lok Leipzig, das Fanpotenzial besitzen höherklassig zu spielen.


    Wow wir sind wieder beim eigentlichem Thema.


    Einem Verein wie Dynamo Dresden traue ich z.B. den Aufstieg in den nächsten drei Jahren zu, Hansa sowieso, und bums haben wir wieder 2 Ostvereine oben. Bei allem Respekt, deswegen nenne ich da auch keine Namen, sehe ich die Zukunft einiger anderer Ost - Vereine eh in der Zweiten Bundesliga, da der finanzielle Rückhalt durch Sponsoren einfach nicht für Erstligaverhältnisse ausreicht. Es ist ja auch nicht so schlecht in der Zweiten, unter gewissen Verhältnissen kann man dort auch solide arbeiten, wirtschaften und überleben. Ich denke da an z.B. Fürth die so richtig gar nicht aufsteigen wollen und über Jahre ganz gut klar kommen.

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

    Einmal editiert, zuletzt von hsvmola ()

  • Zitat

    Original von hsvmola


    Jeder Klub der es sportlich schafft sollte in die erste Liga. Genau deswegen finde ich es überhaupt nicht toll das du es einigen Klubs (Leipzig, Dresden) absprichst.Ich persönlich würde mich freuen in ein paar Jahren etwas mehr Ost - Traditionsvereine in der Ersten und Zweiten Bundesliga zu sehen. Ich denke das Vereine wie Magdeburg, Sachsen und Lok Leipzig, das Fanpotenzial besitzen höherklassig zu spielen.



    Wer es sportlich schafft soll doch auch da spielen. Meine persönlichen Antipathien haben doch damit nichts zu tuen. Hier gehen auch genug auf Hertha los und da bist Du dann eher still.


    Wer es sportlich schafft hat es dann verdient, auch wenn es nicht gerade mein Lieblingsclub ist. Aber das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tuen.


    Hansa ist nicht abgestiegen weil der DFB es so wollte, sondern weil die Leistung grottenschlecht war und viel zu spät ein Trainer das Ruder in die Hand nahm der das auch konnte. An die Serie von Tasmania heranzukommen ist schon ne Kunst und so schlecht ist Rostocks Kader nicht.

  • Zitat

    Original von Bitu_man


    ....wobei der Einwand natürlich berechtigt ist.


    nicht wirklich, vw hat erst angefangen millionen reinzubuttern als wolfsburg in der ersten liga war und sie die chancen sahen, sich zu profitieren. davor waren sie mehr oder weniger ein übel/anhängsel, dass trotz namhaften sponsor nicht wirklich über viel geld verfügte (vorallem wegen image und nicht vorhandenen fans...)... in dem punkt kann man wolfsburg mit bayer uerdingen vergleichen... mindestunterstützung ja, mehr aber auch net....


    vw hat erst der erfolg von leverkusen angestachelt, millionen zu investieren...


    Zitat

    Original von robsen
    das kann man so nicht werten lassen:


    frankfurt hat sich selbst in diese situation gebracht. und man kann ein bundesland nicht mit dem ganzen osten vergleichen!!!!!
    und keiner kann behaupten, das der osten nicht am anfang runter gezogen wurde (ich schliesse dresden mal kurz aus - denn dort wurde misswirtschaft betrieben - das stimmt).


    wieso? versteh ich net ganz... der verein wurde auch erst mitte der 90-iger jahre an die wand gefahren, trotz existierender sponsoren und gelder... gleiches gilt sehr wohl für eine reihe von ostvereinen; der unterschied: frankfurt hat im letzten moment die notbremse gezogen....


    und konsequenz des sanierungskurses: man setzt verstärkt auf die eigene jugend und hat komischerweise trotzdem erfolg. und dank ablösesummen saniert sich der verein.... und trotz regelmäßigen aufstiege (und abstiege) wird fest an seriösem management festgehalten. (gilt auch für nürnberg)


    wie das bsp erfurt(und auch cottbus) diese saison wieder eindrucksvoll bewiesen hat , ist seriöses handeln bis heute in einigen traditionsvereinen im osten net angekommen... und da hilft auch nichts mehr auf schlechtere ausgangsbedingungen 90/91 zu verweisen. die zeiten haben sich geändert und ne gewisse weitsicht kann man schon verlangen. bei aue, rostock und mittlerweile dresden funktionierts doch auch!!

  • Bitu_man


    Ich kann Dir nur zustimmen: die breite Basis des Fußballsports
    (also der Nachwuchs und die vielen kleinen Vereine) müssen
    gefördert werden und nicht das Geld immer mehr auf die
    Profivereine kanalisieren.


    Aber wieviele gibt es davon noch?? Wenn wir Hertha BSC und seine Amateurmannschaft mal außen vor lassen, sind es nächstes Jahr 4 in der 2. Liga und 2 (bzw. 3, Chemnitz und/oder Erfurt) in der 3. Liga
    Also, wenn man die Ostvereine unterstützen will, muß man ja gerade was für die unterklassigen Vereine machen.
    Also Vereine, wo nicht so viel Geld fließt; meine damit hauptsächlich Vereine aus der Verbandsliga oder unteren Häflte der Oberliga wie Anker Wismar, Stralsund oder Neubrandenburg, und auch die kleineren Berliner Vereine wie die Füchse, Lichtenberg 47, SC Charlottenburg oder Köpenicker SC.
    Das bringt bestimmt auch mehr, als Profi- oder Halbprofitruppen zu unterstützen.


    Genau so ist es.
    Sehe ich aber was getan wird, so ist es immer das Gegenteil davon.
    (zuletzt die Entscheidung, daß für Nachwuchsfussballer keine
    Ausbildungsentschädigung gezahlt werden muß)


    Daß man sich auf Dauer der Basis beraubt, von der der Profifußball
    lebt, interessiert maximal im Rahmen der Nationalmannschaft.
    Die müssen mit dem, was der deutsche Markt hergibt, nämlich leben.


    Den Profivereinen, ihren Aktionären und Geldvermehrern ist es schlicht-
    weg knusper - die kaufen sich ihre Profitruppen ohnehin mittlerweile
    nahezu komplett im Ausland zusammen zuzüglich der wenigen Talente,
    die der deutsche Markt nach oben spült).


    Der Fußballfan als solcher ist bei diesen Vereinen maximal in einer sehr
    domestizierten Form noch geduldet, sonst will man dort Eventpublikum,
    zahlungsfreudige, beeinflußbare Kundschaft. Klatschvieh. Kulisse.


    Wenn ich in Stuttgart (VfB) erlebe, daß dort bei sehr guter Platzierung
    in der Bundesliga, beim Halbzeitstand von 0:0 gegen Hannover ein
    Teil des Publikums gellend pfeift, da kräuseln sich mir die Fußnägel.


    Wo sind die Zeiten geblieben, wo man nach einem Rückstand sich die
    Kehle aus dem Leib schrie um die eigene Mannschaft doch noch zum
    Sieg zu brüllen, den Schiri & Gegner mürbe zu gröhlen...?


    Ich habe es in Dresden & Dortmund erlebt, aber heute gibt es den
    wahren, echten, lebendigen Fußball für mich eher im Amateurbereich.
    (unabhängig davon, daß ich mich freue, daß mein Verein es in der
    2.Liga geschafft hat)


    Shit, jetzt bin ich völlig vom Thema abgekommen...also:
    Unterstützt die lokalen Mannschaften ! :!:




    Wenn man sich aber einige Äußerungen in diesem Thread anguckt, fass' ich mir an den Kopf.
    Die Lizenzentzüge für den SSV Ulm, SSV Reutlingen und Waldhof Mannheim beweisen, dass es auch Mannschaften aus Baden-Württemberg treffen kann, und keine DFB-Mafia gezielt Ostklubs plattmachen will.


    Wenn es um Mannschaften aus dem Einzugsbereich des DFB geht,
    dann heißt die Frage nicht OST/WEST, sondern Lobby oder nicht...
    Und da haben einige aus den alten Bundesländern auch keine guten Karten.


    Deshalb ist eigentlich Krisengipfel OST sowieso Schwachsinn.
    Bei allen Startproblemen, die die ehem. DDR-Vereine hatten,
    jetzt geht es um die generellen Probleme des deutschen Fußballs
    und da steckt der Wurm nicht im "Ostfussball"...