Naja es kommt etwas verspätet.... Aber es kommt.. Hier ist der Artikel vom gestrigen Spiel
Und auch im nächsten Jahr sind wir wieder da
Dirk Taflo setzte mit seinem Tor Schlusspunkt zum Klassenerhalt
FSV Optik Rathenow – FC Anker Wismar 1:3 (0:0)
Es ist geschafft. Um 15.48 Uhr pfiff Schiedsrichter Ralf Böhm aus Berlin dieses für den FC Anker Wismar hochwichtiges Spiel ab. Anschließend ein Jubelschrei aus den Kehlen der Spieler, Funktionäre und der mitgereisten Ankerfans, denn durch den 3:1-Sieg konnte sich die Mannschaft vom Trainerduo Axel Rietentiet und Manfred Körner bereits drei Spieltag vor Saisonende den Klassenerhalt sichern.
Gerade elf Monat ist es her, als die Ankercrew nach dem 3:2-Heimsieg die Grundlage für den Oberligaaufstieg gelegt hatte und jubelnd zu den Fans laufen konnte, auch in Rathenow tanzte die Mannschaft anschließend auf dem Feld. Für die Platzelf natürlich besonders bitter, denn mit dieser Niederlage sind ihre Chancen auf den Klassenerhalt mächtig gesunken. Drei Spieltage vor Schluss haben die „Optiker“ vier Punkte Rückstand auf die TSG Neustrelitz. „Ich freue mich riesig und möchte mich bei meinen Mannschaftskollegen und allen die dazu beigetragen haben, diesen überraschenden Erfolg zu erreichen“, sagte Mannschaftskapitän Philipp Aldinger nach seinem letzten (?) Oberligaauswärtsspiel. „Das wir bereits drei Spieltage vor Saisonende diesen tollen Erfolg feiern konnten, ist für mich selbst eine große Freude, denn nach den personellen Schwierigkeiten in den letzten Monaten war dieser Triumph so nicht zu erwarten. Doch mein Team ist über sich hinausgewachsen, hat alle Schwierigkeiten hervorragend überspielt und ist dafür nun belohnt worden“, zeigte sich auch Trainer Axel Rietentiet euphorisch. Die Hansestädter können jetzt unbeschwert in die letzten beiden Punktspiele gegen den SV Babelsberg und die Amateure des FC Hansa Rostock gehen und die Verantwortlichen bereits jetzt an einer schlagkräftigen Mannschaft für die neue Oberligasaison basteln.
Die erste Halbzeit war arm an Höhepunkten. Eine Chance für Sebastian Mahnke nach 42 Sekunden, er setzte den Kopfball nach Eingabe von Thomas Haese knapp am Tor vorbei, war das einzig nennenswerte auf beiden Seiten in der 1. Halbzeit. Die Gastgeber agierten in dieser ersten Halbzeit sehr verhalten und wollten den FC Anker praktisch auskontern. Selbst das Spiel zu gestalten, fiel den Hansestädtern schwer.
Nach der Pause eine offensivere Optikelf, die durch zwei gefährliche Kopfballaktionen von Tim Berger abgeschlossen wurden. Beide mal segelte die Kugel aber knapp am Ankertor vorbei ins Aus (60. und 63.). In diese Phase hinein die Führung durch Sebastian Mahnke (66.), der von der halbrechten Position abzog und ins lange Eck traf. Obwohl die Platzherren dann durch Berger ausgleichen konnten, sein dritter Kopfballversuch trudelte trotz letztem Einsatz von Köhlmann über die Linie, blieben die Gäste eiskalt bis in die Zehenspitzen. Zuerst erkämpfte sich Sebastian Mahnke an der Eckfahne das Leder, spielte zurück auf Daniel Köhn und der bedankte sich mit seinem neunten Saisontreffer (84.), dann war es dem eingewechselte Dirk Taflo vorbehalten ein Zuspiel von Köhn mit dem linken „Puschen“ im Tor der Hausherren unterzubringen (88.). Es war sein erster Treffer seit dem 18. Oktober 2003, als er zum 3:0-Endstand beim FSV Malchin traf. Der Rest war dann Jubel...
BERNHARD KNOTHE