Lichtenberg 47 - TSG Neustrelitz 2:2

  • Selbst schuld, kann man da nur sagen. Heute ist Dummheit mal wieder bestraft worden. Da konnten die Mecklenburger allein in der ersten Halbzeit locker vier Tore und damit die Lichtenberger endgültig nieder machen. Und was passiert? Ein lausiges Törchen(Torschütze Richter) gegen eine absolut harmlose 47er Truppe. TSG-Keeper Doss wird sich zur Halbzeit wohl gefragt haben, warum er überhaupt mitgefahren ist. Nach dem Seitenwechsel ging der Anti-Fussball weiter. Irgendein Lichtenberger haute dann "Ursel" Urgast im Strafraum um und es gab Elfmeter. Kushnir verwandelte, Nofz war allerdings noch dran und ärgerte sich zu recht. Nun schien wirklich alles in trockenen Tüchern für die Neustrelitzer. wahrscheinlich waren die im Geiste schon dabei, die Nichtabstiegskorken im Bus auf der Rückfahrt knallen zu lassen. Und das wurde ihnen zum Verhängnis. Da Lichtenberg aus dem Spiel heraus nichts zustande brachte, mußte eine feine Einzelleistunmg herhalten. Kaiser nahm sich den Ball umspielte den einen oder anderen Blauen und setzte Doss den Ball in die Maschen. Fast aus dem Nichts. Da hatte wohl niemand mehr damit gerechnet. In der Folgezeit wachten die 47 er auf und die TSG hatte nur noch eine Chance als ein Blauer(weiß nicht wer) an Nofz scheiterte. Lichtenberg drückte und hatte auch die eine oder andere gute bis sehr gute Chance, aber erst kurz vor Schluß, als schon keiner mehr an das halbwegs gute Ende für die 47er glauben mochte, netzte Kayser ein. Ein wahrhaft "kai(y)serliches" Spiel, möchte man fast sagen. Die Liga werden sie durch diesen Punkt nicht halten, aber, ganz ehrlich, verdient hatten sich die 47er diesen Punkt auf jeden Fall. Klasse, 47! Für die TSG gilt: dumm gelaufen Jungs! Im Falle des Sieges hättet ihr auf der Heimfahrt schön einen auf den fast sicheren Nichtabstieg bechern können, so fahrt ihr halt jetzt mit langen Gesichtern zurück und müßt weiter kämpfen. Habt Ihr aber nur Euch selbst zuzuschreiben und niemand anderem.

  • In diesem Spiel bewahrheitete sich wieder einmal die Fußballweisheit, dass, wer vor keine Tore macht hinten bestraft wird. Zur Halbzeit hätte das Spiel eigentlich schon für die TSG entschieden sein müssen. Außer dem Tor von Norman Richter wären als hochkarätigste Chancen noch ein Kopfball von "Larry" Karnatz und ein Schuß von Reno Zelm zu nennen. Wie Reno es geschafft hat, vollig freistehend aus 10 Metern den bereits liegenden Lichtenberger Torwart noch ans Bein zu schießen, wird wohl immer sein Geheimnis bleiben. Außer diesen Hochkarätern gab es noch eine ganze Menge weiterer Chancen. Ich war in der ersten Halbzeit über die total defensive Einstellung der L47- Mannschaft erstaunt. Alle 11 Spieler zogen sich in die eigene Hälfte zurück. So konnte die TSG ihr Spiel relativ einfach aufbauen. Gegenwehr in Form von Kontern fand de facto nicht statt. Zu dem Zeitpunkt konnte ich verstehen, dass Wismar dort 7:0 gewonnen hat. In der zweiten Halbzeit zeigte die Lichtenberger Mannschaft nach dem 0:2 aber, das sie es auch anders kann. Sie trat jetzt offensiver auf und griff die TSG bereits in deren Hälfte an, was den Spielaufbau erschwerte. Kämpferisch wurde jetzt alles gegeben und so fielen fast folgerichtig beide Tore. Die L47- Mannschaft wird sich aber die Frage gefallen lassen müssen, warum sie nicht bereits in der ersten Halbzeit so spielte. Dann hätte sie dieses Spiel evtl. gewinnen können. In der 2. Halbzeit machte sich dann bei den TSG-Spielern der Kräfteverschleiß der letzten englischen Wochen bemerkbar. Ähnlich wie im Spiel gegen Rathenow ging in der 2. Halbzeit nicht mehr allzuviel im Spiel nach vorne.
    Es wurden sich aber trotzdem noch 2 gute Chancen herausgespielt (Schuß von Martin Karwot aus 10 Metern und Freistoß von Jens Dowe - beide wurden von Andreas Nofz gehalten). Alles in allem ein gerechtes Unentschieden. Die TSG beherrschte die 1. Halbzeit, L47 die zweite.
    Schade für die TSG, es wäre mehr drin gewesen, wenn man das kontrollierte Spiel der 1. Halbzeit bis zum Ende durchgezogen hätte. Dann wäre man der Abstiegssorgen fast ledig gewesen. So wird man dann in den nächsten Spielen punkten müssen, wobei dies gegen Neuruppin und TeBe sehr schwer werden dürfte. Aber man hat ja speziell in der Rückrunde schon für so manche Überraschung gesorgt. Also, warten wirs mal ab...

  • TeBe freut sich besonders, weil die TSG so kooperativ ist. Die Jungs müssen am 4. Mai das Berliner Pokalfinale spielen und die TSG weigert sich, das auf Freitagabend terminierte Spiel auf Samstag zu legen. Versprechen sich wohl n paar schlappe Borussen und n Sieg. Schöne Sportsfreunde sind mir das. Ich hoffe, TeBe gibt auf dem Platz DIE Antwort, die die TSG für dieses Verhalten verdient!

  • Zitat

    Original von TSG-NZ-FAN
    Die L47- Mannschaft wird sich aber die Frage gefallen lassen müssen, warum sie nicht bereits in der ersten Halbzeit so spielte.


    Die wollten sich nicht den Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung gefallen lassen und ließen so wie gegen Hansa und Wismar die TSG gewähren. :biggrin:


    Kurz vor Schluss hätten Karakaya und auch Kaiser fast noch den Siegtreffer erzielt, aber das wäre dann doch zuviel gewesen.


    Ansonsten passte die Leistung zu dieser Saison und es sind zum Glück nur noch fünf Spiele.

  • Addi


    Das mit der Verlegung des TeBe-Spiels wußte ich bisher noch nicht. Ich kann mir das nur so erklären, dass die TSG selbst keine Möglichkeit hat, Flutlichspiele auszutragen. Und so nutzen sie jede Möglichkeit, um mal unter Flutlichbedingungen zu spielen, was beim TeBe-Spiel ja in der 2. Halbzeit durchaus möglich sein dürfte. Die Mannschaft saugt dann dieses einmalige Flair des Flutlichts so richtig in sich auf. Und im Mommsenstadion ist das Flutlicht ja auch sehr gut. Nur so kann ich mir das ganze erklären. :razz:

  • Du redest Dir jetzt Deine TSG schön. Ich halte Dir mal zu Gute, dass Du n netter Mensch bist, andernfalls würdest Du für die TSG nicht dauernd durch die Gegend tingeln. Sag mal, bist Du eigentlich, der, der am Anfang immer so'n Urschrei abläßt? Ist mir jetzt schon zwei Mal aufgefallen? Wie gesagt, ich verstehe, dass die TSG nicht absteigen will, aber doch nicht auf so'ne Tour. N bißchen sportives Verhalten soll schon sein. Hat die TSG das wirklich nötig?

  • Jetzt erklär mir mal bitte , wie man 117 Beiträge in etwas über einem Monat schreiben kann? Wann hast du deine Mutter das letzte mal besucht? =)


    greetz T.
    :bandit:

  • Addi


    Du mußt den Smilie hinter meinem letzten Eintrag richtig deuten - so richtig Ernst war mein Eintrag nämlich nicht gemeint. Mir fehlt aber zu der Spielverlegung jegliche Information, sodass ich mir dazu keine objektive Meinung bilden kann.
    Ansonsten bin ich nicht der mit dem Urschrei. Sowas würde ich nie tun - dazu bin ich ein viel zu ruhiger Vertreter. Ich stamme aus Neustrelitz und wohne jetzt aber auch schon 22 Jahre in Berlin, sodass ich schon daran interessiert bin, dass die TSG die Oberliga hält. Denn dann habe ich wenigstens einen Großteil der Auswärtsspiele in Berlin und Umgebung. Und eines der für mich günstigsten Auswärtsspiele war das
    Spiel von L47 - zu Fuß ca. 20 Minuten von zu Hause entfernt, mit dem Auto 5 Minuten. Auch deswegen finde ich es schade, dass Lichtenberg leider absteigen wird. Aber vielleicht kommen sie ja auch schnell wieder hoch und man trifft sich wieder in der Oberliga, so die TSG in diesem und dem nächsten Spieljahr nicht absteigen sollte.