Klaus Havensteins Elfmeter

  • Heute kam ich mit einem Kumpel über diverse Umwege auf den Torschützenkönig der DDR Oberliga 77/78, Klaus Havenstein. Er (Havenstein, nicht mein Kumpel) wurde damals bei Chemie Böhlen Torschützenkönig, aber war wohl ein Verteidiger. Deshalb die Frage, auf die auch Google keine Antwort kennt - wieviele seiner 15 Tore waren denn Elfmeter?


    Bin mal gespannt, ob mir hier einer helfen kann und sage schon mal danke!

  • Böhlen bekam in dieser Saison nur 3 Elfmeter (alle verwandelt). Wenn Havenstein alle geschossen hat, bleiben immernoch 12 "richtige" Tore. Nicht schlecht. Bin mir aber nicht sicher, ob er tatsächlich Verteidiger gespielt hat, da er in den anderen Oberliga-Spielzeiten Böhlens auch oft zweistellig getroffen hat.

  • also ich bin derjenige aus der fragestellung. nich der havenstein, sondern der mit dem problem. und 3 elfmetertore zerstören hier grad vieles. sprach ich doch von ungefähr 2/3 aller tor, also um die 10. nun denn, ist lang her, und vielleicht leg ich mir da so ne geschichte zurecht, weil sie einfach jut klingt. aber dass er abwehrspieler war, ist mal fakt.
    danke für die mühen bis dato.

  • hundundsau! gerade DIESES buch hab ich nich. hab den teil zum fdgb-pokal und zur nationalmannschaft. 3 elfer, ick glob dit nich. nun ja, seis drum.


    danke für die blumen. wieviel willste für dit buch haben? iss bei mir definitiv in besten händen!

  • ich kenn die bücher. sie werden jedoch seit jahren nicht neu aufgelegt. die 2 bände die ich habe stammen vom flohmarkt! weder amazon noch ebay gibt wat her....
    und das "is nich war" bezog sich nich darauf, zu zweifeln, ick glaub dir dit. das war nur so ein ausruf wie "donnerschlach" oder "ei der daus"...

  • also ich will ja keinem zu nahe treten, aber Klaus Havenstein als Verteidiger zu bezeichnen, ist in etwa so (ich will es regional einfach machen) als würde man "kleines dickes Müller" zum Libero degradieren. In meinen Erinnerungen (und ich habe ihn auch noch live sehen dürfen) war K.H. ein exzellenter Stürmer mit dem "Riecher", eher lauffaul, was gegen die Theorie von dem Mann hinter den Spitzen spricht.


    Ist im Übrigen gegenwärtig Trainer des SV Naunhof (Bezirksliga Leipzig).

  • Zitat

    Original von kukident
    also ich will ja keinem zu nahe treten, aber Klaus Havenstein als Verteidiger zu bezeichnen, ist in etwa so (ich will es regional einfach machen) als würde man "kleines dickes Müller" zum Libero degradieren. In meinen Erinnerungen (und ich habe ihn auch noch live sehen dürfen) war K.H. ein exzellenter Stürmer mit dem "Riecher", eher lauffaul, was gegen die Theorie von dem Mann hinter den Spitzen spricht.


    Ist im Übrigen gegenwärtig Trainer des SV Naunhof (Bezirksliga Leipzig).


    das ist keine theorie sondern eine tatsache. er verstand sich damals blind mit stürmer ferl. die beiden spielten viele schwindelig und so war er auch ein zusätzlicher verkappter stürmer.


    das mit dem lauffaul stimmt übrigens. er lebte fast ausschließlich von seiner starken technik, guten kopfballspiel und präzisen harten schuss.
    so erzielte er viele tore aus der zweiten reihe.
    legendär sind seine x-beine und sein "leicht schwuchteliger" lauf.


    ist absolut nicht negativ oder abwertend gemeint!!! habe damals so manches bierchen mit im in der "böhlener baude" getrunken.

  • so ihr lieben. da ich mich scheinbar hoffnungslos verrannt hab in eine geschichte, welche ich meinte beschwören zu können ( ähnlich der mär, dass der zigarettenmarkenname f6 mit der fernverkehrsstraße F6 nahe dresden in direktem zusammenhang steht, was natürlich nicht stimmt, weil das "F" für filter steht und "6" für die 60er jahre, und ich dadurch ne große wette verlor....jedenfalls mein vater mir diese geschichte immer erzählte, und ich sie somit glaubte), ziehe ich demutsvoll den schwanz ein und konstruiere die nächsten wochen einmal, was ick da überhaupt erzählt habe.


    es gibt da irgendwas im zusammenhang mit verteidiger-torschützenkönig-elfmeter....was das genau ist, ist meiner forschung ziel.


    ich danke für die vorzüglich unverzügliche hilfe. auch wenn es mich nicht ruhiger schlafen läßt....

  • Doch Rüdiger Schnuphase war 1981/82 mit 19 Treffern Torschütznkönig! Jetzt wäre es aber wirklich spannend raus zu bekommen,wieviele Elfer dabei waren. :ja:

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Wikipedia meint... =)


    In der DDR-Oberliga spielte Schnuphase zwischen 1971 und 1977 beim FC Rot-Weiß Erfurt und von 1977 bis (?) beim FC Carl Zeiss Jena. Insgesamt absolvierte er 320 Oberligaspiele und schoss dabei 123 Tore.

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Nenene, deine Feststellung war, dass er Torschützenkönig UND Verteidiger war. Die Frage war, wieviele von seinen Toren Elfmeter waren. Grrrrrrr. Dis gibt Haue.