Landesklasse Ost
25. Spieltag 30.04.2011
SG Wiesenau 03 – FSV Germania Storkow 2:3 (1:1)
Im Heimspiel gegen den FSV Germania Storkow verpasste es die SG Wiesenau 03 einen Big-Point im Abstiegskampf zu setzen. Eben dieser gelang den Gästen aus Storkow mit einem glücklichen 2:3 Auswärtssieg. Mit dreizehn Zählern Vorsprung auf die Abstiegsränge sicherten sie sich den vorzeitigen Klassenerhalt.
In einem zwar nicht hochklassigen aber spannenden Duell gingen die Gäste durch Martin Grossmann in der 38. Minute in Führung. Bis zu diesem Zeitpunkt war dies verdient, da sich die Gastgeber zu Beginn der Partie zu passiv verhielten. Mit einem satten Schuss in den linken oberen Torwinkel konnte Enrico Genz noch vor der Halbzeitpause den Ausgleich für die Wiesenauer erzielen.
Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die gastgebenden Adler nun wesentlich gefährlicher und dominierten die Partie. Bei den Storchenstädtern kam es nach den Auswechslungen von Timo Leuschner und Jonas Kühn zum Bruch im Spielaufbau und in der Defensive hatten sie Mühe die Offensivkräfte der Wiesenauer zu stellen. Nur mit unlauteren Mitteln konnte in der 63. Minute Martin Greiner im gegnerischen Strafraum aufgehalten werden und der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Strafstoß. Den verwandelte Thomas Woite souverän und brachte seine Mannschaft auf die Siegesstraße. Nur durch eigene Fehler brachten die Nulldreier den Gegner zurück ins Spiel. Nach einem Missverständnis zwischen Abwehr und Torwart holte Wiesenaus Schlussmann Thomas Felkel den Gästeangreifer Martin Anders ebenfalls im Strafraum von den Beinen und erneut gab es einen Foulstrafstoß. Martin Grossmann zeigte sich nervenstark und glich für die Gäste aus. In den restlichen Minuten drängten die Gastgeber auf den Siegtreffer. Jedoch scheiterten sie dabei oft an Gästetorwart Mario Fischer oder waren beim Abschluss zu unkonzentriert.
Eine große Möglichkeit ergab sich in der 73. Minute bei einem weiteren Elfmeter für Thomas Woite. Erneut wurde Martin Greiner im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Doch diesmal setzte Wiesenaus Spielführer den Ball über den Querbalken.
Fünf Minuten vor dem Ende der Partie gab es einen der wenigen Eckbälle für den FSV Germania. Sascha Tinius konnte dabei den Ball aus der Nahdistanz über die Linie drücken und erzielte somit den 2:3 Endstand.
Aufstellungen: SG Wiesenau 03: Thomas Felkel – Karsten Holzki, Maik Pfeiffer, Nick Keller – Marcin Wojtasiak, Enrico Genz, Slawomir Szczepanski, Benjamin Genz (76. Mariusz Babij), Thomas Woite – Kamil Mazur (68. David Kuß), Martin Greiner
FSV Germania Storkow: Mario Fischer – Christian Sievert, Jonas Kühn (46. Markus Schulze), Christian Schwedler – David Mummert, Alex Franzmann, Sascha Tinius, Timo Leuschner (46. Marco Bezill), Martin Grossmann – Diego Krause, Martin Anders (76. Daniel Preusker)
Torfolge:
0:1 Martin Grossmann (38.)
1:1 Enrico Genz (43.)
2:1 Thomas Woite (64. Foulelfmeter)
2:2 Martin Grossmann (67. Foulelfmeter)
2:3 Sascha Tinius (85.)
Schiedsrichter: Oliver Dzewior (Frankfurt/Oder)
Zuschauer: 52