Beiträge von Bonsai2101de

    31. Spieltag - Sonntag, 22.04.2018 - 13.30 Uhr

    FC Oberlausitz Neugersdorf – VSG Altglienicke 2:0 (0:0)

    Tore: 1:0 Vachoušek (55.), 2:0 Blaser (90.+2)


    Ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf für die Neugersdorfer - da alle anderen Mannschaften auch Siege eingefahren haben. Neugersdorf kam schwer ins Spiel - die Altglienicker mit einer guten Auswärtspartie waren dagegen im Laufe der ersten Halbzeit gleichwertig, hatten auch Möglichkeiten ihrerseits in Führung zu gehen. Die ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte spielte der FCO dann aber sehr gut nach vorn, erarbeitete sich mehrere Möglichkeiten und kam zum doch dann verdienten Führungstreffer durch Vachousek.

    Danach ausgeglichenes Spiel - Altglienicke kam durch die Einwechslung von Sanogo nochmal besser zum Zuge, verpasste es aber den Ausgleich zu erzielen. Der letzte Spielzug - ein feiner Konter der eingewechselten Vidal und Blazer, brachte dann das erlösende 2:0 und den damit verbundenen Sieg.

    Der Abstiegskampf geht nun nächste Woche mit zwei Heimspielen weiter - hoffen wir auf eine Fortsetzung der erfolgreichen Serie von Spielen.


    Chemie Leipzig - BFC 1:0



    Vielen Dank an den BFC Dynamo das ihr in den Abstiegskampf der Regionalliga so aktiv eingegriffen habt!

    Finde es unverschämt, mit welcher Mannschaft Ihr heute in Leipzig angetreten seid - nur weil ihr am Mittwoch (?) ein Pokalspiel habt sollte man doch nicht die Stammelf fast komplett schonen..... Fast alle anderen Regionalligisten spielen schon seit Wochen diesen Rhythmus.

    So etwas nennt man dann wohl Wettbewerbsverzerrung!!!


    Leider ist solch ein Verhalten ja nicht verboten, zeugt jedoch von wenig sportlichen Respekt den anderen Mannschaften gegenüber.....

    @ Stuju - jawoll, das war Abstiegskampf pur, und enorm wichtige drei Punkte! Die zweite Halbzeit war zittern angesagt - aber da es ja mit den englischen Wochen weitergeht war ja auch Kraftsparen angesagt.... Was der Herr Uluc jedoch im TV meinte mit den 2 Fehlern der SR, bleibt mir schleierhaft.....sowohl der Elfer als auch das abgepfiffene Tor für Nordhausen waren korrekt entschieden - und über die Gelb-Rote Karte darf sich auch keiner aufregen würde ich sagen.

    FC Oberlausitz - FSV Wacker Nordhausen 2:0 ( 2:0)


    Tore:

    1:0 Gerstmann (11.), 2:0 Vachousek

    (34./FE)


    Der FCO siegt erstmals in der Liga gegen Wacker. Nordhausen hatte genug Chancen, war im Abschluss aber nicht konsequent genug.

    Nordhausen zu Beginn beider Halbzeiten sehr druckvoll aber nicht zwingend - Neugersdorf verwertete die erste Chance und spielte dann druckvoll nach vorn. Nach der verdienten Gelb-Roten Karte gegen einen Gäste-Spieler drückte der FCO bis zur Pause aufs dritte Tor.

    Die zweite Halbzeit machte Nordhausen nochmal richtig Druck, erspielte sich auch einige Möglichkeiten, doch ging der Sieg der Gastgeber letztendlich in Ordnung. Nun gilt es am Mittwoch bei Victoria Berlin wieder aufs Neue im Kampf um den Abstieg!

    28. Spieltag - Sonnabend, 07.04.2018 - 13.30 Uhr

    FSV 63 Luckenwalde – FC Oberlausitz Neugersdorf 0:3 (0:2)



    Tore: 0:1 Vachousek (27.), 0:2 Löwe (37.), 0:3 Löwe (78.)


    FSV 63 Luckenwalde
    Filatow - Kadiata, Luhaka, Kwiatkowski, Hadel - Arnold (46. Schmidt), Müller - Koplin (61. Schlegel), Becker, Tanio (70. Abe) - Sagat


    FC Oberlausitz Neugersdorf
    Aubele - Merkel, Wolf, Matula, Rosa - Petrick, Dittrich - Löwe, Vachoušsek (79. Becker), Djumo (82. Mietzefeld) - Blaser (65. Komnos)


    Zuschauer: 187 SR: Michael Wilske (Bretleben) SRA: Marko Wartmann, Eugen Ostrin

    25. Spieltag - Mittwoch, 04.04.2018 - 17.30 Uhr


    FC Oberlausitz Neugersdorf – 1. FC Lokomotive Leipzg 2:2 (2:1)



    Knapp 500 Zuschauer - darunter viele Lok-Fans - sahen am Mittwoch in Neugersdorf ein über weite Strecken gutes, kampfbetontes Spiel mit gerechtem Ausgang.
    Lok machte am Anfang mächtig Dampf, ging nach knapp 10 Minuten durch einen abgefälschten Schuß in Führung. Neugersdorf traf dann bis zur Pause zweimal - zumindest beim ersten Tor sah dabei Kirsten im Tor der Lok nicht gut aus. Nun machten die Gastgeber nochmal richtig Druck und Keeper Kirsten bewahrte seine Mannschaft bei einem Schuß von Löwe vor dem dritten Gegentor. Die zweite Hälfte begann mit einem Elfmeter für Lok - aus meiner Position nicht klar zu sehen, aber so wie der Lok-Spieler zu Boden ging sah es wohl nach Foulspiel aus...
    Danach Lok mit einer Druckphase, welche die Neugersdorfer aber relativ problemlos überstanden und das Spiel bis zum Ende wieder etwas ausgeglichener gestalten konnten. Beide wollten das Siegtor - jedoch dann letztendlich doch nicht um jeden Preis.


    Neugersdorf insgesamt mit einer deutlichen Steigerung gegenüber den letzten Spielen - so sollte es dann auch wieder besser werden - schon am Wochenende in Luckenwalde sollten dann wieder Punkte ( am liebsten 3 Stück) geholt werden!

    @ Stuju das Video kenne ich wohl - offiziell wurde Vragel aber nicht deshalb beurlaubt, sondern weil keine Entwicklung der Mannschaft mehr zu sehen war....


    Fakt ist jedoch - Stuju,du hast es doch heute auch selbst gesehen...... zur Zeit ist weder eine Entwicklung zu sehen , noch haben wir Erfolg. Ganz im Gegenteil - jeder Spieler steht völlig neben sich, keiner hat Normalform --- und dafür ist das Trainerteam und der sportliche Leiter verantwortlich! Wenn wir jede Woche nur hoffen das die Mannschaften hinter uns genauso blind sind wie wir, geht das wohl nicht gut!

    FC Oberlausitz - Union Fürstenwalde 0:1 (0:0)


    Der FCO verliert weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Ein planloser Auftritt der Gastgeber in einem Kampfspiel auf dem Ebersbacher Kunstrasen. Der FCO mit langen Bällen die allesamt Beute der sicheren Gästeabwehr wurden. Alle Standarts - Ecken oder Freistöße - waren völlig harmlos, und auch sonst ließ man im Spiel nach vorn jegliche Gefahr vermissen. Chancen gab es für Blazer in HZ 1 - die Gäste immer gefährlich - trafen nach knapp 10 Minuten den Pfosten.
    Kurz vor Ende des Spiels nutzten die Gäste einen Fehler von Matula und erzielten das Siegtor.


    Die Verunsicherung der Neugersdorfer Mannschaft, vorallem auch der gestandenen Spieler ist riesig - kaum einer hat Normalform. Vragel da Silova wurde wegen Erfolglosigkeit beurlaubt - stellt sich mir nun die Frage was jetzt angebracht ist??

    ..muss ich OFC leider zustimmen. Unverständlich ist jedoch die schlechte Verfassung fast aller Spieler nach der Winterpause - da muss doch in der Trainingsplanung vieles falsch gelaufen sein......oder die Truppe spielt gegen den Trainer?


    Wenn Marek ausfällt (wohl noch 4 Wochen!) fehlt es vorn an Durchschlagskraft. Blazer war lange verletzt, Djumo meilenweit von seiner Bestform entfernt und der von vielen hier geforderte Nachwuchs nicht gut genug... Stellt sich mir die Frage, warum dann in der Winterpause nicht noch jemand für den Sturm verpflichtet wurde?


    Was uns momentan hilft - ist ein kleines Wunder, oder alle besinnen sich auf die Grundtugenden und beginnen den Abstiegskampf anzunehmen und wenigstens zu kämfen! Das Fußballspielen können die Jungs doch nicht verlernt haben.


    Vielleicht sollte man jetzt auch nochmal an der Trainerposition was ändern - eventuell stünde ja der für nächste Saison geplante Trainer schon jetzt zur Verfügung?? Noch ist genug Zeit die Kurve noch zu kriegen!

    Sachsenpokal-Halbfinale - Samstag, 24.03.2018 - 14:00 Uhr


    Radebeuler BC 08 - FC Oberlausitz Neugersdorf 1:3 (0:1)

    Tore: 0:1 Dennis Blaser (17.), 0:2 Paul-Georg Becker (67.), 1:2 Kopas (80./FE), 1:3 Jordi Vidal (92.)


    Gelb-Rot: Kunze (Radebeul - 87./Wiederholungsfoul)


    Radebeuler BC 08:
    Bunzel - Deugoue Leugoue, Kopas, F.Müller (65.Richter), Heineccius, Wete Kiesse (76.Lauterbach), Töppel (80.Groß), Kunze, Helm, Graage, Talke


    FC Oberlausitz Neugersdorf:
    Aubele - Merkel, Wolf (70.Matula), Becker, Rosa - Petrick, Dittrich - Gerstmann (90.Komnos), Jordi Vidal, Löwe - Blaser


    Zuschauer: 779
    SR: Lars Albert (Leipzig)
    SRA: Johnny Schiefer, Robert Thieme

    24. Spieltag - Sonntag, 04.03.2018 - 13.30 Uhr


    Hertha BSC II – FC Oberlausitz Neugersdorf 4:0


    Ein peinlicher Auftritt der Neugersdorfer in Berlin der nun endlich auch dem letzten zeigen sollte, das man diese Saison um den Klassenerhalt spielt....und nicht nur an den Gewinn des Sachsen-Pokals denken sollte.

    Platz im Jahn-Sport-Park ist unbespielbar... aber habt ihr denn keinen Ausweichplatz? Bei uns auf dem "Dorf" ist es ja eher schwer, einen geeigneten Platz zur Verfügung zu haben - aber in einer Stadt wie Berlin??? Zumal wir vom FCO ja kaum Fans - geschweige denn gefährliche Fangruppen - mitbringen?
    Ich denke mal IHR hättet doch auch lieber gespielt - oder?

    ⚽ ⚽ ⚽ Winterneuzugänge / Kader 1.Männer-Mannschaft ⚽ ⚽ ⚽


    Nach dem Abgang von Jan Penc hat sich der FC Oberlausitz Neugersdorf auch mit Luboš Loučka auf eine Vertragsauflösung zum 31.12.2017 geeinigt. Luboš Loučka wird als Co-Trainer der U21-Mannschaft zu Sparta Prag wechseln. Zudem hat Can Sakar darum gebeten, seinen Kontrakt vorzeitig zu beenden. Diesem Wunsch wurde am 11.01.2018 entsprochen. Der FC Oberlausitz bedankt sich bei diesen drei Spielern für Ihre Einsatzbereitschaft und die gezeigten Leistungen und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Dafür meldet der FC Oberlausitz drei Zugänge:


    ---------------------------------------------


    Mit Antonin Rosa stößt ein Defensivspieler zum FCO, der bei seinem bisherigen Verein FC Vysocina Jihlava in dieser Saison sechs Einsätze in der höchsten tschechischen Liga absolvierte. Zuvor kam der Verteidiger unter anderem für FK Teplice und FK Mlada Boleslav zum Einsatz und erzielte in fünf Euro-League-Qualifikatiosspielen zwei Treffer. Er ist 31 Jahre alt und mit seinen 1,91m sehr kopfballstark. „Antonin kann auf der linken Seite sowie als Innenverteidiger zum Einsatz kommen und wird uns in der Zukunft weiterhelfen“ freut sich Trainer Manfred Weidner über die Neuverpflichtung.


    ---------------------------------------------


    Das zentrale Mittelfeld wird künftig durch den 32-jährigen Jan Stohanzl verstärkt. Er wechselt vom tschechischen Zweitligisten FC MAS Taborsko nach Neugersdorf. Für seinen alten Klub kam er in dieser Spielzeit dreizehnmal zum Einsatz, wobei er zwei Treffer erzielte. Seine Karriere begann 2006 beim FC Vysocina Jihlavan und führte ihn u.a. zum FK Teplice, zu Slavia Prag sowie ebenfalls zum FK Mlada Boleslav, für den er siebenmal in der Euro-League-Qualifikation spielte. „Er ist ein schneller und agiler Akteur, der Spielmacherqualitäten hat. Er wird uns mit seiner Dynamik und Aggressivität viel Freude bereiten“ ist der Trainer von seinem neuen Mittelfeldakteur überzeugt.


    ---------------------------------------------


    Aus der NOFV-Oberliga Süd wechselt Dimitrios Komnos in die Oberlausitz. Der gebürtige Grieche ist ein Linksfuß, 24 Jahre alt und kommt vom VFC Plauen. Er spielt hauptsächlich auf der Linksverteidigerposition. Bevor er in der vergangenen Saison nach Deutschland zum SV Merseburg in die Oberliga wechselte, spielte er in seiner Heimat beim Drittligisten Ethnikos Filippiada. „Er hat uns beim Probetraining überzeugt. Dimitrios ist ein schneller, einsatzstarker Spieler und wird unsere Defensive verstärken“ schätzt Manfred Weidner die Fähigkeiten seines neuen Spielers ein.

    17. Spieltag - Sonntag, 03.12.2017 - 13.30 Uhr


    FC Energie Cottbus – FC Oberlausitz Neugersdorf 2:0 (0:0)



    Tore: 1:0 Weidlich (63.), 2:0 Mamba (74.)


    Gelbrot: Belini Fagan (FCO/56. - wdhl.Foul)


    FC Energie Cottbus
    Spahic - Startsev, Stein, Matuwila, Schlüter - Kruse (77. Gehrmann) - Weidlich, Zimmer (87. Karbstein), de Freitas, Viteritti - Boakye (60. Mamba)


    FC Oberlausitz Neugersdorf
    Pokorny - Belini Fagan , Wolf, Matula, Merkel - Petrick (48. Gerstmann), Loucka - Dittrich , Vachoušek (80. Becker), Sakar - Marek (88. Djumo)


    Zuschauer: 4.128 SR: Lasse Koslowski (Berlin) SRA: Max Burda, Rasmus Jessen



    Das erwartete ist eingetreten - auch der FCO konnte Energie nicht stoppen. Habe das Spiel per Livestream verfolgt. Energie das ganze Spiel über in allen Belangen die bessere Mannschaft Unser FCO stand nach etwas Unordnung in den ersten 2-3 Minuten eigentlich ziemlich sicher in der Abwehr und konnte bis zur Halbzeit das Spiel der Cottbusser immer wieder zerstören. Energie mit 3-4 Chancen - die auch zum Führungstreffer hätten führen müssen.
    So aber ging es mit 0:0 in die Pause. Bis zur berechtigten Gelb-Roten Karte für Fagan konnte der FCO das Spiel dann auch offen halten. Doch Energie gab dann nochmal richtig Gas, brachte den lange verletzten Torjäger Mamba - und dann fiel das Führungstor für Energie, und das Spiel war eigentlich gelaufen. Der FCO bemühte sich dann bis zum Spielende um ein gutes Resultat und gestattete den Cottbussern nur noch ein zweites Tor.
    Für den FCO geht es nun zum Derby nach Bautzen - und mit der hier gezeigten Leistung und Einstellung sollte auch in Bautzen was möglich sein!

    16. Spieltag - Sonnabend, 25.11.2017 - 13.00 Uhr


    FC Oberlausitz Neugersdorf – TSG Neustrelitz 2:1 (0:0)

    Tore: 0:1 Teklic (64.), 1:1 Marek (66.), 2:1 Gerstmann (88.)


    FC Oberlausitz Neugersdorf
    Pokorny - Belini, Wolf, Matula, Merkel - Dittrich, Petrick, Vachoušek (90+2. Penc), Mietzefeld (56. Sakar) - Djumo (65. Gerstmann), Marek


    TSG Neustrelitz
    Quindt - Okumura (90. Okafor), Kalinowski, Luksik, Teklic - Abbruzzese , Dervishaj (90. Uyimwen), Lukesch , Eggert - Kelbel, Assinouko


    Zuschauer: 159 SR: Matthias Lämmchen (Meuselwitz) SRA: Stefan Prager, Tim Kohnert

    15. Spieltag - Sonntag, 19.11.2017 - 13.30 Uhr


    BSG Chemie Leipzig – FC Oberlausitz Neugersdorf 0:1 (0:1)


    Tor: 0:1 Vachoušek (14.)


    BSG Chemie Leipzig
    Latendresse-Levesque - Trogrlic, Hey, Karau , Wajer - Heinze , Yajima, Böttger (74. Wendt), Ludwig (74. Hermann), Bury - Bunge (62. Kind)


    FC Oberlausitz Neugersdorf
    Pokorný - Fagan, Wolf, Matula, Merkel - Dittrich (80. Sakar), Petrick , Vachoušek, Mietzelfeld (66. Gerstmann) - Djumo (84. Penc), Marek


    Zuschauer: 2.072 SR: Chris Rauschenberg (Eisenach) SRA: Stefan Prager, Matthias Lämmchen

    Sachsenpokal - Viertelfinale - Sonntag, 12.11.2017 - 13:00 Uhr
    FC International Leipzig - FC Oberlausitz Neugersdorf 1:2 (0:0)


    Tore: 0:1 Josef Marek (65.), 1:1 Hovi (71./HE), 1:2 Milan Matula (74.)



    FC International Leipzig:
    Jokanovic - Ntoumperet, Trifonov, Kim - Petrovic (79.Misaki),
    Levnajic - Muca, Camara (46.Opolka), Aloi - Gümüstas, Hovi


    FC Oberlausitz Neugersdorf:
    Pokorny - Pedro Fagan, Wolf, Matula, Merkel - Dittrich (92.Gerstmann), Petrick, Vachousek, Mietzefeld - Djumo (79.Penc), Marek


    Zuschauer: 125
    SR: Tony Schuster
    SRA: Ronny Walter, Mario Wehnert

    Der FC Oberlausitz teilt mit, daß Trainer Vragel da Silva beurlaubt ist. Grund ist das bisherige Abschneiden in der Meisterschaft, zudem möchte der Verein vor dem wichtigen Pokalspiel am kommenden Wochenende Impulse setzen.


    Interimsmäßig wird Manfred Weidner die Mannschaft auf die kommenden Aufgaben vorbereiten.



    War leider zu erwarten gewesen. Ich halte Vragel da Silva für einen hervorragenden Trainer - er hat das auch in knapp 2,5 jahren hier bewiesen. Diese Saison ging es nun nicht mehr so recht voran - Vragel wirkte teils unmotiviert und er traf einige - für uns Fans - manchmal nicht nachvollziehbare Entscheidungen. Oftmals konnte man seine Wechsel schlecht nachvollziehen, auch die ständig wechselnden Aufstellungen und kein erkennbarer Plan im Spielaufbau ließen erstaunen. Was nun genau abgelaufen ist erschließt sich mir nicht - ich denke mal es waren einfach Abnutzungserscheinungen...
    Vielen Dank an Vragel da Silva für seine Zeit hier beim FCO und viel Glück weiterhin!