Beiträge von Alter Aktivist

    Schließ mich mal mit folgenden Tipps an:


    Hoywoy 1919 - Großharthau 2:1
    Dritter Rückrundensieg im Aufsteigerduell


    Eintracht Niesky - Traktor Malschwitz 1:0
    Gaaanz knapp, weil Traktor nach WSW-Sieg mutig spielt


    TSV Pulsnitz - Lok Schleife 1:1
    Lok dampft wieder zum Überraschungspunkt


    SV Laubusch - Blau-Weiß Wittichenau 1:2
    Keine Frage: Jecken bezwingen Knappen


    Grün-Weiß Weißwasser - Sokol Ralbitz/Horka 2:0
    Erholte Grün-Weiße lassen nix anbrennen


    Einheit Hoywoy - LSV Spree 1:0
    HSV gut drauf, Spree noch nicht in Form


    SG Nebelschütz - Lausitz Hoyerswerda 1:2
    Ohne Jank ne knappe Sache


    SV Haselbachtal - SG Frankenthal 2:2
    Gerechte Punkteteilung im Beinahe-Derby

    Habe die ersten drei Ausgaben sehr intensiv gelesen und war anfangs sehr enttäuscht. Kaum Recherche, keine Fotos, schlechtes Layout. Da hat jede Schülerzeitung mehr zu bieten. Allerdings hat sich die Zeitung von Ausgabe zu Ausgabe gesteigert. Mittlerweile ein ansehnlicheres Blatt, das sich aber noch immer jede Menge Steigerungsmöglichkeiten lässt. Dennoch gibt es eine Vielzahl von Kritikpunkten. Angefangen von der saumäßigen Fotoauflösung, den vielen Rechtschreibfehlern, den lauen Überschriften und dem viel zu hohen Preis. Glaube, selbst der Kicker ist preiswerter. Doch dort erfährt man ja auch nichts über die Kreisklasse Zittau. Insofern schon lobenswert, wie die Idee an sich ohnehin. Eine Sache noch: Sudoko und die dämlichen (teils fremdenfeindlichen) Witze braucht in einem Fußballfachblatt wirklich niemand. Aber das werden die Herren wohl irgendwann begreifen.

    Richtig schade, dass jetzt wieder Spielpause ist. War zwar gegen Laubusch nicht das tollste Spiel, aber wieder 3 Punkte mehr. Sind aber noch lange nicht durch. Als nächstes muss der FCL in Nebelschütz punkten. Und das wird schwer genug. War schon im Hinspiel ein Akt.

    Versuche mal wieder Tipps zum 17. Spieltag , obwohl ich zuletzt mit einigen ziemlich daneben lag.


    FC Lausitz - Laubusch 4:0
    Klare Sache für den Spitzenreiter


    Spree - Pulsnitz 2:1
    Gastgeber gibt nach Auftaktklatsche Gas


    Schleife - Niesky 1:2
    Lok wehrt sich tapfer, reicht aber nicht - leider


    Malschwitz - Weißwasser 0:2
    Nach Startproblemen jetzt flüssige Grün-Weiße


    Großharthau - Frankenthal 1:1
    Umkämpftes Remis im Nachbar-Dörfer-Derby


    1919 Hoy II - Nebelschütz 0:1
    Gastgeber verliert mit "wahrer Zweiten" knapp


    Ralbitz - Haselbach 2:3
    SVH-Bomber treffen, Ralbitz kämpft - erfolglos

    Und so sieht das die Online-Ausgabe der "Titanic"...



    Leipzig gedenkt Dresden


    62 Jahre nach der Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg haben Fans des Fußballvereins Lok Leipzig mit Feuerwerkskörpern und Rauchbomben feierlich der Opfer des alliierten Bombenangriffes gedacht. Anschließend gedachten sie mit Pflastersteinen, Verkehrsschildern und Flaschen bis in den frühen Morgen weiter.

    Auskenner: Stimme deiner Meinung in Teilen zu. Dennoch ist es ganz und gar nicht die feine Art. Und einen Testspielgrund vorzuschieben, ist einfach unseriös. Da hätte man auch nach Bergen oder Särchen fahren können. Und ich glaube nicht, dass du genauso argumentiert hättest, wenn der HSV anstelle der Laubuscher betroffen gewesen wäre. Finde durchaus richtig, dass man darüber spricht. Den Fakt ins Lächerliche zu ziehen, ist aber sicher an der Sachlichkeit vorbei.

    Versuche auch mal Tipps:


    Niesky - Spree 1:1
    Gastgeber nach Abgängen geschwächt, Spree wiedererstarkt


    Pulsnitz - Wittichenau 2:0
    Ungefährdeter Heimsieg gegen harmlose Faschingskicker


    Laubusch - 1919 II 1:0
    Neuling wehrt sich tapfer, zahlt aber wieder Lehrgeld


    Frankenthal - Ralbitz 1:1
    Heimstarke SG lässt Zähler gegen kampfstarke Sorben


    Nebelschütz - Großharthau 4:1
    Kein Problem für starke Gastgeber


    Haselbach - Malschwitz 3:1
    Gäste nach Abgängen unkonstant, SVH offensivstark


    Einheit Hoy - Lausitz Hoy 0:3
    Solider Start für Spitzenreiter auf Schweineplatz

    Der ehemalige Trainer von Blau-Weiß Wittichenau ist tot. Wenige Wochen vor seinem 50. Geburtstag starb Andreas Graf an den Folgen eines Arbeitsunfalls. Er hatte mit BWW im letzten Jahr eine tolle Hinrunde gespielt, war aber nach schwachem Start im letzten Herbst gefeuert worden. Der Alte Aktivist und seine Sportlerfamilie wünscht der Familie von Andreas Graf herzliches Beileid.

    Ja und anzumerken wäre noch, dass Vorwärts Plauen nicht neu gegründet wurde, sondern den Spielerstamm der vormaligen (guten) Ligamannschaft von Vorwärts Meiningen übernommen hat.


    Vorwärts Leipzig wurde (ich glaube 1974) zu Vorwärts Dessau.


    Und Vorwärts Kamenz existierte zwar schon länger, zeitweise in der Bezirksklasse, bekam aber 75 oder 75 die Mannschaft von Vorwärts Cottbus (lange Jahre DDR-Liga) delegiert - nach deren Abstieg aus der Liga. Kamenz erlebte dann später auch Ligafußball.


    Bei Vorwärts Löbau bin ich mir unsicher. Es gibt Gerüchte die besagen, dass Empor Löbau die Mannschaft (um 1975) übernommen hat. Kann aber auch sein, dass Vorwärts (zwei Jahre Liga) weiter auf niedrigem Niveau (heißt mit weniger Geld der Volksarmee) gespielt hat.

    Nach meinen Informationen soll es gestern Abend auf der Vereinsversammlung vom HSV Einheit mächtig gekracht haben. Also viel Einheit in Sachen Fusion scheint zumindest nicht zu bestehen. Man befürchtet wohl zurecht den Verlust der völligen Eigenständigkeit, da eher von einem Schlucken durch den SV 1919 auszugehen ist. Soweit ich weiß, wurden aber immerhin Arbeitsgruppen bestimmt, die sich mit 1919 an einen Tisch setzen und mögliche Varianten beraten sollen.