Später Grimmer besiegelt Köthener Schicksal - 0:3 in Wernigerode
Für den CFC Germania 03 gab es am Sonntag in Wernigerode nichts zu holen. Trainer Henry Schachner musste auf neun Akteure verzichten, so meldeten sich auch noch kurzfristig Mario Skrypzak (Arbeit) und Patrick Werner (krank) ab.
Dennoch hielten die Germanen zu Beginn gut dagegen. Die erste Möglichkeit der Gastgeber vereitelte Frank Herforth in der 13. Spielminute, als er einen Schuss von Henrik Blume unschädlich machte. Es folgten zwei Köthener Chancen durch Matthias Mann. Erst verfehlt er mit seinem Schuss das Tor (24.), dann findet er in Stephan Dannhauer seinen Meister (30.). Fortan bestimmten die Gastgeber gänzlich das Spiel. In der 37. Minute hatte der CFC Glück, als Johannes Rehse nur den Köthener Pfosten traf. Die letzte Wernigeröder Möglichkeit in der 1. Halbzeit vergab Robin Sonntag in der 41. Minute.
Im zweiten Abschnitt legte der FC Einheit nochmals zu. In der 51. Minute traf Robin Sonntag mit seinem abgefälschten Freistoß die Köthener Querlatte. Anschließend konnte CFC-Keeper Frank Herforth erst gegen Mathias Günther (52.) und dann gegen Tino Leßmann (56.) retten. In der 67. Minute war es dann soweit. Henrik Blume erkämpfte sich den Ball, lies noch drei Köthener Abwehrspieler aussteigen und schob zum 1:0 ins Netz. Der Gastgeber lies nicht locker und blieb weiter am Drücker. Elf Minuten vor Ende verliert Alexander Brandt am Köthener Strafraum den Ball. Die Eingabe verwandelt, der eben eingewechselte, Sebastian Grimmer zum 2:0. Fünf Minuten vor dem Ende war erneut Sebastian Grimmer zu Stelle und sorgte mit seinem zweiten Treffer für den 3:0-Endstand.
Für Köthen war an diesem Tage in Wernigerode nichts drin. Der FC Einheit siegte hoch verdient und hat den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze geschafft.
WR: Dannhauer - Schrader - Günther - Lorenz - Blume - Ramme - Stosch - Kremling - Rehse (72. Grimmer) - Sonntag (65. Schulze) - Lessmann (81. Weidner)
CFC: Herforth - Minge - Fricke - Kunath - Gerhardt - M.Lorenz - M.Mann - T.Mann - Gallasch - Brandt (81. Müller) - Pauly (70. Gumlich)
Gelb: Ramme, Sonntag / Herforth, Fricke, Gerhardt, M. Lorenz
G/R: Minge (CFC 71. unsportliches Verhalten)
Rot: -
Tore: 1:0 (67. Blume); 2:0, 3:0 (79., 85. Grimmer)
Zuschauer: 102
Schiedsrichter: Sebastian May (Thale)
www.cfcgermania03.de