Beiträge von Esginga


    Hat jetzt mit Groundhopping auch nicht sooo viel zu tun...

    Zitat

    Original von Ober-L
    tops:
    - austria - rapid im märz


    Hmmm, da war ich auch. Fand ich aber ehrlich gesagt nicht so toll. Klar, Rapid war schon OK, aber besser als Bundesliga (wenn 2 gute Fanszenen aufeinandertreffen) in Deutschland wars IMHO akkustisch auch nicht. Und die 3.357 Spruchbänder haben genervt. Total ultra...
    Pyro und Choreas waren natürlich super. Naja, vielleicht hab ich mir von Rapid auch zu viel erwartet. :gruebel:


    Zitat

    -- nach möglichkeit sinnlosländer wie lux, lie und bel abhaken; ein spiel und gut


    Gut, ich bind da vielleicht ein wenig voreingenommen, aber Belgien ist ganz sicher kein Sinnlosland.
    Standard und Royal Antwerpen haben absolut geile Fanszenen, KV Mechelen ist natürlich für 3. Liga überragend. Auch andere haben ihre guten Tage, so fand ich beispielsweise GB Antwerpen zu Hause ziemlich geil (auswärts sollen die nicht so toll sein), FC Brügge oder KAA Gent können auch gut sein.
    Empfehlung:
    Fahr doch einfach am 22.01.05 zu Charleroi v Standard - Wallony-Derby, 3. gegen 4., das Stadion ist ne Bombe und auch in Sachen Riots rund ums Stadion (wer es mag... :wink:) sollte was gehen.
    Ich hab diese Paarung vor 3,5 Jahren schonmal gesehen, trotz 0:0 stimmungsmäßig eines der 3 besten Spiele die ich je gesehen hab, ca. 5.000 Standard-Fans.
    Und Ende Januar haben ja noch fast alle anderen Ligen Winterpause! *Wink mit dem zaunpfahl*
    Generell gut in Belgien: Die Stadien. Im Gegensatz zu usnerem sinnlosen Verband verlangt der belgische Verband von Mannschaften die in eine überregionale Spielklasse (also ab 4. Liga aufwärts) aufsteigen möchten, eine Sitzplatztribüne. Ich würd mal behaupten, Belgien hat in Europa von allen Ländern die meisten zählbaren Grounds in Relation zur Bevölkerung.


    Jetzt aber genug geschwärmt, meine Tops 2004:


    • 30.01. Bor. Dortmund KGaA v FC Schalke 04 0:1- kultiger Spielverlauf
    • 20.03. Derby County FC v Nottingham Forest FC 4:2 - 4.500 Gäste, Abstiegskampf, abwechslungsreicher Spielverlauf, Gepöbel ohne Ende. War alles drin!
    • 24.04. FC Sachsen Leipzig v SG Wattenscheid 09 2:4 - Manche Highlights kommen unerwartet! ;-) Für 5,- Ocken nach Leipzsch, den ganzen Tag freigehalten gewesen und dann haben die Schämiker in der 2. Halbzeit auch noch gut gerockt. Das Stadion ist natürlich sowieso klasse.
    • 27.05. Serbien v Kroatien (U-21) 3:2 - nix erwartet, einfach nur geil!
    • 05.06. KFC Uerdingen v Dynamo Dresden 1:0 - zwar nicht immer durchgängig, dafür eine in Deutschland noch nie gehörte Lautstärke beim Support. Teilweise brachial laut, und das in einer offenen Kurve. Gänsehaut!
    • 08.06. Serbien v Italien (U-21) 0:3 - Serben wie schon gegen Kroatien sehr gut, sogar die Italiener waren überraschenderweise des öfteren deutlich zu vernehmen.
      --------
    • 06.08. Bremen v FC Schalke 04 1:0 - Das Flutlichtspiel. Zunächst mega-ärgerlich da mich das auch um das geplante Spiel in Passau am nächsten Tag gebracht hat. Im Nachhinein betrachtet aber doch sehr kultig.
    • Danach die ganze Viva-Sunshine-Special-Zeit (DANKE DEUTSCHE BAHN). 4 Wochen mit fast 10.000 Kilometer mit überwiegend Oberliga-Terro. Einfach ne tolle Zeit, wenn auch sehr anstrengend. Immerhin kaum Zugverspätungen.
    • 10.08. Borussia Neunkirchen v FK Pirmasens 1:1 - Einfach ein geniales Stadion!
    • 29.08. 1. FC Saarbrücken v Energie Cottbus 0:0 - Wieder mal nix erwartet, Spiel lag halt günstig aufm Weg von Zweit- zum erstwohnsitz. Trotz 0:0 sehr gute Unterstützung durch die FCS-Fans, absolut top für 2. Liga Deutschland. Wenn man dann noch bedenkt, was für ne Bruchbude das Stadion ist. Und Peter Eich, der über 40jährige Torwart von Saarbrücken ist ne geile Sau, hat mir mit nem gehaltenen Elfer meine Serie ohne 0:0s kaputt gemacht...
    • 15.10. Shelbourne FC v Bohemian FC 1:1 - Geiles Stadion (wusste man vorher) und 2 total abgehende Fangruppen (hätt ich nicht mit gerechnet). Auch das Spiel war spitze. Insgesamt sehr gute Irland/Nordirland/Englad-Tour
    • 30.10. Halmstads BK v IFK Göteborg 1:1 - Letzer Spieltag, Halmsatd verpasst die Meisterschaft. Trotzdem ein gutes erlebnis, weil man mit dem IFK mal wieder einen ganz besonderen Verein des europäischen Fußballs gesehen hat.
    • 10.11. Standard - RSC Anderlecht 1:0 - 23.000 ticken völlig aus und pöbeln gegen den verhassten Rekordmeister aus der Hauptstadt. Sehr geil!


    Flops:


    Wie schon von anderen erwähnt. Man weiss ja meist, was einen erwartet, bei mir ist es sogar oft so das ich mit zu geringen Erwartungen irgendwohin fahre und dann positiv überrascht werde. Von daher wär ein richtiger Flop für mich nur, wenn das Spiel ausfällt, ich nicht reinkomme oder ähnliches. Das ist mir 2004 zum Glück nicht passiert, von daher gibts nur Enttäuschungen und keine richtigen Flops.


    • 06.03. Slovan Bratislava v AS Trencin 2:0 - Klar, war mir schon bewusst das ich da keinen Hexenkessel erwarten darf. Aber wenigstens ein kleiner Fanblock wäre schon nicht verkehrt gewesen, aber da war irgendwie gar nix. Dafür ist das Stadion ne Grante und das Essen schweinelcker und billig.
    • 24.11. Rot-Weiß Essen - TSV 1860 München 0:0 - Auch kein Flop in dem Sinne, denn das spiel diente eigentlich nur als Location zum Besäufnis nach meinen Abschlussprüfungen am gleichen Tag. Aber war schon erschütternd, wie schlecht Zweitligafußball sein kann und was aus einem ehemaligen "Kultverein" geworden ist.


    Das wars auch schon.


    Ziele 2005:

    • Möglichst einige gefährdete Stadien vor dem Abriss abhaken
    • 3,4 neue Länderpunkte
    • Wie immer: möglichst keine Freundschaftsspiele, Frauenspiele, Jugendspiele gucken um die Spieleliste künstlich aufzublähen. Wenn halt mal 2 Wochen kein Fußball stattfindet, dann ist das eben so. =)
      Ansonsten wär ich mit dem einem ähnlichen Pensum wie 2004 ganz zufrieden.


    Und hier noch sinnloserweise die genauen Zahlen für Statistikfetischisten wie mich :D :


    66 Spiele, davon 29 im Ausland (+ je einmal Handball und Einshockey)
    2,80 Tore im Schnitt (Elfmeterschiessen natürlich nicht mitgerechnet)
    28.261 km unterwegs, das entspricht durchschnittlich 434,79 km Anfahrt pro Spiel.
    720.825 Zuschauer gesamt, davon 92.981 Gäste; das entspricht einem Schnitt von 10.922 Zs. davon 1.476 Gäste.


    Sooo, habe fertig... :freude:

    lol


    Die FIFA bemängelt die graue Mauer? Wegen deren Auflagen gibt es eine derartige Architektur ja überhaupt. Und diese ständigen Verweise auf die englischen Stadien sind einfach nur albern. Bei EC-Speielen sind die ersten 3 Reihen mit sexy grünen Netzen bedeckt. Sind im Fernsehen natürlich viiiieeel besser aus als ne gráue Fläche.


    Ich find das neue Zentralstadion total geil!
    Und Fußball schaut man sich ja immer noch im Stadion an und erst in zweiter Linie im Fernsehen. Wenn ich zweiteres tue, dann doch um das Spiel zu sehen, da interessieren mioch die Fans doch nicht - und bei Spielen "unserer" Nationalmannschaft erst recht nicht.


    Fakt ist aber, daß man es mauertechnisch in Rostock wohl doch etwas übertrieben hat...

    Oh Jörg, warum tust du dir das immer wieder an?
    Ich würde es zugegebenermaßen aber auch nicht bedauern, wenn Rostock den Klassenerhalt nicht schaffen würde (mach ich mich damit jetzt unbeliebt? :razz:) ...

    Zitat

    Original von Eisbaer
    Der fall ist ja bereits eingetreten.
    Letzte Saison hatte in der OL Nordrhein der Meister auf sein Aufstiegsrecht verzichtet.
    Nun will ich damit nicht sagen dass mir Velbert lieber als Düsseldorf gewesen wäre, aber es zeigt schon dass die Sorge berechtigt ist.


    Kurzer Off-Topic Beitrag:
    Das stimmt so nicht ganz. Zum Zeitpunkt als die Lizenzierungsverfahren zur neuen RL-Saison lief, lag Velbert scheinbar chancenlos auf dem 3. oder 4. Platz. Auf Kostengründen haben die dann eben keine Lizenzunterlagen eingereich.
    Düsseldorf ist dann am Ende etwas eingebrochen, standen ja aber auch schon einige Spieltage vor Schluss als sicherer Aufsteiger fest und Velbert hat ne gute Serie hingelegt. Ich bin mir sicher, wenn die ne reelle Chance für den Aufstieg gesehen hätten, hätten die auch ne Lizenz beantragt. DRL wird dort ja schliesslich schon seit 3,4 Jahren als Ziel ausgegeben.

    Ja, Zaumi, ist ja gut. Mann kann sich auch an Begriffen aufgeilen. Und Du hast doch mit dieser sinnlosen Fan-Diskussion angefangen und diesen Thread gestartet (in dessen Titel allein 3mal das Wort "Fan" vorkommt...).


    Also irgendwie hab ich das Gefühl, Du kannst nachts nicht schlafen wenn irgendjemand in diesem Forum Deine Meinung nicht teilt und nervst dann so lange auf penetranteste Art und Weise rum, bis alles totdiskutiert wurde und keiner mehr Bock hat....

    Zitat

    Original von Zauminho:
    weil da steht : FC Bayern München" bin ich automatisch als fanatischer Fan zu bezeichnen?


    Oh Mann...
    "Fan" kommt von "fanatic" Du Eumel....


    Und soll ich Dir noch nen Tipp geben? Ja? OK: Rechtfertige Dich nicht immer für jeden Scheiss, denn dann machst Du Dich erst recht angreifbar. Lass Di Leute doch reden, wenn Du für Dich überzeugt bist ein großartiger FC Bayern Fan zu sein, ist doch alles in Butter...

    Zitat

    Original von matek
    ... allerdings gibts das bei der jugend von heute immer seltener. ich staune immer wieder wenn ich in bischofswerda am bahnhof die horden von 15jährigen sehe die nach dd zu dynamo fahren anstatt ihren örtlichen fussballverein zu unterstützen :-) !


    Tja, vielleicht weil Du Fan von Bischofswerda geworden bist, als der Verein DDR-Oberliga oder DDR-Liga gespielt hat? Kann man es irgendjeamnd verübeln, daß er es nicht so prickelnd findet, mit 120 Rentnern zum örtlichen 6.Ligisten zu pilgern? Also schaut man sich etwas in der Gegend um und irgendwann geht man halt vielleicht mal zu Dynamo, findet es da gut und wird mehr und mehr zum Anänger dieses Vereins.


    An dieser ganzen entwicklung trägt der DfB die Hauptschuld. Schon vor der Wende sind viele ehemals große Vereine mit Potential nach einem Abstieg aus der 2. Liga für Jahre im Oberliga-Mief versunken und was beschliessen diese Komiker nach 1990, als 20 Millionen neue Bundesbürger und X Vereine mit großen Anhängerschaften (Leipzig, DD, Berlin, Magdeburg, Halle usw.) zur Bundesrepublik gestoßen sind - Ein Übergangsjahr, und dann nach wie vor 36 Profivereine...


    Jeder Manager eines Wirtschaftsunternehmens wäre nach einer derartigen Fehplanung hochkant geflogen, aber beim DfB wurschteln die seit 14 Jahren derartig im Nebel rum. Wir haben in Deutschland genügend Potential - sei es an interessierten Zuschauern ("Kunden"...), Sponsoren, Medien, etc. - um ähnlich wie in England 3 oder 4 eingleisige Profi-Ligen laufen zu lassen, solange das ganze vernünftige vermarktet und aufgezogen wird. Beispielsweise 3 eingleisigige Profi-Ligen, dann vielleicht 3 semiprofessionelle Regionalligen (Nord-Ost, West-Mitte und Süd, unter Teilnahme der beliebten (A)-Mannschaften) und dann 8 oder 9 Oberligen. Somit wäre auch geregelt, daß der Auf- und Abstieg zw. den einzelnen Ligen reibungsloser verläuft als das momentan der Fall ist. Die Sprünge zw. Regional- und 2. Liga sowie zw. Ober- und Regionaliga sind teilweise einfach zu groß.
    Aber stattdessen werden große Teile der Bevölkerung einfach vom höherklassigen Fußball ausgesperrt...


    Aber nochmal etwas näher zurück zum eigentlichen Thema, ich zitiere mich hier selbst aus dem anderen Thread (ganz schön unübersichtlich das hier alles...):


    Zitat

    Was gibt eigentlich irgendjemand das Recht, andere als Modefans zu bezeichnen?
    Vielleicht sollte manche mal bedenken, daß große Teile der Bevölkerung in Deutschland auch aus ländlichen oder von Kleinstädten geprägten Gebieten kommen. Ich selbst bin auch in der absoluten Fußball-Diaspora aufgewachsen, ohne höhereklassigen Fußball weit und breit. Schon klar, daß z.B. ein Kind des Ruhrpotts die Zugehörigkeit zu einem Verein mit der Muttermilch eingeflößt bekommt. Da wird Fußball im Alltag gelebt und Schalke/RWE/BVB etc. sind ständiges Gesprächsthema auf der Arbeit oder in der Schule.
    Lustig find ich auch, daß solche Modefan-Vorwürfe oft von solchen Leuten kommen, die in der Saison maximal die beiden nächstgelegenen Auswärtsspielen "ihrer" vereine gucken. Was meint Ihr, was z.b. die Allesfahrer über Leute wie Euch sagen?
    Sollte sich jetzt hier irgendjemand angsprochen fühlen: Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt...


    Noch ein ganz ketzerischer Schlußsatz: Wenn wir nicht alle irgendwie Modefans wären, hätte die Kreisliga Pusemuckel den selben Zuschauerschnitt wie die 1. Bundesliga...


    PS: Support your local beer!

    Haha! Juhuu, eine Modefan-Diskussion...


    Zauminho: Wieso springst Du Dich eigentlich so auf das Gerede von einigen hier an? Kann Dir doch total Brause sein, was irgendwelche Internet-Komiker erzählen...


    Was gibt eigentlich irgendjemand das Recht, andere als Modefans zu bezeichnen?
    Vielleicht sollte manche mal bedenken, daß große Teile der Bevölkerung in Deutschland auch aus ländlichen oder von Kleinstädten geprägten Gebieten kommen. Ich selbst bin auch in der absoluten Fußball-Diaspora aufgewachsen, ohne höhereklassigen Fußball weit und breit. Schon klar, daß z.B. ein Kind des Ruhrpotts die Zugehörigkeit zu einem Verein mit der Muttermilch eingeflößt bekommt. Da wird Fußball im Alltag gelebt und Schalke/RWE/BVB etc. sind ständiges Gesprächsthema auf der Arbeit oder in der Schule.
    Lustig find ich auch, daß solche Modefan-Vorwürfe oft von solchen Leuten kommen, die in der Saison maximal die beiden nächstgelegenen Auswärtsspielen "ihrer" vereine gucken. Was meint Ihr, was z.b. die Allesfahrer über Leute wie Euch sagen?
    Sollte sich jetzt hier irgendjemand angsprochen fühlen: Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt...


    Noch ein ganz ketzerischer Schlußsatz: Wenn wir nicht alle irgendwie Modefans wären, hätte die Kreisliga den selben Zuschauerschnitt wie die 1. Bundesliga...

    Zitat

    ich halte mich überwiegend im off topic bereich auf , wo ich tun und lassen kann , was ich will , denn dazu ist es ja da.


    Ööööhm, Off-Topic heisst glaub ich nicht, daß dadurch die Forums-Regeln und die Netiquette außer Kraft gesetzt sind. Nurmalso....

    Zitat

    Und da ist es wieder - mein Lieblingsargument, warum man deutsche Mannschaften international unterstützen soll.
    Da wird sich in näherer Zukunft für Deutschland so schnell sicher nichts ändern.


    Kurz zur Info: Platz 1-3 bekommt 2 feste CL-Plätze, 2 CL-Quali-Plätze und 2 UEFA-Cup-Plätze. Bei Platz 4-6 siehts so aus: 2-1-2.
    Deutschland ist momentan auf 4, mit jeweils etwa 10 Punkten Rückstand auf 3 und Vorsprung auf 7. Selbst wenn sie von Frankreich oder Portugal überholt werden, von noch weiter unten wird erstmal keiner gefährlich. Und die nächsten paar Jahre wird sicher auch keiner der momentanen Top-3 eingeholt.


    Richtig.
    Und nun? Ich hätte jedenfalls kein Problem damit wenn nicht mehr die halbe BuLi in der Schämpiäns-Lüge spielen würde...