Zitat
Original von Ober-L
tops:
- austria - rapid im märz
Hmmm, da war ich auch. Fand ich aber ehrlich gesagt nicht so toll. Klar, Rapid war schon OK, aber besser als Bundesliga (wenn 2 gute Fanszenen aufeinandertreffen) in Deutschland wars IMHO akkustisch auch nicht. Und die 3.357 Spruchbänder haben genervt. Total ultra...
Pyro und Choreas waren natürlich super. Naja, vielleicht hab ich mir von Rapid auch zu viel erwartet. 
Zitat
-- nach möglichkeit sinnlosländer wie lux, lie und bel abhaken; ein spiel und gut
Gut, ich bind da vielleicht ein wenig voreingenommen, aber Belgien ist ganz sicher kein Sinnlosland.
Standard und Royal Antwerpen haben absolut geile Fanszenen, KV Mechelen ist natürlich für 3. Liga überragend. Auch andere haben ihre guten Tage, so fand ich beispielsweise GB Antwerpen zu Hause ziemlich geil (auswärts sollen die nicht so toll sein), FC Brügge oder KAA Gent können auch gut sein.
Empfehlung:
Fahr doch einfach am 22.01.05 zu Charleroi v Standard - Wallony-Derby, 3. gegen 4., das Stadion ist ne Bombe und auch in Sachen Riots rund ums Stadion (wer es mag... :wink:) sollte was gehen.
Ich hab diese Paarung vor 3,5 Jahren schonmal gesehen, trotz 0:0 stimmungsmäßig eines der 3 besten Spiele die ich je gesehen hab, ca. 5.000 Standard-Fans.
Und Ende Januar haben ja noch fast alle anderen Ligen Winterpause! *Wink mit dem zaunpfahl*
Generell gut in Belgien: Die Stadien. Im Gegensatz zu usnerem sinnlosen Verband verlangt der belgische Verband von Mannschaften die in eine überregionale Spielklasse (also ab 4. Liga aufwärts) aufsteigen möchten, eine Sitzplatztribüne. Ich würd mal behaupten, Belgien hat in Europa von allen Ländern die meisten zählbaren Grounds in Relation zur Bevölkerung.
Jetzt aber genug geschwärmt, meine Tops 2004:
- 30.01. Bor. Dortmund KGaA v FC Schalke 04 0:1- kultiger Spielverlauf
- 20.03. Derby County FC v Nottingham Forest FC 4:2 - 4.500 Gäste, Abstiegskampf, abwechslungsreicher Spielverlauf, Gepöbel ohne Ende. War alles drin!
- 24.04. FC Sachsen Leipzig v SG Wattenscheid 09 2:4 - Manche Highlights kommen unerwartet!
Für 5,- Ocken nach Leipzsch, den ganzen Tag freigehalten gewesen und dann haben die Schämiker in der 2. Halbzeit auch noch gut gerockt. Das Stadion ist natürlich sowieso klasse.
- 27.05. Serbien v Kroatien (U-21) 3:2 - nix erwartet, einfach nur geil!
- 05.06. KFC Uerdingen v Dynamo Dresden 1:0 - zwar nicht immer durchgängig, dafür eine in Deutschland noch nie gehörte Lautstärke beim Support. Teilweise brachial laut, und das in einer offenen Kurve. Gänsehaut!
- 08.06. Serbien v Italien (U-21) 0:3 - Serben wie schon gegen Kroatien sehr gut, sogar die Italiener waren überraschenderweise des öfteren deutlich zu vernehmen.
--------
- 06.08. Bremen v FC Schalke 04 1:0 - Das Flutlichtspiel. Zunächst mega-ärgerlich da mich das auch um das geplante Spiel in Passau am nächsten Tag gebracht hat. Im Nachhinein betrachtet aber doch sehr kultig.
- Danach die ganze Viva-Sunshine-Special-Zeit (DANKE DEUTSCHE BAHN). 4 Wochen mit fast 10.000 Kilometer mit überwiegend Oberliga-Terro. Einfach ne tolle Zeit, wenn auch sehr anstrengend. Immerhin kaum Zugverspätungen.
- 10.08. Borussia Neunkirchen v FK Pirmasens 1:1 - Einfach ein geniales Stadion!
- 29.08. 1. FC Saarbrücken v Energie Cottbus 0:0 - Wieder mal nix erwartet, Spiel lag halt günstig aufm Weg von Zweit- zum erstwohnsitz. Trotz 0:0 sehr gute Unterstützung durch die FCS-Fans, absolut top für 2. Liga Deutschland. Wenn man dann noch bedenkt, was für ne Bruchbude das Stadion ist. Und Peter Eich, der über 40jährige Torwart von Saarbrücken ist ne geile Sau, hat mir mit nem gehaltenen Elfer meine Serie ohne 0:0s kaputt gemacht...
- 15.10. Shelbourne FC v Bohemian FC 1:1 - Geiles Stadion (wusste man vorher) und 2 total abgehende Fangruppen (hätt ich nicht mit gerechnet). Auch das Spiel war spitze. Insgesamt sehr gute Irland/Nordirland/Englad-Tour
- 30.10. Halmstads BK v IFK Göteborg 1:1 - Letzer Spieltag, Halmsatd verpasst die Meisterschaft. Trotzdem ein gutes erlebnis, weil man mit dem IFK mal wieder einen ganz besonderen Verein des europäischen Fußballs gesehen hat.
- 10.11. Standard - RSC Anderlecht 1:0 - 23.000 ticken völlig aus und pöbeln gegen den verhassten Rekordmeister aus der Hauptstadt. Sehr geil!
Flops:
Wie schon von anderen erwähnt. Man weiss ja meist, was einen erwartet, bei mir ist es sogar oft so das ich mit zu geringen Erwartungen irgendwohin fahre und dann positiv überrascht werde. Von daher wär ein richtiger Flop für mich nur, wenn das Spiel ausfällt, ich nicht reinkomme oder ähnliches. Das ist mir 2004 zum Glück nicht passiert, von daher gibts nur Enttäuschungen und keine richtigen Flops.
- 06.03. Slovan Bratislava v AS Trencin 2:0 - Klar, war mir schon bewusst das ich da keinen Hexenkessel erwarten darf. Aber wenigstens ein kleiner Fanblock wäre schon nicht verkehrt gewesen, aber da war irgendwie gar nix. Dafür ist das Stadion ne Grante und das Essen schweinelcker und billig.
- 24.11. Rot-Weiß Essen - TSV 1860 München 0:0 - Auch kein Flop in dem Sinne, denn das spiel diente eigentlich nur als Location zum Besäufnis nach meinen Abschlussprüfungen am gleichen Tag. Aber war schon erschütternd, wie schlecht Zweitligafußball sein kann und was aus einem ehemaligen "Kultverein" geworden ist.
Das wars auch schon.
Ziele 2005:
- Möglichst einige gefährdete Stadien vor dem Abriss abhaken
- 3,4 neue Länderpunkte
- Wie immer: möglichst keine Freundschaftsspiele, Frauenspiele, Jugendspiele gucken um die Spieleliste künstlich aufzublähen. Wenn halt mal 2 Wochen kein Fußball stattfindet, dann ist das eben so. =)
Ansonsten wär ich mit dem einem ähnlichen Pensum wie 2004 ganz zufrieden.
Und hier noch sinnloserweise die genauen Zahlen für Statistikfetischisten wie mich
:
66 Spiele, davon 29 im Ausland (+ je einmal Handball und Einshockey)
2,80 Tore im Schnitt (Elfmeterschiessen natürlich nicht mitgerechnet)
28.261 km unterwegs, das entspricht durchschnittlich 434,79 km Anfahrt pro Spiel.
720.825 Zuschauer gesamt, davon 92.981 Gäste; das entspricht einem Schnitt von 10.922 Zs. davon 1.476 Gäste.
Sooo, habe fertig... 