Beiträge von DKF

    Wenn ich aufgestiegen wäre, wäre ich wohl auch heiß auf die neue Liga. Bin es aber momentan absolut nicht. Noch sind nicht alle Transfers abgeschlossen und eventuelle Langzeitverletzte und grundlegenden Änderungen (siehe Trainerwechsel in DD Nord) stehen vielleicht noch aus...


    Abwarten :!:

    Ich gebe zu, dass der Zeitraum ungünstig gewählt wurde. Für mich geht es aber seit Wiederaufstieg des HFC in die OL stetig bergab. Als es die 4-gleisige Regionalliga noch gab, tummelten sich die Großen natürlich vorrangig dort.


    Und nur weil die Spieler jetzt keine reinen Amateure mehr sind (was bei weitem nicht auf alle zutrifft), ist das Niveau keineswegs besser.


    Ich könnte mich jetzt auch weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass um die Jahrtausendwende ein Zwischenhoch erreicht wurde, während die OL (Süd jedenfalls) sich inzwischen wieder auf dem 95er-Stand eingepegelt hat...

    Ich war Mitte-Ende Mai in Prag und bin einfach auf gut Glück zum Strahov-Stadion gefahren. Dummerweise stand ich auf der falschen Seite. Doch bevor ich einmal um Riesenstadion lief, warf ich ein Blick in das Slavia-Stadion direkt daneben. Auch überhaupt kein Problem gewesen, einfach rein, paar Bilder gemacht und weiter zum Strahov-Eingang. Auch dort konnte jeder der wollte rein und raus. Bin eine kleine Runde gelaufen. War kurz in der "Geschäftsstelle" (oder Büro zur Koordination des Nachwuchses o.ä.), wo mein Wunsch nach Photos im Gebäude selber abgewiesen wurde. Nur im Stadion kann man seine Bilder (und Videos) machen. Allerdings wurde mir noch ein Heft über das Nachwuchszentrum in die Hand gedrückt. Dort stand dann etwas über die Anlagen (8 Fußballplätze, 2 Kunstrasen), die Ziele, die Geschichte (Nedved, Rosicky und ähnliche Talente) und die Bedeutung des Nachwuchs in Zwei Sprachen (CZE-ENG). Lohnt sich wirklich mal vorbeizuschauen. Hab einige Videos und Bilder gemacht.


    Dort haben sich am Stadion noch weitere angesiedelt. Von Autohaus über Sauna bis zum Fitnessstudio und solarium befindet sich alles direkt am Strahov-Stadion. Mit der straßenbahn (22+23) auch recht einfach von der Karlsbrücke zu erreichen.


    Wenn es einen Bericht dieser oder ähnlicher Art mit den gleichen Informationen schon mal gab, dann bitte ich das zu entschuldigen.

    Die Liga hat für mich klar aus 2 Gründen an Niveau verloren.


    1.Weil kleine Clubs (wie z.B. Eilenburg, Pößneck, Bautzen - ohne das ich die Vereine irgendwie unsympathisch fidne) die aufgerissenen Lücken der großen (Dynamo, Jena, FCM) nie schließen können.
    2. Außerdem ist das Spielniveau der großen Vereine selber (!) deutlich niedriger. Meiner Meinung nach spielt Plauen, Leipzig und zweifellos Zwickau schlechter als die vergangenen Jahre. Ich erinnere mich noch an die Kujat&Schönberg-Generation in der Festung Leutzsch. Auch Plauens "Stars" (Zapyshnyi) sind in die Jahre gekommen und konnten einen mageren HFC vergangene Saison nicht bezwingen!


    Meuselwitz ist für mich kein großes Team, die profitieren zweifelsohne von der Schwäche der Liga und Fehler der Großen ohne das sie selber groß spielen.


    Halberstadt ist ein harter Brocken, wie sie gegen Jena und Halle bewiesen. Aber bisher waren sie kein gutes Team, was bei der jetzigen Personalpolitik sich aber wandeln wird. Nur weil die anderen Schwächeln und das Liganiveau sinkt, sind ZFC, HBS und Budissa noch lange keine starken Teams!!


    Gruß aus Halle


    P.S.: Passenderweise steht hinter dem FC Carl Zeiss Jena jetzt noch ein "II".

    Hab auch das gleiche Gefühl - aber in der Südstaffel!


    Vor 5 Jahren noch packende Duelle mit Dynamo (3.Liga), FCM (3.Liga), VfB LE ("tot"), FCS (noch da), VFC (noch da), Jena (2.Liga), HFC (wie immer 4.) und Zwickau (wieder da, aber deutlich schwächer).


    Das Spielniveau ist für mich auch deutlich niedriger. Weniger packende Duelle. Weniger Derbys, sprich weniger Zuschauer. Die Oberliga entpuppt sich mehr und mehr zur Sch...Liga! Wenn FCM, RWE und Union die RL halten und FCS aufsteigt, dann ist in der RL richtig was los, aber OL ist tote Hose.


    Der Rückschluss ist, dass man immer einfacher aufsteigen kann. Bloß ob man das irgendwann auch in Halle oder Plauen versteht?



    Mal schaun - auf die Threadfrage gebe ich ein klares JA!

    Tja schon als Australien die Chancen nicht reinmachte, war mir klar, dass das nicht gut geht. Irgendwie würden die Italiener das schon wieder hinbiegen. Das Überaschungsteams-Sterben geht weiter. Die Favoriten behalten die Oberhand. Schade eigentlich.

    Zitat

    Original von Hermannw
    An alle ARD, ZDF und RTL-Kommentatoren:


    Also ZDF find ich noch recht angenehm.


    Zitat

    3. Die Einwohner von Trinidad und Tobage


    Verwirrender finde ich die Spiele von Togo, wo die Anrede im Minutentakt wechselte und die tollsten Kreationen rauskamen (demnach bin ich wohl ein Haller).


    Zitat

    5. Wenn es eine strittige Entscheidung gibt und ich nicht mit der Auslegung des Schiedsrichters übereinstimme,


    Die meisten Kommentatoren haben irgendwann ihr Selbstvertrauen verloren und "beschweigen" kritische Situationen...


    Zitat

    9. Günter Netzer hat Ahnung vom Fußball und seine Gespräche mit Gerhard Delling sind unterhaltsam und symphatisch.


    Das rumgekeife auf niedrigstem Niveau gefällt dir noch? Die zwei Typen kann ich schon seit Jahren nicht mehr hören/sehen. Die belöffeln sich und Ahnung vom Fußball hat keiner von beiden. Zumal das Ego von Netzer alle Dimensionen sprengt.


    Zitat

    10.Jürgen Klopp hat keine Ahnung vom Fußball (wie er mit seinen Ausagen über den weltallerschönsten Verein bewiesen hat) und er ist auch nicht symphatisch. Jedes Mal, wenn sein dummdreistes Grinsen erscheint, will man ihm am liebsten gleich ins Gesicht fassen.


    Ganz im Gegenteil. Klopp hat in meinen Augen den Sport wirklich begriffen und latschert keine Floskeln, sondern kann ein Spiel richtig lesen und analysieren. Dabei präsentiert er sich zwar als kompetent, bringt es trotzdem einfach also auch für Poldi verständlich herüber.


    U. Meier war früher mal eine Instanz, jetzt ist er nur noch zum ständigen Verteidigen der Schiri-Entscheidungen dabei. Kerner ist ein reiner Schwätzer und nicht mehr als ein "Talkmaster".


    Zitat

    Auf Wiedersehen!


    Zum Rest kann man nur sagen, dass auch Kommentatoren ein bisschen labern müssen. Da kommen halt viele Details in den Bericht. Die Spiele geben nicht so viel her, dass ständig über die Partie gesprochen werden kann. Ist auch ein Indikator für die Qualität einer Partie - wie viele Nebensächlichkeiten zur Sprache kommen, je mehr es sind, desto langweiliger der Kick.


    Bin mit meinem Senf fertig und appelliere nun an die "Black Stars" und "Socceroos", dass sie sich den Arsch aufreißen und mir erst mal 180 (oder bis zu 240) schöne Fußballminuten bescheren.

    Wenn wir Argentinien schlagen, werden wir der neue Maßstab und damit Turnierfavorit sein. Das wird das Schlüsselspiel, danach ist alles möglich.

    Ich denke im Viertelfinale kommt es zum Showdown zwischen schwachen Engländern und geschwächten Portugiesen, verspricht ne tolle Partie zu werden. =)


    Natürlich ein Dank nach Portugal.

    Sicher durch den Torhüter begünstigt (der entscheidende Spieler sprang auch nicht in der Mauer hoch), trotzdem hat er ganz genau gepasst, im Gegensatz zu den bisherigen Schüssen von Ballack. Auch wenn ich Beckham nicht leiden kann, ist er sehr torgefährlich - bisher gingen die meisten England-Tore von ihm aus.


    Egal, gegen POR/NED ist im Viertelfinale Schluss.

    Zitat

    Original von Phoenix
    Schwaches Spiel der Engländer ! Wenn ich da an gestern Abend denke......


    Richtig, die hätten gegen Deutschland alt ausgesehen. Armselig, dass das "Mutterland des Fußballs" eine geniale Einzelaktion gegen einfallslose Südamerikaner braucht.


    Zur Zeit macht Deutschland-Argentinien den Eindruck des vorgezogenen Endspiels. Brasiliens Turnierverlauf muss man noch abwarten, aber über die anderen "Turnierfavoriten" (ITA, ESP, POR, NED) mach ich mir kaum Gedanken...

    Wenn Ghana und Australien eine Runde weiterkommen, wäre das ein Traum. Ich denke vor allem Italien wird es ganz schwer haben gegen die körperlich präsenten Australier.


    Auch wenn sie völlig unbeachtet eine Runde weitergekommen sind, ist die Schweiz nicht zu ignorieren, der ich mehr zu traue als Ekuador, Ukraine oder Schweden. Schweiz hat einen guten Nachwuchs und bereitet sich intensiv auf die EM 08 im eigenen Land vor. Und außerdem sind sie souverän Gruppensieger geworden und sind das einzige Team der 32 Teilnehmer, bei denen es hinten noch nicht geklingelt hat. Das Weiterkommen gegen die Türken ist kein Zufall.


    Viertelfinale ist für einen WM-Gastgeber und Dreifachen Welt- und Europameister natürlich Pflicht. Schweden wird ein harter Brocken, der aber trotzdem in der regulären Spielzeit beseitigt wird...

    Poll hat das Spiel zwischen Kroatien und Australien anscheinend gar nicht im Griff gehabt und mehrere spielentscheidende Fehlentscheidungen getroffen. Sehr enttäuscht bin ich von den Linienrichtern. Während man bei den europäischen Wettbewerben eigentlich gute Eindrücke hatte, liegen die Assistenten beim Abseits sehr oft daneben, meist zu ungunsten der Abwehr. Dadurch fallen weniger Tore und die Spiele werden zerfahrener und unansehnlicher. Ich habe fast das Gefühl, dass man nicht mehr in der Offensive auf gut getimte Steilpässe setzen kann, da die dürftigen Fähnchenwedler meist ein Strich durch die Rechnung machen.


    Sportlich ist Afrika für mich kein Verlierer. Ghana und Elfenbeinküste haben überzeugt. Togo hat trotz mageren Potenzials und Querelen im Vorfeld meistens gut mitgehalten. Dagegen ging Asien übrigens völlig leer aus bei der WM. Dabei reiste Südkorea als WM-Vierter an und Japan machte dem Gastgeber kurz vor der WM das Leben schwer.


    Australien ist natürlich überraschend, wobei sogar einer in der vergangenen Saison noch das Prädikat "Nordostfußball" trug. :wink:

    Zitat

    Original von benstar
    ich würde an eurer Stelle ZWICKAU nicht ins mittelmaß setzen,
    bei denen herscht aufbruchstimmung, die FANS stehen wie eine eins dahinter und auch so ist das jetzige Team Top......


    Zwickau würde ich nicht überbewerten, maximal Platz 5, wenn alles ideal läuft. Ich glaube die Top-Spieler haben sie auch nicht und haben in der 5.Liga bis zum letzten Spieltag auf den perfekt gemachten Wiederaufstieg warten. Bautzen kommt sicherlich unter die Top 5, knapp hinter Halle. Leipzig wird aller voraussicht nach die Liga dominieren und das Geld wird Tore schießen. Plauen und Halle steigen eh niemals auf. Chemnitz mischt bei 2-5 mit.



    In einem halben Monat beginnt das Training der OL-Teams (jedenfalls beim HFC) und da kann man sicherlich auch mal erste Spekulationen äußern...

    Ich denke der Klassenerhalt ist möglich. Weber meinte etwas von "gesicherten Mittelfeld". Bisher hatte er ein goldenes Händchen und es hat alles gepasst. Es wird aber dennoch ein hartes Stück Arbeit - Ich habe Dynamo zu Saisonbeginn gegen Freiburg und Offenbach gesehen und dachte damals an Plätze unter den Top 8.

    Zitat

    Original von Löwe
    Dann dürfte auch der "Zuschauerrekord" =) von bisher 252 fallen.
    Mit Zuschauermassen ist die Zweite ja bisher wahrlich nicht überschüttet worden.


    Trotz gutem Fußballs. Es gibt keinen Grund das Stadtderby nicht wieder auf dem Bölli stattfinden zu lassen, es sei denn der Rasen ist nach dem Fanclub-Turnier unbrauchbar. :D