Habe mit großer Verwunderung diese Diskussion verfolgt. Eines habe ich dabei sogar lernen können! Das es bestimmte Spielregeln für ein Forum gibt und diese von einigen Personen nicht gerade beachtet werden.
Ich finde die gegebenen Antworten teilweise mehr als anmaßend. Eigentlich ging es hier um eine Diskussion, ob es ok ist Bilder "auszuleihen", doch vielmals gab es die verbale Keule zurück.
Es geht hier nicht um Kommerz oder Idealismus. Es ist lobenswert, daß er ein Ziel hat. Er gibt den Ultras eine gemeinsame Basis, so wie unser NOFB (Kickduell-Aufstiegverhinderer :smile:) hier eine Basis für die Fans und Fußballfreunde aus dem Nordosten bietet. Wie wird eigentlich Kommerz definiert? Wenn ich Geld ausgebe für etwas, will ich auch wieder Geld einnehmen, weil wir sind ja nicht die Samariter. Also ist es Kommerz, vielleicht im Millionenbereich, aber trotzdem ist es Kommerz.
Doch auch hierfür gibt es bestimmte Spielregeln, den auch Fanszines sind kein rechtsfreier Raum. Es gilt trotzdem das Urheberrecht. Im Internet werden dafür zahlreich Unterlassungsklagen verschickt. Da gibt es dann mal eben nachträgliche Lizenzgebühren + Anwaltskosten. Macht dann mal eben knapp 500 EUR, dafür das ein Stadtplan ohne Erlaubnis eingebunden wurde.
Das gleiche ist hier mit den Bildern geschehen. Kurze Mail, darf ich erspart ggf. viel Ärger. Die Diskussion ist hier wahrscheinlich schon länger als alle Anfragen, die nötig gewesen wären.
Ich denke, daß Du es auch nicht lustig finden würdest. Ich kaufe dein Heft, mache einen Aufkleber über den Titel und verkaufe es unter meinem Namen. Beispiel ist übertrieben, ist aber das gleiche Prinzip.
Ansonsten verstehe ich nicht, warum Du hier einige so angehst. Es wollte keiner wissen, wo Du schon warst. Ob Du bekannt oder unbekannt bist. Ob Du einen oder zehn Planetenpunkte hast. Oder ob Verbandsligaspiele unsinn sind. Es geht hier um eine Diskussion zu einer Nachlässigkeit und nicht um NOFB-Mitglieder fragen und Du gibst Antworten! Deine kleinen Spitzen kannst Du aus deinen Texten lassen, schreibe zum Thema und keine Selbstdarstellung nach dem Motto "Ich bin alles, Ihr seit nichts." Respektiere deine Nebenleute, sollte es Dir nicht gefallen, bist Du in diesem Forum vermutlich falsch.
Grüße
martincvef