Beiträge von mesh

    Wenn ich Vorstand/Präsidium wäre, würde ich die aktuelle Situation nutzen, um vor dem Dresden-Spiel Kontakt zu anderen Trainern aufzunehmen und zumindest mal allgemein anfragen, ob sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können. Wenn dann in Dresden kein Fortschritt zu erkennen ist, dann würde ich Hodul und Tretschok entlassen, denn danach ist 2 Wochen Pause und es steht ein enorm wichtiges Spiel gegen Verl an. Der neue Trainer hätte dann Zeit, sich und das Team darauf einzustellen.



    Noch länger zu warten, bis wir gegen die auswärts starken Verler vielleicht auch noch verlieren und dann am Ende der Hinrunde mit 8-9 Punkten Rückstand auf Platz 10 dastehen, das kanns nicht sein.



    Es geht dabei auch nicht nur um die aktuellen Spiele, sondern der Vorstand/Präsidium muss sich einfach fragen, ob man bei Hodul/Tretschok eine spielerische Linie bzw. ein mittlefristiges Konzept für die Mannschaft entdecken kann. Was bringt es, jetzt auf die Wende zu hoffen, und vielleicht sogar mit viel Glück noch um Platz 10 zu spielen, wenn letztlich keine Weiterentwocklung möglich ist?

    Denke auch, dass Hodul einen großen fehler gemacht hat, als er sich so deutlich pro Tratschok geäußert hat. Das kommt sicherlich seinem Ansehen bei den Fans nicht zugute. Wenn alles paletti wäre, wärs ja was anderes, aber da man nach wie vor kein sportliches Konzept erkennen kann (und das seit 2 Jahren), muss er mit der starken Kritik leben.




    Jack Daniels,




    dann musst du neben Union die Spiele gegen Erfurt und Wolfsbrug gesehen haben, denn nur da haben wir halbwegs spielrisch überzeugt.




    Es ist übrigens aus meiner Sicht nicht richtig, dass wir spielerisch limitiert sind. Leute wie Stefel, Lukac, Moritz, Mutschler, Ahmtcik, Türkkan oder Biran sind durchaus technisch beschlagen, aber selbst denen springt derzeit ständig der Ball vom Fuss. Freistöße von Moritz, Mutsche oder Ahme werden total kläglich ausgeführt. Klar sind das individuelle Schwächen, aber wieso Mutsche und Moritz im letzten Jahr noch gute Standards getreten haben und jetzt geht da gar nichts mehr, ist doch merkwürdig. Und da andere Dinge genauso wenig klappen im Unterschied zur letzten Saison, kann man durchaus spekulieren, ob da was am Verhältnis zum Trainerstab nicht stimmt oder ob die Trainer sogar falsch trainieren. Es gibt ja genügend Aussagen der Spieler, dass Hodul zu viel auf Kondition (laufen im Park) setzt und taktische und spielerische Dinge vernachlässigt. Wenn dann noch die Unzufriedenheit dazu kommt, wie es bei Stiefel nach seiner Auswechslung gegen Bremen zum Vorschein kam, dann muss man sich über die fehlende Einstellung in läuferischer Hinsicht nicht wundern. Das Spiel ohne Ball ist im Mittelfeld einfach desaströs. Aber das kann ja auch nicht klappen, wenn die Leute abgesehen von Moritz ständig auf einer anderen Position spielen.




    Eigentlich hab ich grundsätzlich nichts gegen Rotation, aber dann wenigstens in einem klaren taktischen Konzept, wo jeder genau weiß, was er darin zu tun hat. Das ist hier absolut nicht zu erkennen. Bisher hat der Trainer ja nur durch die Roten Karten von Neubert wirklich Grund für taktische Umstellungen, als dann Jonelat in die Innenverteidigung musste (übrigens ist Jonelat der einzige Lichtblick der Saison für mich). Ansonsten hätte Hodul die Möglichkeite gehabt, eine eingespielte Mannschaft auflaufen zu lassen. Stattdessen wurde von Spieltag zu Spieltag umgestellt und unsere eigentliche Stärke, nämlich die mannschaftliche Geschlossenheit, überhaupt nicht genutzt. Im gegenteil, die Stimmung im Team ist auf einem Nullpunkt.




    Das illustriert auch die Frage nach Stiefel. Für mich neben Moritz der Mann mit dem besten Überblick im Team und auch mit guten technische Fähigkeiten. Er scheint wohl ein Spieler zu sein, der aber Zuspruch und Vertrauen braucht, und da er das nicht vom Trainer bekommt, konnte er auf seinen ständig wechselnden Positionen im Mittelfeld nicht seine beste Leistung zeigen, die er durchaus in den ersten 3-4 Spielen angedeutet hat. Ich hatte damals zwar auch das Gefühl, das Team ist nicht so gut wie die 7 Punkte nach 4 Spielen es ausdrücken, aber ich hatte gleichzeitig den Eindruck, das Team ist noch zu viel mehr in der lage, auch durch die spielerischen Möglichkeiten von Neuzugängen wie Stiefel, Ahmetcik und Jonelat. Stattdessen ging es seit dem 4.Spieltag nur noch bergab mit der Gesamtentwicklung im Team. Und das kann letztlich zum Großteil nur am Trainergespann liegen.






    Grüße

    Nichts gegen Leute, die das Maul auf machen, aber Mutsche hat bisher spielerisch ja nun wirklich nicht überzeugt. Ob da auch wieder der Trainer ne Teilschuld trägt, kann man diskutieren, aber jeder einzelne Spieler muss sich natürlich auch mal an die eigene Nase fassen.


    Ich bin durchaus auch für einen Trainerwechsel, weil bei Hodul einfach nie wirklich ein Konzept sichtbar war, aber deswegen müssen die Spieler trotzdem auch läuferisch ohne Ball und bei den technischen Unzulänglichkeiten einfach besser werden. Diese Dinge haben nichts mit dem Trainer zu tun.

    Seh ich auch so.



    Diesen "Bilderbuchstart" gabs ja nur bei den Punkten. Wir haben glücklich zu Hause gegen Wolfsburg gewonnen und in Braunschweig gegen einen stark verunsicherten Gegner. Dadurch hatten wir schnelle 7 Punkte und das hat wohl darüber hinweg getäuscht, dass wir schon da eher mauen Fussball gespielt haben. Durch das Unentscheiden bei Union, was ja sehr sehr glückloich war, hat man wohl erst recht die Augen vor den Problemen verschlossen. Das einzige Spiel, was spielerisch in Ordnung warm war das Heimspiel gegen Erfurt.


    Alles was danach kam, war ein Offenbarungseid. Kein System, ständige Rotation, keine Gefahr bei Standards, kein Konterspiel.



    Ein Aufsteiger kann mittelfristig nicht nur von Einsdatz leben, zumal der derzeit auch stark nachlässt, weil einige Spieler unzufrieden sind und der Rest es nicht rausreißen kann oder will. Ob das nur alles am Trainergespann liegt, darf bezweifelt werden, aber sie haben einen nicht geringen Anteil an der Verunsicherung der Mannschaft. Die eigentlichen Vorteile unseres Teams bei Zusammenhalt und durchaus auch spielerischem Potenzial der besten Oberligaspieler der letzten Saison werden urplötzlich zu Verunsicherung. Und Kritiker werden mundtot gemacht, in dem sie in die 2.mannschaft abgeschoben werden. Da reicht auch nicht ein klärnedes Gespräc zwischen Trainer und Präsident in der letzten Woche.


    Der Sieg gegen Cottbus kurz danach war zwar gut für uns, denn sonst wären wir weit weg von Platz 10, aber die Leistung dort war auch nicht gut.

    Von den Punkten her hast du ja garnicht unrecht. Wir sind nur 5 Punkte von Platz 6 entfernt. Und wenn wir die nächsten 2 Spiele gewinnen, sind wir wieder mittendrin.



    Aber von der spielerischen Leistung her, sind wohl zumindest die Fans nicht mehr mehrheitlich der Meinung, dass man 6 Punkte aus diesen beiden Spielen holt.



    Man muss ja auch sehen, das wir letzte Saison keine wirklichen Gegner um den Aufstieg hatten. Rostock hat gerade ne kleine Krise in der ersten Saisonhälfte gehabt und Hertha und Union waren oben weg. Da musste man einfach aufsteigen. Und jetzt haben wir gegen Wolfburg mit Glück und gegen Braunschweig gegen einen verunsicherten Gegner gewonnen. Daher muss man einfach mal resümieren, dass wir derzeit nunmal nicht besser sind, als der Tabellenplatz ausdrückt.



    Und trotzdem sind wir noch dran am gesicherten Mittelfeld. Von daher wärs doch psychologisch relativ einfach für unsere Spieler. Man hat keinen Riesendruck, aber jeder Einzelne müsste ja selbst mitbekommen haben, dass man ne Schippe drauflegen muss, um die 3.Liga zu erreichen.

    Mit der Leistung von heute verlieren wir auch in Cottbus und haben in dieser Liga nichts zu suchen.




    Wer sich nur mit langen Bällen vom Torwart zu helfen weiß, ...




    Lustig daran ist, dass Busch die Bälle immer harrgenau zum 6er von Bremen gespielt hat, der die zu 90% weggeköpft hat. Man war das peinlich.




    Und dabei hatten wir ja eigentlich noch genügend Chancen, dass Spiel zu gewinnen. Frag mich, wie wir das gemacht haben, bei diesem völlig destruktiven Aufbauspiel.




    Und ganz großes Kino wars ja, dass Stiefel schon in der ersten Hälfte ausgewechslet wurde, obwohl er ja weder was für die Aufstellung konnte (er auf rechts außen und Hartwig in der Mitte) noch konnte er was für das schlechte Passspiel und die fehlende Antizipation unserer zentralen Mittelfeldspieler am heutigen Tag. Für mich gleich mehrere Fehler von Hodul. Erst die Aufstellung und dann nimmt er Stiefel raus, obwohl Hartwig bis dahin völlig neben sich stand und keinerlei Einsatz zeigte, was sonst ja sein Stärke ist.


    So demontiert man die wenigen guten Spielertypen im Team und demotiviert sie für die nächsten Spiele.

    Entschuldige mal bitte Tony,



    hier gehts um den Erhalt des Vereins, aufgrund der Auflagen des DFB. Was hat das bitte mit Profitgier zu tun? Die Vereine unserer Region oder auch grundsätzlich in den mittleren Fußballligen sind meist froh, wenn sie ausgeglichen arbeiten. Infrastrukturmaßnahmen oder bauliche Veränderungen kann man nur mit Hilfe von Stadt. Land oder größeren Spionsoren tätigen. Gerade in Potsdam-Babelsberg bestehen dafür aber nicht gerade die besten Voraussetzungen.


    Wie man da von Profitmacherei sprechen kann, ist mir ein Rätsel.




    @IggyPop, für dein Nickname ist dein Posting ganz schön peinlich. Also ich habe keine Masten im Karli gesehen, die mir die Sicht versperren oder ähnliches wie in irgendwelchen Erstligastadien. Die Sicht ist ausgezeichnet. Wo stehst denn du gewöhnlich? In der VIP-Lounge?

    Denk auch, dass Wuppertal einfach zu stark ist. Hab gestern schon in unserem Forum geschrieben, das wir uns ruhig ne Klatsche heute abholen können, wenn wir in den nächsten 5 Spielen gegen vermeintlich schlechte Teams 10 Punkte holen.




    Allerdings war unsere spielerische Leistung auch in den letzten Spielen schon schwach. Da muss einfach mehr kommen. Nur über Kampf und Laufbereitschaft kann es mittelfristig nicht gehen. Vor allem die einfachen Dinge wie Standards, Flanken und Konterspiel kann man leicht trainieren. Da könnten wir vielmehr Gefahr ausstrahlen.




    Jedenfalls jetzt volle Konzentration auf die Spiele gegen Bremen und HSV zu Hause und in Cottbus. Da erhoffe ich mir 7 Punkte. Und die müssen eigentlich auch kommen, wenn man in die 3.Liga will.

    Was hat der Ausgang des Spiels damit zu tun, ob ich Ahnung von Fussball habe.



    Fakt ist, das du ziemlich üble Charaktereigenschaften besitzt.



    Und das wars damit jetzt auch. Will den Thread hier nicht weiter mit ner überflüssigen Diskussion belasten. Ciao!


    Tja wird Euch nichts nutzen dank Eurer Deppen stehts 3-1 für Bielefeld.Ihr solltet Euch in Tasmania umbenennen,das ist ja grausam was Ihr abliefert.Wieso seid Ihr aufgestiegen?Erbärmlich wo habt Ihr eigentlich den starken Orestes her ?Man ist das ne Lachnummer.



    Als Cottbusser oder BFCer sollte man mal schön die Klappe halten! Zumal ich Schadenfreude eh eklig finde. Also verzieh dich mal lieber in die Niederungen der Foren, wo du auch hingehörst!

    Man kann es auch übertreiben, aber man ist von Seiten der Öffentlichkeit scheinbar gezwungen, jedes "Delikt" mit herben Strafen zu beantworten.
    Zum Sport: Gegen Dortmund zählen nur 3 Punkte !

    Wie sollen es diese Chaoten denn sonst lernen? Seid froh, das endlich hart durchgegriffen wird! Und die "Gedenkveranstaltung" ist ja eh unter aller Kanone gewesen. Ob man für 2 Rauchbomben Stadionverbote aussprechen muss, darüber kann man streiten.

    Bain, hält sich ja wohl eher die Waage........

    Das wird wohl daran liegen, dass es die meisten Leute für so selbstverständlich halten, das ein Verbot von TS nur ein klitzekleiner Beitrag zur Lösung des Problems sein kann. Wie man Nazis wirklich beikommen kann, aber vor allem wie man die noch nicht politisch gelenkte Jugend auf einen demokratischen Weg bringen kann, darüber sollte man sicherlich in anderen Foren reden. Das Thema ist viel zu umfangreich.

    Ich finds schon deswegen richtig, TS in den Stadien zu verbieten, weil NPD-Kader und ähnliche Organisationen gezielt in Fussballstadien auf Stimmenfang gehen, und anhand der Träger von TS-Klamotten ihr Klientel erkennen, oder will jemand bestreiten, dass mindestens 90% der TS-Träger zumindest Symphatien für die rechte Gesinnung haben?


    Da aber noch nicht jeder kleine TS-Träger eine Nazi ist, sondern vielleicht nur provozieren will oder sich in seiner Gruppe bestätigt fühlt, wäre es schlimm, wenn diese Leute in und um Fussballstadien für die rechten Organisationen gewonnen werden, und so erst wirklich der Propaganda für immer erliegen.




    Ganz schlimm finde ich hier wiederholte Aussagen, die linke Symbole mit rechten Symbolen und Parolen gleichsetzen. Kein Mensch und schon gar nicht ich verherrlicht die Verbrechen des Stalismismus und auch ich werde nicht mit einer Sowjetfahne ins Stadion kommen, aber wenn ich einen Aufkleber gegen Nazis oder nen SHARP-Aufkleber mit ins Stadion bringe, dann spreche ich mich eben einzig und allein gegen Nazis und gegen Rassismus aus, und nicht mehr. Wenn man diese Symbole gleichsetzt mit rassistischem Gedankengut, dann macht man den Bock zum Gärtner. Es gibt im ürbigen in meinen Augen nichts demokratischeres und humanistischeres als antirassistisch zu sein und das auch nach außen zu zeigen. Gerade an öffentlichen Plätzen, wie einem Fussballstadion.




    Also PRO TS-Verbot!