Kreisoberliga, 23. März 2024
FSV Kemnitz - TSV Großschönau 3:1 (2:1)
Wir kamen erst kurz nach Spielbeginn und sahen noch geradeso den Strafstoß für die Gäste.
Der Torwart des FSV hatte die Rote Karte bekommen und das 0:1 war für den TSV zum Greifen nah. Der Trainer des FSV Kemnitz ersetzte O. Haase im Tor und hielt den Strafstoß. Ganz regelgerecht war das nicht, aber klasse für die dezimierten Platzbesitzer und Adrenalin für die Kemnitzer Zuschauer, welche heute wieder an alte Tugenden anknüpften. Beinah im übernächsten Angriff besorgten die Kemnitzer die 1:0-Führung. Jetzt war Feuer drin. Die Hausherren zogen sich dann recht taktisch klug zurück und überließen den Großschönauern den Spielraum. Die Taktik ging in dieser Spielphase nicht auf. Ladisch markierte den Ausgleich. Nicht unverdient.
Was von nun an passierte, war Kemnitzer Ekstase und Großschönauer Schwäche. Lucke vertändelte fast ohne Not den Ball an der eigenen Strafraumgrenze. Der TSV-Torsteher wusste den Ball auch nicht so richtig in die Hand zu nehmen, oder wenigstens wegzuschlagen. So trudelte das Ding über die Linie und die Kemnitzer führten 2:1. Die fast 80 Zuschauer (im Spielformular waren 40 vermerkt) wurden für ihr Kommen belohnt und die beiden Fanlager tasteten sich verbal ein wenig ab.
Der nicht so starke Schiri blies dann in sein Arbeitsgerät und alle konnten sich in den Räumlichkeiten ein wenig aufwärmen.
Durchatmen...
Das Kemnitzer Urgestein R. Rönsch genoss ein leckeres Stück Babe und motivierte seine Kameraden zur 2. Hälfte:
Das war schon stark, was die Heimischen heute auf die Platte brachten.
Der TSV zeigte, warum man in der unteren Tabellenregion beheimatet ist. Gut war die Gästeleistung wirklich nicht. Die Hausherren besorgten noch das 3:1, während vom TSV fast nicht mehr kam... Kurz vor Schluss hätte der neue Tabellenführer (der SV Neueibau verlor überraschend in Görlitz) noch das 4:1 machen können. Zwischendurch kamen sich die Kemnitzer und Großschönauer Zuschauer ein wenig näher. Zusammenfassend geht der Sieg für die Bienendörfler in Ordnung.