VFB Weißwasser gegen LSV Friedersdorf 3:4 (1:3)
4 Euronen Eintritt in der KOL sicherlich Spitze. Für Getränke war gut gesorgt gewesen, allerdings für den Hunrigen Zuschauer gab es nur einen etwas trocknen Pflaumenkuchen. Auf Nachfrage warum es nix anderes gäbe war die Aussage es würde sich nicht lohnen für die paar Zuschauer die kommen würdenAm Ende waren es allerdings doch knapp 100 geworden.
Der LSV begann wie die Feuerwehr und führte nach 9 min bereits 0:3. Wobei es auch nach 20 min durchaus schon 0:5 hätte stehen können. Die Heimmannschaft sehr wacklig hinten und kamen nicht wirklich mit dem Gegenwind klar. Nach 25 min gab es erstaunlicherweise 11 Meter für die Heimmannschaft und keiner wusste warum. Der Strafstoß wurde sicher verwandelt und nun kam auch WSW zu zwei drei guten Chancen. Die Gäste waren allerdings bei ihren kontern immer gefährlich nur leider nicht zwingend genug.
Halbzeit zwei die Heimmannschaft direkt mit dem Anschlusstreffer und nun wurden die Gäste ein bisschen eingeschnürt. Die Konter der Gäste wurden öfters durch taktische Fouls oder kleineren Nickligkeiten unterbrochen aber leider nicht Konsequenz geahndet. Da hätte es durchaus die ein oder andere Ampelkarte für Ballwegschlagen, vor den Ball stellen, Ball festhalten in der Coaching Zone geben können. In der 70. Minute fiel dann das 3:3. Vorausgegangenen war ein Gästeangriff wobei auch regulär das 2:4 erzielt wurde. Wobei der gleiche Linenrichter der bereits den 11 Meter angezeigt hatte in Halbzeit 1 ein Foulspiel gesehen haben will. Allerdings ist der WSW Verteidiger mit dem Kopf gegen die Schulter des LSV Angreifers gesprungen und der Schiedsrichter ließ zu recht weiterlaufen. Pfiff auch bereits zum Tor und auf einmal ging der Wimpel des Herren hoch. Wie unter Schockstarre fing man sich dann den Ausgleich ein. Allerdings gaben die Gäste nicht auf und belohnten sich mit der abermaligen Führung durch einen klaren Strafstoß. Warum es auch dort kein Gelb-Rot gab muss glaube ich den ein oder anderen nochmal klar erklärt werden. Der LSV Angreifer tanzt 3 Abwehrspieler aus und wird vom 4. Spieler einfach umgesentzt 10 Meter zentral vorm Tor. Der Spieler der das Foul verursachte hatte bereits gelb gesehen und wurde nur ermahnt. Elfer wurde ebenfalls sicher verwandelt und von der Heimmannschaft war nun allerdings auch kein Aufbäumen zu sehen. WSW mit vielen Nickligkeiten und Spielereien die für mich beim Fußball nix zu tun haben. Lernt man sowas in der Landesklasse? Ich finde es ja grundsätzlich super wenn es überhaupt noch junge Schiedsrichter gibt die das Ehrenamt machen wollen aber dann sollten sie auch Assistenten haben von denen sie mehr Unterstützung bekommen können und nicht den erstbesten aus einem 15 km entfernten Nachbarort.
Außerdem würde ich mal den Vorschlag bringen das es vom Verband bzw der Schiedsrichter eine Veranstaltung gibt wo mal ein paar Regularien erklärt werden. In jedem Spiel kommt es Situationen die jede Woche anders bewertet werden. Vielleicht sollte man auch mal die Vereine über Schiedsrichter Leistung erfragen. Ich bin sicherlich auch keiner der immer alles richtig macht oder sieht aber auch beim heutigen Spiel waren schon die ein oder andere fragliche Entscheidung dabei gewesen.
Gibt es von anderen Plätzen noch etwas zu lesen? Waren ja schon eins zwei Überraschungen dabei.