Zitat
Original von Dynamo76
...und leider schreien und jammern heute die am lautesten, die damals nicht schnell genug ein Deutschland "Einig Vaterland" haben konnten!
Ach was?!?
Das wußte ich ja gar nicht!
Gibt es da zuverlässige Umfragen?

Zitat
Original von aka
Wann? Wieviel?
Kann ich Dir heraussuchen. Allein dafür dass der Zugang zu West-Berlin gewährt wurde gab es Millionen. Die Autobahn war aber selbst 89 noch aus Hitlers Hand. 
Keine Ahnung was die mit der ganzen Kohle gemacht haben.
Aber das sind doch keine Staatsgeheimnisse. Die Zahlungen sind frei zugänglich!
Zitat
Original von aka
Da bin ich mir ganz sicher, daß dem nicht so ist.
Materiell ganz sicher.
Aber mir ist das auch egal wenn jeder meint die DDR zahlte alle Kriegsreparationen. Frag mich nur woher das Geld hätte kommen sollen?
Zitat
Original von aka
Doch, die Schuld der Alliierten, die einen Teil Deutschlands zur Wiedergutmachung dem am stärksten zerstörten Land ausgeliefert haben.
Das wurde doch zu gleichen Teilen "verteilt" und der Westen hat sich nicht abgeschottet! Die Bundesrepublik hat daran auch keinen Anteil. Die waren ja ebenso betroffen.
Soll das übrigends heissen dass man in der DDR nicht über sich selbst bestimmt hat? Oh Oh, Das kann doch gar nicht sein. Die DDR war doch das Beste was der sowjetischen Besatzungszone passieren konnte. Man bestimmte über sich selbst und damit der Westen nicht die besten Ideen klaut wurde der antifaschistische Schutzwall errichtet. Freiheit gab es lt. vieler ex DDR Bürger nur in der DDR!
Zitat
Original von aka
Welche Vereinigung? Es gab bisher nur einen Anschluß mit gesetzlicher Unterteilung in 100%-(West-) und 80%-(Ost-)Deutsche.
Der Westen hat sich ja nicht dem Osten angeschlossen, sondern umgekehrt. Und der Westen hat dafür nur Altlasten erhalten und mußte Millarden investieren. Im Endeffekt die falsche Entscheidung.
Ein Verzicht auf die Wiedervereinigung hätte uns dem Westen ein Billiglohnland erhalten. 
Aber ich befürchte dass der Osten heute ausgestorben wäre wenn der "Westen" nicht in die Infrastruktur investiert hätte!
Zitat
Original von aka
Nein, die Meisten aus dem Osten stört nur die Ignoranz und Arroganz einiger aus dem Westen, die ohne nachzudenken alles pauschal schlecht machen. Manchmal drängt sich einem in der Tat der Gedanke auf, vom Regen in die Traufe gekommen zu sein.
Womit klar ist dass alle zufriedener wären wenn man auf die Wiedervereinigung verzichtet hätte. Allerdings hätte die Bundesrepublik allen DDR Bürgern keine Arbeitserlaubnis hätte erteilen dürfen.
Es ging nur gar nicht anders, da die DDR schlicht und einfach pleite war!
Unter`m Strich ging es leider nicht ohne Wiedervereinigung! Ich habe meinen Job verloren weil Ossis meinen für die Hälfte den Job auszuüben und so degradiert sich der Ossi seit der Wiedervereinigung selbst zum Arbeiter zu Dumpingpreisen! In Westberlin für die Bevölkerung eine unhaltbare Situation, im tiefen Westen nahm man es dankbar an!
Viele sollten nicht vergessen dass die Situation wirklich dramatisch war und gar nicht anders zu handhaben war. Ich finde dass es schon ein Witz war DDR Bürgern 100 DM zu schenken während wir jeden Umtausch teuer bezahlen mußten. Wenn man immer so behandelt wird und man Geld geschenkt bekommt, dann muß man sich ja als Bürger zweiter Klasse vorkommen.
Heute meckern alle über die lächerlichen 100 DM, nur was haben wir denn bekommen? Arbeitslosigkeit und Chaos in der Stadt. Jetzt ist das alles vergessen und man muß es geniessen dass es wieder ein Land ist! Aber die Jammerei auch von 18-jährigen ist doch oberpeinlich!
Kein Wunder dass man im Westen auch irgendwann mal die Schnauze voll hat. Nach vorne schauen und endlich Ost/West hinter uns lassen! Aber schon das Forum hier zeigt dass in den Köpfen ne Mauer herrscht.
Diese verfahrene Situation hat nicht die CDU/SPD zu verantworten gehabt, sondern die SED, die ja so toll war! Mensch, die letzten 15 Jahre waren ein einziger Ausnahmezustand bei der jede Partei überfordert war. NUn ist es an der Zeit dass alle aus Ost und West anpacken. Ein 18-jähriger der von der DDR schwärmt muss doch einen Schaden haben, sorry aber das ist doch wahr!
Die Jugend kennt den Osten gar nicht mehr und wettert im Netz gegen den "Westen", wobei sie selbst längst ein Bestandteil desselben sind! Würde man sie ne Woche in ein DDR Camp mit allen Konsequenzen schicken ohne sie wissen zu lassen dass sie jemals zurückkommen würde das schwere psychologische Schäden verursachen.
Keine Alkopops, kein Internet, kein Handy, kein Telefon, Club Cola, "eingeschränkte" Meinungsfreiheit
usw...
Die wären kuriert!
Ich bin froh dass der Mist vorbei ist. Das Leben war für jeden trotzdem lebenswert, das will ich nicht bestreiten. Aber was hier teilweise gekotzt wird von Jugendlichen ist ein jämmerlicher Witz. Selbst in Polen krempelt die Jugend die Ärmel hoch, während man hier auch mit Hartz IV zufrieden ist!
Es liegt an uns endlich gemeinsam aktiv zu werden! Wenn ich regieren würde wäre es mir total egal wo das Team hekommt. Ost? West? Scheissegal. Also, wählt mich! 
Im Übrigen sind die Vorurteile gegen den Westen genauso ein Zeichen der DDR Arroganz, denn nicht jeder Wessi ist stinkreich, fährt Mercedes und ist ein skrupelloser Politiker.
Ich persönlich sehe Angie als die beste Wahl.