Sonnabend, 18.10.2025, 15:00 Uhr
"Junge Welt" Görlitz
NFV Gelb-Weiß Görlitz - FV Blau-Weiß Zschachwitz 0:1 (0:0)
Bei kaltem aber herrlichem Herbstwetter ging es heute auf die Altehrwürdige...
Schön, daß der NFV wieder auf Landesebene spielt. Neben einer neuen Anzeigetafel sahen wir eine starke NFV-Elf und viele nette Zuschauer. Beide Mannschaften hatten sehr junge Fanlager, was dem Spiel zusätzlich etwas Schönes verlieh. Kaffee gab es für einen Euro und dann ging es auch schon los. Die Niederschlesier schienen die Woche bei der Feuerwehr verbracht zu haben. Zumindest legten sie so los. Das war schon krass und schön anzusehen.
Nach fünf Minuten kloppte J. Häser den Ball an den Pfosten und dann wurde auch noch Handelfer gefordert. Gesehen habe ich es nicht aber gleich zwei Görlitzer reklamierten. Torlos ging es weiter und besoders Hasse, Adam, Hintersatz und Häser (alle NFV) prägten das Spiel. Die Gäste wechselten früh, aber nur weil Leistunsträger F. Klappan zu spät im Schlesierland angekommen war.
Der NFV-Express lief weiter auf Hochbetrieb und das 1:0 lag in der Luft und war eigentlich überfällig. Dann verflachte das Spiel etwas. In der 48. Minut hatte Gelb-Weiß eine Dreifachmöglichkeit. Der letzte Schuss ging dann drüber. Die Zuschauer rauften sich die Haare. In der 55. Minute schlenzte Hasse einen Ball prächtig auf das lange Torknick und das Ei landete am Torpfosten. Pech.
Der 2. oder dritte Konter der Blau-Weißen brachte das Tor des Tages, welches sich für die Sachsen als Goldenes herausstellen sollte. Es ging über links und V. Lu Goldberg nahm den Ball direkt und traf ins kurze Eck. Der NFV hätte sich wenigstens den Ausglcieh verdient. Nach weiterem schönen Spielzug setzte L. Kuschill den Ball am langen Torpfosten vorbei. Schade für die Hausherren und Glückwunsch an die Gäste. Das Schiritrio blieb aus meiner Sicht fehlerfrei und wirkte hellwach und aktiv.
Zuschauer: 112 (= Telefonnummer der Feuerwehr)
