Ich sags meinen Spielern Im Hinspiel haben wir sie auch überrascht
Schönen Samstag Euch allen
Wir lesen uns morgen Abend
Ich sags meinen Spielern Im Hinspiel haben wir sie auch überrascht
Schönen Samstag Euch allen
Wir lesen uns morgen Abend
FCO wird nicht nochmal so fahrlässig spielen, Neuse im Jammertal, Schimcher die schiessen gar kein Tor
Neuse muss ja gar kein Tor schießen Ein Eigentor reicht auch
zu Top 2: Schimchers Versuch Extrapunkte zu erschleichen wird statt gegeben, tritt sein Tipp ein, erzockt er sich zwei (schwere des Tippvergehens) Extrapunkte; bei Versagen wird ein Punkt abgezogen(hat ja schon paar plus)
Ist ja der Wahnsinn ... oder ist sich da jemand sicher, dass der Tipp nicht auf geht, dass gleich zwei Extrapunkte ausgelobt werden
Und zum Extratipp vom Schönbacher: wenn das eintrifft, solltest Du fast 2 Extrapunkte bekommen (hiermit Antrag ans Tippgericht) [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]
Antrag angenommen!
Am Wochenende steht der 15.Spieltag der Kreisliga auf dem Programm:
Schönbacher FV - Bertsdorfer SV
Begünstigt durch den überaus milden Winter können wir unser Heimspiel am Samstag gegen Bertsdorf auf dem heimischen Rasenplatz austragen. Nur heftige Regenschauer könnten eine Austragung massiv gefährden. Wir gehen als klarer Außenseiter in die Partie. Bertsdorf nach dem 7:0-Erfolg der Vorwoche gegen Oberseifersdorf mit Rückenwind. Das Hinspiel konnten wir überraschend mit 1:0 gewinnen. Das sollte für die Gäste der Motivation genug sein. Wir wollen ordentlich dagegenhalten und nach vier Heimniederlagen in Folge endlich mal wieder daheim jubeln können und unsere Vereinshymne nach dem Abpfiff hören! Schiedsrichter ist Johannes Baresch. Anstoß um 15 Uhr.
Die weiteren Partien am Samstag (ab 15:00 Uhr)
SG Rotation Oberseifersdorf - Hirschfelder SV
Ein echtes Endspiel im Abstiegskampf. Oberseifersdorf nur mit zwei Punkten, Hirschfelde liegt zwei Plätze und neun Punkte vor dem Gastgeber. Rotation wird alles geben, Hirschfelde spielerisch leicht besser. Tendenz: Unentschieden.
FSV Kemnitz - TSG Lawalde
Selbst bezeichnet man sich als "gallisches" Dorf der Kreisliga. Gegen Jonsdorf war Lawalde trotz Personalprobleme am Punktgewinn lange dran und musste in der Nachspielzeit erst geschlagen geben. Kemnitz für einen tick im spielerischen Bereich noch besser als Jonsdorf. Lawalde wird Kemnitz alles abverlangen, am Ende gibt es aber einen Heimsieg mit zwei Toren Differenz.
TSV Großschönau - TSV Spitzkunnersdorf
Großschönau mit einer für mich überraschenden Niederlage in Zittau. Spitze muss nach dem 0:0 gegen Oberc mächtig strecken um noch dritte Macht in der KL zu werden. Sind die Tschechen an Bord, wird Spitze die drei Punkte mit nach Hause nehmen.
SpVgg. Ebersbach - Lok Zittau
Ebersbach verlor in Hainewalde. Das hatte man sich bestimmt ganz anders vorgestellt. Zittau mit einem nicht unbedingt erwarteten Heimsieg. Mit dem Rückenwind aus diesem Erfolg holen die Lok-Kicker mindestens einen Punkt am Schlechteberg mit der leichten Tendenz zu einem Auswärtssieg.
ZSG Jonsdorf - TSG Hainewalde
Derbytime im Gebirge. Jonsdorf will und muss an Kemnitz dran bleiben, deshalb werden sie ihr Heimspiel auch gewinnen.
Hainewalde leistet harte Gegenwehr.
Obercunnersdorf - Mittelherwigsdorf
Irgendwie habe ich es im Gefühl, dass Oberc die guten Leistungen aus der Hinrunde nicht bestätigen kann. Bei Mittelherwigsdorf wird der Kapitän zwar wegen einer Sperre fehlen, allerdings traue ich den Traktor-Kickern die Überraschung zu. Ich denke beide trennen sich mit einem Unentschieden.
Hier sind meine Tipps für den 19.Spieltag
FSV Oppach - FSV Oderwitz 02 1 : 1 Oderwitz lässt zwei Punkte liegen.
FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf - LSV Friedersdorf 2 : 3 Beide Teams gut drauf, Friedersdorf holt mit Glück die drei Punkte.
FC Oberlausitz Neugersdorf 2. - FSV 1990 Neusalza-Spremberg 1 : 1 Neuse von der Rolle, holt in Girschdurf aber einen Punkt durch ein Tor in der Nachspielzeit. (Extrapunkt )
VfB Zittau - SV Neueibau 3 : 1 Der VfB hat einen Lauf und gewinnt auch gegen Neueibau.
FC Stahl Rietschen - SG Medizin Großschweidnitz 2 : 1 Schweidnitz verliert knapp in Rietschen und muss weiter nach unten schauen.
SV Lok Schleife - GFC Rauschwalde 3 : 2 Beide Teams brauchen die Punkte. Es wird ein hauen und stechen - Am Ende nutzt Slepo den Heimvorteil aus.
Ostritzer BC - VfB Weißwasser 0 : 1 Glanzlos holt WSW drei Punkte in Ostritz.
LSV 1951 Spree - FSV Empor Löbau 0 : 3 Löbau ohne große Mühe, Spree wehrt sich, bleibt aber erfolglos.
Schöne Restwoche allen!
Ich roll' das Feld noch von hinten auf Sind ja noch paar Spieltage zu absolvieren..
Traktor Mittelherwigsdorf - Schönbacher FV 1:2 (1:2)
Gelungener Auftakt in die Rückrunde für uns. Es war ein typisches Spiel im Abstiegskampf. Wir sind gut in die Partie gestartet. Schon nach zwei Minuten konnte Tony Siebert per Abstauber zum 0:1 einschieben. In der 15. Minute zirkelte Paul Schmidt einen Freistoß um die Mauer herum genau in die rechte untere Torecke. Danach stellten wir allerdings das Fußball spielen ein.
Der Gastgeber drückte nun und mehrmals hielt Kunze den Kasten sauber. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam Mittelherwigsdorf zum Anschlusstreffer. Jensen traf aus dem Gewühl heraus. Danach fighteten beide Teams um jeden Ball.
Schiedsrichter Ullmann behielt dabei den Überblick und ließ keine Hektik zu. Großes Manko im zweiten Abschnitt, das wir einfach keine Kontrolle über das Spiel bekommen haben. Mit Glück und Geschick wurde der knappe Vorsprung weiter verteidigt. Ab der 75. Spielminute spielten wir in Überzahl. Der Kapitän von Mittelherwigsdorf musste vorzeitig zum duschen. Auch trotz der numerischen Überzahl blieben die Gastgeber das gefährliche Team. Weil auch wir uns bietende Konter nicht verwerten konnten, musste bis zum Abpfiff gezittert werden. Am Ende reichte es zu einem 2:1-Auswärtssieg, der vor allem dem Willen und dem Kampfgeist unserer Mannschaft zu verdanken ist. Spielerisch war das von beiden Mannschaften den Tabellenplätzen entsprechend sehr wenig.
Die weiteren Ergebnisse des Spieltages:
Bertsdorf - Oberseifersdorf 7:0
Hirschfelde - Kemnitz 1:7
Hainewalde - Ebersbach 3:1
Spitzkunnersdorf - Obercunnersdorf 0:0
Lok Zittau - Großschönau 3:1
Lawalde - Jonsdorf 2:3
Tabellenführer Kemnitz hielt sich in Hirschfelde souverän. Verfolger Jonsdorf drehte einen 1:2-Rückstand in Lawalde. Der Siegtreffer fiel dabei in der 90.+3. Minute. Lok Zittau gewinnt für mich etwas überraschend gegen Groschönau, ebenso wie Hainewalde gegen Ebersbach. Für Oberseifersdorf wird es am Tabellenende nach der 0:7-Klatsche in Bertsdorf nicht einfacher. Spitzkunnersdorf, welches dritte Macht in der Kreisliga werden will, holte gegen den aktuellen Tabellen-3. aus Obercunnersdorf zu Hause ein 0:0.
Die Orte für die Endspiele sind nicht mehr offen, die Endspiele finden in Hirschfelde und Horka statt. Jedoch welche wo stattfinden weiß ich nicht mehr.
Finale der Männer in Horka... und das der Frauen in Hirschfelde.
Vorschau - 14.Spieltag - FVO-Kreisliga Staffel 3 - Sa. 01.03.2014 (15 Uhr)
Nach drei Testspielen (1 S/1 U/1 N) geht es morgen wieder um Punkte. Wir spielen in Mittelherwigsdorf. Das Hinspiel haben wir mit 3:0 gewonnen - jedoch kein Grund den Gastgeber zu unterschätzen. Mit sieben Punkten liegen die Hausherren auf dem vorletzten Platz und fünf Punkte hinter uns. Auf dem Hartplatz in Mittelherwigsdorf kann man ein kampfbetontes Spiel erwarten. Wir wollen gut aus den Startlöchern kommen und Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Schiedsrichter ist Peter Ullmann aus Schönau-Berzdorf.
Ausblick Rückrunde, FVO-Kreisliga Staffel 3
Am morgigen Samstag beginnt auch in der Kreisliga die Rückrunde. Der Auf- und Abstiegskampf ist spannend.
Der FSV Kemnitz (36 Punkte) und Jonsdorf (35 Punkte) werden den Aufstieg in die KOL unter sich ausmachen.
Die Überraschungsmannschaft aus Oberc (30 Punkte) wird meiner Meinung nach keine Rolle spielen, aber eine
super Saison mit dem 3. Platz krönen. Der Vorsprung auf den Viertplatzierten aus Spitzkunnersdorf beträgt
immerhin sieben Zähler. Es folgten Lawalde (22 Pkt.) und Bertsdorf (20 Pkt.). Danach klafft ein größeres Loch.
Mit 14 Punkten liegt Ebersbach auf dem 7. Platz. Von Abstiegsgefahr kann keine Rede sein. Oberseifersdorf
am Tabellenende bringt es im Moment auf zwei Zähler. Mittelherwigsdorf als Vorletzter hat sieben Punkte auf dem
Konto.
Für uns Schönbacher wird es eine schwere Rückrunde. Die personelle Situation ist mehr als angespannt.
Aber mit der Situation müssen wir eben klar kommen und das Beste daraus machen. Anderen Vereinen
wird es nicht anders gehen. Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Den Grundstein können wir praktisch in den
ersten Spielen des neuen Jahres legen. Abgesehen der Spiele gegen Bertsdorf und Lawalde spielen wir gegen Mittelherwigsdorf, Hirschfelde und Lok Zittau. Und aus diesen drei Spielen müssen wir die Punkte holen, keine Frage.
Ein gewisser Druck ist da und auch wenn wir alle dieses Gegner in der Hinrunde zu Null besiegt haben, wird sich die Lage
jetzt ganz anders darstellen. Es wird ein hauen und stechen im Abstiegskampf.
Wer am Ende den Gang in die 1.Kreisklasse antreten muss, möchte ich nicht kommentieren. Hauptsache wir sind es nicht.
In diesem Sinne Sport frei und auf eine spannende Rückrunde!
Hier meine Tipps für den 18.Spieltag
LSV Friedersdorf : FSV Oppach 1:2
GFC Rauschwalde : FC Stahl Rietschen 2:3
FSV 1990 Neusalza-Spremberg : FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf 2:0
FSV Oderwitz 02 : LSV 1951 Spree 8:0
FSV Empor Löbau : Ostritzer BC 1:0
VfB Weißwasser 1909 : SV Lok Schleife 2:2
SV Neueibau : FCO Neugersdorf II 3:2
SG Medizin Großschweidnitz : VfB Zittau 0:2
Spieltagsanalyse (17.Spieltag)
An der Tabellenspitze geht es spannend zu. Dass Neusalza in Oppach stolpert hatte ich schon vor dem Spieltag erwartet. Eine Niederlage allerdings nicht. So konnte Oderwitz mit einem souveränen 6:1-Sieg in Ostritz wieder auf zwei Zähler heran rücken. Verfolger Löbau hatte im vorgezogenen Spiel schon in Schleife gepatzt. Zittau gewinnt für mich überraschend deutlich mit 5:1 in Rietschen und klettert in der Tabelle weiter nach oben. Großschweidnitz muss nach der 0:6-Niederlage gegen Neugersdorf langsam aber sicher mehr nach unten schauen. Olbersdorf spielt weiter Eichhörnchen und hat sich nach dem Sieg in Großschweidnitz einen Punkt gegen Neueibau ergattert und dabei dreimal einen Rückstand aufgeholt. Weißwasser sucht nach dem 2:2 in Rauschwalde weiter nach seiner Form und Spree bleibt auch im 16. Spiel ohne Sieg.
Schön dass die Liga vor allem im Aufstiegskampf spannend bleibt. Am kommenden Wochenende stehen die Favoriten vor vermeintlich machbaren Aufgaben.
Allen eine schöne Woche!
Schönbacher FV - Medizin Großschweidnitz II 5:3 (2:3)
Die wenigen Zuschauer, die gekommen sind, werden es nicht bereuen. Acht Tore, davon vier in den ersten neun Minuten.
Ein munteres Scheibenschießen. Fußballerisch war es aber eher im unteren Niveau. Katastrophale Abwehrleistung aber vorn endlich mal die Dinger gemacht. Ansonsten ein lockeres Spielchen, wohl aber ohne größere Aussagekraft. Nächste Woche geht es dann (endlich) wieder scharf. Rückrundenstart in Mittelherwigsdorf.
Ausführlicher Bericht und Bilder zum Spiel gibt es hier!
Meine Tipps für das Wochenende:
Oppach - Neusalza-Spremberg 1:2
Olbersdorf - Neueibau 1:1
Rietschen - Zittau 2:2
Rauschwalde - Weißwasser 2:3
Ostritz - Oderwitz 0:2
Spree - Friedersdorf 1:2
Neugersdorf II - Großschweidnitz 1:1
... man sieht sich Freitag in Oppach
Vorschau: Schönbacher FV - Medizin Großschweidnitz II - Samstag (22.02.) um 14:00 Uhr (Parksportplatz Kleindehsa, Hartplatz)
Am Samstag steht für uns das letzte Vorbereitungsspiel an. Auf dem Hartplatz in Kleindehsa geht es gegen die KOL-Reserve aus Großschweidnitz. Der Gegner liegt in der 1.Kreisklasse auf Platz 5. In der vergangenen Saison setzte sich die SFV-Elf mit 3:0 und 5:1 gegen Medizin II durch. Wir wollen uns nochmals auf die Rückrunde einspielen. Am 01. März geht es dann gegen Mittelherwigsdorf wieder los. Gegen selbigen Gegner verlor Schweidnitz II zuletzt ein Testspiel mit 1:2.
Schiedsrichter der Partie ist am Samstag Tilo Schulze. Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.
Also schaut doch mal vorbei
SSV Langburkersdorf - Schönbacher FV 0:0 (0:0)
Mit einer Rumpftruppe angetreten (12 Spieler, drei davon Alte Herren) schlug sich Schönbach gegen den Tabellenführer der Kreisliga in der Sächsischen Schweiz achtbar und holte sich ein verdientes 0:0. Dabei war weitaus mehr drin. Aber das alte Leid: Auch beste Chancen werden einfach nicht in Tore umgemünzt. In der Defensive starke Leistung der Mannschaft. Schrecksekunde nach der Pause. Toni Münch verdrehte sich sein Knie. Hoffentlich keine schwerere Verletzung. In zwei Wochen geht die Rückrunde endlich los. Am kommenden Samstag testen wir nochmals. In Kleindehsa geht es gegen die Reserve aus Großschweidnitz.
Bericht und Bilder findet Ihr hier: www.schoenbacherfv.de
Vorschau: SSV Langburkersdorf - Schönbacher FV - Samstag (15.02.) um 14:00 Uhr (Jahnsportanlage Langburkerdorf, Kunstrasen)
Wir bestreiten morgen das zweite Testspiel der Winterpause gegen Langburkersdorf.
Zur Zeit große Personalprobleme. Wir bekommen gerade mal elf Spieler zusammen.
Aber jammer hilft ja nichts. Es muss immer weiter gehen.
Testspiel am SA, 08. Februar 2014, 14 Uhr, Sportzentrum Cunewalde
Motor Cunewalde - Schönbacher FV 2:0 (1:0)
Der Schönbacher FV hat sich am Cunewalder Eichberg gegen den gastgebenden Kreisoberligisten trotz einer 0:2 (0:1)-Niederlage gut verkauft und konnte so Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben tanken. Nach 77 Tagen ohne Freiluft-Fußball brannte die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher auf die Partie gegen die SG Motor Cunewalde und konnte überraschend mit der Motor-Elf aus dem Cunewalder Tal Schritt halten. Ein Indiz für die gute Leistung der SFV-Mannschaft ist die Tatsache, dass dem Gastgeber trotz spielerischer Überlegenheit kein Tor aus dem Spiel heraus gelang. So musste nach elf Minuten ein Kopfballtreffer von Sebastian Golbs nach einer Ecke für die Cunewalder Führung herhalten. Im weiteren Verlauf verbuchte Schönbach die besseren Aktionen nach vorn. Vor allem Tony Siebert zeigte auf der linken Außenbahn einen engagierten Auftritt und sorgte im wieder für Gefahr im Cunewalder Strafraum. So war es auch ein Schuss von Siebert, der Robert Stein im Motor-Kasten zu einer ersten Parade zwang. Nach der anschließenden Ecke köpfte Dirk Brösel nur um Zentimeter über den Querbalken. Auf der Gegenseite musste Paul Neumann im Schönbacher Tor nur ein wirklich eingreifen. Einen Freistoß von Golbs parierte Neumann zur Ecke.
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…w800-h556-no/IMG_3532.JPG]
Auch im zweiten Spielabschnitt sahen die 25 Zuschauer ein verteiltes Spiel. Cunewalde zeigte die reifere Spielanlage, Schönbach hielt mit Einsatz und Wille dagegen. Nach einer Stunde war der Einsatz von Tony Siebert im Strafraum allerdings zu viel und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Maik Schälicke verwandelte sicher zum 2:0 für die Gastgeber, die im weiteren Verlauf noch zu einem Pfostentreffer kamen. Für den Schönbacher FV waren indes die Chancen auf einen Ehrentreffer gewiss gegeben. Die beste Möglichkeit vergab Marc Klinger, der allein auf den Torwart zu ging und den Ball am Tor vorbei schlenzte. Den Schlusspunkt setzte Toni Münch mit einem gezielten Schuss aus 18 Metern, der nochmals die Latte touchierte.
Co-Trainer Steffen Wogawa (Schönbach): "Wir sind zufrieden mit dem Spiel. Wir haben uns gegen einen Kreisoberligisten sehr gut verkauft. Unter dem Strich wäre sogar mehr drin gewesen. Vor dem Tor müssen wir uns einfach cleverer anstellen, dann kann diese Partie auch gerne mit einem Unentschieden enden. Daran gilt es in den nächsten Wochen weiter hart zuarbeiten."
Torfolge: 1:0 Sebastian Golbs (11.), 2:0 Maik Schälicke (65., Foulelfmeter)
Aufstellung Cunewalde: Robert Stein - Erik Schulze, Tom Schulze, Jörg Hoffmann, Sebastian Golbs (ab 61. Riccardo Bachmann), Maik Schälicke, Marco Ackermann, Tom Perret, Enrico Nicks, Ronny Schaller, Matthias Bär (ab 68. Daniel Wagner)
Gelbe Karten: keine
Aufstellung Schönbach: Paul Neumann (ab 46. Matthias Kunze) - Marc Klingr, Dirk Brösel, Paul Schmidt, Vinzenz Kade, Toni Münch, Rainer Wünsche (ab 46. Sebastian Wünsche), Tony Siebert, Sascha Siering, Daniel Wünsche (ab 46. Mario Richter), Benjamin Noack
Gelbe Karten: keine
Zuschauer: 25
Schiedsrichter:
Maik Ruprecht, 02633 Göda-Zscharnitz (Blau-Weiß Neschwitz)
Michael Näther, 02699 Neschwitz (Blau-Weiß Neschwitz)
Christian Frenzel, 02625 Bautzen (SV Göda)
Vorschau: SG Motor Cunewalde - Schönbacher FV - Samstag um 14:00 Uhr (Eichberg Cunewalde, Kunstrasen)
Endlich rollt der Ball wieder unter freien Himmel. Zum ersten Testspiel in Hinblick auf die Rückrunde in der FVO-Kreisliga geht es für uns Schönbacher zur SG Motor Cunewalde. Cunewalde brauchte nach dem Bezirksliga-Abstieg und einem großen personellen Umbruch im Sommer zunächst seine Anlaufzeit in der KOL Westlausitz. Zum Ende der Hinrunde konnte sich das Team steigern und rangiert mittlerweile mit 19 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Für Schönbach begann die Saison mit vier Siegen aus fünf Partien perfekt, danach folgte jedoch nur noch ein Sieg aus acht Partien bis zur Winterpause. Für das Ziel "Klassenerhalt" muss sich die Mannschaft in der Rückrunde strecken. Das Spiel in Cunewalde soll vor allem zum einspielen dienen. Das Ergebnis steht dabei im Hintergrund.
Es muss jeder Verein den für sich richtigen Weg finden. Und mal ehrlich, welcher Verein würde das Angebot eines Sponsors ausschlagen, der Geld in den Verein, bzw. in neue Spieler investieren möchte? Problematisch wird das nur, wenn der Geldhahn zugedreht wird. Aber in Neusalz wird ebenso auch auf den eigenen Nachwuchs gesetzt. Ich denke dort wird man in Zukunft eine gesunde Mischung finden. Und für mich ist Neusalza - für Kreisoberliga-Verhältnisse - ein sehr professioneller Verein.
Und die Bezeichnung Teammanager klingt für mich immer noch besser, als Betreuer. An solchen Gegebenheiten sollte man sich nun wahrlich nicht hochziehen.