SV Grün Weiß kann Auswärtsschwäche nicht überwinden
Jürgenshagen unterliegt in Güstrow mit 1:4
Der Bezirksklasseneuling SV Grün Weiß Jürgenshagen trat am Sonntag um 15 Uhr beim Mitaufsteiger PSV 90 Güstrow an. Nach dem guten Ergebnis der Vorwoche wollten die Grün Weißen beweisen das sie auch auswärts punkten können. Schließlich wollen die Jürgenshägener rechtzeitig die Punkte gegen den Abstieg sammeln. Durch den Ausfall von Robert Lenz, Hannes Kölzow, Gunnar Rossmann und Sven Klafack konnte Trainer Eckhardt Kuska nur aus den übrigen zwölf Spielern des Kaders seine Mannschaft auswählen.
Bereits nach drei Minuten wurden die Grün Weißen kalt erwischt. Nach Abstimmungsproblemen zwischen Libero Michael Radtke und Torwart Stefan Dinnebier rollte der Ball zu Nico Jankowskie, dieser Schlug über das Leder, so dass sein Gegenspieler zur glücklichen 1:0 Führung der Güstrower einschieben konnte. Durch den frühen Gegentreffer aufgeweckt spielten die Gäste nach vorne um den Ausgleichstreffer erzielen zu können. In dieser Phase vergaben Martin Pahling und Maik Schriefer die Möglichkeiten jedoch. Nach 16 Spielminuten war es dann so weit. Ein Schuss von Jan Woller prallte Karsten Krüger vor die Füße, der überlegt am Torwart vorbei zum 1:1 einschob. Nach dem verdienten Ausgleichstreffer entwickelte sich eine von kleineren Fouls dominierte Partie. Noch vor der Halbzeit hätten die Jürgenshägener in Führung gehen können. Ein Flugkopfball von Sebastian Constien ging knapp rechts am Tor vorbei (28.) und Karsten Krügers Flanke prallte von der Querlatte ins aus. Wie so oft im Fussball, so wurde auch Jürgenshagen für die mangelnde Chancenverwertung bestraft. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff spielten die Jürgenshägener auf Abseits und der Güstrower Stürmer konnte alleine auf Dinnebiers Tor zulaufen, diesen umspielen und zum 2:1 abschließen.
In der Halbzeitpause nahmen sich die Gäste vor, den Kampf anzunehmen und mit mehr Einsatz und mehr Laufbereitschaft die Partie noch zu drehen.
Auch im zweiten Spielabschnitt blieb es eine hart umkämpfte Partie. In der 62. Minute musste Michael Radtke nach einem harten Foulspiel verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam mit Andre Christian ein Spieler nach langer Verletzung zum Saisondebüt. In der 68. Minute kamen die Güstrower zum 3:1. Nur fünf Minuten später erhöhten sie gegen die aufmachenden Gäste auf 4:1. Jürgenshagen konnte nicht mehr zurückschlagen und hatte noch Glück das die Güstrower ihre Großchancen in der letzten Viertelstunde nicht mehr zu Toren nutzten.
Über die gesamte Spielzeit war es ein verdienter Sieg der Güstrower und Jürgenshagen zeigt das sie Auswärts noch nicht stark genug spielen. Auch hat sich gezeigt das man den Ausfall einiger Leistungsträger noch nicht kompensieren kann. Dennoch gilt es am nächsten Wochenende auswärts in Kuhs zu punkten.