Der Einsatz der Polizei war nicht nur unverhältnismäßig, sondern hatte einzig und allein das Ziel sich abzureagieren. Als vor Ort Anwesender bin ich immer noch sprachlos über diesen Wahnwitz.
Auf die Frage an einen leitenden Polizeibeamten "was den das soll" argumentierte dieser, dass es in der Vergangenheit schon negative Vorfälle gab und dies als Legitimation für das Vorgehen reiche.
Es wurde getreten, geprügelt, provoziert aber nicht von den Fans, sondern von der Polizei.
In einem Rechtsstaat kannn ich als Bürger und Familienvater so ein Verhalten nicht akzeptieren und werde mich daher dem BFC als Zeuge zur Verfügung stellen. Ich bin überzeugt, dass sich noch eine Reihe weiterer Zeugen melden werden - so groß war die Fassungslosigkeit. Ich schlage vor, sich bei Herrn Kaufmann (BFC Pressesprecher) zu melden.
Es ist untragbar, dass ich Angst haben muss, mit meinen Kindern zu einem Spiel zu gehen. Aber nicht wegen der Fans, sondern wegen der Polizei!
Zur Presseaussendung der Polizei: Schlechter Lügen kann man wohl nicht! Ich fordere die Verantwortlichen der Polizei auf, die von der Polizei selbst erstellten Videos nicht zufällig zu verlieren, zu verlegen oder nur Teile zu vernichten und sich der Wahrheit zu stellen: Wir brauchen keine Prügelpolizei.
Positiv beeindruckt war ich von Herrn Weinkauf, dem Präsidenten von BFC Dynamo, der ohne Polemik in seinen Interviews das Vorgehen der Polizei klar verurteilt hat und sich vor seine Fans stellt. Nicht in jedem Club ist das selbstverständlich!!
Diese Aktion, verantwortet von einzelnen karieregeilen Offizieren in den Reihen der Polizei Charlottenburg, durchgeführt von aufgeputschten Polizisten, hat die Arbeit vieler ehrenamtlicher Fanbetreuer, der EG Hooligan und anderer vernünftiger Kräfte auf lange Zeit kaputt gemacht. Von einer Sicherheitspartnerschaft kann da nicht mehr gesprochen werden.
An alle vernünftigen Fans: lasst euch nicht provozieren, bewaffnet euch mit Kameras, Tonbändern und Videokameras etc. und dokumentiert die Ausschreitungen der Polizei.
Solche Übergriffe muss man auch mit Rechstaatlichkeit bekämpfen.