Beiträge von janosch

    21.07.2005 15:45 Uhr
    Trainer Jörg Berger zieht Zwischenbilanz
    Wenn der FC Hansa aus dem Trainingslager in Teistungen zurückgekehrt ist, sind vier der sechs Trainingswochen bis zum Punktspielstart am 7.August gegen die Offenbacher Kickers absolviert. Trainer Jörg Berger zieht eine kurze Zwischenbilanz.


    Wie ist der aktuelle Stand der Vorbereitung?


    Im Großen und Ganzen läuft alles nach Plan, die Mannschaft ist auf einem guten Weg. Da wir nur einen relativ kleinen Kader haben, ist besonders wichtig, dass wir bislang von schwerwiegenden Verletzungen verschont geblieben sind. Abgesehen von Zsolt Löw und Rade Prica, die ja bereits angeschlagen in die Vorbereitung gestartet sind, hat sich nur Michael Hartmann leichtere Blessuren zugezogen.


    Welche neuen Erkenntnisse hat das Trainingslager gebracht?


    Die wichtigste Erkenntnis ist, dass sich die Mannschaft auf einem sehr guten Weg befindet, sich als Einheit zu präsentieren. Man spürt regelrecht die gute Stimmung, das war in der vergangenen Saison ja nicht immer so. Doch jetzt hat jeder begriffen, dass wir nicht mehr zurückschauen dürfen, sondern positiv denken und uns neue Ziele setzen müssen.


    Welchen Eindruck machen die neuen Spieler?


    Alle haben sich sehr gut eingefügt, selbst die drei Eigengewächse aus unserer Amateurmannschaft erweisen sich als ernsthafte Konkurrenz. Und das ist gut so! Als ich die jungen Spieler am Mittwoch beim Test gegen den VfL Wolfsburg in der zweiten Halbzeit eingewechselt habe, gab es überhaupt keinen Bruch im Spiel.


    Und wie haben die externen Neuzugänge eingeschlagen?


    Es macht sich bemerkbar, dass alle bereits Zweitliga-Erfahrung haben. Enrico Gaede und Marcel Schied zeichnen sich durch ein sehr gutes Zweikampfverhalten aus. Auch Oumar Konde, der ja lange nicht mehr gespielt hatte, wird immer besser. Und von Zsolt Löw wissen wir ja, was er für ein guter Fußballer ist.


    Zeichnet sich bereits eine Stammformation ab?


    Nein, das ist natürlich noch schwierig, zumal drei Spieler weiterhin leicht angeschlagen sind. Natürlich habe ich gewisse Vorstellungen, bin aber auch noch beim Experimentieren.


    Wann kommt der angekündigte neue Spielmacher?


    Da habe ich inzwischen umgedacht, sehe nicht unbedingt mehr so großen Handlungsbedarf. Rene Rydlewicz hat diese Position zuletzt schon sehr gut ausgefüllt. Zudem gibt es ja auch noch die defensivere Variante mit Tim Sebastian und Enrico Gaede. Und wenn Zsolt Löw wieder fit ist, haben wir eine weitere Alternative.


    Wird es noch andere Neuzugänge geben?


    Das ist durchaus möglich. Doch wir lassen uns diesbezüglich nicht unter Zeitdruck setzen, die Transferliste ist schließlich bis Ende August geöffnet. Vielleicht werden wir mit dem momentanen Kader zunächst in die Saison starten und abwarten, ob wir noch neue Erkenntnisse gewinnen.


    Worauf wird nun in den letzten beiden Wochen bis zum Saisonstart das Hauptaugenmerk gelegt?


    Jetzt kommt natürlich der Feinschliff. Die Trainingsintensität wird langsam zurückgeschraubt und dafür die nötige Frische hinein gebracht. Wir arbeiten weiter an der Schnelligkeit und werden natürlich an der Taktik feilen. Dazu gehört auch das Torschußtraining sowie das Einüben von Standardsituationen.

    Ich danke meiner Leber das ich das noch erleben durfte und natürlich auch den anderen.........
    Gruß janosch

    Das wussten auch schon andere Spieler was sie an Hansa hatten sind trotzdem gegangen und in Deutschland nicht mehr froh geworden.
    (Baumgart Agali Schneider...und siehe jetzt Piecke)

    21.07.2005 Ostseezeitung
    Verdientes Remis der Hanseaten gegen Wolfsburg
    Der FC Hansa Rostock kommt langsam, aber sicher in Form: Im Testspiel gegen den VfL Wolfsburg zeigte die Elf von Trainer Jörg Berger gestern Abend vor allem nach der Pause eine gute Vorstellung und trotzte dem favorisierten Bundesligisten vor 2000 Zuschauern in Bad Harzburg ein verdientes 1:1 (0:0)-Unentschieden ab. Den Führungstreffer von Marcel Schied (65.) glich Fischer per Freistoß aus. „Dieses Spiel hat uns wieder ein Stück weiter gebracht", war Berger mit dem Gebotenen zufrieden: „Ich habe teilweise gute Spielzüge und Kombinationen gesehen."
    Allerdings waren im ersten Durchgang zunächst die Wolfsburger, die mit der Partie ein einwöchiges Trainingslager in Bad Lauterberg beendeten, spielbestimmend. FCH-Keeper Schober verhinderte gegen Hrgovic (32.) und Topic (44.) mit guten Reaktionen einen möglichen Rückstand. „Wir sind schwer ins Spiel gekommen und haben uns viele unnötige Ballverluste erlaubt", analysierte Berger. Vor allem in der Innenverteidigung mit Kondé und Madsen gab es zunächst Abstimmungsprobleme. Die beste Chance für Hansa war ein Rydlewicz-Freistoß, den VfL-Keeper Lenz parierte.
    In der zweiten Halbzeit wechselte Berger insgesamt fünf Mal aus. Das machte sich bezahlt. Der eingewechselte Schied und vor allem Di Salvo brachten die Wolfsburger Abwehr nun ein ums andere Mal in Verlegenheit. Nach einer Ecke von Rydlewicz stand Schied goldrichtig, fackelte nicht lange und traf aus acht Metern zur mittlerweile verdienten Hansa-Führung. Es war der zehnte Treffer des Rückkehrers aus Unterhaching im sechsten Vorbereitungsspiel. „Wir sind bei Standardsituation viel gefährlicher, als noch in der letzten Saison", registrierte Berger zufrieden.
    Nachdem Di Salvo (69.) und Shapourzadeh (70.) weitere gute Möglichkeiten vergeben hatten, nutzten die Wolfsburger, die am vergangenen Sonntag im UI-Cup bei IFK Göteborg mit 2:0 gewonnen hatten, ebenfalls eine Standardsituation zum Ausgleich: Fischer zirkelte das Leder
    per Freistoß aus 20 Metern an der Mauer und Schober vorbei ins Tor
    .

    Es geht ja darum das er angeblich wat mit seinem Rücken hat. Bei den leichten Ballübungen die er ja im Moment machen kann sehe es sehr Lustlos und träge aus. Die .... schreibt er wäre wohl noch nachtragend weil er mit Berger aufeinander gerasselt ist.

    Zitat

    Original von StAdSVW
    Wenn du schon erwähnst das es ein Kopierfehler ist, dann solltest du wenigstens drunter schreiben von wo du den Artikel her hast oder einfach nur verlinken. Von-wegen Urheberrecht und so. :wink:



    Siehe oben links :ja: