Wie von der Mannschaft versprochen haben die ca. 200 Zuschauer (ca. 15 Yesilyurt-Anhänger) bei naßkaltem Wetter am Rathenower Vogelgesang ein super Oberligaspiel gesehen. Die spielstarken Berliner waren von Anfang an optisch überlegen, Optik ließ kaum Chancen zu, stand sehr kompakt und fand über Kampf und Einsatz Mitte der ersten Halbzeit auch selber ins Spiel, so daß es sogar mit einem Plus an guten Chancen für Optik (2x Lindemann, Kljaic und ein 20m-Hammer den der gute Yesilyurt-Keeper gerade noch an den Pfosten lenkte) mit 0:0 in die Halbzeit ging. Yesilyurt hatte einen Kopfballroller (ebenfalls an den Pfosten) und 2 gute Pocrnic-Freistöße (Gökhan hält stark) dagegenzusetzen. In die 2. Hälfte startet Yesilyurt noch offensiver, spielt hinten Mann gegen Mann, ohne zunächst aber zu klaren Chancen zu kommen. Optik hatte einige vielversprechende Konter, die aber nicht gut abgeschlossen wurden. Das doch noch 2 Tore fielen, kostete beide sonst guten Keeper ihren Platz in der Elf des Tages. So ca. ´ne Viertelstunde vor Schluß gab´s Freistoß für Yesilyurt, ca. 20 m zentral vorm Tor. Dummerweise schoß diesmal nicht wie sonst Pocrnic sondern Efe, der den Ball schön über die Mauer schlenzt genau auf den Platz, wo eigentlich Gökhan in seiner Torwartecke stehen sollte. Tat er aber nicht sondern spekulierte auf die andere Ecke: ergo 0:1. Jetzt hörte man für 2 Minuten auch die anwesenden Yesilyurt-Fans. Dann gab´s Freistoß für Optik, fast an der Mittellinie. Guido Block schlägt ihn wie fast immer hoch vor`s Tor der Keeper ruft, daß er ihn hat. Hat er aber nicht, sondern der Ball prallt von einem Verteidiger ab Matze Kellner auf den Fuß, der zieht ab und das kleine Runde schlägt unten rechts ins große Eckige ein, 1:1. Der Jubel in unserer Ecke kannte keine Grenzen, einfach nur geil. Danach versuchte Yesilyurt noch mal alles nach vorne zu werfen, hatte noch 2 Chancen die Gökhan super hielt und einen sehenswerten 10-m-Volleyschuß von Bellomo(der ansonsten kaum zu sehen war) der allerdings auch genausoweit daneben ging. Die letzte Chance gehörte uns. Einen 22-m Freistoß-Kracher von Guido Block in der Nachspielzeit konnte der Keeper gerade noch mittig wegfausten, leider war keiner da zum Abstauben. Dann war Schluß und wir waren überglücklich. 2 Negativserien gestoppt: Das erste Tor gegen Yesilyurt geschossen und damit auch noch den ersten Punkt geholt. Optik-Herz was willst du mehr.
Fazit: Yesilyurt spielt ´nen guten Ball, war aber vorm Tor meist zu harmlos, Optik war kämpferisch und läuferisch überragend, hatte auch einige sehr gute Offensivszenen, aber eben auch nicht den absoluten Knipser.
Negativ zu erwähnen sind mal wieder einige eklig provozierende Schauspieleinlagen einiger Yesilyurt-Spieler, die gegen Ende auch reichlich frustriert wirkten.
Die Leistung von Schieri Voss aus MeckPom war soweit o.k., nur alle 3 Gelben für Optik waren nicht zwingend nachzuvollziehen, hat sich wohl von dem Geschreie der "Gefoulten" erschrecken lassen.
Nach dem Abpfiff sind noch´n paar gestörte Yesilyurter auf Capt´n Linde los, die Ordner und auch ´n paar Spieller waren aber schnell dazwischen, so daß es schnell vorbei war. Weiß nicht genau was da los war, war auf der anderen Seite.
P.S. Der offizielle Spielbericht mit allen korrekten Statistik-Daten folgt natürlich wie immer von uns Rudi.