Blau-Weißer Glückstag
Petershagen-Eggersdorf (moz) Der große Jubel blieb diesmal auf dem Petershagener Waldsportplatz aus. Doch eigentlich sollte Blau-Weiß jubeln, denn das 2:2-Unentschieden im Fußball-Landesligaduell gegen den Schönwalder SV darf unter dem Strich als Punktgewinn für Blau-Weiß gewertet werden.
Das Spiel begann so, wie man es in Petershagen auch erwartete. Blau-Weiß hatte den besseren Start und schon nach zehn Spielminuten kam das Gefühl auf, die Gastgeber haben sich für diesen 9. Spieltag so richtig was vorgenommen. Hohes Tempo auf beiden Seiten und vor allem viel Athletik kennzeichneten die Spielzüge.
Nach einem Schuss vom Schönwalder Patrick Malessa waren die Gastgeber offensichtlich so geschockt, dass es einen Knick im Spielfluss gab und die Gäste noch besser ins Spiel kamen. Thomas Haupt im Tor der Blau-Weißen konnte mit einem Reflex Schlimmeres verhindern. Der Mitaufsteiger in die Landesliga aus Schönwalde spielte weiter stark und hatte Chancen. Flanke Christian Köhr, Kopfball Andreas Grundt – Haupt musste erneut Kopf und Kragen riskieren.
Gleich im Gegenzug aber dann die Blau-Weißen. Haupt mit dem bekannt weiten Abschlag, der Denny Latzke erreichte. Latzke zog sofort und ohne zu fackeln ab. Auch Schönwaldes Torhüter Christian Strehk konnte sich schließlich auszeichnen. Umstritten und glücklich für Blau-Weiß dann der Abseitspfiff von Schiri Frank Kaminski (Luckau) nach einem gestochenen Pass von Frank Gutknecht auf Grundt. Und so war dann auch der torlose Halbzeitstand durchaus glücklich für Blau-Weiß.
Blau-Weiß-Trainer René Rostock war nicht zufrieden mit seinen Männer, und verlangte mehr Einsatz und Engagement. Der Beginn der zweiten Hälfte sollte dann auch seiner Forderung gerecht werden. Sebastian Holtze kratzte einen Ball von der Torauslinie und Resad Demann reagierte am schnellsten im dichten Gefühl des Schönwalder Fünf-Meter-Raums.
Auch das zweite Tor der Blau-Weißen passte mehr in die Rubrik glücklich. Das schoss Dingeldey in der 78. Minute. Nach einer Abwehraktion der Schönwalder fiel ihm der Ball regelrecht vor die Füße. Mit einer Blitzreaktion schoss er ein. Knapp zehn Minuten vor dem Ende der Partie hätte das eigentlich auch den Sieg bedeuten müssen. Gleich im Gegenzug gelang den Schönwaldern aber der Anschlusstreffer. Steven Meier nutzte nach einem wirklich sehr gut vorgetragenen Konter seine Chance eiskalt. Nur einmal an diesem Nachmittag hatten die Blau-Weißen kein Glück. Das schönste Tor des Tages durch Dingeldey wurde vom Schiedsrichter nicht gegeben. Nach einem Freistoß von Robert Pocrnic köpfte Dingeldey in das lange Eck ein . Schiri Kaminski hatte im Vorfeld der Aktion ein Foulspiel gesehen. Erneut eine Minute später passierte dann das, was die knapp 220 Zuschauer schon lange geahnt hatten. Die Schönwalder schossen tatsächlich noch den Ausgleich durch Gutknecht.
Fazit: Ein Klasse-Spiel zweier Mannschaften, die als Aufsteiger die Landesliga Nord deutlich bereichern.
Tore: 1:0 Resad Demann (47.); 2:0 Lars Dingeldey (78.); 2:1 Steven Matthias Meier (79.); 2:2 Frank Gutknecht (82.) Schiedsrichter: Frank Kaminski (Luckau)