Um mal wieder was zum Sport zu schreiben (auch wenn es die Dynamo-Ecke in ihrem Sandkasten eher wenig interessiert) - der DFB-Pokal hat für Union ein schnelles böses Ende genommen. Jetzt steht man gegen Paderborn so richtig unter Druck.
Beiträge von VvJ-Ente
-
-
Ich denke, Union hat im Moment mit Zingler ein ziemlich dickes Problem an der Backe. Dabei ist die Frage, ob als junger Mann bei einem Stasi-geführtem Regiment anzuheuern, wirklich verwerflich ist. Es soll ja auch Persönlichkeiten gegeben haben, die ihre Prominenz 30 oder 40 Jahre lang dazu nutzten, mit Worten und Taten gegen Nazis einzutreten, und wo sich dann herausstellte, dass sie mit 20 in der Waffen-SS waren.
Nein, das größte Problem sehe ich beim 46-jährigen Dirk Zingler, der selbst jetzt noch rumeiert und Räuberpistolen erzählt, von wegen er hätte sich verpflichtet, damit er näher an Union dran sein könnte. Für wie bescheuert hält der denn die Leute?

-
Wenn ich Zeit schinden möchte, gibt es bessere Möglichkeiten. - Im "Notfall" lässt man den TW mit einem Feldspieler wechseln.

Dann bist du entweder ein extrem unsportlicher Typ oder du hast deinen Ersatztorwart als Feldspieler auf dem Platz - in dem Spiel, wo man Zeit von der Uhr kriegen 'muss', ist dein Torwart normalerweise so beschäftigt, dass du da bestimmt keinen Feldspieler zwischen den Pfosten haben willst...
Bei der von mir beshriebenen Situation ging es um einen Konter Mitte der 2. HZ. Der SR befandsich noch in der gegnerischen Spielhälfte und SRA noch fast an der Mittellinie. - Da fand ich seine Aussage einfach nur, sorry, lächerlich. - Weil die Regeln eben etwas anderes Aussagen.
Wer wollte da wechseln? Die Mannschaft, die die Ecke ausführen sollte, oder die, die verteidigt hat? Der letztere Fall ist eigentlich ein Klassiker für "schnelle Spielfortsetzung geht vor".
Wie ist eigentlich die Empfehlung für Einzelschiedsrichter in solchen Situationen?
Dieselbe. Der Weg von der Strafraumlinie zum Wechsel dürfte in etwa genauso lang sein wie der vom SRA.
-
... habe ich auch schon einmal mitbekommen. Da stand der SRA noch fast an der Mittellinie und es kam zum Eckball. Der Assistent verweigerte den Wechsel mit Verweis auf das Regelwek.
Habe das versucht mal in Diesem zu finden, habe ich jedoch nicht.
Von einem anderen SR habe ich später efahren, dass es in Berlin dafür eine "Empfehlung" gibt. - Auch gut, aber was soll es.
Das steht auch nicht explizit in den Regeln - die Empfehlung vom BFV gab es, als einige Schlauköpfe auf die Idee kamen, kurz vor Schluss mit Auswechslungen noch mehr Zeit zu schinden, in dem man bei Ecke auf der Seite von SRA1 wechseln will. Dann muss nämlich zusätzlich zum eigentlichen Wechselvorgang noch SRA1 50 m weit antraben und hinterher natürlich wieder zurück, bevor es weitergehen kann. Deshalb wurde die Empfehlung gegeben, wenn die Auswechslung eindeutig zum Zeitschinden benutzt wird (z.B. wenn der Spieler schon einige Minuten bereitstand, als der Ball in der Spielfeldmitte im Aus war), den Wechsel bei der Ecke nicht zuzulassen. Und das ist vom normalen Ermessensspielraum des SR gedeckt - der Trainer kann seinen Spieler ja trotzdem vom Platz holen, nur auf die Zustimmung des SR für das Betreten des Platzes durch den Einwechselspielers muss er dann etwas warten...;) -
-
Zitat
Arminia Heiligensee II
HFC Schwarz-Weiß
SV Müggelpark Gosen II
SG Blankenburg IIDas sollten die ersten Auswärtsspiele sein, dann hat das Elend wenigstens schon im Oktober ein Ende...
-
Der Boxer vom Samstag?

-
-
Leider sind die Vereine nicht so freundlich und verraten vor der Staffeleinteilung, ob sie ihre Mannschaft wieder abmelden (müssen). 3 Staffeln gehen deshalb mal gar nicht - da bleiben dann garantiert Mannschaften auf ihren Wochentagsspielen sitzen, weil zwar Mannschaften zurückziehen, aber spielplantechnisch halt die falschen, so dass man kein Wochenende zum Verschieben findet, weil immer einer der zwei Beteiligten spielen muss. Und englische Wochen für Teams, die nur so nebenher kicken, sind eh ein Unding.
Aus meiner Sicht sollte man die Staffeln regionalisieren, d.h. bei 4 Staffeln je eine Staffel West/Ost/Nord/Süd. Dann gibt es mehr Derbys und damit mehr Motivation und kürzere Anfahrtswege und damit weniger Probleme die Mannschaft vollzubekommen.
Als Beispiel mal ein Vorschlag für die abgelaufene Saison:
Staffel 1
SG Eichkamp-Rupenhorn I
BSC Kickers 1900 II
SC Schwarz-Weiß Spandau II
SV Adler Berlin II
FC Phönix Ayyildiz I
SC Alemannia 06 II
Berliner SC II
Spandauer SV 1894 II
Steglitz GB II
SC Lankwitz II
SK Türkyurt 01 I
SSC Südwest 1947 II
1.FFV Spandau
BFC Germania 88 II
SV Süden 09 IIStaffel 2
Wartenberger SV II
VSG Rahnsdorf II
SSG Humboldt II
SG Rotation Prenzlauer Berg II
BSV Oranke II
VFB Berlin Friedrichshain II
BW Hohenschönhausen II
Hellersdorfer FC II
SV Berliner Brauerei II
SV Müggelpark Gosen II
Deport.Latino I
HFC Schwarz Weiss IIStaffel 3
BSC Rehberge 1945 II
SC Minerva 93 I
SV Nord Wedding 1893 II
SK Türkyurt 01 II
Wittenauer SC Conc. 1910 II
Reinickendorfer Füch II
SC Union 06 II
Besiktas Berlin SD I
Deport.Latino II
WFC Corso/Vineta II
Borussia Pankow 1960 II
BFC Tur Abdin II
SV Buchholz II
HFC Schwarz Weiss I
SV Karow II
SG Blankenburg IIStaffel 4
1.SV Galatasaray Berlin II
1.FC Neukölln II
Treptower SV 49 I
BSC Agrispor II
SV Treptow 46 II
ESV Lok Schöneweide I
SG Oberspree I
BFC Südring II
FC Al-Kauthar II
NFC Rot Weiß II
Grün Weiss Baumschulenweg II
SC Union-Südost II
SV Chemie Adlershof II
Berlin Türkspor II
SC Berliner Amateure II
FSV Hansa 07 IINatürlich kann man da immer noch über Einzelfälle streiten, z.B. ob Staffel 2 noch Mannschaften von den anderen dazubekommt und dafür die Wege wieder weiter werden, aber vom Gesamtbild sieht das doch spielerfreundlich aus, obwohl es eine Staffel weniger ist als in der abgelaufenen Saison.
-
Vielleicht werden ja wenigstens die unteren Ligen etwas regionaler eingeteilt - Spiele wie Hellersdorfer FC SW - 1.FFV Spandau, Adler Berlin (Lichtenrade) - Wartenberger SV oder oder SVM Gosen - Süden 09 braucht kein Mensch in der Kreisliga C, erst recht nicht, wenn sie in der Woche nachgeholt werden müssen...
Ich habe Freunde in Bonn, die dort in der Kreisliga A kicken, die gucken mich immer ganz entsetzt an, wenn ich mal wieder 40 km Anfahrt zum Spielort habe. Und da gibt es noch 3 Spielklassen drunter.

-
Seh ich richtig? Borussia abgestiegen? Bei der Rückrunde echt bitter.
Theoretisch Nein, praktisch ja. Bau Union und Kickers müssten beide verlieren und Friedrichsfelde gewinnen und dabei 46 Tore aufholen.
Und Bau Union sieht auch schlecht aus. Schlecht für den Lichtenberger Fußball...
Trotzdem viel Erfolg beim direkten Wiederaufstieg.
Wieso? Bau Union spielt gegen Biesdorf, für die es nur noch um die Goldene Ananas geht, während Kiickers gegen die Hertha ran muss, für die es noch um Aufstieg und Meisterschaft geht... -
Bei Helgoland ist nebenan nachzulesen, dass die Verstärkung aus ihrer 3.Herren bekommen haben. Kickers hat allein an den letzten 2 Spieltagen 4 Punkte geholt, die sie garantiert nicht geschenkt bekommen haben - uns haben sie die Aufstiegsfeier versaut und Empor vermutlich den Aufstieg ganz.
-
1.) wurde aber nicht wirklich klar beantwortet.

Ich denke, von Schiedsrichterseite findet das Spiel statt, es wird aber vorher fein säuberlich in den Spielbericht eingetragen, dass bei den Spielern 1-5 keine Pässe vorlagen und wie sie sich stattdessen ausgewiesen haben bzw. ob sie sich gar nicht ausweisen konnten. Weigert sich dann die andere Mannschaft anzutreten, wird das auch vermerkt. Mit der Spielwertung amüsiert sich dann der Staffelleiter und nicht der Schiedsrichter.
2.) z.B. bei einem Abbruch muss ein Sonderbericht geschrieben werden...
6.) Im Spiel bekommt nur der Verteidiger Rot und es gibt direkten Freistoß für den Stürmer, aber die Wunde wird auch vermerkt. Mit Schlagen im Rücken hatte ich es bisher noch nicht, aber 2 Früchtchen haben schon mal den Gegenspieler in meinem Rücken angespuckt. Da konnte ich dann auch nur im Spielbericht vermerken, dass der Spieler Spucke am Trikot hatte und sich bei mir darüber beschwerten, aber in der Sportgerichtsverhandlung wurden die beiden Spucker dann heftig verknackt (4-6 Spiele, glaube ich) - beim ersten war der Fall klar, weil der Schiedsrichter vom nachfolgenden Spiel schon am Rand stand und das Spucken gesehen hatte, und der andere hatte nicht nur 4 oder 5 Aussagen der anderen Mannschaft gegen sich, sondern es wollte merkwürdigerweise auch kein Mannschaftskamerad mehr etwas gesehen haben (nachdem der Richter 3 Monate Sperre für jede Falschaussage angedroht hat), und das Lama hat sich obendrein in Widersprüche verstrickt...
10.) Das muss Gelb-Rot gegen den Torwart geben. Wo der Ball bei Ausführung des Elfers liegt, ist allein SR-Sache, und wenn der Torwart da aus dem Tor kommt, verzögert er unsportlich und will nur den Schützen in der Konzentration stören. Das ist so, als wenn er meine Schritte nachzählt, wenn kein Punkt markiert ist.
-
Und selbst wenn sie (sehr unwahrscheinlicher Fall, ich weiß) die Mannschaft nicht voll bekommen haben, weil am Abend vorher eine Sauftour veranstaltet wurde - Hallo? Wir reden hier von der 9.Liga. Da gibt es noch ganz andere Gründe für Leistungsschwankungen oder Nicht-Antritte. Da spielt Mannschaft X plötzlich 3 Klassen schlechter, weil der Stammtorwart auf Geschäftsreise ist, der Abwehrchef sich im letzten Spiel verletzt hat und der Torjäger eine saudumme Rote Karte bekommen hat. Da in der Regel keine Mannschaft in diesen Spielklassen annähernd gleichwertigen Ersatz auf der Bank. Umgekehrt gewinnt Mannschaft Y aus dem Tabellenkeller plötzlich die letzten 3 Spiele haushoch, weil es für die Senioren in der Verbandsliga um nix mehr geht und die ihre Leistungsträger alle runtergeben. Oder Mannschaft Z hat zur Feier des Aufstiegs eine Abschlussfahrt gebucht und nicht an das Nachholspiel gedacht und tritt gar nicht mehr an. Dafür gibt es klare Regeln und Strafen im BFV und jeder weiß, was in diesen Fällen passiert.
-
-
Hätte Steglitz das Spiel nicht ohnehin verloren? Oder waren die Leihspieler alle schon 40?

-
Einen internationalen Spitzentrainer werden die Bayern jetzt eh nicht bekommen. Die werden einen Teufel tun und zu einem Verein wechseln, wo der Vorstand selbst einem so sturen Hund wie van Gott ständig dazwischenquatscht und ihn mit dummen Interviews demontiert. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sich Löw das 2012 antut - mit 2-3 Mio plus Werbeverträgen hat der ausgesorgt. Den bekommt man höchstens nochmal als Vereinstrainer, wenn ihn der Ehrgeiz packt, zeigen zu wollen, dass er auch "Tagesgeschäft" kann. Und dann geht er sicher nicht zu den Bayern, wo er schon CL-Sieger werden müsste, damit es nicht heißt "mit DEN Spielern und DER Kohle kann das jeder".
Für einen Dutt oder Klopp wäre die Aufgabe schon reizvoll, aber Klopp wird erstmal nicht von Dortmund weggehen und für einen wie Dutt dürfte das Dreigestirn zu feige sein. Heynckes ist garantiert im Visier, jedenfalls solange er nicht bei Leverkusen verlängert.
-
möchte niemanden zu nahe treten,ABER,wenn der tabellenführer nicht in der lage ist sich gegen die truppe vorrausgesetzt sie tritt so wie heute auf,was ich nur fußballerisch meine nicht durchsetzt,sollte man im leben nicht an den aufstieg denken......
Och, ich habe heute das Spiel Zweiter gegen Erster in der Kreisliga A, also eine Klasse höher gesehen. Das war zwar spannend, aber immer noch weit weg von hochklassig. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit kann man eine Menge erreichen und hochkommen ist definitiv schwerer als drinbleiben. -
Zitat
Aufsteiger der Kreisliga B Staffel 2
Unter welchen Voraussetzungen steigt eigentlich der 10. auf?

Die Grün-Weißen entwickeln sich zu einer Art Wundertüte - letzte Woche wird Treptow auseinandergeschraubt, davor Marathon. Und dazwischen dann Spiele wo die Punkte quasi zum Fenster rausgeworfen werden. Wenn die Serie hält kann sich Hohenschönhausen schon mal warm anziehen... (um mal wieder einen Bogen zum Threadtitel zu bekommen
) -
Wie 2 Aufsteiger hat das heute aber nicht ausgesehen...
