Beiträge von Sattel

    Für alle die daran interessiert sind publiziere ich hier mal die Testspiele unserer Landesligamannschaft:


    Donnerstag, 02.07.2009, 18:30 Uhr 1.FC Lok Stendal (A)


    Mittwoch, 08.07.2009, 18:30 Uhr 1.FC Magdeburg U23 (A)


    Samstag, 11.07.2009, 15:00 Uhr Germania Wernigerode (H)


    Dienstag, 14.07.2009, 18:30 Uhr Oschersleber SC (A)


    Donnerstag, 16.07.2009, 18:30 Uhr Fermersleber SV 1895 (H)


    Samstag, 18.07.2009, 15:00 Uhr Eintracht Gommern (H)


    Dienstag, 21.07.2009, 18:30 Uhr Kali Wolmirstedt (A)


    Samstag, 25.07.2009 im Rahmen des Trainingslagers in Dresden Testspiel gegen den SV Bannewitz (Sachsenliga=VL)


    Sonntag, 26.07.2009 im Rahmen des Trainingslagers in Dresden Testspiel gegen deb BSC Freiberg (Absteiger Sachsenliga)

    MSV Börde II - HSC II 1:0
    G/W Süplingen - Hohendodeleben 2:1
    Handwerk Magdeburg - Union Heyrothsberge 4:2
    Arminia Magdeburg - MSV 90 Preußen II 1:1
    B/W Niegripp - FSV Magdeburg 0:2
    Germania Olvenstedt - TuS Magdeburg 0:0

    Da ja die Gerüchteküche brodelt, muss ich dazu wohl notwendigerweise Stellung beziehen. Ich wollte hierzu eigentlich die offizielle Meldung in der Volksstimme abwarten, aber das geht nun scheinbar nicht mehr.


    Ja es stimmt! Ich habe mit sofortiger Wirkung mein Amt als Trainer der 2.Herrenmannschaft der SG Handwerk an Thomas Becker abgegeben. Meine Mannschaft wurde am letzten Samstag nach dem Punktspiel gegen Arminia II darüber informiert, dass ich dieses Amt niederlege. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch die Einschränkung gemacht, dass ich solange weitermache, notfalls auch bis zum Sommer, bis ein geeigneter Nachfolger gefunden wird. Diesen haben wir nach den Gesprächen der letzten Tage in Thomas Becker dann früher gefunden als erwartet. Er ist hoch motiviert und verfügt über eine große Erfahrung als Trainer. Er hatte dieses Amt vor ein paar Jahren schon einmal als Interimstrainer inne, als ich meinerseits für kurze Zeit als Interimstrainer für unsere Landesligamannschaft einspringen musste. Ich bin davon überzeugt, dass der neue Trainer eine sehr gute und dauerhafte Lösung ist und ich wünsche ihm und der Mannschaft alles erdenklich Gute sowie viel Erfolg.


    Die Gründe, die mich dazu bewogen haben das Amt niederzulegen, sind ausschließlich außerhalb der Mannschaft und des Vereins zu suchen und rein privater Natur. Hintergund ist eine kürzlich diagnostizierte schwere Erkrankung meiner Frau. Ich möchte darauf nicht näher eingehen und hoffe, dass das jeder versteht. Kurz und gut, ich muss und möchte in Zukunft einfach weniger Zeit auf dem Fußballplatz verbringen. Und da ich über meine Trainertätigkeit hinaus noch im Vorstand des Vereins mitarbeite hatte ich die Wahl, welchen Posten ich niederlege. Ich habe mich für das Traineramt entschieden und denke, dass es die richtige Entscheidung war. Diese ist mir beileibe nicht leicht gefallen. Ich trainiere diese Mannschaft seit fast 10 Jahren und bin unheimlich stolz darauf, dass sie sich in den dieser Zeit zu einer Spitzenmannschaft in der Stadtliga entwickelt hat. Diesen Weg muss und wird sie nun leider ohne mich fortsetzen. Da der Erfolg bekanntlich viele Väter hat, und auch der Erfolg meiner Mannschaft mit Sicherheit nur zu einem geringen Teil mit meinem Wirken in Verbindung gebracht werden kann, sollte das ohne Probleme möglich sein. Ich würde mich freuen, wenn "meine Zweite" in der Rückrunde die beiden Teams vor uns noch in Bedrängnis bringen und mit ein wenig Glück ganz oben angreifen könnte. Dann wird man sagen: "Zum Glück hat der Sattler hingeworfen. Ohne ihn wäre das nie soweit gekommen" ;) (Das ist natürlich nicht ganz ernst gemeint). Also, ich bin nicht aus der Welt und werde den einen oder anderen mit Sicherheit am Rande eines Fußballspiels treffen.


    Allen Spielern, Betreuern und sonstigen Lesern in diesem Forum ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie darüber hinaus eine erholsame Winterpause!

    Cocaine
    Ja das stimmt. Eigentlich wollte ich mich in diesem Forum nur noch als lesender Teilnehmer beteiligen. Es gibt aber Dinge, bei denen ich einfach meinen "Senf" dazu geben muss. Ich hoffe Du siehst mir das nach. ;)


    @RSS
    Das mit den "13" Mannschaften der Stadtliga war auf die restlichen Mannschaften neben den Sternen bezogen :wacko: Deine ursprüngliche Aussage konnte ja durchaus so verstanden werden. Schön, dass Du Deine Aussage nochmal erklärt und revidiert hast. Was anderes hatte ich eigentlich auch nicht erwartet. Alles Gute für die nächsten Spiele Dauler!

    @RSS


    Also irgendwie widersprichst Du Dir selbst. Einerseits verletzt sich Dein Spieler gemäß Deiner Ausführungen ohne schuldhaftes Verhalten des Gegners, anderseits suchst Du die Schuld bei gesamten Stadtliga. Das passt für mich nicht ganz zusammen.


    Jede Verletzung, egal wie schwer sie auch sein mag, ist letztendlich tragisch, im Besonderen natürlich für den betroffenen Spieler. Einem Rundumschlag gegen die gesamte Stadtliga muss ich allerdings energisch widersprechen. Das beziehe ich sowohl auf meine Mannschaft, als auch auf Rest der Liga. Tatsächlich ist es so, dass Fussball ein Sport ist, bei dem auch körperlich zur Sache gegangen wird. Das dabei, auch unter Berücksichtigung der individuellen technischen und motorischen Fähigkeiten einzelner Spieler, durchaus Fouls passieren, ist leider nicht zu verhindern. Das trifft jedoch nicht nur auf den Kreisligamaßstab zu, sondern ist auch in höheren Spielklassen an der Tagesordnung. Man sollte dabei jedoch ein wenig differenzieren. Es gibt während eines Fussballspiels immer wieder Situationen, in denen Foul gespielt wird. Das trifft durchaus auch auf die Sterne zu. Die Frage ist doch einfach, ob ich ein Foul fahrlässig begehe, weil ich im Bestreben den Ball zu spielen oder eventuell die Gefahrensituation zu bereinigen den Gegenspieler treffe, oder ob ich vorsätzlich versuche den Gegner zu verletzen. Letzteres ist ganz klar zu verurteilen. Ich würde mich jedoch ohne entsprechende Beweise niemals so weit aus dem Fenster lehnen, jemanden dieser Straftat, denn darum handelt es sich hier bei genauerer Betrachtung im strafrechtlichen Sinne, zu bezichtigen. Das in mancher Mannschaft, auch in der Stadtliga, durchaus der ein oder andere "Experte" dabei ist, der potentiell zu solchen Aktionen veranlagt ist, wird von mir nicht bestritten. Die Verletzung Deines Spielers aber allgemein der Stadtliga und dem Niveau in derselben zuzuschreiben, ist schlicht und ergreifend Unsinn. Mag sein, dass Du diese Worte in der ersten Erregung gewählt hast. Da können einem schonmal die Nerven durchgehen und wer wüsste das besser als ich ;). Dann würde ein kurzes Statement genügen um diese Worte, die insgesamt 13 Mannschaften der Stadtliga pauschal verurteilen und verunglimpfen, zu relativieren. Denk' bitte noch einmal in Ruhe darüber nach.


    In diesem Sinne wünsche ich allen Mannschaften und Spielern der Stadtliga jetzt schonmal ein verletzungsfreies Wochenende und darüber hinaus eine weiterhin verletzungsfreie Saison.


    Thorsten Sattler

    Nun muss ich mich dann doch nochmal zu Wort melden.
    Hinsichtlich des weggekickten Kegels ist zu bemerken,dass ich aus Frust einfach meinen Emotionen freien Lauf ließ. Das war dumm, fahrlässig und vor allen Dingen mehr als unnötig. Ich habe mich bei der betreffenden Zuschauerin, die den Kegel leider abbekam, hinterher in aller Form entschuldigt und sie hat meine Entschuldigung angenommen.


    Wenn ich einen Fehler mache, stehe ich auch dazu. Was mir dann im direkten Anschluss an den "Kegeltritt" an Hass und Aggression entgegenschlug, war allerdings "ganz großer Sport" und ist mir so noch nicht unter gekommen! Ich will hier nicht eine endlose Diskussion anfachen, aber so etwas hat auf dem Fussballplatz gar nichts zu suchen. Wenn unter Androhung körperlicher Gewalt auf Gäste losgegangen wird, dann ist das Ende der Toleranz erreicht. Das dazu auch noch ein ehemaliger Spieler, der sich noch vor 2 Jahren für eben diese "Anhänger" quasi entschuldigt hat, sich in genau diesem Pulk mittlerweise ebenso produziert, spricht Bände.


    Und nur damit mich auch der letzte klar versteht, ich will damit meine Verfehlung in keiner Weise bagatellisieren sondern nur dafür plädieren, dass wir ALLE uns bei allen Emotionen, die beim Fussball zum Glück im Spiel sind, wieder auf den Spass am Spiel und den fairen Wettstreit konzentrieren. In dieser Hinsicht tragen auch die gastgebenden Vereine eine Verantwortung gegenüber den Gästen, ohne die ein Fussballspiel nun mal nicht möglich ist. Dieser Verantwortung sollten sich die Vereine nicht nur stellen, sondern ihr vor allem gerecht werden. Gewalt, Rechtsradikalismus und Aggression haben beim Fussball nichts zu suchen!!! :support: , aber FAIR!

    @tobimd
    Loko11


    Disziplin meine Herren! Solche Kommentare sind überflüssig wie nur irgendwas.


    Nur zum besseren Verständnis für Euch zwei: Meine Aussage über die verbliebene Rumpfelf steht. Wenn uns Holger Kreuziger, Andreas Strickrodt, Marco Knoll und im weiteren Verlauf des Spiel dazu Torsten Scharke ausfallen, nebenbei bemerkt allesamt Stammspieler, dann begründet sich meine Aussage hinreichend. In Zahlen formuliert beziffern sich die Ausfälle auf 36,36 Prozent der Stammelf. NIEMAND hat damit zum Ausdruck gebracht, dass die verbliebenen Spieler nicht genügend Potential haben. Diejenigen, die dafür in die Bresche gesprungen sind, haben ihre Aufgaben sehr ordentlich erledigt. Unser Kader ist darüber hinaus ohne jeden Zweifel groß genug und wir haben trotz der weiteren Ausfälle für das letzte Punktspiel durch Tobias Domnik, Christian Meyer, Christian Dörge, Nico Ballschuss, Sven Pohlmann, Sebastian Magnucki und Sören Gregor immer noch eine volle Ersatzbank gehabt. Trotz und alledem waren aber Schlüsselpositionen neu zu besetzen und somit habe ich berechtigt von einer verbliebenen Rumpfelf gesprochen. Darüber, das diese vermeintlich geschwächte Mannschaft im Verlauf des Spiels eine derartige Leistung zeigen konnte, habe ich mich sehr gefreut. Das hätte ich vor dem Spiel so nicht erwartet. Inwieweit das eventuell eine Eintagsfliege war wird sich spätestens am kommenden Samstag zeigen. Ich hoffe auf das Gegenteil und darauf, dass wir zumindest einen Punkt aus dem "Käfig" mitnehmen. Besser wären allerdings drei :schal1:


    Des Weiteren werde ich in der Zukunft solche Diskussionen weder mit Euch noch sonstwem über diese oder irgendeine andere Plattform führen. Diese Angelegenheiten besprechen wir innerhalb der Mannschaft. Da gehören sie hin, und da bleiben sie auch! Ich hoffe sehr, dass diese Nachricht angekommen ist!


    Insgeheim hab' ich mich ja schon furchtbar geärgert, dass ich mich hier überhaupt zu Wort gemeldet habe. Ich werde es aber demnächst wieder so halten wie in der Vergangenheit, indem ich dieses Forum nur noch als Leser begleiten werden.

    Da auch meine Ansicht zu diesem Spiel abgefragt wurde will ich diese gern nachliefern:


    Grundsätzlich kann bin ich der Meinung, dass es kein wirklich gutes Spiel war. Das hatte ich aber auch vorher nicht erwartet. Nach unseren Ausfällen einiger wichtiger Spieler war mir vorher klar, dass wir nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung hinsichtlich Kampf- und Einsatzbereitschaft überhaupt irgendetwas in diesem Spiel erreichen konnten. Wie meine Mannschaft das dann letztendlich umgesetzt hat, war aus meiner Sicht bemerkenswert. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ich zu keiner Zeit des Spiels eine überlegene Sterne-Elf gesehen habe. Die erste Viertelstunde gehörte Handwerk, danach waren die Sterne besser im Spiel, ohne jedoch überlegen zu wirken. Neben dem Ausgleichstreffer war der knapp über das Tor gehende Schuss von Duvigneau, nebenbei bemerkt eine Klasseaktion desselben, eine der besten Aktionen der Gäste. Da wir in der ersten Halbzeit auch nichts mehr zustande brachten, war ich über das 1:1 zur Pause nicht unglücklich. Ein Rückstand unsererseits zu diesem Zeitpunkt wäre durchaus möglich gewesen. Ob wir uns mit unserer Rumpfelf davon wieder erholt hätten, ist aus meiner Sicht spekulativ. Ich hatte eigentlich eine offensivere Sternemannschaft in der zweiten Hälfte erwartet, aber dergleichen war nichts zu sehen. Letztendlich war der Sieg für meine Mannschaft wegen des größeren Mutes zur Offensive und der besseren Torchancen in der zweiten Halbzeit verdient. Hinsichtlich der Schiedsrichterleistung schließe ich mich Pepe an.


    Bullway
    Kurz genug?

    @RSS
    Ich melde mich hier normalerweise nicht zu Wort, aber heute kann ich einfach nicht anders. Ich versuche mich auch kurz zu fassen. Wenn Du Deinem Trainergespann Ahnungslosigkeit unterstellst, muss ich Dir widersprechen. Außerdem bringen Euch persönliche Anfeindungen nicht weiter. Hinsichtlich der Spielbewertung hatten Dauler und ich nach dem Spiel die gleiche Sichtweise. Also entweder habe ich dann ebenfalls kein Ahnung, oder Du musst Dein Urteil ggf. relativieren oder revidieren... Viel Erfolg beim Nachdenken!

    @RSS
    Danke für die Blumen, aber für unsere Zweite wird es ungleich schwerer als in den letzten beiden Jahren. Um in dieser Spielzeit im oberen Tabellendrittel dabei zu sein darf man sich nicht allzu viele Ausrutscher erlauben. Wir werden sehen welche Mannschaften das am besten hinbekommen. Ich maße mir nicht an in dieser Hinsicht eine Prognose abzugeben :support:

    Nachdem ich bislang nur Leser im Forum war, werde ich in Zukunft auch das eine oder andere Mal meinen "Senf" dazugeben.


    Die kommende Stadtligasaison wird sicher mehr als interessant. Für den Platz an der Sonne gibt es ja einige Favoriten. Zunächst einmal muss man wohl sehen wie sich die LK-Absteiger in der Stadtliga zurechtfinden, aber zum Favoritenkreis zählen sie auf jeden Fall. Dazu kommen die stark aufgrüsteten Sterne, und zum erweiterten Kreis zählt noch die II. von Fortuna. Es ist allerdings abzuwarten, ob sich noch die eine oder andere Überaschungsmannschaft mit an die Spitze setzen kann.