Beiträge von Sattel

    Lucio
    Das ist genau das, was ich versuchte, in meinem letzten Beitrag richtig zu stellen. Ich bin es leid zu sehen wie versucht wird, unseren Verein in diesem Forum sprichwörtlich durch den Dreck zu ziehen. Und nochmals, der VEREIN hat solche Zahlungen weder veranlasst noch vollzogen! Deine Aussage, ich würde hier die Hälfte der Mannschaft als Lügner bezeichnen ist eine ebensolche Aktion. Mit der Bemerkung "Hoofe und Gaschi denken sich doch sowas nicht aus" wird das keinen Deut besser. Das würde ja bedeuten, dass ICH mir so etwas ausdenke und vorsätzlich die Unwahrheit verbreite. Im Zivil- und Strafrecht gibt es die Tatbestände "Verleumdung" und "Üble Nachrede" (nur als kleiner Denkanstoß).


    Hier werden Dinge kolportiert, die ich so nicht stehen lassen kann. Für mich entsteht dabei der Eindruck, dass es letztendlich nur darum geht, der SG Handwerk in welcher Form auch immer zu schaden. Das ist so nicht hinzunehmen. Gerüchte hier einzustellen ist zunächst mal kein Problem. Wenn jedoch von Leuten, die in dieser Hinsicht den wahrscheinlich größeren Einblick in Vereinsinterna haben, eine Richtigstellung erfolgt, sollte man das akzeptieren. Wer jedoch im Anschluss daran dieses Gerücht weiterhin massiv als ultimative Wahrheit verbreitet, bewegt sich auf sehr dünnem rechtlichen Eis. Im Bezug auf meine Person oder auf die Dinge, die ich im Verein zu verantworten habe, werde ich das von nun an ganz genau beobachten und entsprechend reagieren.


    Also lasst bitte ein wenig Gelassenheit einkehren, damit das Ganze hier ein Forum für jedermann bleibt, in dem man trefflich über sportliche Dinge philosophieren kann.

    @gaschi und hoofe
    Ihr müsst ja riesige Fans der SG Handwerk sein!? Wie soll man sich das sonst erklären, dass Ihr so um unseren Verein bemüht seid. Das kann man doch auch anders dokumentieren: Stellt einen Antrag auf eine Mitgliedschaft oder kauft Euch einfach ein Saisonticket für den Umfassungsweg ;)


    Ich kann definitiv an alle Zweifler und Spekulanten bekannt geben, dass es keine Handgeldzahlungen seitens des Vereins an unsere Landesligaspieler gab, um sie zum Bleiben zu überreden oder die Entscheidung des einzelnen dahingehend zu beeinflussen. Jeder, also auch eventuell einer der genannten Spieler, der so etwas behauptet, ist schlicht und ergreifend ein Lügner! Ich bezweifle im Übrigen sehr stark, dass so eine Äußerung tatsächlich stattgefunden hat, aber das spielt eigentlich auch keine Rolle. Wenn doch, kann man ja ebenfalls nur spekulieren, warum so etwas behauptet wird. Geltungssucht, Wichtigtuerei...oder was auch immer? Es gibt neben dem schnöden Mammon für den ein oder anderen Sportler noch diverse andere Gründe, warum er bei einem Verein bleibt. Manche fühlen sich einfach wohl. Also ich hab' zumindest schon mal davon gehört, das so etwas vorkommt.


    Ich versuche mich mal zum Spass auf ein derartiges Niveau zu begeben. :D Hoofe, ist es eigentlich bei Fortuna immer noch so, dass der Verein pro Sieg 1.500,00 EURO in die Mannschaftskasse zahlt? Und Gaschi, gibt es neben der bei Euch gezahlten Antrittsprämie von 100,00 EURO pro Spieler und Spiel immer noch ne Monatskarte für die MVB gratis? Vielleicht erinnert Ihr Euch nicht mehr daran, aber genau diese Aussagen habt Ihr bei unserem letzten Aufeinandertreffen mir gegenüber getätigt! Das alles behaupte ich in den nächsten Tagen und Wochen in diversen Foren und jedem gegenüber mit der Bemerkung, dass Vereinsmitglieder und Spieler das bestätigen.....und schon verselbständigt sich das Gerücht. Je mehr Ihr das Ganze versucht zu dementieren oder richtig zu stellen, um so mehr wird man den Gerüchten Glauben schenken. ?(


    NATÜRLICH WERDE ICH DAS NICHT TUN!


    Ich möchte Euch nur dazu aufrufen, solche Dinge bei den richtigen Leuten zu hinterfragen, wenn Ihr anderen Vereinsmitgliedern wie Pepe etc. nicht glauben solltet (Warum eigentlich?). Wenn ich sage, dass der Verein keine Handgeldzahlungen vornimmt, dann ist das so. Ich hätte solche Zahlungen nämlich vornehmen oder legitimieren müssen. Da ich das nicht habe, gab es keine derartigen Zahlungen! Sollte es in Zukunft, in welcher Frage auch immer, Klärungsbedarf geben, stehe ich sehr gern, auch in einem persönlichen Gespräch, zur Verfügung. Versprochen!


    Und jetzt hoffe ich, dass das Thema abgeschlossen ist.

    Ich bin der Hoffnung, dass sich nun alle wieder auf den eigentlichen Fußball konzentrieren können. Wenn weiterer Diskussionsbedarf in Sachen SG Handwerk Magdeburg vorhanden ist oder entsteht erbitte ich diese Anfragen per PN. Des Weiteren stehe ich auch für persönliche Gespräche in dieser Hinsicht zur Verfügung. Also dann, allen verletzungsfreie Spiele und ein schönes Wochenende!



    :support: :schal1:

    Die Situation der Nachwuchsabteilung in Verbindung mit den Aussagen über die entstandenen und entstehenden Strukturen im Verein in Verbindung zu bringen ist so nicht richtig. Einen Mangel an Professionalität vermag ich darin auch nicht zu entdecken. Ohne jeden Zweifel wurde im Verein die Nachwuchsabteilung über einige Jahre sehr stiefmütterlich behandelt. Es ist nur der unermüdlichen Arbeit einiger verbliebener Nachwuchstrainer und Übungsleiter zu verdanken, dass überhaupt noch eine Nachwuchsabteilung existiert. Viele Jugendliche verließen in dieser Zeit den Verein in Richtung anderer Vereine (TuS, Olvenstedt, Fortuna, Arminia etc.). Dieses Problem wurde in der Zwischenzeit zu höchsten Priorität erhoben und es wird daran gearbeitet, dass die SG Handwerk in Zukunft wieder über eine vollständige eigene Nachwuchsabteilung verfügt. Dieses wird jedoch mit Sicherheit eine lange Zeit und viel Geduld erfordern, da vieles völlig neu aufgebaut werden muss. Nach einigen Rückschlägen in den letzten 12 Monaten werden auch diese Hürden übersprungen werden.


    Die Gründe für die fehlende Spielberechtigung für Andre Petersdorf liegen in der Vergangenheit begründet. Wie richtig dargestellt wurde, hielt sich der Spieler für einige Zeit in Großbritannien auf. Sein Spielerpass verblieb jedoch beim Heimverein SG Handwerk. Jeder war der Meinung, dass der Spieler für die Zeit seines Auslandsaufenthaltes eine Gastspielgenehmigung erhalten hatte und nun ohne weiteres spielberechtigt wäre. Somit spielte der Spieler nach seiner Rückkehr ohne irgendwelche weiteren Formalitäten auf seinen bei der SG Handwerk verbliebenen Spielerpass und niemand nahm daran in irgendeiner Form Anstoß, weder bei der SG Handwerk, noch beim FSA. Eine Spielberechtigung zu bekommen wäre, wie die nun im Nachhinein erfolgte Erteilung der Spielberechtigung innerhalb von 7 Tagen zeigt, natürlich kein Problem gewesen. Es hätte nur jemand darüber informiert sein müssen. Was bei der SG Handwerk bis auf den Präsidenten des Vereins jedoch niemand wissen konnte war, dass der Spieler in der Zwischenzeit als registrierter Fußballspieler aus der DFB-Datenbank gelöscht worden war. Dieser Sachverhalt kam erst jetzt im Zuge der Umstellung auf das Online-Passwesen zum Vorschein. Eine Recherche ergab, dass der damalige Präsident des Vereins den Pass beim FSA als Verlust meldete, obwohl, wie bereits erklärt, der Pass den Verein nie verlassen hatte. Da niemand weiter darüber informiert wurde, konnte auch niemand im Verein über den tatsächlichen Sachverhalt im Bilde sein. Den heutigen Verantwortlichen des Vereins, also auch mir, Mitwisserschaft oder Vorsatz zu unterstellen geht unendlich weit über das Ziel hinaus.




    Ich kann natürlich verstehen, dass die gegnerischen Mannschaften, gegen die der Spieler unberechtigt mitwirkte und die dieses Spiel dann verloren, ihren Unmut zum Ausdruck bringen. Dieses ist auch absolut berechtigt. Die Spielordnung existiert ja schließlich nicht zum Spaß! Da sämtliche Einspruchsfristen gegen die Wertung der Spiele der letzten Jahre abgelaufen sind, sind die Ergebnisse aber nun einmal nicht mehr zu ändern. Niemand im Verein hat diese Situation absichtlich herbeigeführt. In diesem Sinne möchte ich allen Mannschaften und Vereinen, die sich aus dem Sachverhalt heraus benachteiligt oder betrogen fühlen, mein aufrichtiges Bedauern mitteilen. Gleichwohl bin ich der Überzeugung, dass allein das Mitwirken des Spielers Petersdorf in den betreffenden Spielen nicht unbedingt über Sieg oder Niederlage entschieden hat.

    Zum Fall „Spielberechtigung Piele/Kaschlaw“ hatte ich mich bereits im Landespokal-Thread zu Wort gemeldet. Richtig ist, dass die ursprünglich nach dem Wechsel (und der Anmeldung beim FSA) ausgefertigten Spielerpässe eine Spielberechtigung ab dem 01.11.2009 auswiesen. Nach der Einigung der beiden Vereine und Zahlung der Ausbildungsentschädigung wurde die nachträgliche Zustimmung des abgebenden Vereins in Schriftform dem FSA per Bote übergeben. Dieses erfolgte 2 Tage vor dem Pokalspiel gegen BW Gerwisch. Da die Pässe laut eigenen Angaben des Verbandes nur einmal wöchentlich gedruckt und entsprechend bearbeitet werden, wurden die Spielerpässe am darauf folgenden Montag ausgefertigt und an den Verein geschickt. Als neues Datum der Spielberechtigung für alle Pflichtspiele war bei beiden Spielern das Datum des Vortages des Pokalspiels eingetragen. Somit waren sie laut Spielerpass zum Pokalspiel spielberechtigt.




    Lediglich der Spielerpass lag zum Pokalspiel nicht vor. Allerdings hat sich für die Pässe auch niemand interessiert und hat versucht diese einzusehen, obwohl laut Spielformular eine Kontrolle der Spielerpässe erfolgte. Das mag man werten wie man will. Fakt ist jedoch, dass unserer Meinung nach beide Spieler spielberechtigt waren. Deshalb ging der Verein gegen das anschließende Sportgerichtsurteil in Berufung, zog diese aber bei Bekanntgabe des Vorfalls Petersdorf durch den Verband wieder zurück, da der Spieler auch in diesem Spiel, und wie wir wie heute wissen ohne gültige Spielberechtigung, mitwirkte.

    Da ich nun die letzten Wochen, in denen diese Geschichten und Kommentare zur SG Handwerk auf den Tisch kamen, im Urlaub weilte, will ich mich jetzt ausführlich und abschließend dazu äußern.Als Vorstandsmitglied des Vereins bedauere ich natürlich die Vorgänge, hauptsächlich jedoch die letztlich so extrem hitzig geführte Debatte. Beleidigungen egal welcher Art gehören da nach meinem Empfinden nicht hin und tragen schlussendlich nicht zu einem faireren und freundschaftlicherem Umgang miteinander bei. Häme und boshafter Spott, egal von welcher Seite und aus welchem Anlass, sollte man sich ebenfalls verkneifen. Dies ist jedoch lediglich meine persönliche Meinung und soll von allen Beteiligten der Diskussion nur als gut gemeinter Appell verstanden werden. Keinesfalls habe und hatte ich vor, irgendjemanden in dieser Runde zu bevormunden.
    Es wurde im Laufe der Diskussion über die Aussage des Trainers hinsichtlich im Verein erkennbarer professioneller Strukturen gesprochen und die bekannten Vorfälle (Spielberechtigung Kaschlaw/Piele, Spielberechtigung Petersdorf, Nachwuchsabteilung) als unprofessionell und teilweise vorsätzliches Fehlverhalten dargestellt. Das darf und kann ich so nicht stehen lassen! Der Trainer bezog sich mit seiner Aussage auf das Umfeld der von ihm trainierten Landesligamannschaft. In diesem Punkt hat er völlig Recht, denn hinsichtlich der Rahmenbedingungen (auch wenn die Meinungen zu den Platzverhältnissen offensichtlich auseinander gehen), der Ausrüstung, der Betreuung etc. sind hier enorme Fortschritte in kurzer Zeit zu sehen. Die für uns sicherlich unangenehmen Vorfälle in Bezug auf die Spielberechtigungen sowie die aktuelle Nachwuchssituation zum Anlass zu nehmen, diese Aussage des Trainers ins Lächerliche zu ziehen, zeugt von wenig gutem Stil und noch mehr von großer Unkenntnis. Um hier ein wenig Aufklärung zu leisten und die Diskussion hoffentlich abzuschließen werde ich im Anschluss versuchen, die Vorgänge ein wenig genauer zu beleuchten.

    SG Handwerk Magdeburg-SV 09 Staßfurt 2:1 :schal1:
    FSV Nienburg 1990 - TuS Schwarz-Weiß Bismark 1:1
    SG Blau-Weiß Gerwisch - SG Eintracht Mechau 1:3
    VfB Germania Halberstadt II - SSV 80 Gardelegen 1:0
    SV Eintracht Salzwedel - FSV Barleben 1911 0:0
    VfB Ottersleben - TSG Calbe 2:2
    Schönebecker SV - Blankenburger FV 3:1
    Quedlinburger SV - Magdeburger SV Börde 1949 2:3
    Schönebecker SC - SV Stahl Thale 0:3

    Dem Spielbericht von "Thalenser Jungz Nr.137" ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Der Sieg für Thale verdient, jedoch 2 Tore zu hoch ausgefallen. Am Ende mussten unsere Jungs eine Lehrstunde in Sachen Cleverness verbuchen. Obwohl das Ergebnis etwas anderes vermuten lässt, waren bei den Handwerkern durchaus positive Ansätze zu erkennen.


    Eine Sache muss man auf jeden Fall noch anmerken. Es gab ja diverse "Warnungen" und Statements hinsichtlich der Zuschauer von Stahl Thale. Darin war von einer aggressiven Grundhaltung (als Maßnahme wurde vom Landesverband wohl eine Erhöhung der Ordnerzahl bei Gastspielen des SV Stahl Thale angeordnet) etc.pp die Rede. Das kann ich in keiner Weise bestätigen. Die Stimmung im Stadion war ausgesprochen fair und ohne Übergriffe jedweder Art. Auch im Gespräch mit einigen Stahl-Fans nach dem Spiel war keinerlei Aggression zu verspüren. So machen Auswärtsspiele Spaß. Es müssen dann nur noch die Ergebnisse stimmen ;)

    Die Irritationen drehen sich um die Spieler Piele und Kaschlaw, welche von TuS 1860 MD zur SG Handwerk wechselten. Beide waren ursprünglich aufgrund der Nichtzustimmung des abgebenden Vereins erst ab 01.11.2009 spielberechtigt. Nach Einigung beider Vereine über die Ausbildungsentschädigung wurde am 23.07.2009 seitens TuS nachträglich die Zustimmung zum Wechsel erteilt. Diese Zustimmung wurde bei der Paßstelle des FSA am 24.07.2009 abgegeben. Somit sind beide Spieler seit genau diesem Datum spielberechtigt für sämtliche Spiele der SG Handwerk. Dies deckt sich auch mit den im DFB-Net veröffentlichten Daten beider Spieler.

    @RSS


    Mensch Dauler, Du musst doch nicht gleich wieder sprichwörtlich an die Decke gehen. Sicher war die elende "Die Sterne zahlen Geld"-Geschichte für Euch nervig. Ihr habt Euch in der Form dazu geäußert, dass das nicht stimmt, und dabei hättet Ihr es belassen sollen.Jeder weitere Kommentar von Euch zu diesem Thema führte doch nur zur Forstsetzung dieser Diskussion.


    Im Übrigen finde ich es völlig in Ordnung wenn Du zu meinem Beitrag eine andere Meinung vertrittst. Meine Ausführungen jedoch als "lächerlich" zu bezeichnen geht zu weit. Denk mal darüber nach.

    Jetzt schon einen Favoriten auszurufen ist für meinen Geschmack viel zu früh. Es gibt sicherlich einige Mannschaften, die dafür in Frage kommen könnten. Finkes Argumente sind nicht so ohne weiteres von der Hand zu weisen. Dennoch fischt auch er im Moment nur im trüben.


    Ob es nun die Dritte vom Club wird, der FC Zukunft oder wer auch immer, das wird vor der Saison wohl niemand beurteilen können. Seltsam nur, dass die Jungs von den Sternen jegliche Favoritenrolle weit von sich gewiesen haben, als die Neuzugänge nach und nach bekannt wurden. Als später dann andere Mannschaften als Favoriten noch vor den Sternen genannt wurden, war das dann auch wieder nicht recht. Also Ihr müsstet Euch irgendwann entscheiden, wollt Ihr aufsteigen oder nicht? Da hilft es auch nicht weiter, wenn Ihr den Finken immer wieder beleidigt und der Lüge und Unwissenheit bezichtigt. Andere springen auf diesen Zug leider nur zu gerne auf. Schade, denn für Gerüchte, Mutmaßungen und Kommentare, soweit sie niemanden verletzten oder verunglimpfen, ist so ein Forum denke ich da.


    Ich kenne Finke nicht und möchte hier an dieser Stelle auch nicht unbedingt eine Lanze für ihn brechen, aber man sollte doch fair bleiben, auch wenn die Kommentare und Meinungen nicht immer auf Gegenliebe stoßen. Immerhin beleben sie das Forum und bei der Mehrzahl der Gerüchte war auch immer eine Spur Wahrheit enthalten. Also Sport frei!

    Dann wollen wir uns mal an die Tipps zum ersten Spieltag machen.


    MSV Börde - Schönebecker SC 3:1


    TSG Calbe - Schönebecker SV 0:0


    FSV Barleben - VfB Ottersleben 0:1


    SSV Gardelegen - Eintracht Salzwedel 0:2


    Eintracht Mechau - Germania Halberstadt II 2:2


    TuS SW Bismark - SG BW Gerwisch 1:1


    SV Staßfurt - FSV Nienburg 3:0


    Stahl Thale - SG Handwerk Magdeburg 1:2 :schal1:


    Blankenburger FV - Quedlinburger SV 2:2




    Mal sehen wer bei so vielen Unbekannten am Ende mit seinen Tipps vorn liegt.

    Das war ein Foul der ganz üblen Sorte. Da auch bei den letzten Aufeinandertreffen nicht gerade zimperlich zur Sache gegangen wurde, wird es in naher Zukunft wahrscheinlich kein weiteres Testspiel unserer Mannschaft gegen den OSC geben. Spieler, Betreuer und Vereinsführung haben sich diesbezüglich gestern einhellig dazu geäußert.


    Nur zur Richtigstellung:


    Muja hat sich einen (?) Bruch im Sprunggelenk (Schien- oder Wadenbein) zugezogen. Dabei sind auch mindestens zwei Bänder komplett abgerissen. Genaueres weiß man aber noch nicht. Er liegt momentan in der Uniklinik Magdeburg und wartet auf seine OP. Dabei werden dann die Bänder geflickt und diverse Schrauben und Platten eingesetzt. Vermutlich mindestens 6 Monate Pause.



    Das Fussballspielen ist jedoch eher zweitrangig. Auch dieser Spieler verdient sein Geld nicht mit dem Fussball, sondern mit ehrlicher Arbeit und da kann man nur hoffen, dass er auch nach seinem langen Arbeitsausfall nicht ohne Job da steht.

    Es wäre sicherlich tragisch, wenn die Postler keine Mannschaft mehr melden können.


    Ich denke es ist falsch, EINEN Schuldigen dafür zu suchen. Die Gründe hierfür sind sicherlich vielschichtig und lassen sich wohl nicht endgültig und abschließend beleuchten. Man muss sich in diesem Zusammenhang mit einigen Fragen auseinandersetzen.


    Diejenigen, welche die Spieler zu anderen Vereinen hin abgeworben haben, erscheinen natürlich auf den ersten Blick als die Hauptschuldigen. Aber wären die betreffenden Spieler ohne eine konkrete Anfrage eines anderen Vereins tatsächlich geblieben, oder wären sie eventuell von sich aus bei anderen Vereinen vorstellig geworden? Und wenn, hätten sich dann auch alle Spieler so verhalten? Man sieht allein aus diesen Fragen, dass dem Grunde nach nur die einzelnen Spieler die Antworten darauf geben können. Dazu kommt noch die Frage was der Post SV dafür getan hat, um diese Entwicklung aufzuhalten. Letztendlich treffen immer die Spieler aus ganz persönlichen Gründen die Entscheidung zu einem Wechsel. Wenn eine derart massive Abwanderung von Spielern zu verzeichnen ist, sollten sich auch die Verantwortlichen des abgebenden Vereins hinterfragen, ob und welcher Schuldanteil auf sie entfällt.


    Ich davon überzeugt, dass jegliche Schuldzuweisung ohne konkrete Antworten auf die vorstehenden Fragen völlig fehl am Platz sind. Das jedoch stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.

    Rosenberger hat sich der Olvenstedter Germania angeschlossen




    Das überrascht dann schon!


    Nach meinem Kenntnisstand hatte er seinem Trainer als Begründung für seine Abmeldung genannt, dass er aufgrund seiner Ausbildung/Beruf und aus familiären Gründen eine längere Fussballpause einlegen wollte. Sich mit diesen Argumenten eine Zustimmung zum Wechsel zu erschleichen ist aus meiner Sicht wohl eher fragwürdig. :thumbdown:


    Aber wie dem auch sei, er wird, vor allem wenn er im taktischen Bereich zulegen kann, sicherlich eine Bereicherung für Euch sein.


    Im übrigen folgt Andreas Brockel wohl Tobias Domnick in Richtung SV Irxleben und geht nicht zum FSV.

    Im gestrigen Testspiel in Stendal bei tropischen Klimaverhältnissen unterlag die SG Handwerk dem Verbandsligisten mit 1:9. Das Ehrentor für die Magdeburger erzielte in der 2.HZ Sebastian Chlasta.


    Die spielerisch klar besseren Stendaler, die mit insgesamt 4 Brasilianern aufliefen, gewannen am Ende hochverdient, wenn auch vielleicht 3-4 Tore zu hoch. Bis zur Halbzeit hielten die von den ersten Trainingseinheiten müden Handwerker recht gut mit und erspielten sich sogar einige gute Torchancen. Man erzielte gar den ersten Treffer des Spiels, jedoch wurde dieser aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung (klare Fehlentscheidung auch nach Aussagen der Gastgeber) versagt. Durch zwei individuelle Fehler in der Handwerk-Abwehr konnten die Gastgeber bis zur Halbzeitpause mit 2:0 in Führung gehen. Nach der Halbzeit brach es dann förmlich über die konditionell stark abbauenden Gäste herein. Innerhalb weniger Minuten erzielten die Stendaler Traumtore am Fließband. Insgesamt schlug der Ball fünfmal (!) im Winkel der Handwerker ein, ohne das der Torhüter auch nur den Hauch einer Abwehrchance besaß. Alles in allem ein guter erster Test, bei dem sich sogar der Trainer und der Co-Trainer auf dem Spielberichtsbogen wiederfanden, denn alles in allem fehlten urlaubs- und berufsbedingt 9 Spieler. Das soll hier aber nicht als Entschuldigung gelten. Mal sehen wie es dann im nächsten Testspiel läuft. Am Mittwoch der kommenden Woche (Anstoß 18:30 Uhr) ist man dann zu Gast bei der U23 des 1.FC Magdeburg.


    Die weiteren Testspiele im Überblick:


    Sa. 11.07.2009 15:00 Uhr (H) Germania Wernigerode
    Di. 14.07.2009 18:30 Uhr (A) Oscherslebener SC
    Do. 16.07.2009 19:00 Uhr (H) Fermersleber SV 1895
    Sa. 18.07.2009 15:00 Uhr (H) Eintracht Gommern

    Eine Zusammenfassung des Personalwechsels bei der SG Handwerk:


    Neuzugänge: Danny Piehle (TuS 1860 Magdeburg)
    Manuel Kaschlaw (TuS 1860 Magdeburg)
    Muja Avdyli (FSV 1895 Magdeburg)



    Abgänge: Tobias Domnick (SV Irxleben)
    Andreas Brockel (vermutlich FSV 1895 Magdeburg)
    Michel Rosenberger (unbekannt)