Zitat
Original von Bitu_man
Eisniko, angemeldet 29.06.04, 1. Beitrag:
Bravo, damit hast Du Dich direkt mit Deinem 1. Beitrag disqualifiziert.
Mal davon abgesehen, dass es ziemlich dämlich ist, sofort loszupöbeln, hättest Du dich mal ein bißchen mehr mit diesem Forum beschäftigen sollen.
Hier soll sachlich disutiert werden. Es gibt da einen interessanten Thread vom BFCèr zum Thema Forumsniveau. Außerdem sei Dir der Vorstellungsthread empfohlen (Ich bin der/die Neue).
Zum Thema: Hast Du irgendwelche Beweise für die Einflußnahme der Nazi's auf den Fußball? Meines Wissens ist das noch gar nicht genau erforscht.
Alles anzeigen
1. Du hast hoffentlich auch den Beitrag gelesen, auf den sich diese Aussage bezog. Im Zusammenhang sollte klar werden, dass ich das nicht todernst meinte.
2. Ich lese hier schon ein paar Monate mit, aber diesen Beitrag konnte ich nicht einfach kommentiert stehen lassen.
3. Nochmal: Ich habe nie behauptet, dass der DSC von den Nazis irgendwie bevorteilt wurde. Aber eine sportlich-faire Entscheidung kann ich mir, allein schon aus den Umständen in Dtl, in dieser Zeit einfach nicht vorstellen.
4. Gab es irgendeinen gesellschaftlichen Bereich auf den die Nazis keinen Einfluß ausübten? Sorry, mir fällt keiner ein.
Zitat
Ich sehe das ähnlich wie eenergy. Die Titel der beiden Dresdner Mannschaften kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Vor 1950 gab es die Polizeisportvereinigung Dynamo noch nicht und nach 1950 war der Dresdner SC/SG Friedrichstadt verboten.
Beide waren Meister in "ihrem" Land. Beide mussten sich gegen die verbliebenen Top-Mannschaften durchsetzen. Zu beiden Zeitpunkten wurden viele andere Vereine verboten und Menschen wegen ihrer Gesinnung vom System verfolgt. Dynamo war DDR Meister und hatte keine Chance auf einen gesamtdeutschen Meistertitel, beim DSC war es genau andersrum. Ich find das in gewisser Hinsicht ziemlich vergleichbar.