Beiträge von Karlinator

    Warum Jann Jakobs letztlich seine Entscheidungen getroffen hat und wer ihn alles beraten oder wie du es ausdrückst "Druck gemacht" hat ist doch völlig egal, wenn am Ende das Richtige dabei heraus gekommen ist.
    Auf dem Zuwendungsbescheiden steht bestimmt nicht "Druck der Fans". Das ist lächerliche Selbstüberschätzung.

    Ja, diese bösen Antibabelsberger Politiker:


    Der eine ist seit Jahren Präsident, weil er sonst nichts zu tun hat.
    Der andere hat das Monsterstadion in Waldstadt verhindert und damit das Karli erhalten,
    hat 800Tsd. € Haushaltsmittel in die Sanierung gepackt, die eigentlich die Vereine hätten zahlen müssen,
    hat den Flächennutzungsplan am Park geändert für zusätzliche Sportflächen (ab 2012).


    Ach, es ist so einfach Feindbilder zu pflegen...

    Ach, so bierernst? Klar können wir noch einbrechen, aber im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir holperig angefangen und dann immer solider weitergespielt. Letztes Jahr haben wir um diese Zeit schon geschwächelt.
    Und wir haben einen viel größeren und ausgeglicheneren Kader, was sich auch in der Zweeten bemerkbar macht, die ist z. Zt. auch Tabellenführer.
    Aber wir haben grad ein Drittel hinter uns....

    Der aktuelle Spitzenreiter hat zum neunten(!) Mal hintereinander drei Punkte eingefahren. Wie (fast) immer durch einen Last-Minute-Sieg gegen die individuell starken Hannoveraner. In MD-Foren spritzen sie schon wieder Gift & Galle über "glückliche Siege" usw., aber das haben wir uns von den Hallensern 08/09 abgeguckt: Irgendwas geht immer, im Zweifel auch nach der 90sten Minute. Gestern fehlten mit Ergirdi und Frahn immerhin die Verantwortlichen für 18 Saisontore, trotzdem wurde der Sieg erzwungen.
    In Halle sind beide hoffentlich dabei und Frahn muss ja nun zwei Tore schießen, um wieder auf seinen Schnitt von einem Treffer pro Spiel zu kommen.


    Blauweissbunt:Nulldrei

    Ja, vielleicht war meine Einschätzung zu grob gerastert. Aber während ich von den anderen Neuverpflichtungen eher überrascht bin, habe ich von Ümit schon das erwartet, was er jetzt bringt. Klar, das bereits viel über ihn läuft, wenn er zentral spielt. Aber es gibt auch Phasen, da ist er (noch) zu eigensinnig und verspielt und geht in der Rückwärtsbewegung nicht so drauf, wie die anderen.
    Das er ein Gewinn ist, gerade gegenüber den Mitläufern vergangener Jahre, ist gar keine Frage.

    Die Notwendigkeit der vielen Wechsel erschließt sich spätestens dann, wenn man sieht, das kaum ein Spieler "nach oben" gewechselt ist. Mit Ausnahme der Torhüter spielen jetzt fast alle Oberliga! In den Tretschurk/Hodul Jahren(armes Wolfen), konnte sich kein einziger Spieler entwickeln. Und dieser Stillstand hat eben auch Patrick Moritz ein wenig erfaßt.Wie ich bereits oben schrieb, wird Patrick wohl je nach System in der Startelf stehen. In den Testspielen hat er immer eine ganz gute Figur gemacht, wenn er offensiv eingesetzt wurde, wenn er defensiv spielt, verschleppt er das Spiel zu sehr. Es scheint aber, das er den Konkurrenzkampf mit Ergirdi angenommen hat, der von den Neuverpflichtungen bislang vielleicht am wenigsten glänzen konnte. Erfreulich dagegen, das z.Bs. Jimmy Hartwig endlich aus den Puschen kommt. Mit Danso-Weidlich hat er erstmals einen, auch im Kopf schnellen, Spieler dabei, der auf seine überraschenden Abspiele reagiert. Und auch Hassan Oumari und Rainer Müller konnten von Jimmys Ideen schon profitieren.
    Beste Entdeckung ist neben Danso-Weidlich bislang aber Surma, der auch gestern mit seinen 20 Jahren, die Abwehr absolut entschlossen dirigierte. Selbst Björn Laars (33) muß da "kuschen" .;)

    Testspiel beim Köpenicker SC endet im Gegensatz zur 2:0 Niederlage im letzten Jahr dieses Mal 0:5 für Nulldrei.
    Zum dritten mal in Folge spielten unsere Guten zu Null, was eindeutig daran liegt, das frühzeitig angegriffen wird. Nulldrei begann mit einer ungewohnten 3-5-2 Formation und obwohl Köpenick den Ball fast immer schon in der eigenen Hälfte abgeben mußte, dauerte es bis zur 39. Minute, bis Lange traf. Grund dafür waren etliche versiebte Großchancen und unpräzise Abspiele in Richtung Strafraum. Zweite Hälfte dann mit vierer Abwehr und durch Hasan Oumari deutlich offensiver, ließ man die Köpenicker bis ins Mittelfeld kommen, hatte nach Balleroberung mehr Platz nach vorne, was wieder Lange, zweimal H. Oumari und einmal Danso-Weidlich zu den übrigen Treffern nutzten.
    Fazit: Es wird ausgetestet, welche Taktik die Mannschaft am besten umsetzen kann, das Spielverständnis wächst.
    Ob das frühe Vorchecking auch gegen spielstärkere Mannschaften funktioniert wird wohl erst das Blitzturnier bei Hessen Kassel am 1.8.zeigen.

    Ich denke, ob Patrick spielt oder nicht, wird vom Gegner und der Taktik abhängen. Bei 4-3-3 wird er eher nicht spielen, bei 4-4-2 oder 3-4-3 ist er wohl dabei. Im Mittelfeld sind die Alternativen ja nicht ganz so groß. Gestern haben wir ja anfangs fast 3-4-3 gespielt, was glaube ich, die Lieblingsformation des Trainers wäre, aber bislang immer an schlechter Defensivarbeit der Stürmer gescheitert ist. Das war gestern anders, da sind die Stürmer sofort auf die Abwehrspieler gegangen, wodurch Lu den Ball so gut wie nie über die Mittellinie bekam.
    Insgesamt bin ich nach zwei Wochen Training sehr zufrieden. Tolle Typen. Es scheint sich auszuzahlen, junge Spieler zu verpflichten, die noch ´was reißen wollen. Surma in der Abwehr mit deutlichen Ansagen, Müller mit enormer Energie und 25-Meter Einwürfen, Danso-Weidlich mit cooler Abwehrleistung durch Schneligkeit und Beweglichkeit ohne Fouls.
    Die Spannung steigt.

    Nulldrei gewinnt Testspiel gegen Michendorf mit 5:0


    Kein glanzvoller Sieg, aber eine ganz andere Körpersprache als in der letzten Saison.
    Rainer Müller kämpfte sich nach mittelmäßigem Anfang immer besser ins Spiel und war rechts offensiv zum Ende hin auch konditionell sehr stark. Surma relativ souverän.
    Danso Weidlich (eingewechselt) mit hervorragendem Bewegungsrhythmus, weiß bei der Ballannahme immer schon, was er damit macht. Die Oumari Brüder kampf- und laufstark.
    Dreier mit zwei Toren nach wenigen Tagen Training schon wieder in Form. Clemens Lange (eingewechselt) stark. Frahn leider verletzt (Knie).
    Einige Stammspieler der letzten Saison (Rudolf, Laars, Moritz) müssen sich warm anziehen.

    Ach Mesh, nicht so dünnhäutig.
    Manchmal denke ich, unsere "Neigung" zu Ministerpräsidenten und Ministern ist eher kontraproduktiv.
    Die wollen/können sich schließlich gerade wegen ihrer Positionen nicht nachsagen lassen, uns zu bevorzugen.


    Mal zum sportlichen: Mit knapp über 23 Jahren haben wir inzwischen wohl das jüngste aller Regionalligateams, was ich für sehr klug halte.
    Mit 25/26 ist doch heute der Zug nach oben schon abgefahren, wo immer mehr 19/20 jährige in den ersten Ligen spielen.
    Die jungen haben damit wenigstens noch einen Grund, sich engagiert zu präsentieren.


    Forza03

    Die Insolvenz und die anschließenden, drögen Oberligajahre haben deutliche Spuren hinterlassen. Schon in der letzten Saison gab es einige Verbesserungen im Auftritt (Kinderzelt, Vorprogramm), dieses Jahr gab es erstmals ein sehr cooles Sommerfest zur Vorstellung des Teams, ein neues Catering ist am Start, die Gäste bekommen endlich eine Toilettenanlage usw.
    Letztlich fehlt es aber auch an der Bereitschaft der Stadt, das Karli erst einmal mit 5-10 Millionen zu sanieren, was mit ca. 12.000 Plätzen dann für Nulldrei und Turbine allemal groß genug wäre.
    Für ein neues Stadion mit 30Tsd. Plätzen wären ja sogar über 25 Millionen dagewesen, aber niemand hätte da die Betriebskosten tragen können.

    Sehe Nulldrei auf Platz 3 oder 15 (unten oder oben, Mitte könn´wir nicht)
    Demuths Blick für Qualität konnte man ja schon im Winter sehen (Dreier, Benchenaa), auch wenn die beiden nicht in Babelsberg geblieben sind.
    Deshalb hoffe ich, das wir oben mitspielen.
    Magdeburg mit Profitrainer, eingespielter Mannschaft und gezielten Verstärkungen ist für mich klar die Nummer 1.
    Lübeck sehe ich nicht so weit vorne, die haben ein komplett neues Team. Kiel mit Megaetat sollte auch oben mitspielen.
    Schön, das wir "nur" sechs zweite Mannschaften dabei haben.

    Zu Stiefel : Wenig Licht, viel Schatten.
    Hat manchmal sehen lassen, was er drauf hätte. Aber in der Regel hat er viel zu eigensinnig gespielt, defensiv null und vorne die Bälle beim dritten Dribbling verloren. Gleichzeitig hält er sich selbst wohl für zweitligareif, was ihm auch nicht viele Freunde einbrachte.


    Zur vorherigen Anfrage wegen Tretschok/Hodul bei Wolfen: Hodul total nett, aber konzeptlos. Tretschok mit Konzept, aber extrem schwierig im Umgang mit den Spielern und eigentlich an vielen anderen Dingen (Fußballschule, Spielervermittlung) mehr interessiert, als am Training.
    Großes Aufatmen, als beide weg waren.

    Fand das Spiel auch durchaus auf Augenhöhe und es stimmt schon, mit so einer Leistung haben wir in der Regio nichts zu suchen. Aber: Da spielte ja nicht die Mannschaft 08/09, sondern der "Rest" aus dieser Saison. (u.a. Jonelat, Lukac, Zenk verletzt). Etliche davon hatten ja schon in der Saison Motivationsprobleme und werden uns verlassen.



    Was die Randerscheinungen angeht, ist das mit Jugend nicht zu entschuldigen. Das sind dichtgesoffene Deppen, wie man sie aus dem Vormittags-Unterschichten-Fernsehen kennt. Waren auch einige Unioner gleicher Kategorie da, die anscheinend nur zum Pöbeln gekommen waren. Ätzend.